Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Silver Linings Playbook

Gestartet: 28 Juni 2012 21:12 - 50 Antworten

Veröffentlichung:
31.05.2013
Laufzeit:
122 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 20 Dez 2012 02:51

Intro

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Sehr guter Film !
Bradley Cooper überzeugt in yeder Hinsicht , auch Jennifer Lawrence macht ihre Rolle sehr gut und de Niro rundet alles perfekt hab

ich persönlich finde den lovestory anteil etwas viel passt aber voll und ganz ins geschehen !

wer also auf eine gute Dramakomödie mit lovestoryhintergrund steht ist hier mehr als richtig

Geschrieben: 04 Jan 2013 05:01

EnZo

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Papst
user verified

Pat (Bradley Cooper) ist am Ende… aber mal so richtig… :eek:

Von seiner Frau wurde er verlassen und auch seinen Job als Lehrer ist er los.
Sein freudloses Dasein fristet er in einer Nervenklinik, aus der er nun von seiner Mutter nach 8 Monaten befreit wird.

Doch seine seelischen Wunden sind noch lange nicht ausgeheilt...
Sein eigener Vater (Robert De Niro) besitzt auch keinen Zugang zu Pat, scheinbar ist dem überzeugten Philadelphia Eagles Fan sein Lieblings NFL-Team wichtiger, als sein eigener Sohn.
Das erkennt man auch an kleinen Details, wie einem abgehängten Bild des "seltsamen Sohnes" hingegen das Porträt des erfolgreichen Bruders thront unangefochten an der Wand.

Als Pat bei einem Abendessen seines Kumpels die schräge Tiffany (Jennifer Lawrence aus die Tribute von Panem) kennen lernt, die erst vor kurzem ihren Mann verloren hat, merken beide sehr schnell dass sie etwas verbindet, denn beide sind überaus spleenig veranlagt…

Doch Pat vermisst seine Frau noch immer, für Tiffany zeigt er zunächst keinerlei Interesse, kann da ein Versprechen um einen Tanzwettbewerb noch etwas retten ?!

Hört sich teilweise nach Schema F an, aber Vorsicht, dieser Film ist anders !

Pat hat psychische Probleme die immer wieder zum Vorschein kommen und teils in Gewaltausbrüchen gipfeln, auch in Tiffany schwelt ein Brand, dessen Schäden sie unter allen Umständen zu verbergen versucht und so gar manchen Kollateralschaden in Kauf nimmt…

Aufgelockert wird der weitere Verlauf durch Humor, der teils derbe aber auch romantisch zum tragen kommt, die kurzen Einsätze von Chris Tucker tragen zur spaßigen Komponente bei. :D

Manchmal erwischte ich mich dabei zu schmunzeln, um im nächsten Augenblick verstört das Geschehen auf der Leinwand zu verfolgen, denn Pat’s depressive Verhaltensmuster wie auch seine fast schon kranke Sucht nach seiner Frau, die er aber wegen einer gerichtlichen Verfügung nicht kontaktieren darf, verlangen dem Zuschauer einiges ab.

Auch fragt man sich immer wieder, wer hier eigentlich die wirklichen Verrückten sind, auch die scheinbar normalen Nachbarn und Freunde glänzen nicht immer mit einem normalen Umgang ihrer Sorgen und Probleme.

Eine weichgespülte Romantik-Komödie sieht anders aus und wohl auch darum fand ich das Geschehen auf der Leinwand nie langweilig, wie im richtigen Leben bedeutet Liebe wie Leben Kampf, ob Pat als Sieger hervorgeht, sollte aber jeder selbst mitverfolgt haben.

Der Cast um den grandios aufspielenden Bradley Cooper der durch eine nicht minder so agierende Jennifer Lawrence (die ich seit die Tribute von Panem einfach nur bewundern kann) ergänzt wird, erfährt durch das mitwirken eines Robert De Niro den letzten Schliff.

Wer sich von einer Liebes-Psycho-Drama-Komödie unterhalten lassen will, die nicht in ausgelutschten Bahnen verläuft, ist hier gold-richtig.

Ich vergebe hier 8 von 10 Punkte :p

Es gibt nur zwei Männern denen ich vertraue.
Der eine bin ich und der andere sind nicht Sie...

NICOLAS Cage ( Con Air )
Geschrieben: 04 Jan 2013 21:00

Gast

ich hab gerade den Trailer gesehen, und muss sagen, dass das seit langem eine Komödie ist, auf die ich richtig gespannt bin.
Werd ich mir zwar jetzt nicht im Kino ansehen, da kann ich warten, aber die BD ist auf jeden Fall mal im Visier.
Geschrieben: 04 Jan 2013 21:13

EnZo

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Papst
user verified

Zitat:
Zitat von feivel
ich hab gerade den Trailer gesehen, und muss sagen, dass das seit langem eine Komödie ist, auf die ich richtig gespannt bin.
Werd ich mir zwar jetzt nicht im Kino ansehen, da kann ich warten, aber die BD ist auf jeden Fall mal im Visier.

War bei mir auch eher Zufall, lag evtl. auch an Jennifer Lawrence ;) aber bereut habe ich den Kinogang nicht, wird ein sicherer Blu-ray Kauf :thumb:

Es gibt nur zwei Männern denen ich vertraue.
Der eine bin ich und der andere sind nicht Sie...

NICOLAS Cage ( Con Air )
Geschrieben: 05 Jan 2013 21:07

Gast

Toller Film!
Und Bradley Cooper zeigt ja mal ordentlich und einmal mehr, dass er auch zu einem Charakterdarsteller in Dramen taugt.
Geil, wie er Coolness mit dramatischen Einlagen verbinden kann.
Jennifer Lawrence steht dem allerdings in nichts nach. Auch sie legt eine astreine Performance hin, dass es richtig Spaß macht die anfänglich dröge Story mitzuverfolgen.
Robert de Niro hilft dabei, und gibt einen coolen kauzigen Alten ab.

In den ersten zehn Minuten konnte ich mit dem Film nicht warm werden. Zuviel tyüisch amerikanischer Kitsch dabei. Aber das Blatt wendet sich, wenn er bei seinem Kumpel Ronnie eingeladen wird. Ab da gefällt mir die Geschichte richtig gut.
Der Kinobesuch lohnt sich auch für uns Kerle durchaus. Einige große Lacher kann der Film auch bieten. Die sind dem Umstand geschuldet, dass Pat völlig direkt alles hinterfragt und auch genauso direkt anwortet. Und Tiffany (Lawrence) in ihrer Art dem in nichts nach steht.

Ich muss mir den Film gleich mal in meine Wunschliste packen.
Geschrieben: 05 Jan 2013 22:15

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Klar fragt er alles. Keine Zeit mehr verschwenden. Den eigenen Film leben :D
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 09 Jan 2013 22:57

Coach Taylor

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Ich habe mir den Film jetzt auch angesehen. Für sich genommen ist der Film erstklassig. Bradley Cooper, Jennifer Lawrence und Robert de Niro ragen aus dem großartig aufgelegten Cast hervor.
Speziell Jennifer Lawrence sollte am Sonntag bei den Golden Globe Awards als Favoritin in der Kategorie "Beste Darstellerin: Musical or Comedy" ins Rennen gehen.

Es gab jedoch auch ein paar Änderungen gegenüber der Romanvorlage, die mir letzten Endes eher weniger zugesagt haben.

Spoiler nur für diejenigen geeignet, die zumindest den Film gesehen haben.
SPOILER! Inhalt einblenden

Es fängt schon damit an, dass die Affäre der Frau gleich zu Beginn des Film ins Spiel gebracht wird. Im Buch wird das Ganze erst zum Schluss aufgelöst. Die Gründe für die Trennung bleiben zunächst im Dunkeln.
Pat trifft auch nicht wieder auf Nikki. Das Ende unterscheidet sich ebenfalls. Im Buch fährt Pat mit seinem Bruder zu seinem alten Haus. Sieht dort Nikki mit dem "Lehrer" und zwei kleinen Kindern. Der Anblick dieser jungen glücklichen Familie reicht ihm dann um die "apart time" zu beenden und Nikki endgültig ziehen zu lassen. Auch im Buch kommt er am Ende mit Tiffany zusammen. Sie liegen am Ende auf einem Fußballplatz - bei Schnee - und gucken sich die Wolken an - auf der Suche nach dem Silberstreif am Horizont.
Best of 2015 ... so far: Que Horas Ela Volta? - Ex Machina - Victoria - Taxi - Ixcanul - Mad Max: Fury Road - Mariposa - Testament of Youth - Spring - It Follows

"CLEAR EYES , FULL HEARTS , CAN ' T LOSE ."

Unknown.jpeg
Geschrieben: 09 Jan 2013 23:37

agentsands

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Ja, das Buch ist noch besser. Vor allem die gesamte ungeklärte apart time Sache ist da so toll gemacht. Macht da auch einen doppelten Boden zwecks der Briefe auf. Aber naja, dann wäre der Film vielleicht für viele nicht so zugänglich gewesen oder man wollte die Leute wieder mal nicht mental fordern.
agentsands
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 10 Jan 2013 07:41

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 66.390
Clubposts: 29.697
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
25
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 27472 mal.
Erhielt 32573 Danke für 14112 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Wie jetzt der film basiert auf nem Roman? Mhmm muss ich mal lesen. Alleine schon wegen dem Cast will ich den Film sehen
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 10 Jan 2013 10:24

agentsands

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Ja, den solltest du lesen. Ist von Matthew Quick und total schräg und total super. The Silver Linings Playbook. Wurde auch als eines der erfrischendsten Werke der letzten Jahre beschrieben. Und erfrischend ist es auf jeden Fall.
agentsands
Team-Signatur.gif

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 73 Benutzer und 493 Gäste online.