Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Hilfe beim AVR

Gestartet: 10 Juli 2012 19:37 - 4 Antworten

Geschrieben: 10 Juli 2012 19:37

Der Eine087

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Melle
kommentar.png
Forenposts: 67
seit 17.06.2012
display.png
Samsung
player.png
Samsung
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Safe House (2012)

Hallo,

nun ist mein Onkyo NR515 endlioch gekommen und ich war 3 std damit beschäftigt alles einigermaßen einzustellen und die perfetktion muss ich noch rausfinden.:D

ich verstehe es nicht beim lautsprecherpegel einstellung mit diesem micro was man aufsteltt da wird alles wunderbar betönt außer hinten links die box nicht..ich meine sie geht aber angezeigt hat er sie nicht..ich bediene den 7.2 AVR mit nem 5.1 system und hinten am AVR hab ich 2 souround mögligkeiten. einmal nur wo soround steht wo ich von ausgehe das ich den nutzen muss und einmal die für 2 weiter boxen da steht einmal oben Surround Back or Frond High und nochmal dadrunter 7.1 ch use only. also gehe ich davon aus das es für die zusatzboxen sind für außen die mitte zb..aber beim test gibt es hinten links kein ton...hatte sogar erst die surround mittelboxen betönt bekommen anstatt ganz hinten die,die ich nutze...keine ahnung aber ich habe meine hinteren 2 boxen jetzt über normal surround angeschlossen.

so dann kann ich nur die forderen boxen lauter und leiser manuel einstellen die hinteren sind meiner meinung nach zu leise.habe den center ja auch auf max gestellt also 12 plus.

einige von euch kennen diesen AVR ja und kann mir da vieleicht helfen :-)

und ich habe eine blu ray reingelegt und hinten auf dem cover steht dts-hd drauf aber spielt bzw zeigt auf dem display nur dts an.Bei der anderen blu ray zeigt er dts-hd an und da kann man ja auch nochmnal extra töne einstellen also echt der wahnsinn sorry aber hatte noch nie so ein riesen AVR.

und wie habt ihr das beim fernsehn also tagsüber wo nur normale sendungen laufen ja auf All CH Stereo bestimmt da es ja eh nix bringt mit Dolby Digital bei ner kochshow zb:D aber abends die filme werden doch in DD gesendet oder also die aufjedn fall am WE zb auf rtl oderr pro 7 wie letztens spider man 3 das wird doch in DD ausgestrahlt da schaltet ihr dann einfach um ja?

also soviele verschiedene audioeinstellung das ist ja wahnsinn...da muss man sich erstmal durchtesten.

wenn jemand den Onkyo NR 515 oder so hat dann würde mich mal interessieren was ihr bei blu ray´s zb als audiospur drin habt also er zeigt ja dts hd an aber kann trotzdem noch auf cinema oder sowas in der art umschalten..hab grade mal nen kriegsfilm reingemacht und das ist ja der wahnsinn an sound lach...

Also ich würde mich über einige Antworten freuen.

achso und noch was.wenn ich musik höre dann höre ich aus den hinteren boxen echt wenig wie schon gesagt muss doch auch i-wie höher einstellbar sein ,oder hat das nen anderen namen als surround zb??

gruß Patrik
Geschrieben: 11 Juli 2012 13:13

Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
Forenposts: 4.184
Clubposts: 200
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 684 mal.
Erhielt 508 Danke für 434 Beiträge
Ted verkauft 18´er Filme!

Zitat:
so dann kann ich nur die forderen boxen lauter und leiser manuel einstellen die hinteren sind meiner meinung nach zu leise.habe den center ja auch auf max gestellt also 12 plus.
Ich würde mal behaupten, dass Du die Harmonie zwischen den einzelnen Kanälen durch das manuelle extreme Hochstellen des Centers störst.

Lass das Einmesssystem alles notwendige machen, dafür ist es da. Nach dem Einstellen dann nur überprüfen, ob er alle Boxen richtig zuordnet und dann die gemessenen Entfernungen nochmals manuell überprüfen.

Wenn Du eine Stereo-Quelle mit einem DSP-Programm, wie z.Bsp. DTS-Neo:6 abspielst, ist es normal, dass aus den hinteren weniger laut bzw. mit einem Nachhall zuhören ist.
TV: Toshiba 42X3000 BLU-RAY: OPPO BDP-93EU RECEIVER: Onkyo TX-SR 876 FRONT: Infinity Alpha 50 & Infinity Alpha Center SURROUND: Infinity Alpha 20 SURROUNDBACK: Infinity Alpha 10
SUB:
2 * Velodyne CHT-12Q Netzwerk: Denon DNP-720 AE SAT: Technisat Digit HD8+ HDD: WD My Passport Elite 320GB HD-DVD: Toshiba HD-XE1 KABEL: Oehlbach - Monster - Audioquest - inakustik

mainpageimage.jpg

Geschrieben: 11 Juli 2012 13:43

Der Eine087

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Melle
kommentar.png
seit 17.06.2012
display.png
Samsung
player.png
Samsung
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Safe House (2012)

ja hab den center auch schon leiser gemacht...aber was ich nicht verstehe bei der Pegeleinstellung das er vorne alles wuderbar testet aber die ganz hinterstens boxen ausfallen sondern nur die gestestet werden die surround außen in der mitte sind also die mitte des raumes ...normalerweise müsste er mir auf dem bildschirm die ganz hintersten testen und nicht die ein davor weil es ja 7.1 ist.
Geschrieben: 11 Juli 2012 13:48

Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
Forenposts: 4.184
Clubposts: 200
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 684 mal.
Erhielt 508 Danke für 434 Beiträge
Ted verkauft 18´er Filme!

die dir beim Einmesssystem angezeigten hintersten LS sind die Surround Back, also die Kanäle 6 und 7, und die in der Mitte links und rechts dargestellten sind die Kanäle 4 und 5.

Sofern Du nur 5 LS angeschlossen hast, also Front Left, Center, Front Right, Surround Left und Surround Right, wird beim 1. Einmessversuch vom Receiver ermittelt, wieviele Boxen Du überhaupt angeschlossen hast und sagt Dir vorab, ob soweit alles in Ordnung ist.

Stör Dich nicht daran, dass die Surround in der Grafik so weit in der Mitte dargestellt wurden, denn das sind im "echten Leben" die Surround-Kanäle.
TV: Toshiba 42X3000 BLU-RAY: OPPO BDP-93EU RECEIVER: Onkyo TX-SR 876 FRONT: Infinity Alpha 50 & Infinity Alpha Center SURROUND: Infinity Alpha 20 SURROUNDBACK: Infinity Alpha 10
SUB:
2 * Velodyne CHT-12Q Netzwerk: Denon DNP-720 AE SAT: Technisat Digit HD8+ HDD: WD My Passport Elite 320GB HD-DVD: Toshiba HD-XE1 KABEL: Oehlbach - Monster - Audioquest - inakustik

mainpageimage.jpg

Geschrieben: 11 Juli 2012 13:59

Der Eine087

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Melle
kommentar.png
seit 17.06.2012
display.png
Samsung
player.png
Samsung
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Safe House (2012)

Ah ok vielen Dank. jetzt weiß ich ja bescheit muss schon sagen nicht schlechtes spielzeug^^1saß gestern bestimmt 3 std dran um alles einigermaßen grob einzustellen. und das gute im fernsehn das er sich automatisch umschaltet von CH Stereo aud Dolby Digital sobald eine sendung in DD ausgestrahlt wird also muss mich noch nicht einmal zur fernbedienung bewegen lach:cool:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Es sind 114 Benutzer und 727 Gäste online.