Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback → bluray−disc.de Hilfe & Support

Betrugsfälle im Marktplatz

Gestartet: 09 Juli 2012 19:59 - 1417 Antworten

Geschrieben: 08 Okt 2012 18:42

Dr.Manhattan

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Liebe User,

wir sind rechtlich dazu gezwungen den Beitrag "Aus aktuellem Anlass" von blufreak zu entfernen. Es ist nicht erlaubt, Namen so öffentlich zu benennen, gerade da es auch zu Verwechselungen führen kann. Wer Probleme mit einem User hat oder bereits hatte, kann sich vertrauensvoll an uns wenden. Wir werden dann weitere Schritte mit euch besprechen. Bis dahin bleibt nur noch einmal zu sagen, dass die Probleme, die aktuell im Marktplatz existieren, von mir bei unserem Meeting angesprochen und ausgewertet wurden.

Es wird optische und technische Veränderungen geben, die teilweise auch einen Einfluss auf das Bewertungssystem nehmen werden. Wir erhoffen uns damit das Problem der "Rachebewertungen" eingrenzen zu können.

Eine Sache sollte allerdings klar sein: Betrug werden wir nicht verhindern können. Es wird immer Schlupflöcher für Betrüger geben, da es einfach kein System gibt, was zu 100% sicher ist.

Würden ein paar grundlegende Dinge von Käufern beachtet werden, die im Prinzip auch schon oft genug angesprochen wurden, ist die Chance betrogen zu werden minimal:

Positive Bewertungen

Hat der Handelspartner genügend positive Bewertungen um sich ein gutes Bild von ihm machen zu können?

Verifizierung

Ist der Handelspartner ein verifiziertes Mitglied?

Wie lange ist das Profil bereits aktiv? Wurde es vor kurzer Zeit erstellt und hat vielleicht noch gar keine Bewertungen?

Versand

Verlangt der Käufer den Versand der Ware vor Bezahlung? Werden Zahlungsbestätigungen verschickt um den Versand zu beschleunigen? Erst verschicken wenn das Geld wirklich auf dem Konto ist!!!

Preise

Bietet der Verkäufer Preise, die die Konkurrenz in den Schatten stellen? Spätestens dann sollten die Alarmglocken klingeln.

Wenn diese Anhaltspunkte beachtet werden, steht dem Handel im Marktplatz eigentlich nichts mehr im Weg.

Vielen Dank für Euer Verständnis.
Signatur.png
Geschrieben: 08 Okt 2012 20:05

Resident Bill

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Saarburg
kommentar.png
Forenposts: 1.215
Clubposts: 597
seit 14.09.2010
display.png
Toshiba 42RV555D
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
527
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
18
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Australien: Teilweise Fehlproduktion der "Harry Potter - Zauberer Collection"
anzahl.png
Bedankte sich 581 mal.
Erhielt 866 Danke für 475 Beiträge
Resident Bill kills Milla...

Und im Bezug auf das Pushen? Was ist da geplant?
Geschrieben: 08 Okt 2012 20:22

t0801

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Auf das Bewertungssystem bin ich ma gespannt. Wie wollt ihr Rachebewertungen eingrenzen? Wie bei eBay? Verkäufer können nur noch positiv vergeben oder gar keine mehr abgeben?
Geschrieben: 09 Okt 2012 09:44

Masterbiji

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Ich habe leider den Eintrag von blufreak nicht mehr so vor mir, von daher weiß ich nicht, ob er den richtigen Namen und Adresse genau aufgeführt hat, dann kann ich das auch nachvollziehen!
Aber die Nicknames hier aufzuführen nd gern auch über dieses Unterforum hinaus fände ich völlig in Ordnung und sehe da auch keinen Verstoß! Was ist schon ein "Nickname"!!!
Ist der schon datenschutzmäßig geschützt?
Das war ausgesprochen gut zu wissen und schützt die ehrlichen member, ich kannte nicht alle Pseudonyme von dem!!!
Lass den mal ein paar ausschließlich positive Bewertungen haben und registriert sein und schon fällt der nächste darauf rein!
Wahre Personalien nicht zu veröffentlichen geht ok, aber Warnung vor Nicknames sollte wohl nicht das Problem sein, im Interesse der ehrlichen!
Das halte ich schon fast für Täterschutz, sorry!
Geschrieben: 09 Okt 2012 09:53

TheRuhlander

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Langenfeld
kommentar.png
Forenposts: 10.421
Clubposts: 133
seit 03.05.2009
display.png
Sony SONY KE-65XH9005
player.png
Panasonic DMP-UB900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1689 mal.
Erhielt 2303 Danke für 1529 Beiträge
TheRuhlander ...

Zitat:
Zitat von t0801
Auf das Bewertungssystem bin ich ma gespannt. Wie wollt ihr Rachebewertungen eingrenzen? Wie bei eBay? Verkäufer können nur noch positiv vergeben oder gar keine mehr abgeben?

Warte doch einfach mal ab. Das bringt wahrscheinlich jetzt nichts das im Vorfeld hier jetzt schon zu diskutieren. ;)

Zitat:
Zitat von Resident Bill
Und im Bezug auf das Pushen? Was ist da geplant?

Sorry, aber das hat doch jetzt hier nichts zu suchen.

Der Marktplatz wird umfangreich geändert und da wird man sich schon einges und vor allem auch alles gut überlegt haben. Dr.Manhattan sitzt ja da schon eine Weile dran und es wird sicher rechtzeitig Informationen dazu geben und ihr bekommt sicher auch genügend Gelegenheiten euer Feedback in den Ring zu werfen. ;)
Geschrieben: 09 Okt 2012 10:09

blufreak

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Dr.Manhattan
Liebe User,

wir sind rechtlich dazu gezwungen den Beitrag "Aus aktuellem Anlass" von blufreak zu entfernen. Es ist nicht erlaubt, Namen so öffentlich zu benennen, gerade da es auch zu Verwechselungen führen kann.

Ich habe mir gestern schon den Wolf nach meinem Beitrag gesucht.

Allerdings frage ich mich, weshalb es hier heißt:

Zitat:
Zitat von atm
Wir haben das per Email schon kommuniziert, und wir möchten explizit NICHT die Nutzernamen verwenden, da auch eine mehrmalige Anmeldung nicht zu 100% ausgeschlossen werden kann.
Wir dachten eher an so etwas :

Bsp. Verkäufer :

Donald D.
BLZ 999999999 Talerkasse Entenhausen

Bsp. Käufer :

Donald D.
99999 Entenhausen

Durch den Vornamen in Verbindung mit dem Ortsnamen bzw. einer BLZ, ist niemand blossgestellt.
Andere Betroffene haben aber eine Chance zu überprüfen, ob sie von der selben Person betrogen wurden.

und mein Beitrag, welcher nur den ausgeschriebenen Vornamen, den Anfangsbuchstaben des Nachnamen, sowie die Region, nicht mal explizit den Ort (wie im Zitat angeführt) enthielt.

Über eine kurze Info der Löschung meines Beitrages wäre ich erfreut gewesen, denn ich habe die Daten + diversen Nick-Namen sicherlich nicht aus Langeweile zusammengetragen.
Jeden Tag steigt die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können!
Geschrieben: 09 Okt 2012 10:24

William Wallace

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Masterbiji
Also zum Thema Postweg muss ich mal folgendes sagen:

Zunächst einmal habe ich sowohl hier als auch in anderen Portalen und auch sonst schon weit über 1000 Sendungen versendet (die unversicherten) und ausnahmslos ALLE sind angekommen!!!
Sicher hat auch mal einer "gehakt", weils an eine Packstation ging und da der Empfänger zunächst nichts abgeholt hat und dummerweise mal da kein Absender drauf war! Mit nem Nachforschungsauftrag war das erledigt.
Bei der Post läuft fast alles maschinell ab, nur wenn der Zusteller mal lange Finger macht oder wirklich mal eine Sendung so unglücklich vom Band fällt und hinter der Heizung landet, so dass sie nicht aufzufinden ist, dann kann mal etwas abhandenkommen!

Ich behaupte mal ganz kühn: Zu 99 %, wenn nichts ankommt, wurde auch nicht versendet!!!

Die Post ist besser als mancher denkt!!!

Du sprichst mir aus dem Herzen!!Habe auch schon über 1000 Geschäfte über e-bay und Blu ray-Disc abgewickelt und bis jetzt waren immer alle zufrieden!!Die Post macht meiner Meinung nach ihre Sache sehr gut!!Aber auch ich bin sehr vorsichtig geworden ,bei wem und was ich kaufe!!Auch wenn der Preis noch so verlockend ist,kaufe ich bei keinem User der nur sehr wenige positive Bewertungen hat oder er sich erst vor kurzem angemeldet hat!!Aber zu 100% ausschließen kann man es wahrscheinlich nicht!

Nur Schade,das ehrliche Verkäufer darunter leiden müssen!!Auch ich hatte ja zu Anfang 0 positive Bewertungen:)!!
Geschrieben: 09 Okt 2012 10:44

Masterbiji

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von blufreak

und mein Beitrag, welcher nur den ausgeschriebenen Vornamen, den Anfangsbuchstaben des Nachnamen, sowie die Region, nicht mal explizit den Ort (wie im Zitat angeführt) enthielt.

Über eine kurze Info der Löschung meines Beitrages wäre ich erfreut gewesen, denn ich habe die Daten + diversen Nick-Namen sicherlich nicht aus Langeweile zusammengetragen.

Meine vollste Unterstützung hast Du, bluefreak, die vollständigen persönlichen Daten müssen nicht sein, da gehe ich konform, aber Nickname oder Vorname und Region sind m.E. völlig in Ordnung!
Für mich hat der bestmögliche Schutz für die Ehrlichen Vorrang!!!
Geschrieben: 09 Okt 2012 10:47

TheRuhlander

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Langenfeld
kommentar.png
Forenposts: 10.421
Clubposts: 133
seit 03.05.2009
display.png
Sony SONY KE-65XH9005
player.png
Panasonic DMP-UB900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1689 mal.
Erhielt 2303 Danke für 1529 Beiträge
TheRuhlander ...

Zitat:
Zitat von blufreak

Hi!

Ja das steht im zweiten Beitrag und ist ganz am Anfang mal so vorgeschlagen worden. In der Zwischenzeit wurde das aber mittlerweile anders kommuniziert (kann man hier im Thread auch teilweise verfolgen) und zu diesem Zeitpunkt war noch nicht bekannt das es rechtlich nicht ganz korrekt ist.

Es wird ja wohl auch nachvollziehbar sein das eine Information die im Oktober veröffentlicht wird eine aus dem Juli aktualisieren/egalisieren kann.

Trotzdem gebe ich dir recht das dies etwas verwirrend sein kann und der Beitrag sollte auch entfernt werden.
Geschrieben: 09 Okt 2012 10:47

Masterbiji

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von William Wallace
Du sprichst mir aus dem Herzen!!Habe auch schon über 1000 Geschäfte über e-bay und Blu ray-Disc abgewickelt und bis jetzt waren immer alle zufrieden!!Die Post macht meiner Meinung nach ihre Sache sehr gut!!Aber auch ich bin sehr vorsichtig geworden ,bei wem und was ich kaufe!!Auch wenn der Preis noch so verlockend ist,kaufe ich bei keinem User der nur sehr wenige positive Bewertungen hat oder er sich erst vor kurzem angemeldet hat!!Aber zu 100% ausschließen kann man es wahrscheinlich nicht!

Nur Schade,das ehrliche Verkäufer darunter leiden müssen!!Auch ich hatte ja zu Anfang 0 positive Bewertungen:)!!

Tja, schön, dass es manch einer genau so sieht, denn so ist es ja auch!
Ich habe hier jedenfalls meine persönliche "Schwarze Liste" und meine zahlreichen Buddies kann ich immer nur wieder auf die Gefahr eines Abschlusses mit den darin enthaltenen "Member" warnen!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback → bluray−disc.de Hilfe & Support

Es sind 81 Benutzer und 583 Gäste online.