Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Kaufberatung Sat Anlage

Gestartet: 20 Apr 2008 23:55 - 6 Antworten

Geschrieben: 20 Apr 2008 23:55

Gast

Hallo, der Name ist Programm.
Habe im Moment noch Kabelfernsehen, ich möchte aber bald auf DVB-S/DVB-S2 umsteigen.
Ich habe leider keine Ahnung was man da alles braucht, bzw. was gut ist.
Also ich würde gerne wissen was ihr mir empfehlen könnt:
Schüssel? Gibts was besonderes zu beachten?
Welche Kabel?
Welches LNB? Es sollen 5 oder 6 Fernseher anschliesbar sein.
Welche Receiver?
Ich möchte auch HD Sender empfangen können.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Geschrieben: 21 Apr 2008 09:10

matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
Forenposts: 4.317
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was ist der Unterschied zwischen Halb- und Vollbildverfahren?
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Operation: Kingdom
anzahl.png
Bedankte sich 501 mal.
Erhielt 540 Danke für 364 Beiträge
matadoerle ist durch Rattenkinder vollkommen ausgelastet.

Hi John,
latürnich ist es erstmal nicht schlecht zu wissen, welche ANsprüche du an diese Sat-Anlage stellst und was für ein Budget du aufmachen kannst. Grundsätzlich würde in deinem Fall eine sehr gute Schüssel (Kathrein/TechniSat) mit mindestens 80er Dusrchmesser angeraten sein. Dazu benötigst du ein Quattro-LNB für Mehrbenutzeranlagen (kein Quad-Switch! da kann man "NUR" vier Receiver anschließen), ein entsprechendes Sat-Verteilmodul und eine ganze Menge Kabel im Haus .. "relativ" einfach erkl#ärt das TechniSat auf der Homepage, Kathrein ist qualitativ noch besser, wenn du es noch nie gemacht hast solltest du es einem Spezialisten überlassen (bei Mehrbenutzeranlagen kommen diverse Vorschriften für Erdung/Windlast/etc. dazu).

Alternative zum Probieren: ein TechniSat DigiDish 45 mit Twin-LNB und zwei Receivern kostet komplett nur wenig mehr als 200,- Euro, macht 100 Euro pro Fernseher (was der Receiver alleine mehr als wert ist) .. die kann sogar der NIcht-Fachmann gut anbringen und installieren und ermöglicht eine sehr gute Empfangsqualität bis hin zu HDTV!
Für ca. 500,- Euronen gibt es das Teil sogar als 4x4: 4 Satelliten an 4 Teilnehmer aber ohne Receiver?!
Gruß thorsten
ich bin blu - wie meine Filme
http://matadoerle.bluray-filme.com/
Geschrieben: 21 Apr 2008 09:53

Vantika

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Hallo John,

auch ich bin vor ca. 2 Jahren von Kabel auf Satellit umgestiegen. Ich habe mich bei vielen Anbietern... informiert und dann im Elektro-Großeinkauf meine Schüssel (80 cm - Astronaut) - größer bringt nichts - gekauft. Gleichzeitig mit der Schüssel einen passenden , hochwertigen LNB (4-fach). An diesen habe ich dann einen Entstörer / 8-fach Verteiler angeschlossen. Und von dem Verteiler aus zu den verschiedenen Receivern. Da ich keine 8 Anschlüsse benötige, habe ich nur 3 anschlossen. Als wirklich guten Receiver kann ich dir von TechniSat den Digit Sat NCI vorschlagen. Das Gerät ist wirklich sehr gut. Bild und Tonqualität sind ausgezeichnet und die Umstellung der Programme ist sehr flott. Zu den Kabeln kann ich sagen, dass ich doppelt abgeschirmtes Kabel genommen habe. Auch bei den Anschlüssen, habe ich die "besten" genommen. Die ganze Installation war bei mir in ca. 2 Stunden gemacht (ich habe mit mehr Zeit gerechnet), ging jedoch recht einfach. Seit ich auf Satellit umgestellt habe, hatte ich absolut keine Ausfälle mehr. Auch bei Gewitter und Regen... ist das Bild immer sauber (das liegt vermutlich auch den dem Entstörer) und an den hochwertigen Komponenten. Ich habe für die gesamte Umrüstung ca. 300,- € bezahlt. Da bei uns die Kabelgebühren bei rd. 20,- € im Monat liegen, hatte ich schon etwas nach 1 Jahr die Kosten draus und wie schon gesagt immer ein sauberes Bild ohne Ausfälle !
Geschrieben: 21 Apr 2008 10:24

Gast

Schonmal danke für eure Antworten.
Werde mich mal auf der Technisat Seite schlau machen was es da alles gibt.
Brauche ich für DVB-S2, sprich HDTV nur einen anderen Receiver oder muss ich auch bei Schüssel, LNB auf etwas besonderes achten?
Da bei KDG die monatlichen Gebühren bei 16,95€ liegen ist der Preis auch erstmal nur zweitrangig, denke so bis 400€ würde ich jetzt schon in die Technik investieren, HDTV würde ich dann über meinen Media PC mit einer entsprechenden TV Karte realisieren, da die Receiver für HDTV noch sehr teuer sind.
4-fach LNB und 8-fach Verteiler? Brauch ich dann nicht mehr? Von den 5 Anschlüssen wird wohl höchstens an 4 gleichzeitig TV geschaut, reicht dann der 4-fach LNB?
Geschrieben: 21 Apr 2008 10:52

JackDaniels83

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

1. nein du brauchst wenn du ein digitales Quad (4 Teilnehmer ohne zusätzlichen Verteiler) oder Quattro (Mehr Teilnehmer mit Verteiler) LNB hast nichts mehr ändern außer den HDTV Receiver dazu zu kaufen.
2. mit der Verkabelung is das so ne Sache. Wenn du nur auf 4 Anlagen gleichzeitig schauen willst und 5 anschließt, musst du dir vorher im Klaren darüber sein welche beiden Receiver nie zusammen betrieben werden sollen. Du musst nämlich eines der 4 Kabel durch einen Receiver "durchschleifen" (die meisten Receiver haben einen Satein- und Ausgang). An den Ausgang des einen wird dann der Zweite angeschlossen.

Ich würd auf jeden Fall ne Verteileranlage bevorzugen. Is einfach flexibler und auch nicht so viel teurer.

Einen HDTV Receiver den ich mit sehr gutem Preis-/Leistungsverhältnis empfehlen kann ist der UFS 910 von Kathrein. Hab ihn selbst und mal abgesehen von ein Paar Bugs in der Software, die zum großen Teil mit der nächsten Firmware beseitigt werden sollen, ist der echt gut. Man kann auf externe USB Festplatten aufnehmen und von diesen abspielen. Premiere HD funktioniert auch ohne Probleme. Gibts bei E-Bay schon ab 265€ neu.
Mein "Heimkino"
medium_preview.jpg
Geschrieben: 21 Apr 2008 11:49

Gast

So, habe jetzt mal ein wenig gegoogled, bei Amazon geschaut usw.
Als Schüssel würde ich die Technisat Satman 650 mit Universal Quattro LNB nehmen. Das ist eine 65cm Schüssel (reicht die größe?) die bei Amazon schon für ca. 113€ angeboten wird. Dazu würde ich dann einen Kathrein EXR158 Multischalter 5/8 für bis zu 8 Endgeräte nehmen, kostet knapp 100€.
Kabel und Dosen habe ich jetzt noch nicht geguckt, aber da kann man sicher Standartware nehmen.
Ist das soweit alles was ich brauche oder habe ich was vergessen? (nach Receivern guck ich noch)
Geschrieben: 21 Apr 2008 11:54

JackDaniels83

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Ja, das is soweit alles. Ich hab auch ne 65 er Schüssel und HDTV. Hatte bis jetzt keinerlei Ausfälle. Kabel und Dosen sind immer noch die alten von der ersten analogen Anlage die installiert wurde.
Du musst nur darauf achten, dass du ein Quatro LND bekommst kein Quatro Switch LND.
Mein "Heimkino"
medium_preview.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 104 Benutzer und 736 Gäste online.