Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

DVD vs Blu Ray

Gestartet: 25 Apr 2008 08:43 - 42 Antworten

Geschrieben: 25 Apr 2008 12:44

propellerhead

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Österreich
Zwölfaxing
kommentar.png
Forenposts: 1.611
Clubposts: 9
seit 01.04.2008
display.png
Samsung
beamer.png
Epson EH-TW9200
player.png
Yamaha BD-A1040
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
7
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 458 mal.
propellerhead Heimkino fast fertig - ich bin überglücklich. :-)

Zitat:
Zitat von LIJTR
dann brauch ich gar keine blu ray mehr kaufen? sondern kaufe mir einem sehr guten dvd player der die dvd hoch scaliert und habe dann den fast gleichen effekt? Also die Heimkino ausgabe 10/2007 schreibt das man bei 1080i die unterschiede zur dvd deutlich sichtbar sind?Und ich kann mir auch kein teuren tv leisten und allen denen es genau so geht brauchen sich erst gar keinen blu ray player kaufen weil es sowieso keinen mehrwert bringt?

Doch, doch. Versteh mich nicht falsch. Natürlich ist da ein Unterschied. Schon alleine bei der hochauflösenden neu-Abtastung der Filme kommt ja eine ganz andere Datenmenge zustande.
Ich wollte aber nur mal die Befürchtung abschwächen, die alte DVD Sammlung wegschmeißen zu müssen. Wenn man mal BluRay kennt, was es kann, dann sieht man nicht mehr so gerne DVD. Und das muss nicht sein. ;)

Und: das Equipment ist das A und O. Bei Autos kann man auch sagen: Ein Wagen um 10.000 Euro neu fährt auch, aber fährst Du mal einen Maybach (oder für die kleinere Tasche: einen besseren Wagen - ohne Markennennung) wirst Du vermutlich so schnell freiwillig nicht mehr wechseln wollen....
================================================== ==============
"Menschen, die ihr Wissen nur aus Büchern haben, kann man getrost ins Regal stellen."
Geschrieben: 28 Apr 2008 17:07

Oli

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Ich habe das auch schon erlebt, dass die DVDs nah heran kommen, aber es reicht halt nicht ganz an die BD heran.
Bild ist allerdings nur eine Sache, man sollte da auch nicht die neuen HD-Tonformate außer Acht lassen, die einen (für mich) erheblichen Mehrwert bieten.
Blu is beautiful.
Geschrieben: 29 Apr 2008 13:39

propellerhead

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Zwölfaxing
kommentar.png
seit 01.04.2008
display.png
Samsung
beamer.png
Epson EH-TW9200
player.png
Yamaha BD-A1040
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
7
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 458 mal.

Zitat:
Zitat von Oli
Ich habe das auch schon erlebt, dass die DVDs nah heran kommen, aber es reicht halt nicht ganz an die BD heran.

Na klar, so soll es ja auch sein. ;)
"Menschen, die ihr Wissen nur aus Büchern haben, kann man getrost ins Regal stellen."
Geschrieben: 29 Apr 2008 14:07

gelöscht

Ich mag eigentlich immer ein super Bild der Ton spielt bei mir nicht die Hauptrolle.
Bei einigen DVD reicht mir auch die Qualität aus muß nicht die BluRay sein. Wenn alle Geräte perfekt zusammen spielen bin ich auch mit den Bildern zufrieden.
Geschrieben: 29 Apr 2008 15:55

propellerhead

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Zwölfaxing
kommentar.png
seit 01.04.2008
display.png
Samsung
beamer.png
Epson EH-TW9200
player.png
Yamaha BD-A1040
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
7
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 458 mal.

Welche Filme z.B. sind denn das Deiner Meinung nach?
Geschrieben: 29 Apr 2008 16:02

ammenell

user-rank
Blu-ray Starter

Österreich
Wien
kommentar.png
Forenposts: 169
Clubposts: 1
seit 09.04.2008
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Heavenly Sword
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.

interessantes thema.
hab mir vor einiger zeit mal spiderman 3 auf bd angesehen, eineinhalb meter (hab mir sagen lassen, die entfernung zum tv spielt auch ne rolle) von nem 42zoll full hd entfernt. aber für die folgende aussage werd ich bestimmt gelyncht:

hab den film auch schon auf dvd gesehen, ist zwar länger her aber der "unterschied" war für mich nicht wirklich deutlich erkennbar; auch nicht für die zwei kumpels, mit denen ich den film gesehen hab. kanns sein, dass das einer der filme ist, wo die dvd nahe an die bd rankommt? können ja nicht alle 3 dermaßen blind sein, dass wir keinen unterschied erkennen?

andererseits, mir fallen beim spielen auch nur extreme ruckler auf, leichte merk ich gar nicht.... ob das jetzt ein nachteil ist? ;)
Geschrieben: 29 Apr 2008 16:10

propellerhead

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Zwölfaxing
kommentar.png
seit 01.04.2008
display.png
Samsung
beamer.png
Epson EH-TW9200
player.png
Yamaha BD-A1040
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
7
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 458 mal.

na ich würde sagen, dass diese dinge sehr subjektiv sind. wenn du keinen unterschied siehst, würde ich sagen: nachteil ist das dann für dich bestimmt keiner ;-)
Geschrieben: 29 Apr 2008 18:05

ammenell

user-rank
Blu-ray Starter

Österreich
Wien
kommentar.png
Forenposts: 169
seit 09.04.2008
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Heavenly Sword
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.

stimmt schon - dafür kenn ich mittlerweile alle witze, die irgendwas mit dioptrin und grauem star zu tun haben ;)
Geschrieben: 29 Apr 2008 18:48

gelöscht

Zitat:
Zitat von propellerhead
Welche Filme z.B. sind denn das Deiner Meinung nach?

Das ist Mad Max 2 / DVD - BluRay besitze beide.
Der Herr der Ringe - Special Extended DVD Edition sind so gut das ich kaum glauben kann das ,daß noch besser geht.
Starsship Troopers / DVD - BluRay besitze beide kaum ein unterschied man könnte mit leben mit der DVD.
Geschrieben: 29 Apr 2008 22:19

offense04

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Leonding
kommentar.png
Forenposts: 453
seit 04.03.2008
display.png
LG 49SK8500
player.png
Teufel Impaq 7000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
61
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Aladdin (2019)
anzahl.png
Bedankte sich 61 mal.
offense04 hab einen neuen LCD!!!!!!!!

Zitat:
Zitat von Sirvolkmar
Das ist Mad Max 2 / DVD - BluRay besitze beide.
Der Herr der Ringe - Special Extended DVD Edition sind so gut das ich kaum glauben kann das ,daß noch besser geht.
Starsship Troopers / DVD - BluRay besitze beide kaum ein unterschied man könnte mit leben mit der DVD.

Ich habe Mad Max noch nciht gesehen, aber ich habe auch schon von vielen gelesen, dass die Bildqualität schon sehr schwankt!

Bei Herr der Ringe bin ich ganz deiner Meinung! Spitzen-Qualität der DVD`s!

Und bei Starship Troopers kann ich dir nciht zustimmen! Es waqr meine 2. BluRay, und dass auf einen 32"-LCD, aber der Unterschied war dennoch gewaltig. Freunde waren auch erstaunt von der Bildqualität! Vor allem die Außenaufnahmen waren sehr sehenswert!

Bei einem eingeschränkten "Bildwiedergabegeräten" wie mein bescheidener 32"-LCD muss man sicher nicht jede BluRay haben! Ich zum Beispiel suche mir immer meine Lieblingsfilme raus, bei denen man auch wirklich Untersschiede erkennt. Die besseren Filme eben .... aber ich bleibe bei vielen Filmen bei der DVD-Version.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 112 Benutzer und 1707 Gäste online.