Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Panasonic TVs

Der VT50 Einstellungs- und Kalibrierungs-Thread

Gestartet: 08 Juli 2012 01:58 - 248 Antworten

Geschrieben: 16 Juli 2012 14:15

joyraider

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 6
seit 15.07.2012

Zitat:
Zitat von Kuro77
Du musst den Spyder nochmal unter HCFR installieren, damit er ihn erkennt. Dafür brauchst Du die Software des Spyder gar nicht. Einfach den Treiber unter Windows manuell installieren. Der ist im Ordner "Driver" von HCFR zu finden. Das muss gehen, ich habe ja auch den Spyder3 benutzt. ;)

TATSACHE!!! Sakra - aber das is schon übel... Treiber manuell zuweisen etc...
Ok, soweit - so gut...

Muss ich nu hier auch ne TEST DVD einlegen oder den Laptop direkt am TV anschließen?
Wäre toll wenn du mich da kurz einführen könntest...
Geschrieben: 16 Juli 2012 15:02

Kuro77

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Zu Hause
kommentar.png
Forenposts: 4.073
Clubposts: 10.040
seit 04.09.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1975 mal.
Erhielt 2349 Danke für 752 Beiträge

Zitat:
Zitat von joyraider
Muss ich nu hier auch ne TEST DVD einlegen oder den Laptop direkt am TV anschließen?
Wäre toll wenn du mich da kurz einführen könntest...

Du brauchst eine Test DVD, da Du ja im Grunde Deine ganze Kette kalibrierst. Das Test-Signal muss also den Weg nehmen, den Deine Filme auch nehmen (z. B. BD-Player, AVR, TV). Dafür ist es nötig, eine Test DVD über den BD-Player abzuspielen. Eine kostenlose Möglichkeit, sich selbst eine zu erstellen gibt es hier:

http://www.avsforum.com/t/948496/avs-hd-709-blu-ray-mp4-calibration

Gibt aber natürlich auch fertige zu kaufen. Die sind aber meist teuer.

Wenn Du das alles hast, kann es eigentlich los gehen. ;)
Geschrieben: 16 Juli 2012 17:11

joyraider

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 15.07.2012

Danke.
Also es ist halt nicht einfach das große Ganze aus vielen kleinen Puzzleteilen zu verstehen, so auch hier.
Die DVD würde ich sofort laden wenn ich die nächsten Schritte verstehe, denn mein Internet ist volumenbegrenzt ;(

Gut, ich hätte nun alles was ich brauche.

Ich habe natürlich schon Google und div. Nachbarforen abgegrast, aber ich konnte nichts passendes finden, was aber eigentlich egal ist, denn es geht ja hier schließlich genau um meinen TV - also genau was ich brauche.

Hier konkrete Fragen zu den nächsten Schritten:
- ich nutze den internen DVB-S Reciever, diese Quelle soll auch kalibriert werden - ich würde wahrscheinlich die Einstellungsdaten mit "Änderungen kopieren" und auf den DVB-S Eingang einfügen müssen korrekt?

- Welchen Modus kalibriere ich? Jeder Modus lässt ja andere Einstellungen zu, wie Gamma, Weissabgleich, Graubalance, etc.

- Ich hätte nun meine Kalibrierungsumgebung aufgebaut, DVD ist um BD-Player, SW ist gestartet, HCFR ist gestartet.
Ab, da fehlt mir jegliche Assoziation - Mit welchen Testbildern muss ich welche Messungen und anschl. Korrekturen durchführen?

So, das erstmal zu meiner aktuellen Situation/"nicht"-Wissenstand.

Joy
Geschrieben: 16 Juli 2012 17:54

Kuro77

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Zu Hause
kommentar.png
Forenposts: 4.073
Clubposts: 10.040
seit 04.09.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1975 mal.
Erhielt 2349 Danke für 752 Beiträge

Zitat:
Zitat von joyraider
Hier konkrete Fragen zu den nächsten Schritten:
- ich nutze den internen DVB-S Reciever, diese Quelle soll auch kalibriert werden - ich würde wahrscheinlich die Einstellungsdaten mit "Änderungen kopieren" und auf den DVB-S Eingang einfügen müssen korrekt?

- Welchen Modus kalibriere ich? Jeder Modus lässt ja andere Einstellungen zu, wie Gamma, Weissabgleich, Graubalance, etc.

- Ich hätte nun meine Kalibrierungsumgebung aufgebaut, DVD ist um BD-Player, SW ist gestartet, HCFR ist gestartet.
Ab, da fehlt mir jegliche Assoziation - Mit welchen Testbildern muss ich welche Messungen und anschl. Korrekturen durchführen?

So, das erstmal zu meiner aktuellen Situation/"nicht"-Wissenstand.

Joy

Die für die Blu-ray Wiedergabe erzielten Werte sind nicht auf den Receiver übertragbar, da dieser wieder ein anderes Bild "produziert".

Ich würde den Professionell Modus kalibrieren. Um an die weiterführenden Einstellungsmöglichkeiten zu gelangen, musst Du die isf-Einstellung aktivieren.

Zu allererst würde ich mal eine Kalibrierung auf Sicht mit Hilfe von Testbilder machen. Damit dann Kontrast, Helligkeit, Schärfe und Farbe einstellen. Danach dann mit der eigentlichen Kalibrierung fortfahren. Dazu bitte der Anleitung auf curtpalme.com folgen. Das alles hier nochmal zu erklären, sprengt meinen Zeitrahmen. Sorry, aber da muss man sich dann selbst einarbeiten. Habe es auch so gemacht. Du schaffst das! ;)
Geschrieben: 16 Juli 2012 19:03

joyraider

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 15.07.2012

Ab hier steht für mich der Aufwand sprich einlesen+verstehen mit dem CurtPalme -Thread, der imho nach 4 Jahren absolut überholt und für aktuelle Geräte weniger brauchbar ist nicht mehr im Verhältnis.

Das Aufwändige Tut ist leider nichts für DVB-S Bilder wie es scheint, schon garnicht für interne Reciever das ist immerhin zu guten 85% mein Verwendungszweck - wüsste nicht wie ich ein Testbild auf meine interne Eingangsquelle portieren könnte.

Der Bedarf an ner überarbeiteten Version ist jedenfalls vorhanden, das sagt mir Google.

Schade nur dass ich mein damals 170€ teures Spyder3 hierfür nicht wirklich effektiv einsetzen kann - eigentlich ja garnicht.
Geschrieben: 16 Juli 2012 21:01

Mithrandir

user-rank
Redakteur
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Der curtpalme Thread ist nicht überholt, da die Grundlagen der Kalibrierung dort gut verdeutlicht werden. Sie machen aus einem kein Profi aber für den "Hausgebrauch" reicht es. Das Problem den internen Tuner eines TVs nicht mit Testbildern füttern zu können hat nunmal jeder. Es gibt da, wie beim Kalibrieren an sich, mehrere wege um ein gutes Ergebnis zu erhalten. So geht mein meist davon aus, dass der interne Mediaplayer aktueller TVs die gleichen Chips nutzt um das Bild zu erzeugen wie der interne Tuner. Somit kann amn also die Testbilder über diesen zuspielen. Alternativ bedient man sich eines guten Testbildgenerators, mit dem man zwar auch nur über HDMI zuspielt, der sich dort aber, bei entsprechender Qualität, neutral verhält, nicht so wie manche Player. Es gab zum Beispiel mal Panasonic Player die einen leichten Rotstich verursacht haben.
Kalibrierungs ist kein einfaches und schnelles Thema, aber ein durchaus interessantes. Wenn du mehr Hilfe vom Programm selber möchtest, dann rate ich dir zu CalMan. Leider muss man sich da entscheiden was man investiert um weiter zu kommen...etwas mehr Zeit oder etwas mehr Geld. Aber auch CalMan nimmt einem die Arbeit und das Verstehen nicht ab.
Mit freundlichen Grüßen

Mithrandir
Geschrieben: 16 Juli 2012 23:03

joyraider

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 15.07.2012

Gerade für den Einstieg oder Hausgebrauch finde ich persönlich ist das tut zuviel input.

Viele hier, sicher auch du haben diverse Vorkenntnisse einen TV zu kalibrieren, davon darfst du bei andren nicht ausgehen und glaube mir ich bin keinesfalls n noob.

http://www.areadvd.de/hardware/2010/special_calibration.shtml

Das habe ich gefunden. Auf den ersten blick kann ich auf jeden Fall schon mal erste justagen vornehmen, das kann ich von dem andren nicht behaupten und nicht weil es auf englisch geschrieben ist sondern weil die Messwerte direkt am TV eingebracht werden, so lernt man langsam damit umzugehen und bekommt nicht nur chinesisch um die Ohren gesondert.

Joy

PS: ich möchte keinen Cent mehr für den Hausgebrauch in ein Colorimeter investieren, eines muss ja wohl reichen.
Geschrieben: 17 Juli 2012 07:23

Mithrandir

user-rank
Redakteur
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Ist doch super, dass du einen Einstieg für dich in das Thema gefunden hast, evtl. hilft das ja noch jemanden. Wie ich schon geschrieben habe, es gibt da mehrere Wege.
Mit freundlichen Grüßen

Mithrandir
Geschrieben: 18 Juli 2012 19:04

smirre

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 110
Clubposts: 32
seit 18.10.2011
display.png
Pioneer PDP-LX5090H
beamer.png
Epson EH-TW9200
player.png
Pioneer BDP-LX55
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 106 mal.
Erhielt 16 Danke für 14 Beiträge

Hi,

ich würde ein neues Spyder3 TV um 55€ bekommen,

kann ich dieses ebenso verwenden bzw lohnt sich der Mehrpreis zum spyder 4?
Geschrieben: 18 Juli 2012 20:33

Mithrandir

user-rank
Redakteur
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Der Aufpreis zum Spyder 4 lohnt sich, da es nicht so sehr dem Alterungsprozess unterliegt. Dort wird mit anorganischen Materialien gearbeitet.
Mit freundlichen Grüßen

Mithrandir

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Panasonic TVs

Es sind 101 Benutzer und 420 Gäste online.