Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Panasonic TVs

Der VT50 Einstellungs- und Kalibrierungs-Thread

Gestartet: 08 Juli 2012 01:58 - 248 Antworten

Geschrieben: 17 Feb 2014 13:09

tbusche

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
bergkamen
kommentar.png
Forenposts: 171
Clubposts: 3
seit 13.06.2008
display.png
Panasonic TX-P42ST33E
player.png
Sony BDP-S300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
New York Taxi
anzahl.png
Bedankte sich 14 mal.
Erhielt 18 Danke für 10 Beiträge
tbusche bergkamen

Wie kann ich das "Nachleuchten" denn wieder weg bekommen. Die Bildlaufleiste und neues Panel haben nicht geholfen.
Geschrieben: 17 Feb 2014 14:17

Hamburger

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Südlich von Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 1.232
Clubposts: 2
seit 12.05.2009
display.png
LG 65C8
player.png
Panasonic DMP-UB704EGK Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
92
anzahl.png
Mediabooks:
34
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 173 mal.
Erhielt 124 Danke für 98 Beiträge

Zitat:
Zitat von tbusche
Wie kann ich das "Nachleuchten" denn wieder weg bekommen. Die Bildlaufleiste und neues Panel haben nicht geholfen.
Generell unterscheidet man "Nachleuchten" und "Einbrennen".

Nachleuchter verschwinden meistens wieder komplett. Ich hatte häufig heftige Nachleuchter (bis zu einer Woche) des SKY BUNDESLIGA HD - Logos. Habe dann ein paar Tage ohne Logos geguckt (rausgezoomt) und dann sind die Nachleuchter verschwunden. Zur Zeit scheint mein Panel nicht mehr so anfällig zu sein; hatte schon länger keine gravierenden Nachleuchter mehr.

Einbrenner verewigen sich im Grunde für immer. Mögen mit der Zeit vielleicht abschwächen, aber gehen niemals ganz weg.

Wenn Du die gleichen Einbrenner/Nachleuchter nach dem Paneltausch immer noch hast, würde ich davon ausgehen das dieses gar nicht getauscht wurde.
Geschrieben: 17 Feb 2014 14:39

tbusche

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
bergkamen
kommentar.png
seit 13.06.2008
display.png
Panasonic TX-P42ST33E
player.png
Sony BDP-S300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
New York Taxi
anzahl.png
Bedankte sich 14 mal.
tbusche bergkamen

Das Nachleuchten von dem sky Logo (TV HDMI 1) ist sogar auf HDMI 2 zu sehen, wo ich Blurays gucke.

Vorher hatte ich es nur oben links, jetzt an beiden Seiten oben. Nur im eigentlichen Programm, nicht auf der Bildlaufleiste.

Vor dem Panasonic Service hatte sich es etwas abgeschwächt. Auf rechts war Anfang Januar nichts zu sehen.

Jetzt nachdem Service Termin ist es an beiden Stellen zu sehen. Und ich sollte den Kontrast auf 20 runter drehen.

Kontrast 20 ist mir sehr suspekt.

Oder soll ich den TV austauschen? Ich glaub das ist eingebrannt.
Geschrieben: 17 Feb 2014 15:01

Hamburger

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Südlich von Hamburg
kommentar.png
seit 12.05.2009
display.png
LG 65C8
player.png
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
92
anzahl.png
Mediabooks:
34
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 173 mal.

Zitat:
Zitat von tbusche
Das Nachleuchten von dem sky Logo (TV HDMI 1) ist sogar auf HDMI 2 zu sehen, wo ich Blurays gucke.

Vorher hatte ich es nur oben links, jetzt an beiden Seiten oben. Nur im eigentlichen Programm, nicht auf der Bildlaufleiste.

Vor dem Panasonic Service hatte sich es etwas abgeschwächt. Auf rechts war Anfang Januar nichts zu sehen.

Jetzt nachdem Service Termin ist es an beiden Stellen zu sehen. Und ich sollte den Kontrast auf 20 runter drehen.

Kontrast 20 ist mir sehr suspekt.

Oder soll ich den TV austauschen? Ich glaub das ist eingebrannt.
Wenn ein Logo nachleuchtet bzw. eingebrannt ist, ist das natürlich auf sämtlichen Eingängen zusehen. Je nach Hintergrundfarbe fällt es mehr oder weniger auf. Schön sehen müsstest du es eigentlich wenn der Hintergrund gelb ist. So ist es jedenfalls immer bei mir wenn etwas nachleuchtet.

Ich würde mir ehrlich gesagt nicht irgendwelche Einstellungen vorschreiben lassen. So ein TV kostet an die 2.000€ und da kann man erwarten das man die gegebenen technischen Möglichkeiten auch ausnutzen kann. Klar sollte man zu Beginn ein wenig auf die Einstellungen achten (Stichwort "Einfahren"), aber nach knapp 4.000 Stunden ist die Einfahrphase vorbei. Frage ist wirklich hast Du nun ein neues Panel bekommen oder nicht? Wenn die gleichen Einbrenner nach wie vor da sind, kann nichts getauscht worden sein. War das Panel denn sofort nach dem angeblichen Tausch in Ordnung (frei von sämtlichen Abbildern)?

Wenn Du unzufrieden bist und es noch geht, würde ich an Deiner Stelle die "Kiste" tauschen und ggf. auf die neue und letzte Plasma-Serie von Panasonic umsteigen (60er-Serie).
Geschrieben: 17 Feb 2014 20:38

tbusche

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
bergkamen
kommentar.png
seit 13.06.2008
display.png
Panasonic TX-P42ST33E
player.png
Sony BDP-S300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
New York Taxi
anzahl.png
Bedankte sich 14 mal.
tbusche bergkamen

Ich habe jetzt nochmal alles gecheckt. Die Bildlaufleiste ist jetzt doch voll. Nicht das sky Sport Buli Logo, sondern jetzt SSNHD.

Das besch.... ist, dass der TV schon seit 2012 bei mir steht, die Probleme aber erst Mitte Ende 2013 akut wurden.

Irgendwie habe ich auch den Spaß an meinem 55" TV verloren. Da macht das TV gucken irgendwie gar keinen Spaß mehr.... Eigentlich furchtbar, weil man Angst haben muss, dass sich das und das einbrennt....
Geschrieben: 18 Feb 2014 08:10

Hamburger

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Südlich von Hamburg
kommentar.png
seit 12.05.2009
display.png
LG 65C8
player.png
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
92
anzahl.png
Mediabooks:
34
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 173 mal.

Ich würde mal ein paar Tage auf sämtliche Logos verzichten, d.h. alles rauszoomen. Dann mal schauen ob sich etwas verbessert.

Wenn das Panel neu ist, ist es natürlich genau so empfindlich zu Beginn wie das ursprüngliche. Wenn Du das also nicht wirklich die ersten 100 Stunden "eingefahren" hast, kann es schon sein das du dir ein paar hartnäckige Nachleuchter eingefangen hast.

Wenn sich nach ca. 2 Wochen keine Besserung einstellt würde ich von Einbrennern ausgehen und den Service nochmal kontaktieren.

Vielleicht sogar den Fernseher über ein paar Nächte auf einem HD-Kanal (ARTE HD wird oft empfohlen) laufen lassen (natürlich mit rausgezoomten Logo).

Mit welchem Bildmodus guckst Du eigentlich, wenn du norma TV schaust (Normal, THX Cinema, Prof.modus,....)? Wichtig wäre auch den Pixel Orbiter immer auf EIN zu stellen und nicht auf AUTO).
Geschrieben: 18 Feb 2014 10:27

tbusche

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
bergkamen
kommentar.png
seit 13.06.2008
display.png
Panasonic TX-P42ST33E
player.png
Sony BDP-S300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
New York Taxi
anzahl.png
Bedankte sich 14 mal.
tbusche bergkamen

Ich hab THX Modus an. Pixel Orbiter ist natürlich eingeschaltet. Der Eco Modus auch. Also alle Bildoptimierer sind aus. Ich schalte gleich mal den TV an und lass bis CL das Logo aus dem Bild heraus.

Aber welcher Otto Normal Verbraucher fragt nach "wie muss ich den TV in den ersten x Stunden behandeln?
Geschrieben: 18 Feb 2014 10:39

Hamburger

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Südlich von Hamburg
kommentar.png
seit 12.05.2009
display.png
LG 65C8
player.png
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
92
anzahl.png
Mediabooks:
34
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 173 mal.

Der THX-Modus ist für den normalen TV-Betrieb schon als eher Nachleuchter-fördernd anzusehen. So war es jedenfalls bei mir. Ich gucke TV im Normalmodus. Ich poste Dir hier heute Abend gern mal meine Einstellungen.

Viele Otto-Normal-Verbraucher sehen die Nachleuchter auch gar nicht oder stören sich nicht dran. Außerdem ist jedes Panel anders. Es gibt welche die verursachen überhaupt keine Probleme. Die Seriensträuung ist sehr groß.

ECO-Modus habe ich übrigens von Beginn an auf aus, genauso wie alle Bildverschlimmbesserer.

Ich habe leider gerade ein anderes (bekanntes) Problem mit meinem TV. Besonders bei Olympia (weißes Bild) fällt das ein wenig auf. Am linken und rechten Bildschirmrand sind so grüne "Wölkchen", d.h. das Bild ist dort nicht schneeweiß sondern leicht grünlich. Darüber klagen einige Besitzer der VT50er-Serie. Liegt wohl daran das die Serie ein Problem mit der Wärmeentwicklung hat. Genau dort wo hitzeentwickelnde Bauteile liegen tauchen diese grünlichen Flächen auf (eventuell wirkt sich die Hitze auf das Plasma aus?).
Ist noch im erträglichen Rahmen. Wenn sich das aber verschlimmert, werde ich vor Ablauf der Garantie noch reklamieren (gekauft habe ich den TV im Juni 2013). Auch hier sind aber wohl nicht alle Geräte betroffen. Da mein Gerät ansonsten gut eingefahren ist, sträube ich mich noch vor eine Reklamation. Falls das Panel getauscht werden würde, bedeutet das natürlich auch das das elende Einfahren von vorne beginnt.
Geschrieben: 18 Feb 2014 10:50

Hamburger

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Südlich von Hamburg
kommentar.png
seit 12.05.2009
display.png
LG 65C8
player.png
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
92
anzahl.png
Mediabooks:
34
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 173 mal.

Zitat:
Zitat von tbusche
Ich schalte gleich mal den TV an und lass bis CL das Logo aus dem Bild heraus.
Wenn Du zur CL die Logos und den Spielstand wieder im Bild hast (über 90+Minuten), dann wirst Du danach garantiert wieder schlimme Nachleuchter haben.

Ich würde wirklich über 2 Wochen mal komplett ohne statische Inhalte gucken, um zu checken ob das Panel wieder sauber wird. Wenn nicht ... dann reklamieren.

Wenn Du nach nur einer kurzen Zoomsession wieder im THX-Modus mit Logos guckst "reißt du die noch nicht verheilten Wunden gleich wieder auf" (mal bildlich gesprochen).

Man muss bei dem Thema wirklich Geduld haben. Mit mal 5 Stunden logofrei wirst Du keinen Effekt haben. Ich habe von Leuten gelesen die haben über Tage/Wochen die Bildschirmlaufleiste auf vollen Kontrast laufen lassen um (teilweise mit Erfolg) die hartnäckigen Nachleuchter wegzubekommen. Ich hatte mal nach dem letzten TV-TOTAL-Turmspringen (ja ... ab und zu guck ich sowas ;)), über eine Woche DAUERWERBESENDUNG als Nachleuchter sichtbar auf dem Panel. Ist im normalen Betrieb dann immer schwächer geworden und war wie gesagt nach ca. einer Woche wieder weg.

Ist leider alles frustrierend bei einem so teuren TV, aber das sind halt die Opfer die man als Panasonic-Plasma-Fan auf sich nehmen muss. Gilt natürlich auch in Maßen für andere Hersteller, aber Pana scheint da wohl ein größeres Problem mit zu haben.
Geschrieben: 18 Feb 2014 10:51

tbusche

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
bergkamen
kommentar.png
seit 13.06.2008
display.png
Panasonic TX-P42ST33E
player.png
Sony BDP-S300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
New York Taxi
anzahl.png
Bedankte sich 14 mal.
tbusche bergkamen

Bevor der Service da war, habe ich TV wie SSNHD im Normalmodus geguckt und Bluray im Kinomodus.

Ich glaub aber nicht wirklich, dass das Panel getauscht wurde. Beim Abholen hat man gesagt, dass das 8-14 Tage dauern würde. 2 Tage nachdem der TV abgeholt wurde, hat man mit mir ein Lieferdatum ausgemacht. Dann habe ich 1 Woche folgende Einstellungen gehabt:

Normal, Kontrast 20 (empfohlen vom Techniker), Helligkeit 0, Schärfe 0, Farbe 15/20, Eco aus, Pixel Orbiter ein. Selbst diese Einstellungen haben in den ersten Stunden nichts verhindert.

Daher habe ich nach 1,5 Wochen kein Bock mehr auf diese Einstellungen gehabt und hab nach Einstellungen gesucht.

Ich steh auf Natürlichkeit und nicht zu knallige Farben. Irgendwann resignierst du, wenn sich nichts ändert.

Aktuell habe ich keine Freude mehr am TV, wenn ich nicht mehr das gucken kann, ohne Nachleuchteffekte oder Einbrennproblemen.

Auf was für Zoom muss ich einstellen, dass sich die Proportionen nicht verändern?

Ich hab die Bildschirmlaufleiste laufen lassen. Während der Bulipause hatte ich PL geguckt und meinte vor dem Tausch, dass es sich abgeschwächt hat, aber dann fing es auf einmal an.

Wenn du die Probleme seit Mitte 2013 hast und umgründe alles versucht hast, resignierst du und hast irgendwann keinen Bock mehr. Mein Panasonic Plasma Vorgänger hat keine Probleme gemacht.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Panasonic TVs

Es sind 15 Benutzer und 477 Gäste online.