Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Testvideo für DTSHD 7.1

Gestartet: 15 Juni 2012 03:13 - 1 Antworten

Geschrieben: 15 Juni 2012 03:13

mixmasterarne

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 4
seit 15.04.2012
beamer.png
Epson EH-TW3200
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Prometheus - Dunkle Zeichen

Moin,

ich habe mich mal mit dem Thema DTSHD 7.1 und über PC schauen beschäftigt. So einfach lässt sich das nicht realisieren, aber wenns läuft macht es ne Menge spass.

Ich habe eine Testdatei erstellt, damit jeder mal sein System testen kann, oder einfach aus Demo-Zwecken sich mal das Spiel ankuckt.

Als Basis habe ich Spielszenen aus dem Multiplayer-Shooter Battlefield 3 genommen. Das Spiel unterstützt zwar nur 5.1, deswegen habe ich die anderen beiden Kanäle mit Musik gefüllt.

Hier der Link zum Downloaden:

http://netload.in/datei9UXzuMr7k9/Mixmasterarne-BF3-DTSHD7.1Mix.rar.htm

Das Archiv hat ein Passwort: bluray

Ein paar Tipps für das PC Setup:

Freewareplayer wie VLC unterstützen leider kein 7.1. Der Ton wird dort auf 5.1 runtergerechnet, mit kostenpflichtigen Programmen wie PowerDVD geht es aber.

Der Verstärker kann nur über HDMI bzw. DVI angesteuert werden, das SPDIF Kabel kann leider nur das normale DTS übertragen. Also muss die Grafikkarte auch den HD-Tonstandard unterstützen.

Zum Ton selbst, ich habe die Lautstärke bis an die Dynamikgrenze gepusht, also aufpassen mit der Lautstärke.

Viel Spass damit
Geschrieben: 16 Juni 2012 10:30

DonaldDark

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Wiesbaden
kommentar.png
Forenposts: 232
Clubposts: 1
seit 11.10.2008
display.png
Sony KDL-40D3500
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Blulife Magazin 04/2012: Die perfekte Ablenkung im Vorweihnachtsstress
anzahl.png

Hi,

der eleganteste Weg HD Ton über den PC zu genießen ist wohl das Ganze einfach über Bitstream an den AV Receiver auszugeben. Mit dem Media Player Classic ist es auch überhaupt kein Problem dies zu konfigurieren.

Dazu gibt es hier im Forum auch einen passenden Thread. https://bluray-disc.de/forum/blu-ray-htpc-und-media-center/49828-howto-bitstream-mit-der-ati-5xxx-reihe.html

Mein 7.1 Favorit ist bisher Transformers 3, direkt am Anfang beim Paramount Intro werden alle Lautsprecher perfekt einbezogen.
Universal Pictures Home Entertainment hört doch einfach auf mit den Filter-Wachs-Blurays und verpasst den Filmen ordentliche, neue HD Master. Danke.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Es sind 19 Benutzer und 377 Gäste online.