Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Personenschutzschalter

Gestartet: 08 Juni 2012 18:00 - 38 Antworten

Geschrieben: 08 Juni 2012 18:00

flashmaster

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 1.132
seit 18.10.2009
display.png
Sony KDL-32W4000
player.png
Sony BDP-S5200
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Silver Linings
anzahl.png
Bedankte sich 17 mal.
Erhielt 18 Danke für 17 Beiträge

Also ich habe ja im Gartenbereich eine Steckdose für den teich. Habe kein FI im Haus. Bevor ich das nun alles teuer Installieren lasse, ist meine frage ob so ein zwischenstecker etwas taugt?

habe hier ein paar zur Auswahl.

http://www.conrad.de/ce/de/product/620606/PERSONENSCHUTZADAPTER-IP-44-30MA

http://www.amazon.de/Brennenstuhl-1290630-Personenschutz-Adapter-30mA-IP54/dp/B0049G7J78/ref=pd_sim_ce_2

http://www.amazon.de/ECG-Personenschutzadapter-Personenschutzger%C3%A4t-Fehlerstrom-Schutzadapter/dp/B005FLPBFS/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1339170966&sr=8-5
god-bless-america-movie-image-slice-01-300x100.jpg
Geschrieben: 08 Juni 2012 18:34

Gast

Die Norm erfüllen sie alle. Sicherheitstechnisch vertraue ich aber am Ehesten der Firma Brennenstuhl. Die sind bekannt für hochwertige Elektro-Artikel.
Geschrieben: 08 Juni 2012 18:38

flashmaster

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 18.10.2009
display.png
Sony KDL-32W4000
player.png
Sony BDP-S5200
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Silver Linings
anzahl.png
Bedankte sich 17 mal.

Ja denke ich auch. Obwohl es optisch billig aussieht. Die andern sehen Hochwertiger aus.

Kennst du dich da denn mit aus? Ich meine gibt es sowas überhaupt? Geht das? Oder ist das nur verarsche?

es gibt ja auch sowas. Ist das auch gut?

http://www.brennenstuhl.de/content.php?Produkte%2FStromverteilung%2FVerl%C3%A4ngerungsleitungen%2FCEE-Verl%C3%A4ngerungs-%2FAdapterleitung%2FSchutzadapterleitung+FI+IP+44&seite=shop/produkte.php&hauptrubrik=230&details=602

http://www.brennenstuhl.de/content.php?Produkte%2FStromverteilung%2FStromverteiler%2FStromverteiler%2FSchutzadapterleitung+FI+IP+44+mit+Powerblock&seite=shop/produkte.php&hauptrubrik=223&details=612
Geschrieben: 08 Juni 2012 19:03

SubZero

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

hi,

zum ersten, ich kenne mich überhaupt nicht damit aus!

zum link1 (siehe zitat) steht spritzwasser geschützt!- also mMn nix für platzregen.
zu link2 steht bis 40grad- bei praller sonne sollteste locker im sommer auf 60grad kommen :confused:

frag doch mal nen elektroklempner, kaufen und basteln oder googlen kannste ja dann immer noch :thumb:

ansonsten gebe ich Klinke26 recht, denn brennenstuhl macht sehr gute geräte!

von deinem ersten post der 2.link sieht für deinen anspruch am gescheitesten aus. die anderen sind bestimmt nicht für den ausseneinsatz gedacht.
Das Wasser steht uns bis zum Hals, aber seine Qualität ist ausgezeichnet.
Geschrieben: 08 Juni 2012 19:06

flashmaster

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 18.10.2009
display.png
Sony KDL-32W4000
player.png
Sony BDP-S5200
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Silver Linings
anzahl.png
Bedankte sich 17 mal.

Links 2 fällt eh aus. wenn dann das erste. Der ist eigenlich genau richtig.
Naja IP44 Spritzwassergeschützt ist ja fast alles nur was für draußen ist.
Geschrieben: 08 Juni 2012 19:14

Gast

Ich kenne mich lediglich mit den Normen, und auch mit der Firma Brennenstuhl (die noch in Deutschland herstellt) aus.
Von Brennenstuhl hörst und liest du nichts Negatives. Da sie in Deutschland herstellen und ihre Produkte dem TüV übergeben, vertraue ich denen eben am Ehesten.
Geschrieben: 08 Juni 2012 19:20

mandylion

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Sondershausen
kommentar.png
Forenposts: 182
seit 14.01.2010
display.png
LG 47LW5590
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
American Warships - Die Invasion beginnt
anzahl.png
Bedankte sich 23 mal.
Erhielt 26 Danke für 18 Beiträge

ich frag mich nur, wo holen die dinger (egal ob schnur oder steckdosenadapteradapter) ihre erdung her?? meines wissens nach fliesst ein fehlerstrom gegen den schutzleiter (erde) und den kann so ein gerät theoretisch nur aus einer geerdeten anlage hinter der speisenden steckdose liefern. ist die nicht geerdet dürfte auch so ein hilfs-fi nix bringen. phase gegen null ist ein simpler kurzschluss und da hauts die sicherung weg...dafür ist das eh sinnlos. ist halt die frage, gegen was wird ein zb. am gehäuse fliessender fehlerstrom gemessen wenn nicht gegen erde (grüngelber schutzleiter der nicht umsonst am gehäuse befestigt ist). ist da einfach der schutzleiter auf null gelegt um mit dem fehlerstrom einen kurzschluss zu verursachen?? ich persönlich trau den dingern nicht....noch dazu wo gute "echte" fi-schutzschalter, zb. haiger, gut 25 €ronen kosten.
300-this-is-blu-ray.jpg
Geschrieben: 08 Juni 2012 19:27

flashmaster

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 18.10.2009
display.png
Sony KDL-32W4000
player.png
Sony BDP-S5200
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Silver Linings
anzahl.png
Bedankte sich 17 mal.

25€ ? aber die kann ich wohl nicht an die steckdose klemmen sondern muss die im schrank einbauen lassen oder?

Tja nun ist hier einer der sich auskennt. Aber das ist wieder so Fachwissen das ich da nicht mitkomme.
wie kann ich deine frage denn beantworten? Oder kann das nur der Hersteller?

Kenne mich gar nicht aus daher frage ich mal ob du das so meinst:
Also sind die beiden Füße des Steckers auch nur Null und Phase und dann müsste er das da drüber leiten was wieder die Sicherung raus haut?

Kennst du die teile denn??? ich habe das so verstanden das diese ganze sache ja im Gerät abläuft...
Geschrieben: 08 Juni 2012 19:54

mandylion

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Sondershausen
kommentar.png
Forenposts: 182
seit 14.01.2010
display.png
LG 47LW5590
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
American Warships - Die Invasion beginnt
anzahl.png
Bedankte sich 23 mal.
Erhielt 26 Danke für 18 Beiträge

Zitat:
Zitat von flashmaster
25€ ? aber die kann ich wohl nicht an die steckdose klemmen sondern muss die im schrank einbauen lassen oder?

so sieht`s dann leider aus..... hier ein gängiger 2phasen hager-fi
http://www.amazon.de/Hager-FI-Schutzschalter-CDA225D/dp/B000UW8ABO/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1339177037&sr=8-5

Zitat:
Zitat von flashmaster
Tja nun ist hier einer der sich auskennt. Aber das ist wieder so Fachwissen das ich da nicht mitkomme.
wie kann ich deine frage denn beantworten? Oder kann das nur der Hersteller?
meiste die frage wegen der erdung deiner anlage?? kannste relativ leicht selbst rausfinden. mach einfach mal deinen sicherungsschrank auf und kuck, ob da fi-schalter drinne sind. sind keine zu sehen müssteste mal, wenn vorhanden, eine blende abmachen und nachsehen ob grüngelbe und blaue kabel auf eine geklemmt sind. ist letzteres der fall, haste scheinbar ein älteres haus mit klassischer nullung. eigentlich gar nicht mehr zulässig bei neu und nachinstallationen. problem ist ja dann, dass du keine erdung hast und dich eigentlich darauf verlassen musst, dass bei einem fehlerstrom gegen gehäuse die sicherung schneller ist als du umfällst. klingt vielleicht ganz lustig, isses aber wirklich nicht.

Zitat:
Zitat von flashmaster
Kenne mich gar nicht aus daher frage ich mal ob du das so meinst:
Also sind die beiden Füße des Steckers auch nur Null und Phase und dann müsste er das da drüber leiten was wieder die Sicherung raus haut?

genauso ist es. in dem fall ohne fi geht dann noch der schutzleiter (die seitenbügel in der steckdose) mit auf den blauen und löst darüber einen normalen kurzschluss aus wenn die phase am gehäuse anliegt.

Zitat:
Zitat von flashmaster
Kennst du die teile denn??? ich habe das so verstanden das diese ganze sache ja im Gerät abläuft...

ich kenn die teile leider nicht.....was mich nur verursichert: wo soll die benötigte erdung herkommen, wenn nicht aus der hausanlage? nur von daher kommen meine zweifel. vielleicht auch vollkommen unbegründigt und die dinger funktionieren einwandfrei, aber mir fehlt die logik dahinter.

was willste eigentlich an der steckdose betreiben??
300-this-is-blu-ray.jpg
Geschrieben: 08 Juni 2012 21:59

flashmaster

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 18.10.2009
display.png
Sony KDL-32W4000
player.png
Sony BDP-S5200
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Silver Linings
anzahl.png
Bedankte sich 17 mal.

Eine Teichpumpe und noch so eine Pumpe für den teich.
Einen FI habe ich nicht. Das weiß ich. Wegen der Kabel schaue ich morgen mal

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 57 Benutzer und 1515 Gäste online.