Blu-ray Forum → Shopping − Amazon Deals / Händler National & International → Händler National / International → Blu−ray Händler "International"

PlanetAxel ist pleite!

Gestartet: 19 Juni 2012 04:24 - 138 Antworten

Geschrieben: 19 Juni 2012 11:33

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Bei Paypal dürfte es schwerer sein das Geld zurück zu bekommen als per Kreditkarte - da müsste man normalerweise reklamieren können. Schwierig könnte es werden, wenn die Bestellungen schon länger als seit Mai bestehen. Bei Paypal sind ja wiederum nur eBay-Käufe richtig abgesichert.

Eine Kreditkarte ist deswegen und auch wegen des Devisen-gebundenen Wechselkurses in jedem Fall sicherer und besser als Paypal. Paypal zockt ja auch immer nochmal deftig mit dem "Paypal-Wechselkurs" ab.

Ich warte jetzt bis Freitagmorgen, ob ich eine Erstattung bekommen habe, glaube aber nicht daran. Dann werde ich die geleisteten Zahlungen bei meinem Kartenanbieter reklamieren -sollte normalerweise klappen, dass das zurückgebucht wird.

Laut PlanetAxel sind die Konten ja noch nicht eingefroren und sie wollen alles erstatten - ob sie das natürlich auch wirklich machen, werden wir sehen. Zumindest 1-2 Tage würde ich abwarten, denn sonst beantragt man eine Rückbuchung und kriegt nachher schon ne Gutschrift. Wenn sich die beiden Prozesse ins Gehege kommen, kanns auch wieder Ärger geben.
Geschrieben: 19 Juni 2012 11:35

Nille87

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von davy86
Ich habe zwar nie selber bei PlanetAxel bestellt aber in diesem Forum nur Gutes darüber gehört. Das ein oder andere Mal war ich auch stark in Versuchung bei den schicken kanadischen Steels etc. wirklich sehr schade drum!

Dem kann ich mich voll und ganz anschließen ;)

sig.JPG
Geschrieben: 19 Juni 2012 11:38

masketto

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 78
Clubposts: 34
seit 04.12.2009
display.png
Sony
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
11
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 251 mal.
masketto always aim 4 the head!

Was'n Kack ... hatte den shop gerade wieder für mich neu entdeckt nachdem ich monatelang nichts dort bestellt hatte.
Meine letzten 4 Bestellungen sind zumindest gut bei mir angekommen, ein Artikel ist noch seit letzter Woche unterwegs.

Schade um PlanetAxel ... :-(

Hoffe, dass sich Eure offenen Bestellungen bzw. die entsprechenden Rückbuchungen ohne Probleme lösen können.
Geschrieben: 19 Juni 2012 11:38

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 67.340
Clubposts: 29.806
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 30786 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Naja ich hab zumindest was Pay Pal angeht von PlanetAxel diese Meldung unter Orders gekriegt:

Zitat:
PayPal refund for USD 53.14 initiated. Please allow for up to 1-5 weekdays for the amount to appear back on your PayPal account.

Somit kann man wenigstens etwas hoffen. Scheiße ist die Ganze Sache natürlich trotzdem. War bisher immer hoch zufrieden mit PlanetAxel.

Werde nun also auf Amazon.Com umsteigen müssen.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 19 Juni 2012 12:54

marswatcher

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 1
seit 07.11.2011
display.png
Toshiba 40RV733G
player.png
Sony BDP-S480

Hmm, das sind echte schlechte Nachrichten. Meine letzte Bestellung ist angeblich am 15. raus. Hoffe mal, dass damit alles auf dem Postweg ist und ich mich nicht um die Rückerstattung bemuehen muss.

Ich habe dort gerne Criterion Blurays bestellt. Kennt jemand ne gute Alternative, die sich dann auch um den Zoll kuemmern und nach Deutschland und/oder England liefern?
Geschrieben: 19 Juni 2012 13:17

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@ Sawasdee1983

Das ist ne Standard-E-Mail, die haben alle im Verlauf des "Deleted" Prozesses bekommen. So eine E-Mail habe ich auch für alle meine offenen Bestellungen bekommen, wo es auch heißt das Geld würde auf meine Kreditkarte zurückgebucht.

Ich bezweifele aber, dass es so kommt. Denke das Geld ist entweder eingefroren oder die Konten sind sowieso schon längst leergeräumt :-(.

Trotzdem sollte man 2-3Tage warten, um zu sehen ob eine Gutschrift veranlasst wurde, damit man beim Kreditkartenanbieter nicht nachher ein Chaos erzeugt. Ich hab schon bei meinem Anbieter (Landesbank Berlin) nachgehakt wie man nun weiter verfahren könnte bezüglich Erstattung / Rückbuchung.
Geschrieben: 19 Juni 2012 13:37

Gast

Ach Du Sch**** , so ein Mist. :eek::( Ich hab gerade gedacht mich trifft der Schlag als ich die Überschrift des Threads gelesen habe. Der Shop war mir auch lieb und teuer , US BDs ohne Zollgebühren zu bekommen zu angenehmen Preisen war dort 1A. Das wird uns abgehn , ich hab zuletzt noch im Februar dort was gekauft !!!
Geschrieben: 19 Juni 2012 13:59

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 67.340
Clubposts: 29.806
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 30786 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

@VincentVinyl: Du kannst einem ja so richtig Mut machen, kannst du nicht einfach sagen alles wird gut ;)

Ich krieg noch 200 Euro von denen dank Serienvorbestellungen die Storniert worden sind :sad:
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 19 Juni 2012 14:04

gelöscht

Ich dachte die ziehen das Geld erst bei Lieferung ein!? Das ist ja mal krass.
Geschrieben: 19 Juni 2012 14:20

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@ Sawasdee1983

Bei mir sinds wie gesagt auch ca. 200 Euro, welche die quasi "einkassiert" haben. Wie gesagt, ich poste hier gern mal, sobald sich mein Kreditkartenanbieter meldet.

Frag doch mal bei Paypal nach, wie man in so einem Fall verfahren könnte - am besten möglichst schnell handeln. Vielleicht antworten sie ja was Gescheites.

Zumindest schwindelt PlanetAxel schonmal dabei, dass die Pleite so "plötzlich" kam: Ich bin mir wie gesagt sehr sicher, dass man die Free Shipping Aktionen der letzten Zeit bestimmt nochmal gemacht hat um die Lager leerzuräumen und ein letztes Mal Geld auf die Konten zu raffen. Daher zweifle ich eben auch an einer Erstattung. Kann auch alles geplant gewesen sein, denn meistens ist es für einen Betreiber am einfachsten das Geschäft einfach pleite gehen zu lassen, statt laufenden Verpflichtungen nachzukommen. Das Privatvermögen läuft ja eh unabhängig davon und wer dann Geld beiseite schafft...

Aber mal sehen, ich denke die nächsten Tage sind entscheidend: Ich warte bis Freitagmorgen und dann beauftrage ich online im Kreditkarten-Banking die Reklamationen und hoffe es klappt.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Shopping − Amazon Deals / Händler National & International → Händler National / International → Blu−ray Händler "International"

Es sind 52 Benutzer und 600 Gäste online.