Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Front High beim Marantz SR 6006

Gestartet: 04 Juni 2012 11:54 - 8 Antworten

Geschrieben: 04 Juni 2012 11:54

Thorsten76

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo zusammen,
ist jemandem vielleicht bekannt od ich an dem Marantz SR 6006 auch sowohl Surround Back als auch Font High Lautsprecher anschließen kann. Also als 9.1 System.

Aus der Anleitung werde ich nicht so ganz schlau, da sind zwar Bilder von abgebildet aber nicht wie man es aktiviert.
Geschrieben: 04 Juni 2012 13:25

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Da der Marantz nur sieben Endstufen hat, wirst du dich für Surround Back oder FHs entscheiden müssen - zumindest so wie ich das rauslese aus Testberichten.
Geschrieben: 05 Juni 2012 20:35

heimkinokranker

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Genau, ich habe mir bei meinem Yamaha RX-V1071 genau die selbe Frage gestellt...also entweder FH oder SB...bei mir entscheidet das Ding dann selbständig *hust*, welche er nutzen will um das DSP-Programm am angenehmsten wirken zu lassen...irgendwie so...:o;)
Herz-erwärmende Grüße, Chris ***Bekennender Filmmusik-Kenner und Liebhaber***
Immer wieder frische, neuwertige BDs im Angebot: Mein "Marktplatz"
Meine 2. Liebe im leider nur 16m² Wohnkino is hier: Mein "Lichtblick nach dem Alltagstrott"

james horner banner.png
Geschrieben: 06 Juni 2012 08:32

Thorsten76

user-rank
Blu-ray Starter

Da stellt sich mir jedoch trotzdem die Frage, warum bildet man dann (Seite 22 in der Anleitung) ein 9.1 System ab, wenn`s gar nicht funktioniert ?

Ich hätte ja auch noch 2 LS Anschlüsse frei (Zone). Also kann ich trotz 7 Endstufen, 9 Lautsprecher anschließen.
Geschrieben: 06 Juni 2012 08:55

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Ich hab mir mal die Anleitung runtergeladen und durchgesehen. Da ist nur die Rede von 7.1. Du kannst zwar einstellen, dass du mehr Lautsprecher hast, aber betreiben kannst du sie nicht.

Auch mein Pio unterstützt ein 11.2 System, gleichzeitig betrieben können aber nur neun Lautsprecher werden. Ist halt ne typische Marketingverarsche, über die ich mich auch schon bitter beschwerd habe.

Du musst dich dann entscheiden, welche Lautsprecher von welcher Endstufe betrieben werden.

ZB echtes "volles" 11.2 unterstützt aktuell nur der Denon 4311 (wenn ich das richtig im Kopf habe) - und dann auch nur mit einer separaten Stereo-Endstufe.
Geschrieben: 06 Juni 2012 09:09

Thorsten76

user-rank
Blu-ray Starter

Wozu man früh morgens nich alles Zeit hat.
Habe jetzt ebenfalls die Anleitung gewürgt und folgendes gefunden (Seite 65).

NORMAL :Wählen Sie die Einstellung “NORMAL” für die
7.1-Kanal-Wiedergabe mit den Surround-Back-,
Front-Hochton
- oder Front-Wide-Lautsprechern.

So wie das da steht "müßte" das doch möglich sein oder ?
Kann es sein das wenn ich 9 LS angeschlossen hätte, er sie über das Einmessen erkennt?

Schließlich steht da erst SB, FH oder FW, daraus schließe ich eigentlich das das gehen sollte.
Geschrieben: 06 Juni 2012 09:51

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Ich interpretiere das eher so:

7.1 System inklusive entweder FHs, SBs oder FWs...

Und so ist es auch in der Anleitung abgebildet. Auf dem Bild 2 stehts sogar extra nochmals, dass die gleichzeitige Ausgabe von FHs, SBs oder FWs nicht möglich ist.

Geschrieben: 06 Juni 2012 10:16

Thorsten76

user-rank
Blu-ray Starter

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil !!!:o
Den Hinweis bei Bild 2 hatte ich wohl überlesen.

Werde jetzt wohl eher auf einen 2. Subw. hinarbeiten.
Da bin ich mir sicher er hat 2 Anschlüsse !!!!;)
Geschrieben: 06 Juni 2012 10:37

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Ja ist echt blöd. Wie gesagt habe ich das selbe Problem mit meinem SC-LX75. Da wird groß angepriesen, dass dts:NEO X an Bord ist und der 11.1 kann (und der Pio sogar 11 Pre-Outs hat, angesteuert werden können selbst mit eigener Stereo-Endstufe nur 9 Lautsprecher.

Ist halt typisch, dass solche Einschränkungen nur in kleinen Nebensätzen Erwähnung finden.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Es sind 104 Benutzer und 602 Gäste online.