Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Zum Ausziehen verführt

Gestartet: 11 Juni 2012 15:43 - 5 Antworten

Veröffentlichung:
10.05.2012
Laufzeit:
96 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 11 Juni 2012 15:43

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zum Ausziehen verführt Blu-ray Review

Romantische Komödien sind ein Genre für sich. Von vielen gerne gesehen entwickeln sich Filme dieser Art selten zu einem durchschlagenden Blockbuster wie beispielsweise bei Bridget Jones - Schokolade zum Frühstück oder Selbst ist die Braut. Sofern die Titel allerdings wenigstens mehr als das Budget wieder einspielen, sind die Studios zufrieden. So auch bei Zum Ausziehen verführt. Bei 50 Millionen US-Dollar zur Verfügung stehenden Mitteln, brachte der Streifen an den Kinokassen insgesamt über 128 Millionen US-Dollar wieder ein. Mittlerweile ist dieser Film nun auch auf Blu-ray erhältlich, was vor allem Fans dieses Films freuen wird.

Story
Zum-Ausziehen-verfuehrt-review-001.jpg
icon-grossansicht.gif Grossansicht

Tripp ist ein Womanizer und schleppt reihenweise Frauen ab. Wenn er ihnen aber überdrüssig wird, bringt er sie einfach zu sich nach Hause. Denn er wohnt mit 35 Jahren immer noch bei seinen Eltern, was meist für ein schnelles Ende der jeweiligen Beziehung sorgt. Da er partout nicht bei seinen Eltern ausziehen will, greifen die beiden auf eine List zurück und engagieren kurzerhand die smarte und zugleich liebenswürdige Paula, die gegen Bezahlung Männer dazu bringt, flügge zu werden und sich eine eigene Wohnung zu suchen. Doch mit der Zeit muss sie erkennen, dass manchmal unvorhersehbare Dinge passieren, mit denen sie nicht gerechnet hat, denn mittlerweile hat sich Paula in Tripp verliebt und weiß nicht, wie sie damit umgehen soll.

Das Steckmuster einer romantischen Komödie ist einfach, vorhersehbar und jedes Mal gleich: Mann lernt Frau kennen (oder umgekehrt), beide finden sich sympathisch, verlieben sich gar, es kommt zum Streit, beide versöhnen sich - Happy End. Aber trotz diesem vorbestimmten Plot sehen sich Millionen von Zuschauer diese Filme an. Wieso? Einfach nur zum Wohlfühlen und Mitfiebern. Der Alltag bringt oft genug schlechte Nachrichten mit sich, Stress bei der Arbeit, Krieg in der Welt, Scheidung hinter sich gebracht, etc., da freut sich der Mensch, wenn er für knapp anderthalb Stunden in eine Friede-Freude-Eierkuchen-Welt abtauchen kann, in der noch alles in Ordnung ist und das Paar, wie in einem Märchen, bis ans Ende ihrer Tage glücklich ist und verliebt zusammen bleibt.

So und nicht anders ist es auch bei Zum Ausziehen verführt. Das Interessante und Kurzweilige sind die kleinen Handlungen und Gags zwischen den Zeilen, wenn z.B. Kit, die zynische Freundin von Paula, mit ihrem Nerd Freund Ace Jagd auf eine Spottdrossel macht oder Tripps Vater Al in seinem Nacktzimmer die Fische füttert. Kleine Wendungen, die den Zuschauer überraschend treffen, wurden ebenfalls eingebaut. Zwar ist die Theorie, dass sich die Natur gegen Tripp wendet, schon abwegig, aber in diesem Fall kann man zugunsten des Humors über dieses kleine Manko hinwegsehen.

Zum-Ausziehen-verfuehrt-review-002.jpg

Der Cast wurde mit Matthew McConaughey (Die Jury, Ein Schatz zum Verlieben), Sarah Jessica Parker (Happy New Year, Sex and the City), Kathy Bates (Misery, P.S. Ich liebe Dich), Terry Bradshaw (Auf dem Highway ist die Hölle los), Justin Bartha (Das Vermächtnis der Tempelritter, Hangover), Bradley Cooper (Das A-Team - Der Film, Ohne Limit) und Zooey Deschanel (Der Ja-Sager, The Happening) äußert prominent besetzt. Besonders letztgenannte ist herausragend in ihrer Rolle als Kit, die hervorragend den Kontrast zu den übrigen Charakteren auslotet. Generell sind sämtliche Rollen sehr liebenswert ausgefallen, so dass man schnell Sympathie für die einzelnen Figuren entwickelt.

Regisseur Tom Dey (Shanghai Noon, Showtime) hat mit seinem Film Zum Ausziehen verführt zwar keine eigenen Wege beschritten, sondern ist nahezu streng nach Schema F vorgegangen. Dessen ungeachtet sind dennoch ausreichend gute Gags und einige Überraschungen enthalten, die für ausgezeichnete Unterhaltung sorgen und Anhänger dieses Genres nicht enttäuschen werden.
Bildqualität
Codec: MPEG-4/AVC, Auflösung 1920x1080p, Ansichtsverhältnis 2,35:1 Das Bild bietet abgesehen von ein wenig mehr Details kaum Mehrwert zur DVD, die ohnehin schon eine gute Qualität besaß. Zwar tritt vereinzelt sowohl bei Nahaufnahmen als auch in der Totalen eine gute Schärfe auf, doch ebenso häufig zeigen sich weiche Bildabschnitte, die dem Eindruck einen negativen Anstrich geben. Desgleichen gilt auch für das Filmkorn, das einerseits meistens nicht negativ auffällt, in dunkleren Szenen andererseits vereinzelt stört. Wenigstens die Farben sind schön kräftig und natürlich, der Kontrast ist ordentlich eingestellt, wenn auch ausbaufähig. Bildfehler oder Störungen wie Schmutz oder Kompressionsfehler sind keine zu erkennen, was bei einer Bitrate von durchschnittlich 32 mbps auch verwunderlich gewesen wäre.

Tonqualität
Zum-Ausziehen-verfuehrt-review-003.jpg

Deutsch Dolby Digital 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1, u.v.a. Der Ton liegt lediglich in Dolby Digital 5.1 vor, während das englische Original in DTS-HD Master Audio mit auf die Scheibe gepackt wurde. Wenigstens wurde die Bitrate im Vergleich zur DVD von 480 kbps auf 640 kbps erhöht. Nach wie vor herausragend sind die sehr guten Surroundeffekte wie etwa beim Baseballspiel oder wenn die Spottdrossel im Wohnzimmer von Kit verwirrt umherfliegt. Die Bässe sind sehr zahm und erwachen lediglich in zwei musikunterlegten Sequenzen. Ansonsten ist die Abmischung natürlich und ausgewogen, wobei die Dynamik verbesserungsfähig ist. Immerhin: Die Dialoge sind stets ausgezeichnet und klar verständlich.

Ausstattung
Unverständlicherweise wird dem Blu-ray Käufer das komplette Bonusmaterial (und das war nicht wenig: Casting Ausschnitte, Special zu einer besonderen Verlosung, Was nicht im Drehbuch steht, u.v.m.) vorenthalten. Nicht einmal ein Trailer ist vorhanden. Da ist es nur ein schwacher Trost, dass wenigstens ein Wendecover mit beigefügt wurde.

Fazit
Zum-Ausziehen-verfuehrt-review-004.jpg

Ein Upgrade von DVD zur Blu-ray sollte man sich gut durch den Kopf gehen lassen. Das Bild bietet im Direktvergleich kaum Mehrwert, was insbesondere an der wechselhaften Schärfe liegt, dem immerhin kräftige Farben und ein guter Kontrast entgegenstehen. Der Ton ist marginal besser ausgefallen, wobei vor allem die guten Surroundeffekte überzeugen können. Dafür fehlt leider das komplette Bonusmaterial der bisherigen Veröffentlichung. Wer den Film noch nicht besitzen sollte und auf romantische Komödien wie Wie werde ich ihn los in 10 Tagen, Hitch - Der Date Doktor oder bereits in der Einleitung erwähnte Filme steht, macht bei Zum Ausziehen verführt nicht viel falsch, da genau das geboten wird, was der Zuschauer bei einem Film dieses Genres erwartet: eine herzergreifende, kurzweilige Geschichte, bei der auch die Lachmuskeln sehr häufig beansprucht werden. (sah)

Story: 5/10
Bildqualität: 7/10
Tonqualität: 7/10
Ausstattung: 3/10
Gesamt: 6/10

Kaufempfehlung: 5/10

Testgeräte
TV: Toshiba 47Z3030D
Player: Panasonic DMP BD30
AV-Receiver: Denon AVR-1312
Lautsprecher: Magnat
Geschrieben: 11 Juni 2012 16:19

Kuro77

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Zu Hause
kommentar.png
Forenposts: 4.073
Clubposts: 10.040
seit 04.09.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1975 mal.
Erhielt 2349 Danke für 752 Beiträge

Jetzt habe ich mich sabbernd auf das Review gestürzt, in der Hoffnung, es geht hier um das andere "ausziehen". Tja, mal wieder Pech gehabt. :rofl:

Trotzdem schönes Review, Sascha. ;)
Geschrieben: 11 Juni 2012 16:41

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Kuro77
Jetzt habe ich mich sabbernd auf das Review gestürzt, in der Hoffnung, es geht hier um das andere "ausziehen". Tja, mal wieder Pech gehabt. :rofl:

Trotzdem schönes Review, Sascha. ;)

Ging mir genauso.... :rofl::rofl::rofl:

Aber ich kenn das von mir selbst...überall wird man dazu gedrängt von Seiten der Damen...nicht Matthes?:rofl:;)
Geschrieben: 11 Juni 2012 16:58

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Wie gewohnt ein ausführliches, aussagekräftiges Review, von einem Film,
den ich mir nicht anschauen werde. Nein nicht weil es nicht um " Das " ausziehen
geht, sondern nicht mein Genre.

ENCOM
Geschrieben: 11 Juni 2012 22:54

Kuro77

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Zu Hause
kommentar.png
Forenposts: 4.073
Clubposts: 10.040
seit 04.09.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1975 mal.
Erhielt 2349 Danke für 752 Beiträge

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Aber ich kenn das von mir selbst...überall wird man dazu gedrängt von Seiten der Damen...nicht Matthes?:rofl:;)

Ja Matthes, ich weiß auch gar nicht mehr wie ich angezogen aussehe. :rofl:
Geschrieben: 11 Juni 2012 23:07

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Seid ihr beiden die Nacktflitzer der Redaktion? ;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 76 Benutzer und 316 Gäste online.