Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Panasonic TVs

Der VT50 Einstellungs- und Kalibrierungs-Thread

Gestartet: 08 Juli 2012 01:58 - 248 Antworten

Geschrieben: 19 Feb 2013 18:18

Schakal

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Kanada
Mos Eisley
kommentar.png
Forenposts: 14.815
Clubposts: 7.821
seit 26.07.2008
display.png
Panasonic TX-55CXW704
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
80
anzahl.png
Mediabooks:
29
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2044 mal.
Erhielt 5209 Danke für 2698 Beiträge
Schakal Rebellion ist Hoffnung!

Darum gehts mir ja auch nicht und das ist für mich das kleinste übel.

Wäre halt nur optimal gewesen hätte man die Billen aufladen können.
MY COLLECTION - (owned: DVD´s/ordered: Blu-ray´s)

Geschrieben: 20 Feb 2013 09:46

Head89

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Also ich werde dann meine 3D Tiefeneinstellung auch wieder auf den Punkt 0 setzen, wenn ihr Beide der Meinung seit das man dadurch weniger Artefakte oder Ghosting hat.

Ich habe aber auch noch einige andere Fragen, vorallem zu den Kalibrierungsmaßnahmen von Kuro77, und ich glaube ich werde ihn mal persönlich anschreiben, damit er unsere Beiträge hier liest (wenn er Zeit hat :P).

Denn ich habe mir letzten die Burosch Test Blu-Ray gekauft: http://www.amazon.de/Burosch-TV-Tuning-Blu-ray-Disk/dp/B0083U5QV2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1361349182&sr=8-1
Da ich den selben TV besitze (TX-P55VT50E) habe ich die Standardeinstellungen von Kuro77 auch so übernommen, außer den Helligkeitswert.

Modus: Professional 1
Kontrast: 35
Helligkeit: -1 (Geändert auf 0)
Farbe: 28
Schärfe: 1
Farbscala: Rec.709
Eco Modus: aus
1080p pure direct: ein
16:9 Overscan: aus
Pixel Orbiter: ein
(geändert auf Auto)

Die Burosch Test Bilder bin ich nach und nach durchgegangen und habe geprüft und experimentiert. Bis ich zu dem Testbild mit der Blaufilterfolie kam...

Laut den Werten von Kuro77, die ich probehalber auch so übernommen habe, ist folgendes eingestellt:

Weißabgleich:
Weißabgleich Rot: 3
Weißabgleich Grün: -3
Weißabgleich Blau: -4
Grauabgleich Rot: -2
Grauabgleich Grün: -4
Grauabgleich Blau: 4

Gamma: 2.2

Primärfarben:

Farbton Rot: -7
Farbton Grün: -3
Farbton Blau: 1
Sättigung Rot: 10
Sättigung Grün: -3
Sättigung Blau: 0
Luminanz Rot: 3
Luminanz Grün: 20
Luminanz Blau: 5

Sekundärfarben:

Farbton Gelb: 13
Farbton Zyan: -22
Farbton Purpur: -9
Sättigung Gelb: -2
Sättigung Zyan: -2
Sättigung Purpur: 3
Luminanz Gelb: 4
Luminanz Zyan: -4
Luminanz Purpur: -3

Der Test mit der Blaufilterfolie sieht wie folgt aus: Auf dem Bildschirm sind verschieden farbige Felder zu sehen und in jedem Feld ist eine andersfarbige Zahl, Beispiel: Gelbes Feld und eine blaue Zahl in der Mitte.
Mit den richtigen Einstellungen oben, sollte nun mit Hilfe der Blaufilterfolie (die man sich vor die Augen hält) diese blaue Zahl komplett im Feld verschwinden. Dies hat NICHT funktioniert. Es war nach wie vor alles erkennbar.

Ich weiß das diese Werte nicht von TV zu TV übertragbar sind, wegen verschiedenen Abspielgeräten etc. pp. Aber da ich davon ausgehe das Kuro77's 55VT50 in einem abgedunkelten Cinemaraum eingemessen wurde (laut seinem Bericht) und ich mein Wohnzimmer mit abgedunkelten Plisees komplett in Schwarz tauchen kann, denke ich das unsere Ausgangslage wohl in etwa gleich ist.
Wieso hat dieser Test dann nicht funktioniert? Entweder sind die Einstellungen bezüglich des Farbraums nicht korrekt oder ich habe doch etwas falsch gemacht beim Test.

Ich hoffe das Kuro77 mir bei meinen Einstellungen, in Bezug auf das beste Bild, helfen kann.
Die Farbraum-Einstellungen habe ich voerst wieder komplett auf 0 gestellt und nur den Weißabgleich so eingestellt gelassen. Ich hoffe der stimmt wenigstens ;)

Über jede Hilfe bin ich dankbar ;)
Geschrieben: 20 Feb 2013 14:35

Kuro77

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Zu Hause
kommentar.png
Forenposts: 4.073
Clubposts: 10.040
seit 04.09.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1975 mal.
Erhielt 2349 Danke für 752 Beiträge

Zitat:
Zitat von Head89
Der Test mit der Blaufilterfolie sieht wie folgt aus: Auf dem Bildschirm sind verschieden farbige Felder zu sehen und in jedem Feld ist eine andersfarbige Zahl, Beispiel: Gelbes Feld und eine blaue Zahl in der Mitte.
Mit den richtigen Einstellungen oben, sollte nun mit Hilfe der Blaufilterfolie (die man sich vor die Augen hält) diese blaue Zahl komplett im Feld verschwinden. Dies hat NICHT funktioniert. Es war nach wie vor alles erkennbar.

Wenn ich mich recht entsinne, wird für den Blaufiltertest in der Beschreibung der Test-Disc ein anderes Testbild genommen. Muss da aber selber nochmal zu Hause gucken, welches es genau war. ;)

Generell ist dieser Test mit der Folie aber sehr ungenau. Im Zweifel immer an die Ergebnisse aus den Messungen halten.

Das scheint aber auch eine andere Test-Disc zu sein. Meine hatte ich direkt bei Burosch bestellt und die hat dann auch knapp 100 € gekostet.
Geschrieben: 21 Feb 2013 09:38

Head89

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Kuro77
Wenn ich mich recht entsinne, wird für den Blaufiltertest in der Beschreibung der Test-Disc ein anderes Testbild genommen. Muss da aber selber nochmal zu Hause gucken, welches es genau war. ;)

Generell ist dieser Test mit der Folie aber sehr ungenau. Im Zweifel immer an die Ergebnisse aus den Messungen halten.

Das scheint aber auch eine andere Test-Disc zu sein. Meine hatte ich direkt bei Burosch bestellt und die hat dann auch knapp 100 € gekostet.

Das kann natürlich sein, denn hier hat die Burosch Test Blu-Ray "nur" 30,00 € gekostet. Aber meinst du das die Testbilder auf der 100,00 € Test BD anders sind als auf der günstigen? Kann ich mir nicht so recht vorstellen. Die Testbilder von Burosch sollten doch eigentlich die gleichen Ergebnisse erzielen, ob die BD nun 30 € oder 100 € kostet :D.
Vielleicht ist die Blaufilterfolie auch einfach nur Mist :p

Sag ma Kuro77, ich blicke auch bei diesen Einstellungen nicht durch:

Eingangspegel:

10 IRE: 17
20 IRE: 27
30 IRE: 14
40 IRE: 5
50 IRE: -1
60 IRE: -2
70 IRE: -2
80 IRE: 0
90 IRE: 0
100 IRE: 0

Wie kommst du auf diese Zahlen? Wenn ich bei meinem 55VT50 diese Eingangspegel auswähle, dann kann ich dort, wenn ich mich jetzt Recht erinnere, dort die 3 Grundfarben nochmal anpassen, also RGB. Ich kann dort aber nicht einstellen z.B. "10 IRE: 17"
Wie bist du also auf diese Zahl gekommen und wie soll man das einstellen?
Und was überhaupt ändert sich bei den IRE Einstellungen am Bild? Wofür sind die gut?

Ich hoffe du kannst das auch noch beantworten ^^
Geschrieben: 21 Feb 2013 15:51

javi

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Head89
Also ich werde dann meine 3D Tiefeneinstellung auch wieder auf den Punkt 0 setzen, wenn ihr Beide der Meinung seit das man dadurch weniger Artefakte oder Ghosting hat.

...

Du hast doch für Dich ein besseres Bild (mit weniger Ghosting!) bei +3 ... wieso setzt Du dann die Einstellung wieder auf 0 zurück ?
Dass macht für mich keinen Sinn - jeder Mensch nimmt die Welt durch seine Augen anders wahr! Woher weisst Du, dass Dein gegenüber z.B. die Farbe rot genauso sieht wie Du ?
Ich z.B. habe meine VT50 mit einem Profi zusammen kalibriert und mir hat das Bild überhaupt nicht zugesagt; dann habe ich selber noch ein wenig weiter gebastelt und habe jetzt für mich das perfekte Bild.
Man kann sich nach solchen Normen richten, dennoch gibt es für den Ein oder Anderen noch eine kleine Nuance, die verändert, zu einem (für einen persönlich!) perfektem Bild führt.
Gruss,
Javi

VERKAUFE:
diverse Artbooks & Hot Toys AVATAR JAKE SULLY

Geschrieben: 22 Feb 2013 10:56

Head89

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Das mit meiner IRE Frage von gestern hat sich übrigens selbst geklärt.
Ich habe die IRE Einstellungen gefunden unter den Detaileinstellungen des Gamma-Wertes. Das lies sich dann auch alles so einstellen wie oben beschrieben und ich hoffe, das ich damit den Bild noch verbessern konnte ;)
Geschrieben: 22 Feb 2013 11:04

Head89

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von javi
Du hast doch für Dich ein besseres Bild (mit weniger Ghosting!) bei +3 ... wieso setzt Du dann die Einstellung wieder auf 0 zurück ?
Dass macht für mich keinen Sinn - jeder Mensch nimmt die Welt durch seine Augen anders wahr! Woher weisst Du, dass Dein gegenüber z.B. die Farbe rot genauso sieht wie Du ?
Ich z.B. habe meine VT50 mit einem Profi zusammen kalibriert und mir hat das Bild überhaupt nicht zugesagt; dann habe ich selber noch ein wenig weiter gebastelt und habe jetzt für mich das perfekte Bild.
Man kann sich nach solchen Normen richten, dennoch gibt es für den Ein oder Anderen noch eine kleine Nuance, die verändert, zu einem (für einen persönlich!) perfektem Bild führt.

Das liegt daran das ich mir selber nicht wirklich sicher bin, ob nun +3 oder lieber 0 bei der 3D Tiefeneinstellung mehr Sinn ergeben würde. Wie hast du denn mit deinem 65VT50 diese Einstellung vorgenommen?

Ich kann mir aber schon denken, rein technisch gesehen, das es mehr Ghosting bei +3 zu sehen gibt als bei 0, weil er bei +3 ja das Bild künstlich vertiefen muss. Da ich aber mit meinen eigenen Augen keinerlei Unterschied zu 0 oder +3 wahrgenommen habe, weder in der Bildtiefe noch in der Ghostinggeschichte, werde ich es bei 0 belassen, rein Vorsichtshalber.

Ich meine nur bei der BD "Lichtmond 2", als ich bei einer Szene pausiert habe, gesehen zu haben das ich die Doppelkontur eines Eisberges mit +3 verringern konnte. Ob das wirklich bei laufendem Bild der Tatsache entspricht weiß ich nicht.

Deshalb lasse ich es lieber auf 0, da mein menschliches Sehvermögen hier bei laufendem Bild einfach nicht mehr mitkommt und ich keinen Unterschied sehe. Und das obwohl ich noch ein sehr gutes Sehvermögen habe ;)
Geschrieben: 22 Feb 2013 18:27

Schakal

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Kanada
Mos Eisley
kommentar.png
Forenposts: 14.815
Clubposts: 7.821
seit 26.07.2008
display.png
Panasonic TX-55CXW704
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
80
anzahl.png
Mediabooks:
29
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2044 mal.
Erhielt 5209 Danke für 2698 Beiträge
Schakal Rebellion ist Hoffnung!

Also ich denke einfach jeder nimmt es verschieden war und das Hirn spielt einen einfach Streiche. Was mir aber selber aufgefallen ist, das manche Filme einfach Ghosting haben da wird nix dran zu ändern sein. Da kann man an der Tiefe bzw. anderen Einstellungen nix dran ändern und es ist auch jeder TV halt verschieden und verarbeitet das Bild anders. Ich für meinen Teil kann damit Leben und wie manche schon sagen man sucht einfach nach Fehlern in Bildern und das ist genau das was man nicht machen sollte.
MY COLLECTION - (owned: DVD´s/ordered: Blu-ray´s)

Geschrieben: 25 Feb 2013 18:35

Kuro77

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Zu Hause
kommentar.png
Forenposts: 4.073
Clubposts: 10.040
seit 04.09.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1975 mal.
Erhielt 2349 Danke für 752 Beiträge

Zitat:
Zitat von Head89
und ich hoffe, das ich damit den Bild noch verbessern konnte ;)

Das ist das Problem. Solange Du nicht selbst zum Colorimeter greifst, kannst Du Dir da nicht sicher sein.

Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen, selber zu messen.
Geschrieben: 26 Feb 2013 08:54

Head89

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Kuro77
Das ist das Problem. Solange Du nicht selbst zum Colorimeter greifst, kannst Du Dir da nicht sicher sein.

Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen, selber zu messen.

Zumindest sehe ich mit den jetzigen Einstellungen keinerlei Probleme. Habe mir neulich "Inglourious Basterds" mal wieder angeschaut, welcher ja eine sehr gute Blu-Ray Qualität besitzt, und war vollauf zufrieden und habe keine Schwächen gesehen.

Irgendwann in nächster Zeit ist bei mir wieder ein Star Wars Abend geplant und da kann man dann ja schön sehen ob das Schwarz auch wirklich Schwarz ist :D

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Panasonic TVs

Es sind 55 Benutzer und 240 Gäste online.