Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback → bluray−disc.de Hilfe & Support

Audiosignal über Kabelfernsehen

Gestartet: 22 Apr 2008 23:34 - 5 Antworten

Geschrieben: 22 Apr 2008 23:34

Ellessen

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 6
seit 31.03.2008
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png

Hi Zusammen,

habe mal eine Frage bzgl. des Audiosignals welches über Kabel (Fernsehen) ausgestrahlt wird.

Also bei mir Zuhause geht das Kabel fürs Fernsehen dierekt in den Fernseher.
Werde mir jetzt einen AV Receiver (TX-SR705 von Onkyo ) kaufen. Dieser hat allerdings keinen Eingang für das analoge Kabel für den Fernseher.
Sprich wenn ich Fernsehen will kommt kein Audiosignal bei dem Receiver an, da dort ja logischerweise noch nichts angeschlossen ist.
Nun habe ich ja die Möglichkeit den Fernseher über Chinch mit dem Receiver zu verbinden.

Nun meine Fragen:

1. Was für ein Audiosignal wird über normales Kabelfernsehen ausgestrahlt?

2. Welches Signal wird über Chinch weitergeleitet? Nur Sterero oder auch noch Dolby Digital oder ähnliches?

Danke + Gruß,

Simon
Geschrieben: 22 Apr 2008 23:53

SCHURL86

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 662
Clubposts: 4
seit 12.01.2008
display.png
Pioneer PDP-LX5090
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Gefen kündigt professionelle HDMI-Switch Crosspoint Matrix EXT-HDMI1.3-444 an
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 82 mal.
Erhielt 69 Danke für 59 Beiträge

Hallo,

Also ich hab auch Kabel, weis aber selbst nicht genau was für Audiosignale ausgegen werden. Schätze aber mal das es sich grossteils nur um Stereo handelt!
Das heißt Frage 1 kann ich dir nicht auch nicht beantworten.

Zu frage 2: Über Cinch (Weiss od. Schwarz - Rot) werden nur Analoge Stereo Signale übertragen.

Ich hab übrigens meinen TV auch über Cinch am Receiver angeschlossen und bin ganz zufrieden damit.
Geschrieben: 23 Apr 2008 00:50

ChevChelios

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.668
Clubposts: 24
seit 04.01.2008
display.png
Sony 65XD9305
player.png
Denon DBT-3313UD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Chinatown (1974)
anzahl.png
Bedankte sich 796 mal.
Erhielt 1120 Danke für 506 Beiträge
ChevChelios werkelt wieder am Heimkino

Zitat:
Zitat von Ellessen
Hi Zusammen,

habe mal eine Frage bzgl. des Audiosignals welches über Kabel (Fernsehen) ausgestrahlt wird.

Werde mir jetzt einen AV Receiver (TX-SR705 von Onkyo ) kaufen. Dieser hat allerdings keinen Eingang für das analoge Kabel für den Fernseher.
Sprich wenn ich Fernsehen will kommt kein Audiosignal bei dem Receiver an, da dort ja logischerweise noch nichts angeschlossen ist.
Nun habe ich ja die Möglichkeit den Fernseher über Chinch mit dem Receiver zu verbinden.

Nun meine Fragen:

2. Welches Signal wird über Chinch weitergeleitet? Nur Sterero oder auch noch Dolby Digital oder ähnliches?

Danke + Gruß,

Simon

Hallo Ellessen,

zu 1. da bin ich mir auch nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass Kabelfernfernsehen hauptsächlich mit MPEG2 ausgestrahlt wird. Das bedeutet, dass theoretisch ein bis zu 7.1 Audiosignal enthalten sein kann. Es kommt auf den Decoder an, der das ausliest. Die integrierten Decoder im Fernseher geben dann meist nur Stereo aus (haben ja auch nur zwei Boxen). Wenn ein externen Decoder Deinen Fernseher mit Bildmaterial bedient, dann haben die meisten einen Toslink-Ausgang (optisch), welcher an Deinem Receiver angeschlossen, auch 5.1/7.1 decodieren könnte.

zu 2. Über Chinch (Koaxial) kann auch Mehrkanalton (Dolby Digital/dts) weitergeben werden, wäre für einen Fernseher recht untypisch. In der Regel wird nur Stereo oder ein Downmix-Stereo-Signal (5.1 auf 2 Kanäle heruntergerechnet) weitergeben. Die einfachste Allernative dürfte der Anschluss eines Stereo-Chinch-Kabel zwischen Fernseher und Receiver sein. Wenn ein Digital-Receiver zwischengeschaltet ist, sollte der meist vorhandene optische Digitalausgang für die Verbindung mit dem zum Receiver genutzt werden.

Gruß
Chev
Geschrieben: 23 Apr 2008 11:28

Ellessen

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 6
seit 31.03.2008
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Gruß,

Simon
Geschrieben: 23 Apr 2008 11:50

JackDaniels83

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Es gibt im normal (d.h analogen) Kabel kein MPEG 2. Es sind analoge PAL Signale und analoger STEREO Ton. Über den Ausgang am Fernseher (SCART oder Stereo Out (oft Rot/Schwarz oder Rot/Weis)) werden ebenfalls nur analoge stereo Signale ausgegeben. Eine Koaxbuchse (meist gelb) bzw. Toslinkbuchse (für Lichtleiter) haben nur die wenigsten (ich kenne keinen). Denn es macht ja keinen sinn an nem analogen Kabel Fernseher nen digitalen Anschluss zu betreiben.
Du kannst also ohne Probleme nen Scart auf Cinch Adapter oder falls vorhanden den Cinch Ausgang benutzen und so das Stereo Signal an den AV Receiver weiterleiten. Solltest du später auf digitales Kabel umstellen ist es seht wahrscheinlich, dass dann der digitale Kabel Receiver nen Koaxausgang bzw. Toslinkausgang hat mit dem du dann bis zu 5.1 an deinen AV übertragen kannst. Alles andere geht nur mit HDMI (ich meine über 5.1 Kanäle).
Mein "Heimkino"
medium_preview.jpg
Geschrieben: 26 Apr 2008 00:46

Zyklop

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Elmshorn
kommentar.png
Forenposts: 489
Clubposts: 39
seit 17.03.2008
display.png
Philips 42PFL9803H
player.png
OPPO BDP-103EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
102
anzahl.png
Mediabooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 55 mal.
Erhielt 121 Danke für 83 Beiträge
Zyklop ist nurnoch selten auf dieser Seite

Zitat:
Zitat von Ellessen
Hi Zusammen,

Nun meine Fragen:

Danke + Gruß,

Simon

Wenn Du deinen Fernseher über Chinchkabel ( rot - weiß ) anschliesst, wird ein Stereo Signal übertragen, was der AV Receiver in Dolby Surround umwandelt.
Hat dein Fernseher einen Digitalausgang ( optisch oder coax ) und Du verwendest diesen Anschluss, dann wird immer das Signal weitergeleitet, welches der Sender gerade unterstützt.
Pro7, RTL usw. strahlen ja einige Filme in DD 5.1 aus, bei Stereo Sendungen wird dann wieder in Dolby Surround umgewandelt.
Mein LCD von Phillips hat Dgitale Ausgänge, falls Dein Fernseher auch welche hat, auf jedenfall die benutzen.
Gruß Matthias
Zyklop.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback → bluray−disc.de Hilfe & Support

Es sind 24 Benutzer und 906 Gäste online.