Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → DVB−Receiver

Humax HD Nano empfängt keine HD Sender

Gestartet: 15 Juni 2012 10:50 - 7 Antworten

Geschrieben: 15 Juni 2012 10:50

Bartimaus

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo liebe Community,

vielleicht bin ich einfach nur zu doof :confused:, oder es gibt doch nen fehler auf der technischen Seite. Vielleicht habt ihr ein paar Tipps oder Ideen.

Ich habe mir vor einigen Tagen einen Humx HD Nano als Einstieg in den HD+ Bereich gekauft. Gerät ausgepackt und angeschlossen. HD+ Karte steckte schon im Gerät.

- Softwareupdate wurde laufen gelassen
- Sendersuchlauf wurde auch gemacht
- Korrekter Sitz der HD+ Karte wurde kontrolliert

Ergebnis des ganzen, die HD Sender zeigen kein Bild, dafür aber folgende Fehlermeldung:

Zitat:
Ihr Reciever empfängt kein oder ein zu schwaches Signal. Bitte stellen sie sicher, dass ihr Reciever korrekt an die Satellitenanlage angeschlossen ist und dass die Schüssel korrekt ausgerichtet ist. (Fehler 102)

Zumindest sinngemäß lautet so die Fehlermeldung, bin grad auf Arbeit und kann den genauen Wortlaut jetzt nicht nachschauen.

In den Einstellungen des Recievers wird mir die HD+ Karte als noch nicht aktiviert angezeigt.

Die Programme in der Standartauflösung funktionieren ganz normal von daher kann die Ausrichtung der Schüssel wohl nicht der Fehler sein. An der Verbindungs- und Empfangstechnik kanns meines erachtens auch nicht liegen. Da wir gerade erst renoviert haben und auch die Technik erneuert wurde, ist ein neuer Quad LNB und auch ein neues Kabel von der Schüssel zur Dose gelegt worden.

Vielleicht kann mir wer von euch helfen.

Gruß und danke schon mal,

Sascha
Geschrieben: 15 Juni 2012 20:30

foxy

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Neuss
kommentar.png
Forenposts: 1.425
Clubposts: 15
seit 20.10.2008
display.png
Panasonic TH-50PZ70E
beamer.png
Sonstiges Epson EB-W12
player.png
LG BP730
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Red Dawn (2012)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 37 mal.
Erhielt 204 Danke für 159 Beiträge
foxy liebt die Fußballbundesliga

das sieht mir ganz danach aus, daß die Einstellungen unter
Einstellungen - System - Signalerkennung - falsch sind...
dort wird der Verbindungstyp eingestellt - oder...

unter - Einstellungen - Installation - Antennentyp(rote Taste drücken) steht die
falsche Antenne...dann müßte es klappen.
Das kann alles ein bissel abweichen, weil ich den Humax iCord mini habe...
Panasonic TH-50PZ70 E 50"Full HD Plasma
Epson EB-W12 HD-ready Beamer/ 100" Motorleinwand
Humax iCord mini (HD-Receiver incl.500 GB FP)+250 GB FP
Sky.Receiver incl. 320 GB FP
LG BP 730 (BD-Player)
Panasonic DMP-BD60 (BD-Player)
2 x Chromecast
Unicam Atlantic V1.51/ MaxCamTwin V2-Fortuna 2.29
Sky komplett Abo incl. HD+
289.jpg.png
Geschrieben: 15 Juni 2012 23:09

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

schalte mal in den HD programmen vor und zurück, mir ist bei meinen eltern (die haben dasselbe gerät) da so eine anzeige kommt, wenn man das gerät auf einem HD+ sender aus- und wieder einschaltet
wenn es dies nicht sein sollte, würd eich mal die antennenstecker kontrollieren, und dann ggfs. mal die ausrichtung der schüssel checken lassen!
laufen denn die HD sender der ÖR anbieter?
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 17 Juni 2012 16:54

Bartimaus

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zunächst mal danke für eure Rückmeldungen, werde da heut abend mal en bissl rumprobieren.

Zitat:
laufen denn die HD sender der ÖR anbieter?

Nein, nicht mal die HD Sender der ÖR Anbieter laufen. Überall die gleiche Fehlermeldung. Nur alle Sender in der normalen SD Auflösung funktionieren.
Geschrieben: 17 Juni 2012 17:05

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

dann kommen mir zwei mögliche optionen in den sinn:
1: ihr habt eine gemeinschaftsanlage mit einem zwischengeschalteten multischalter, und an diesem wurden zwei eingangs-leitungen vertauscht.

2: deine wanddose ist nicht mit erneuert worden und grenzt das low band aus, denn dort senden alle HD sender (ausnahme Tele5 ...wenn DER bei dir geht, wäre das ein beleg für diese theorie!)

wie sehen denn die empfangsdaten generell aus?
die sollten mindestens jenseits der 60% liegen, um überhaupt ein bild sehen zu können,
liegen sie dadrunter, ist die schüssel nicht richtig ausgerichtet
...
Thomas

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 29 Juni 2012 00:43

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

und? problem gelöst?
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 29 Juni 2012 08:38

Bartimaus

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Hi Thomas,

habe noch keine Zeit gehabt wirklich herum zu probieren. Bin im Moment so selten zu hause, dass ich nicht dazu komme.

Was ich aber sagen kann, Tele 5 HD funktioniert. Dose ist im Moment gar keine in der Wand, die war defekt und muss getauscht werden. Im Moment kommt also das Kabel direkt aus der Wand in den Reciever.

Der Empfang ist bei den HD Sendern nicht vorhanden. Signalstärke und auch Signalqualität 0%, eben bis auf Tele 5. Bei den ÖR HD Sendern wird mir in der Infoleiste unten am Bildrand lediglich die Sendung angezeigt, die gerade kommt. Bei den privaten HD Sendern eben gar nix.
Was aber durchaus auch möglich ist, dass es diesen Multischalter gibt. Ist zwar ein Einfamilienhaus, es liegen aber insgesamt 3 Leitungen, für jedes Stockwerk eine. Wenn unser Elektriker mal wieder bei uns ist, soll der das mal überprüfen. So viel verstehe ich von der ganzen Technik nämlich nicht.

Gruß und viele Dank für deine Unterstützung, ich meld mich wenns dann mal irgenwann funktioniert und erstatte genauer Bericht.

Gruß,

Sascha
Geschrieben: 29 Juni 2012 09:40

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wenn tele5 geht, liegt es am multischalter, da die anderen Hd Sender wie schon gesagt auf dem Low Band liegen
Ob Defekt oder nur falsch gesteckt müsste man checken
...
T.

Club der Steeljunkies

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → DVB−Receiver

Es sind 32 Benutzer und 498 Gäste online.