Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

HD Sound

Gestartet: 21 Juni 2012 02:35 - 132 Antworten

Geschrieben: 12 Juli 2012 22:14

Der Eine087

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Melle
kommentar.png
Forenposts: 67
seit 17.06.2012
display.png
Samsung
player.png
Samsung
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Safe House (2012)

Naja so 250-300 Euros würde ich investieren für nen Sub.
Ja klar muss der Sub bei bestimmten Lautsprechersystemen mithalten das stimmt.
Nicht das ich nachher mehr den bass von den Lautsprechern als vom sub höre:D

muss ich eh mal schauen ob ich den bass von den Lautsprechern voll drin lasse plus den sub, oder da ich den Sub ja habe, den Bass rausnehem aus den Lautsprechern also nicht komplett aber einbisschen.
Geschrieben: 12 Juli 2012 22:43

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Mein Center läuft bis 80Hz meine Front/Rear bis 60Hz und dann lasse ich es meine SBs mache die können das einfach besser.
Sind aber auch andere Kaliber.

LS von Tiefbass zu entlasten verbessert bei Regalboxen eine Menge, der ganze Grundtonbereich wird dann deutlich sauberer, da diese meist als 2 Wege Systeme ausgeführt werden übernimmt der TMT auch den Tiefbass was er einfach nicht richtig kann.
Bei 3 Wege ist das meist etwas anderes, aber auch hier geht der Klirr deutlich zurück.

Vor allem aber ist der LFE nicht für LS gedacht, sondern für aktivsubs, nur diese können den wirklich darstellen ohne Kompromisse was Tiefgang/Pegel angeht eingehen zu müssen.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 12 Juli 2012 23:40

Der Eine087

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Melle
kommentar.png
seit 17.06.2012
display.png
Samsung
player.png
Samsung
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Safe House (2012)

Ok aber ich verstehe einige Wörter nicht wie ZB: TMT auch den Tiefbass was er einfach nicht richtig kann.. Was ist TNT?
Vor allem aber ist der LFE nicht für LS gedacht, sondern für aktivsubs.Was ist LFE??
ja du hast wahrscheinlich ein stärkeren AVR oder Lautsprecher das du 80 HZ auf dein Center bekomst.

Ich habe 7 mal 130 watt pro Kanal völlig ausreichend für das Crystal sytem außer 20 wat fehlen bei den front boxen die haben 150 watt..aber die 20 wat machen den Braten wohl nicht fett^^

Also bei mir zeigt er bei center 40 HZ an und bei Surround 50 HZ kann das aber auch noch höher stellen ,soll ich das machen oder schafft er nur diese anzahl an HZ? und bei front zeigt er einfach nur Vollbereich an. Da kann ich auch nicht drauf klicken.

Also kann ich bei der HZ anzahl noch höher stellen oder ist das automatisch so schon rictig durch die mircoeinstellung?
P.S: was ist audyssey Dynamik EQ an oder ausschalten?? und Reference Level geht bis 15db hoch auch keine ahnug...und dynamik Volume An oder aus?? Bitte diese fragen beantworten dann habe ich alles perfekt eingestellt.Danke!
MFG
Geschrieben: 13 Juli 2012 05:56

Gast

Ich versuche mich nochmal ....

TMT = Tief- /Mitteltöner
LFE = low frequency enhancement, oder auch Kanal für tiefe Töne

Höher kommst du mit Sicherheit mit den Hertz-Zahlen. Aber ihr redet schließlich von Bassleistung. Heißt, da müssen deine Lautsprecher möglichst weit runterkommen.
Geschrieben: 13 Juli 2012 07:48

Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
Forenposts: 4.187
Clubposts: 197
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 684 mal.
Erhielt 508 Danke für 434 Beiträge
Ted verkauft 18´er Filme!

Zitat:
ja du hast wahrscheinlich ein stärkeren AVR oder Lautsprecher das du 80 HZ auf dein Center bekomst.

Das hat nichts mit der "Stärke des Receivers" zu tun, sondern ist ein Ausstattungsmerkmal wahrscheinlich auch Deines Receivers/AVR.

Zitat:
Ich habe 7 mal 130 watt pro Kanal völlig ausreichend für das Crystal sytem außer 20 wat fehlen bei den front boxen die haben 150 watt..aber die 20 wat machen den Braten wohl nicht fett^^

Mach Dich mal frei von Deinem "Watt-Angaben" - Denken. Das sind Werbeangaben des Herstellers und haben nichts mit der Realität zu tun.

Zitat:
Also bei mir zeigt er bei center 40 HZ an und bei Surround 50 HZ kann das aber auch noch höher stellen ,soll ich das machen oder schafft er nur diese anzahl an HZ? und bei front zeigt er einfach nur Vollbereich an. Da kann ich auch nicht drauf klicken.

Ich denke, da Du zur Zeit keinen Sub angeschlossen hast, stellt er die Fronts automatisch auf "Large", also "Fullrange". Ist der Sub erstmal angeschlossen, dann nochmals einmessen und mit den Einstellungen so experimentieren, dass es "Deinen Ohren" gefällt, wobei ich gehe jede Wette ein, dass Du den selben Fehler machen wirst, wie die meisten Neulinge, wobei ich mich als etwas älterer Hase auch dabei erwische.....:o

Zitat:
audyssey Dynamik EQ

bei normaler Zimmerlautstärke mache ich diese Funktion "an", da das menschliche Gehör bei dieser Lautstärke weniger bassempfinden hat. Bei angezogener Lautstärke sollte man diese Funktion aber ausschalten, aber entweder haben vorher die Nachbarn schon einen "Gruß" rübergeschickt, Deine Eltern laufen AMOK oder Du hisst die "weisse Fahne"!

Zitat:
dynamik Volume

diese Funktion "bremst" die Dynamik ein wenig ein. Beispiel: Die Lautstärkenunterschiede zwischen einer Explosion und die Unterhaltung zwischen den Schauspielern ist nicht mehr so groß. Macht zum Beispiel Sinn, wenn man abends z. Bsp. "John Rambo" ansieht ohne das die Nachbarn denken, der 3.Weltkrieg ist im Gange.
TV: Toshiba 42X3000 BLU-RAY: OPPO BDP-93EU RECEIVER: Onkyo TX-SR 876 FRONT: Infinity Alpha 50 & Infinity Alpha Center SURROUND: Infinity Alpha 20 SURROUNDBACK: Infinity Alpha 10
SUB:
2 * Velodyne CHT-12Q Netzwerk: Denon DNP-720 AE SAT: Technisat Digit HD8+ HDD: WD My Passport Elite 320GB HD-DVD: Toshiba HD-XE1 KABEL: Oehlbach - Monster - Audioquest - inakustik

mainpageimage.jpg

Geschrieben: 13 Juli 2012 09:03

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Dynamik EQ ist für den Filmbetrieb genial, aber vorsicht damit denn das hebt den Tiefstbass unglaublich an. Ich habe das Glück das meine Subs das schaffen und so bis unter die 20Hz Marke mit mächtig Pegel arbeiten.

Gestern, Wanted bei -12db und Dynamik EQ on das macht Spaß wenn einem die Effekte vom Sofa rütteln.

Aber das werden deine Standboxen einfach nicht schaffen, denn diesen geht bei 35Hz bereits die Puste aus.
Meine Einmessung hat diesesmal alles auf 40Hz gestellt, aber da spielen Raummoden auch eine Rolle. Man sollte sich da am Datenblatt des Hersteller orientieren und dann ein wenig höher trennen.
Mein 9.3 gehen bis 40Hz runter, ich trenne bei 60Hz, mein Center bis 70Hz und der wird bei 80Hz getrennt.

Zum Dynamik EQ wirst du aber in der Anleitung deines AVRs Infos finden die das erklären sollten was du wissen willst.

Ansonsten Wikipedia ist auch immer einen Besucht wert.

http://www.audyssey.com/audio-technology/dynamic-eq
Geschrieben: 13 Juli 2012 12:30

Der Eine087

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Melle
kommentar.png
seit 17.06.2012
display.png
Samsung
player.png
Samsung
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Safe House (2012)

Ok vielen Dank für die ganzen Antworten:)

Also Manuell sollte ich nix an der HZ umsellen oder?Warten bis der Sub da ist und neue messwerte einstellen,dazu ist es ja auch da gelle :-)

Ok ich werde es mal ausprobieren beim Filmschauen bzgl des Dynamik EQ an/aus.....

@Crazy-Horse
Du hast 9 Boxen und 3 Sub´s??? was hast du denn für eine Raumgröße,puhh?!:D

P.S. Achso meine Dynamike Volume hab ich auf niedrig oder sollte ich es besser auf hoch stellen wegen Explosionen und Stimmen??
Geschrieben: 13 Juli 2012 13:43

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Nein ich habe ein 5.2 System, bestehend aus Wharfedale Diamond 9.3 4 mal und dem Center 9.CM, dazu zwei SVS SB12-NSD Subwoofer auf 19qm.
Geschrieben: 13 Juli 2012 13:45

Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
Forenposts: 4.187
Clubposts: 197
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 684 mal.
Erhielt 508 Danke für 434 Beiträge
Ted verkauft 18´er Filme!

Zitat:
P.S. Achso meine Dynamike Volume hab ich auf niedrig oder sollte ich es besser auf hoch stellen wegen Explosionen und Stimmen??

ausprobieren! Wenn Du Wände aus Papier hast, dann hochstellen, da die Dynamik linearer läuft und die Differenz zwischen den Hochs und Tiefs nicht so gravierend sind.
TV: Toshiba 42X3000 BLU-RAY: OPPO BDP-93EU RECEIVER: Onkyo TX-SR 876 FRONT: Infinity Alpha 50 & Infinity Alpha Center SURROUND: Infinity Alpha 20 SURROUNDBACK: Infinity Alpha 10
SUB:
2 * Velodyne CHT-12Q Netzwerk: Denon DNP-720 AE SAT: Technisat Digit HD8+ HDD: WD My Passport Elite 320GB HD-DVD: Toshiba HD-XE1 KABEL: Oehlbach - Monster - Audioquest - inakustik

mainpageimage.jpg

Geschrieben: 13 Juli 2012 15:13

Der Eine087

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Melle
kommentar.png
seit 17.06.2012
display.png
Samsung
player.png
Samsung
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Safe House (2012)

Also beim Musik hören muss ich Dynamik EQ an schalten da sich das dann total leise und nicht gut anhört.
Mal schauen wie es bei Blu Ray´s ist.

Läuft ja zur zeit noch ohne Sub

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Es sind 102 Benutzer und 580 Gäste online.