Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback → bluray−disc.de Hilfe & Support

Betrugsfälle im Marktplatz

Gestartet: 09 Juli 2012 19:59 - 1417 Antworten

Geschrieben: 09 Okt 2012 11:13

TheRuhlander

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Langenfeld
kommentar.png
Forenposts: 10.421
Clubposts: 133
seit 03.05.2009
display.png
Sony SONY KE-65XH9005
player.png
Panasonic DMP-UB900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1689 mal.
Erhielt 2303 Danke für 1529 Beiträge
TheRuhlander ...

@William Wallace: Ich möchte nochmal darauf hinweisen das eine Versand-Diskussion an dieser Stelle nichts bringt. Da gibt es unzählige Erfahrungswerte und noch mehr Meinungen. Auch finde ich das manchmal etwas unfair den Leuten gegenüber denen wirklich schon Sachen weggekommen sind. Egal ob Versender oder Empfänger.

@Masterbiji: Man kann das auch einfach anders handhaben. Sogar möglicherweise ohne Nennung von Namen, ja sogar ohne Nicknamen. Es müsste möglich sein Fälle zu diskutieren und sich hier Ratschläge & Meinungen einholen. Dazu kann man sich parallel an die Marktplatz-Betreuung wenden. Und wenn dann erwiesen ist das sich ein User nicht an die Regeln hält bzw. unkorrekte Aktionen oder gar Betrügereien abzieht, dann wird er verwarnt oder gesperrt.

Da muss man dann theoretisch auch den Namen gar nicht mehr nennen, wenn er möglicherweise aus dem Verkehr gezogen wird. Für alles andere greifen die Regeln/Tipps für den MP.

@All: Momentan sehe ich einfach auch oft genug Fälle in denen die Pferde scheu gemacht werden (siehe den letzten gemeldeten Fall mit dem Steelbook). Dann will man helfen und dann kommt tagelang nichts.

Auch gibt es oft genug Meldungen in denen dann Hilfe oder sogar direkte Verwarnungen/Sperren gefordert werden, die User aber nicht in der Lage sind mal venrünftig den Fall zu schildern und schon gar nicht mal ein bisschen Geduld aufbringt das man der Sache nachgeht. Wie soll man die Sache da bitte aufklären bzw. sich da korrekt verhalten ohne irgendwem unrecht zu tun?

Man kann ja auch nicht einfach so (ohne konkrete Beweise) zur Polizei gehen und sagen "Ey, der H.Meyer aus Buxtehude hat mir mein Steel nicht gesendet!" und 5min. rauscht die grüne Minna los um das Teil einzufordern.

Beherzigt einfach die veröffentlichten Regeln und wenn ihr trotzdem ein Problem habt dann wendet euch an die Marktplatz-Betreuung (Dr.Manhattan), schildert vernünftig den Fall und ich garantiere euch das euch nach bestem Gewissen und mit allen Möglichkeiten geholfen wird. Aber wir sind hier keine Justizbeamten, Anwälte und Richter.

Und ihr könnte euch ganz sicher sein das hier nicht bewusst Leute wie Herr Ihrwisstschonwer frei tun und lassen können was Sie wollen und man diese Fälle ernst nimmt. Aber da muss man auch als Community mal ein bisschen zusammenarbeiten.
Geschrieben: 09 Okt 2012 11:17

TheRuhlander

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Langenfeld
kommentar.png
seit 03.05.2009
display.png
Sony SONY KE-65XH9005
player.png
Panasonic DMP-UB900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1689 mal.
TheRuhlander ...

Zitat:
Zitat von blufreak
Über eine kurze Info der Löschung meines Beitrages wäre ich erfreut gewesen, denn ich habe die Daten + diversen Nick-Namen sicherlich nicht aus Langeweile zusammengetragen.

Ich finde der Beitrag von Dr.Manhattan ist doch Hinweise genug.

Und deine Daten + Nick-Namen hast du natürlich nicht umsonst zusammengetragen, das war sehr hilfreich. :thumb:

Nehmt doch mal ein bisschen das Feuer aus dem Thema. Letztendlich wollen wir doch alle das gleiche......einen "schönen" und "sicheren" Markplatz ;)
Geschrieben: 09 Okt 2012 11:25

blufreak

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von TheRuhlander
Aber da muss man auch als Community mal ein bisschen zusammenarbeiten.

Ich frage mich nur, wie eine Zusammenarbeit funktionieren soll, wenn relevante Beiträge kommentarlos gelöscht werden?
Wie soll denn da bitte eine Information der "breiten Masse" stattfinden?

Mein Postfach platzt jetzt schon aus allen Nähten, da werd ich bestimmt nicht jeden einzelnen User via PN anschreiben und auf solche Experten hinweisen, mal abgesehen davon, dass dies auch eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt.

Zitat:
Zitat von TheRuhlander
Ich finde der Beitrag von Dr.Manhattan ist doch Hinweise genug.

Sicherlich, aber ich habe gestern wichtige Infos über "Suche alle Forenbeiträge" gesucht und halt genau diesen Beitrag nicht mehr gefunden, in dem sämtliche Nicks standen. Wenn ich etwas suche, dann durchforste ich nicht sämtliche Threads, sondern nutze schon die Suche bzw. in diesem Falle meine geposteten Beiträge ;)
Jeden Tag steigt die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können!
Geschrieben: 09 Okt 2012 11:40

Masterbiji

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von TheRuhlander
@William Wallace: Ich möchte nochmal darauf hinweisen das eine Versand-Diskussion an dieser Stelle nichts bringt. Da gibt es unzählige Erfahrungswerte und noch mehr Meinungen. Auch finde ich das manchmal etwas unfair den Leuten gegenüber denen wirklich schon Sachen weggekommen sind. Egal ob Versender oder Empfänger.

@Masterbiji: Man kann das auch einfach anders handhaben. Sogar möglicherweise ohne Nennung von Namen, ja sogar ohne Nicknamen. Es müsste möglich sein Fälle zu diskutieren und sich hier Ratschläge & Meinungen einholen. Dazu kann man sich parallel an die Marktplatz-Betreuung wenden. Und wenn dann erwiesen ist das sich ein User nicht an die Regeln hält bzw. unkorrekte Aktionen oder gar Betrügereien abzieht, dann wird er verwarnt oder gesperrt.

Da muss man dann theoretisch auch den Namen gar nicht mehr nennen, wenn er möglicherweise aus dem Verkehr gezogen wird. Für alles andere greifen die Regeln/Tipps für den MP.

@All: Momentan sehe ich einfach auch oft genug Fälle in denen die Pferde scheu gemacht werden (siehe den letzten gemeldeten Fall mit dem Steelbook). Dann will man helfen und dann kommt tagelang nichts.

Auch gibt es oft genug Meldungen in denen dann Hilfe oder sogar direkte Verwarnungen/Sperren gefordert werden, die User aber nicht in der Lage sind mal venrünftig den Fall zu schildern und schon gar nicht mal ein bisschen Geduld aufbringt das man der Sache nachgeht. Wie soll man die Sache da bitte aufklären bzw. sich da korrekt verhalten ohne irgendwem unrecht zu tun?

Man kann ja auch nicht einfach so (ohne konkrete Beweise) zur Polizei gehen und sagen "Ey, der H.Meyer aus Buxtehude hat mir mein Steel nicht gesendet!" und 5min. rauscht die grüne Minna los um das Teil einzufordern.

Beherzigt einfach die veröffentlichten Regeln und wenn ihr trotzdem ein Problem habt dann wendet euch an die Marktplatz-Betreuung (Dr.Manhattan), schildert vernünftig den Fall und ich garantiere euch das euch nach bestem Gewissen und mit allen Möglichkeiten geholfen wird. Aber wir sind hier keine Justizbeamten, Anwälte und Richter.

Und ihr könnte euch ganz sicher sein das hier nicht bewusst Leute wie Herr Ihrwisstschonwer frei tun und lassen können was Sie wollen und man diese Fälle ernst nimmt. Aber da muss man auch als Community mal ein bisschen zusammenarbeiten.

Logisch, wenn der "Melder" eines Verstoßes selbst nicht oder nur schlecht mitarbeitet, kein Thema! Das sollte man verlangen können!!!

Ich weiß nicht, warum solche Fälle und solche Nicknames nicht genannt werden dürfen, das sind keine Hinweise auf Anschrift oder wahren Namen!
Das Zusammentragen der bereits verwendeten Nicknames von bluefreak hattest Du als hilfreich beschrieben und ich habe es begrüßt auch andere, neben den mir selbst bekannten von dem zu erfahren.
Ich sags noch einmal, rechtzeitiges Bekanntwerden und auf Warnung vor solchen "Usern" bewahrt andere vor Schaden und da habe ich mit denjenigen auch nicht das geringste Mitleid!
Meine Buddies hier kann ich durchaus warnen, was ich nach wie vor auch praktiziere, aber es gibt auch unbedarfte, vielleicht auch neue ehrliche User, die sich hier noch gar nicht so auf dem Portal auskennen und dann auf solche Leute reinfallen.

So etwas muss mit allen rechtlich möglichen Mitteln bekämpft werden und eine Nennung von Nicknames derjenigen, die offensichtlich gg. Regeln verstoßen, halte ich nicht für bedenklich, sofern man eben nicht den wahren Namen und die genaue Wohnanschrift veröffentlicht!
Geschrieben: 09 Okt 2012 11:49

TheRuhlander

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Langenfeld
kommentar.png
seit 03.05.2009
display.png
Sony SONY KE-65XH9005
player.png
Panasonic DMP-UB900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1689 mal.
TheRuhlander ...

Zitat:
Zitat von blufreak
Ich frage mich nur, wie eine Zusammenarbeit funktionieren soll, wenn relevante Beiträge kommentarlos gelöscht werden?
Wie soll denn da bitte eine Information der "breiten Masse" stattfinden?

Mein Postfach quillt jetzt schon aus allen Nähten, da werd ich bestimmt nicht jeden einzelnen User via PN anschreiben und auf solche Experten hinweisen, mal abgesehen davon, dass dies auch eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt.

Was bitte wurde kommentarlos gelöscht? Bist du jetzt verärgert weil du nicht persönlich angeschrieben wurdest das (wirklich hilfreicher Beitrag) entfernt werden MUSSTE? Oder beziehst du dich da auf andere Beiträge?

Es hat doch gar keiner gesagt das DU jeden einzeln hinwiesen sollst. Irgendwie habe ich das gefühlt es möchte einfach keiner den Sachverhalt verstehen (oder mich speziell?).

Fakt ist hier werden definitiv keine realen Namen und keine Orte/Adressen mehr genannt. Die Information von Dr.Manhattan finde ich auch gut und verständlich. Bald gibt es einen neuen/veränderten Marktplatz und dann sehen wir weiter, was man noch tun kann bzw. was machbar und sinnvoll ist.

EDIT:
Zitat:
Zitat von blufreak
Sicherlich, aber ich habe gestern wichtige Infos über "Suche alle Forenbeiträge" gesucht und halt genau diesen Beitrag nicht mehr gefunden, in dem sämtliche Nicks standen. Wenn ich etwas suche, dann durchforste ich nicht sämtliche Threads, sondern nutze schon die Suche bzw. in diesem Falle meine geposteten Beiträge ;)

Gut, da ist man vielleicht davon ausgegangen das du diese (wichtigen) Infos für dich selber irgendwo gespeichert hast! ;)
Geschrieben: 09 Okt 2012 12:07

Masterbiji

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von TheRuhlander
Was bitte wurde kommentarlos gelöscht? Bist du jetzt verärgert weil du nicht persönlich angeschrieben wurdest das (wirklich hilfreicher Beitrag) entfernt werden MUSSTE? Oder beziehst du dich da auf andere Beiträge?

Es hat doch gar keiner gesagt das DU jeden einzeln hinwiesen sollst. Irgendwie habe ich das gefühlt es möchte einfach keiner den Sachverhalt verstehen (oder mich speziell?).

Fakt ist hier werden definitiv keine realen Namen und keine Orte/Adressen mehr genannt. Die Information von Dr.Manhattan finde ich auch gut und verständlich. Bald gibt es einen neuen/veränderten Marktplatz und dann sehen wir weiter, was man noch tun kann bzw. was machbar und sinnvoll ist.

EDIT:

Gut, da ist man vielleicht davon ausgegangen das du diese (wichtigen) Infos für dich selber irgendwo gespeichert hast! ;)

Dem Argument mit REALEN Namen respektive REALEN Anschriften kann ich durchaus auch aus rechtlicher Sicht nachvollziehen, einverstanden!

Wie sieht es denn nun mit den Nicks hier aus, die auch mehrfach von einer Person zum "Abzocken" genutzt worden sind/werden?

Ich denke, die kann man ruhig veröffentlichen im Interesse der Ehrlichen, oder?
Geschrieben: 09 Okt 2012 12:30

TheRuhlander

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Langenfeld
kommentar.png
seit 03.05.2009
display.png
Sony SONY KE-65XH9005
player.png
Panasonic DMP-UB900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1689 mal.
TheRuhlander ...

Zitat:
Zitat von Masterbiji
Dem Argument mit REALEN Namen respektive REALEN Anschriften kann ich durchaus auch aus rechtlicher Sicht nachvollziehen, einverstanden!

Wie sieht es denn nun mit den Nicks hier aus, die auch mehrfach von einer Person zum "Abzocken" genutzt worden sind/werden?

Ich denke, die kann man ruhig veröffentlichen im Interesse der Ehrlichen, oder?

Da bin ich ja froh das wir diesen Punkt shconmal geklärt haben! ;)

Und wenn du mir jetzt noch die Stelle nennst wo geschrieben steht das nicknamen nicht mehr genannt werden dürfen.... :p

Abe rmal grundsätzlich. Ich finde man sollte an die Sache auch mit ein bisschen Fingerspitzengefühl rangehen. Du willst ja auch nicht nur weil mal was 2 Tage länger im Versand ist das hier plötzlich steht "Der Masterbiji schickt mir mein Steel nicht". Am nächsten Tag hat der User es dann bekommen, aber in de rZwischenzeit wurdest du hier zerfezt und gilst von da an als unzuverlässig.

Ich bin definitiv der Meinung da sman auch erstmal ohne Nennung eines nicknamens hier einen Fall diskutieren kann und noch naträglich (und sicher auch rechtzeitig) eine Warnung mit Nicknamen platzieren kann.

Aber ich denke um jegliche Zweifel auszuräumen und noch offene Fragen zu klären bist du bei Dr.Manhattan eher an de rrichtigen Adresse, das wollen wir mal nicht vergessen.
Geschrieben: 09 Okt 2012 12:40

Masterbiji

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von TheRuhlander
Da bin ich ja froh das wir diesen Punkt shconmal geklärt haben! ;)

Und wenn du mir jetzt noch die Stelle nennst wo geschrieben steht das nicknamen nicht mehr genannt werden dürfen.... :p

Abe rmal grundsätzlich. Ich finde man sollte an die Sache auch mit ein bisschen Fingerspitzengefühl rangehen. Du willst ja auch nicht nur weil mal was 2 Tage länger im Versand ist das hier plötzlich steht "Der Masterbiji schickt mir mein Steel nicht". Am nächsten Tag hat der User es dann bekommen, aber in de rZwischenzeit wurdest du hier zerfezt und gilst von da an als unzuverlässig.

Ich bin definitiv der Meinung da sman auch erstmal ohne Nennung eines nicknamens hier einen Fall diskutieren kann und noch naträglich (und sicher auch rechtzeitig) eine Warnung mit Nicknamen platzieren kann.

Aber ich denke um jegliche Zweifel auszuräumen und noch offene Fragen zu klären bist du bei Dr.Manhattan eher an de rrichtigen Adresse, das wollen wir mal nicht vergessen.

Das freut mich auch, dass das jetzt so geklärt ist, mehr ist ja auch nicht unbedingt nötig, um andere zu warnen, da bedarf es nicht des realen Namens, kein Thema!

Und mal ehrlich, es geht nicht darum, dass eine Sendung mal etwas längert dauert, selbst wenn es 2 Wochen ohne ersichtlichen Grund dauert, dann gibts ja die Möglichkeit, sein Missfallen in einer Bewertung kundzutun.

Es geht doch nicht um Unzuverlässigkeit o.ä., sondern um echte "Abzocke", also Fälle, in denen ehrliche member geprellt werden!

Nur weils mal länger dauert, das ist eher kaum diskussionswürdig!

Es geht also um:

Nicht versenden nach Zahlung oder Erhalt der Tauschware
Nichtzahlen und Mails ignorieren nach abgeschlossenem Kauf
Verwenden von Mehrfach-Accounts

u.ä.!

Und vor solchen "Useren" muss die COMMUNITY eben gewarnt werden!
Geschrieben: 09 Okt 2012 13:25

blufreak

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von TheRuhlander
Bist du jetzt verärgert weil du nicht persönlich angeschrieben wurdest das (wirklich hilfreicher Beitrag) entfernt werden MUSSTE?

Nein, ich bin nicht verärgert.

Fakt ist, dass eine direkte Warnung/Weiterleitung an z.B. Dr.Manhattan nicht das Ergebnis gehabt hätte, wie das nennen von bereits bekannten Nicknamen hier im Thread.

Alleine durch meinen Beitrag haben sich noch weitere Geschädigte gemeldet, zudem wurden 2 weitere Nicknamen dieses Users zu Tage gefördert.
Dies wäre bei einer Weiterleitung an Dr.Manhattan nicht geschehen, da außer ihm keiner seine PNs lesen kann ;)

Ich denke keiner, einschließlich mir, ist hier für das Anprangern von Usern, welche BDs nicht in der Geschwindigkeit von z.B. Onlineshops ausliefern, aber es ist schon etwas anderes, wenn ein offensichtlicher Betrüger benannt wird und sich Geschädigte am laufenden Band melden.
Jeden Tag steigt die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können!
Geschrieben: 09 Okt 2012 14:23

TheRuhlander

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Langenfeld
kommentar.png
seit 03.05.2009
display.png
Sony SONY KE-65XH9005
player.png
Panasonic DMP-UB900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1689 mal.
TheRuhlander ...

Zitat:
Zitat von blufreak
Nein, ich bin nicht verärgert.

Fakt ist, dass eine direkte Warnung/Weiterleitung an z.B. Dr.Manhattan nicht das Ergebnis gehabt hätte, wie das nennen von bereits bekannten Nicknamen hier im Thread.

Alleine durch meinen Beitrag haben sich noch weitere Geschädigte gemeldet, zudem wurden 2 weitere Nicknamen dieses Users zu Tage gefördert.
Dies wäre bei einer Weiterleitung an Dr.Manhattan nicht geschehen, da außer ihm keiner seine PNs lesen kann ;)

Ich denke keiner, einschließlich mir, ist hier für das Anprangern von Usern, welche BDs nicht in der Geschwindigkeit von z.B. Onlineshops ausliefern, aber es ist schon etwas anderes, wenn ein offensichtlicher Betrüger benannt wird und sich Geschädigte am laufenden Band melden.

Ja, da stimme ich dir ja zu. Und das nennen der Nicknames und die Hinweise waren an sich auch gut. Nur wurden ja Hinweise auf Namen und Wohnort gegeben und das Ding entwickelte hier eine gewisse "Eigendynamik" und bewegte sich rechtlich auf sehr dünnem Eis. Auch wenn nicht die genaue Adresse genannt wurde war das so nicht ganz ok.

Grundsätzlich kann ich aber sagen, und das ist meine persönliche Meinung, das ich es ja gut fand das du diesen extremen Fall so geschildert hast um viele User zu erreichen und darauf aufmerksam zu machen. Auch wenn mich selber das nicht weitergebracht hat, da ich meinen Fall schon selber in die Hand genommen hatte, so hast du aber sicher anderen geholfen.
Ich war schon erschrocken wie viele betroffen waren (und wer weiß wieviele es noch gibt) und wie unsicher sich einige darin waren wie Sie weiter vorgehen sollen/müssen.

Ich glaube aber auch das dies wirklich, in dieser Größenordnung, ein extremer Einzelfall war und wir sowas nicht mehr so bald erleben werden.

Trotzdem gibt es Gesetze die man einhalten muss und das war in der Form nicht mehr gegeben. Da bitten wir einfach auch um Verständnis. :thumb:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback → bluray−disc.de Hilfe & Support

Es sind 80 Benutzer und 580 Gäste online.