Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback → bluray−disc.de Hilfe & Support

Betrugsfälle im Marktplatz

Gestartet: 09 Juli 2012 19:59 - 1417 Antworten

Geschrieben: 10 Juli 2012 14:57

gelöscht

Zitat:
Zitat von atm
Das ist ein Missverständnis, es geht da um Privatpersonen, die ein Geschäft betreiben, z.B. Eine GbR.
Das BDSG erklärt es explizit http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/bdsg_1990/gesamt.pdf

Wie kommst du darauf, dass es um Geschäftstreibende Privatpersonen geht? Ich les davon nix.
Geschrieben: 10 Juli 2012 15:12

atm

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Dieburg
kommentar.png
Forenposts: 5.594
Clubposts: 204
seit 12.09.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
beamer.png
Epson EMP-TW600
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 281 mal.
Erhielt 909 Danke für 545 Beiträge
atm kotzt Täterschutz an !

Zitat:
Dieses Gesetz gilt für die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten durch
1. öffentliche Stellen des Bundes,
2. öffentliche Stellen der Länder, soweit der Datenschutz nicht durch Landesgesetz geregelt ist und soweit sie
a) Bundesrecht ausführen oder
b) als Organe der Rechtspflege tätig werden und es sich nicht um Verwaltungsangelegenheiten handelt,
3. nicht-öffentliche Stellen, soweit sie die Daten unter Einsatz von Datenverarbeitungsanlagen verarbeiten, nutzen oder dafür erheben oder die Daten in oder aus nicht automatisierten Dateien verarbeiten, nutzen oder dafür erheben, es sei denn, die Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung der Daten erfolgt ausschließlich für persönliche oder familiäre Tätigkeiten.

nicht-öffentlich = privat + im letzten Satz dann die Einschränkung.
< Signature for sale >
Geschrieben: 10 Juli 2012 15:32

Dangineer

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Chemnitz
kommentar.png
Forenposts: 3.028
Clubposts: 30
seit 28.04.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 901 mal.
Erhielt 589 Danke für 442 Beiträge
Dangineer ist viel unterwegs

Ich denke der sinnvollste Schritt wäre, wenn man eine Verifizierungspflicht für den Handel im Marktplatz einführen würde.

Dann fallen nämlich die raus, die sich mal eben anmelden, was zu nem vernünftigen Preis einstellen und sich nach Geldeingang nicht mehr melden und man kann sich den ganzen Stress sparen.

Jemand der vorhat hier zu handeln, für den sind die knapp 10€ für's Postident keine große Sache, für gezielte Betrüger macht es dann aber keinen Sinn mehr, hier was anzubieten.

Verkäufe außerhalb des Marktplatzes müsste man natürlich dann noch verbieten, so kann der potentielle Geschädigte solche Anfragen dann einfach ignorieren, weil ER ja weiß, dass es verboten ist, im Gegensatz zum Betrüger.
... and all the whores and politicians will look up and shout 'Save us!'
And I'll look down, and whisper 'No.'

Unbenannt.jpg

Geschrieben: 10 Juli 2012 15:32

gelöscht

Zitat:
Zitat von atm
nicht-öffentlich = privat + im letzten Satz dann die Einschränkung.

Das ist alles richtig. Nur sobald du es im Internet oder sonst wo veröffentlichst, verlässt du den persönlichen und familiären Bereich, da du die Daten nicht privat nutzt, sondern öffentlich. Ich sehe nämlich in der Veröffentlichung der Daten im Internet keine private und familiäre Nutzung.
Geschrieben: 11 Juli 2012 14:20

t0801

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Dangineer
Ich denke der sinnvollste Schritt wäre, wenn man eine Verifizierungspflicht für den Handel im Marktplatz einführen würde.

Dann fallen nämlich die raus, die sich mal eben anmelden, was zu nem vernünftigen Preis einstellen und sich nach Geldeingang nicht mehr melden und man kann sich den ganzen Stress sparen.

Jemand der vorhat hier zu handeln, für den sind die knapp 10€ für's Postident keine große Sache, für gezielte Betrüger macht es dann aber keinen Sinn mehr, hier was anzubieten.

Verkäufe außerhalb des Marktplatzes müsste man natürlich dann noch verbieten, so kann der potentielle Geschädigte solche Anfragen dann einfach ignorieren, weil ER ja weiß, dass es verboten ist, im Gegensatz zum Betrüger.

Dann bekommst du die Daten von denen aber auch nicht so einfach. Ich denke nicht das die Leute von bluray-disc.de einfach so die Daten von Usern preisgeben darf.

Das wäre dann nur sinnvoll, wenn´s wirklich zu Anzeigen kommt und die Polizei sich die Daten anfordert.
Geschrieben: 11 Juli 2012 16:30

gelöscht

Zitat:
Zitat von t0801
Das wäre dann nur sinnvoll, wenn´s wirklich zu Anzeigen kommt und die Polizei sich die Daten anfordert.

Und genau das wäre die richtige Lösung. Die Daten der Verkäufer sammeln und bei Bedarf und Anfrage an die Ermittlungsbehörden herausgeben. Hier irgendwelche Daten zu posten halte ich weder für die Ermittlungen, noch für die Atmosphäre im Forum für förderlich. Man darf ja auch nicht vergessen, dass eine nicht erhaltene Ware nicht zwangsläufig ein Betrug sein muss. Und dann stehen die Daten von einem Unschuldigen im Internet mit dem Zusatz das es sich um einen Betrüger handelt. Und das Internet vergisst nichts.

Man kann die Daten für die 18er Freischaltung hernehmen und wer das nicht gemacht hat, der muss es halt jetzt machen oder kann im Marktplatz nix kaufen/verkaufen.
Geschrieben: 11 Juli 2012 16:36

fred82

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Gifhorn
kommentar.png
Forenposts: 4.577
Clubposts: 472
seit 15.04.2009
display.png
Sony KD-65XD9305
beamer.png
Benq W1070
player.png
Microsoft Xbox One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1402 mal.
Erhielt 2037 Danke für 1299 Beiträge
fred82 neue Heimkinobilder sind online.

An sich eine gute Idee, aber ich höre jetzt schon das Gemeckere, wenn man ohne FSK Freisschaltung nix kaufen/verkaufen kann. Reicht ja so schon, das alle über die 10 Euro herumheulen. Aber grundsätzlich wäre ich dafür, es so zu regeln.
Viele Grüße, Adrian

sigrq0.jpg

XBox DOne (The D is silent)
Geschrieben: 11 Juli 2012 16:48

Tonymanero

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bielefeld
kommentar.png
Forenposts: 3.291
Clubposts: 917
seit 26.07.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony BDP-S7200
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
79
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2017
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 821 mal.
Erhielt 645 Danke für 412 Beiträge
Tonymanero Löst seine Sammlung auf :(

Zitat:
Zitat von Websl
Man kann die Daten für die 18er Freischaltung hernehmen und wer das nicht gemacht hat, der muss es halt jetzt machen oder kann im Marktplatz nix kaufen/verkaufen.

Genau das wäre /ist die einzige Lösung ...ich wäre auch dafür das man den MP nur mit einer Freischaltung nutzen dürfte.. würde jetzt natürlich nicht die 100 % sichheit geben aber zumindest würde es sich wie weiter oben beschrieben
Vielleicht nicht "lohnen" sich nur zum Abzocken anzumelden...(wobei der 10 er auch schnell ergaunert wäre..aber die Daten wären dann Bekannt und das schreckt ja vielleicht den ein oder anderen ab...
per un pugno di dollari banner 2.JPG
Quando un uomo con la pistola incontra un uomo col fucile, quello con la pistola è un uomo morto!

★★ 🙈🙉🙊★★
Geschrieben: 11 Juli 2012 16:48

gelöscht

Zitat:
Zitat von fred82
An sich eine gute Idee, aber ich höre jetzt schon das Gemeckere, wenn man ohne FSK Freisschaltung nix kaufen/verkaufen kann. Reicht ja so schon, das alle über die 10 Euro herumheulen. Aber grundsätzlich wäre ich dafür, es so zu regeln.

Dann haben diese halt Pech gehabt. Man muss sich bei den meisten Verkaufsplattformen verifizieren lassen. Als ich mich damals bei eBay angemeldet habe, ging das nur mit einer Adressverifizierung.
Geschrieben: 11 Juli 2012 16:54

fred82

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Gifhorn
kommentar.png
Forenposts: 4.577
Clubposts: 472
seit 15.04.2009
display.png
Sony KD-65XD9305
beamer.png
Benq W1070
player.png
Microsoft Xbox One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1402 mal.
Erhielt 2037 Danke für 1299 Beiträge
fred82 neue Heimkinobilder sind online.

Zitat:
Zitat von Websl
Dann haben diese halt Pech gehabt. Man muss sich bei den meisten Verkaufsplattformen verifizieren lassen. Als ich mich damals bei eBay angemeldet habe, ging das nur mit einer Adressverifizierung.

Wie gesagt, bin ich da völlig auf deiner Seite....mir tun nur jetzt schon die Moderatoren leid, die dauernd Threads und Posts löschen müssen, in denen sich jemand über die 10 Euro aufregt:rofl:
Viele Grüße, Adrian

sigrq0.jpg

XBox DOne (The D is silent)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback → bluray−disc.de Hilfe & Support

Es sind 95 Benutzer und 431 Gäste online.