Xbox 360 Group Product Manager
attackiert Sony
von
valo^ (
Autoren-Archiv) am
18.04.2008 um 16:45
Aaron Greenberg, Group Product Manager der Xbox 360, attackierte
jüngst
Sony in einem Interview mit Next-Gen. Greenberg
äußerte, dass
Sony etwas zu spät in den "
Console
War" eingestiegen sei und nun versuche, den Kern der Xbox 360
Spieler an sich zu binden. Zudem fügte er hinzu, dass die Xbox 360
ein um ein mehrfach größeres Spektrum an Exklusivtiteln sowie ein
umfangreicheres Sortiment an Spielen im Angebot hätte...
Greenberg wörtlich:
"
They’re trying to go after a consumer that has already bought
an Xbox 360, which frankly has a much broader lineup with more
titles and more exclusives. You could say that Sony showed up with
too little, too late" (Übersetzung: "
Sony bemüht sich um
Verbraucher, die bereits eine Xbox 360 besitzen, welche offen und
ehrlich gesagt ein umfangreicheres Lineup sowie mehr Exklusivtitel
anzubieten hat. Man könnte sagen, Sony stieg mit zu wenig zu spät
[in den Konsolenkrieg] ein")
Greenbergs fabulöse Fantasie schien nach dieser Äußerung aber noch
nicht völlig an ihre Grenzen gestoßen zu sein, weshalb er noch
einen drauf setzte:
"
I think the type of audience that [Sony is] going after with
many of those games, frankly, are Xbox 360 owners”
(Übersetzung: "
Ich denke die Gruppe von Verbrauchern, auf
welche Sony mit vielen ihrer Exklusivspielen zielt, sind, ehrlich
gesagt, Xbox 360 User"
Bei den Spielen, mit welchen Sony angeblich Xbox 360 User an sich
zu binden versucht, nannte Greenberg unter anderem
Metal Gear
Solid 4,
LittleBigPlanet sowie
Gran Turismo
5. Greenberg scheint dabei vergessen zu haben, dass neben den
winzig wirkenden 17 Millionen Xbox 360 Usern über 100 Millionen PS2
Besitzer noch nicht den Schritt in die nächste Konsolengeneration
gegangen sind - warum sollte sich Sony also um Xbox Spieler
kümmern, hat man doch in den eigenen Reihen eine 7x so große
Spielergemeinde?
Was aber kann Sony dafür, wenn mit
Gran Turismo 5 &
Co. für die PlayStation 3 die einfach besseren Spiele
veröffentlicht werden? Wenn man die Wahl zwischen
Forza 2
und
Gran Turismo 5 hat, fällt die Entscheidung eben nunmal
nicht schwer. Ist es nicht eher so, dass man mit
Forza 2
einen fehlgeschlagenen Versuch startete, G
ran Turismo-Fans
an die Xbox 360 zu binden?
Und auch wenn Sony "etwas zu spät" in den Konsolenkrieg
eingestiegen ist, was sagt uns die Bilanz? Sony schaffte es
innerhalb einen Jahres, das Blu-ray Format zu übernehmen, Microsoft
schaffte in 2 Jahren...nichts! Und
Metal Gear Solid? Mit
einem Spiel, das nunmehr seit 20 Jahren existiert, lange Zeit bevor
Microsoft überhaupt daran dachte, eine Spielekonsole zu
veröffentlichen und das seit vielen vielen Jahren exklusiv auf der
PlayStation erscheint, versucht Sony nun plötzlich die
überwältigende Zahl (
Achtung Ironie) von Xbox 360 Spielern
an sich zu binden? Macht Sinn.
Spätestens mit Spielen im Format von
Metal Gear Solid 4
und
Final Fantasy XIII werden PS2 Besitzer, die es nicht
schon früher tun werden, auf die PlayStation 3 umsteigen. Und warum
LittleBigPlanet? Wenn dieses Spiel überhaupt auf
irgendeine Art dafür konzipiert wurde, Spieler anderer Konsolen an
sich zu binden, dann wohl eher Besitzer einer Nintendo Wii und mit
Sicherheit nicht "den Kern der Xbox 360 Spieler".
Zudem scheint Greenberg das kommende Exklusivlineup seiner eigenen
Konsole nicht zu kennen, denn anders kann man sich seine
Behauptung, die Xbox 360 hätte mehr Exklusivtitel als die
PlayStation, nicht nachvollziehen. Alleine dieses Jahr werden
beinahe doppelt so viele Exklusivtitel für die PlayStation
erscheinen, als es bei der Xbox 360 der Fall sein wird.
Es deutet also eher alles darauf hin, dass die Aussagen von
Greenberg nach nichts anderem als Angst riechen, nun, wo
Grand
Theft Auto IV so kurz vor der Veröffentlichung steht.