Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Verdammnis - Millennium Trilogie 2009 - Schuber Edition

Gestartet: 02 Juni 2012 10:56 - 5 Antworten

Veröffentlichung:
04.06.2010
Laufzeit:
124 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 02 Juni 2012 10:56

Gast

Noch begeistert vom ersten Film, freute ich mich auch hier auf eine Spielfilmlänge von knapp 3h. Viel Zeit ist vorhanden, um den Charakteren und der Handlung die nötige Entfaltung zu bieten.

Und auch hier weiß die Romanvorlage von Larsson und das Drehbuch durchweg zu begeistern. Auch dieses Drehbuch ist schlüssig, sehr realistisch, glaubwürdig und von angenehmer Tiefe in der Beschreibung der Charaktere wie den Handlungssträngen geprägt. Alles sieht gut durchdacht aus und wirkt nicht oberflächlich.

Alfredson hat als Regisseur ein ebenso gutes Händchen bewiesen, die Romanvorlage und das Drehbuch spannend und mitreißend auf Film zu bannen.
Auch er stellt die Akteure nicht als Helden dar. Er lässt sie viele Fehler machen, er lässt sie teilweise naiv wirken, unüberlegt agieren. Er schafft es ebenso, menschliche Gefühle als Ursprung von Fehltaten glaubwürdig hervorzuheben. Ganz großes Kino ist die Leistung des Regisseurs und auch der Schauspieler. Bis in die Nebenschauplätze habe ich nicht das Gefühl bei einem Charakter gewonnen, er würde seine Aufgabe nur oberflächlich absolvieren.
So vergehen auch diese 3 Stunden ganz ohne sich zu ziehen, und gähnende Abschnitte zu entwickeln. Es werden über die Spieldauer Personen eingebracht, aus der Geschichte genommen, neue Personen treten ins Visier .... das ist sehr abwechslungsreich und sorgt für einen kurzweiligen Plot.

Was aber nun bei dem zweiten Teil völlig daneben liegt, ist das Bild.
Ich war noch von "Verblendung" hellauf begeistert.
Aber nun ist das Bild durchweg mit leichtem Filmkorn behaftet.
Dazu gesellt sich ein ständiges Rauschen was immer präsent ist. In nicht wenigen Szenen ist es so stark, dass es Konturen wie Falten und Nähte auf Anzügen verschwinden lässt.
Zudem wirkt das Bild aufgrund des Rauschens sehr unruhig. Dialoglastige Nahaufnahmen, sehr minimalistisch gehalten, wirken durch das präsente Bildrauschen dennoch zappelig und stören ungemein die Freude an der Szene.
Farblich finde ich den Film hingegen gelungen. Knallig bunt ist nichts. Der Film ist eher gedrungen abgemischt, was aber der Gegend und dem Inhalt der Geschichte sehr gerecht wird.
Die Schärfe der Bilder erreicht nicht das Niveau des ersten Films.

Tonlich bin ich jedoch ähnlich erstaunt und erfreut gewesen wie schon zu "Verblendung". Die Stimmen werden klar wiedergegeben und sind sauber getrennt. Auch die Surrounds bekommen ein wenig Arbeit, und dürfen die ein und andere Szene stärker untermalen.

Fazit:
Die Story weiß wieder in vollem Umfang zu begeistern.
Aber das Bild fällt in seiner Qualität um Längen ab. Schade.
Geschrieben: 02 Juni 2012 18:58

Gast

Dieser, und auch der dritte Film, kommen ebenfalls nicht mehr ohne "Quoten-Prius" aus.
Geschrieben: 02 Juni 2012 19:18

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

also ich habe bisher nur die normalen fassungen gesehen, werde aber bald ma die langfassungen im oton gucken. aber teil 2 und 3 wurden jedenfalls auf 16mm und 32mm filmmaterial gedreht (warum auch immer) das gibt diesem ganzen eben diesen groben film look (ähnlich wie bei super 8 filmen)

predator wurde auch auf so filmmaterial gedreht. das ist zwar lichtempfindlich also gut für dunkle szenen aber sehr grobkörnig.

also nicht das jetzt verdacht aufkommt wegen schlechter umsetzung oder das da nochmal was besseres kommt, die filme sind einfach so gedreht worden
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 02 Juni 2012 19:38

Gast

Hmm, deine Info würde auch dem dritten Film gerecht werden. Der läuft zur Zeit in meinem Player. Auch hier präsentes Filmkorn und stetiges Bildrauschen. :(
Geschrieben: 02 Juni 2012 19:41

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

jop der 2te müsste 16mm sein der 3te 32mm.. also der 3te sollte immerhin etwas besser aussehen (details usw)
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 27 Juni 2012 22:45

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

so eben den 2ten teil von der langfassung auf schwedisch zuende gesehen. also wegen dem bild vorweg.. zu gut 65% vom film ist das bild eigentlich ganz angenehm und das filmkorn nichtmal soooo störend. es ist halt vorhanden.. aber lang nicht so wild wie bei zb predators (erstauflage) oder platoon in the dschungel szenen. hin und wieder kommen aber doch einige szenen wo mans sehr deutlich sieht (etwa so wie bei den nacht szenen von green zone)

der film selbst ist aber wieder recht gut gemacht, kann aber nicht ganz an teil 1 anknüpfen. die neuen szenen bei der langassung sind mir jetzt nicht wirklich besonders aufgefallen muss ich zugeben.

bei diesem teil muss man sagen das die schwedische version von lisbeth wieder etwas besser ins gesamtwerk passt als es zb roony mara tun würde. die rapace wirkt halt nicht wirklich wie so ne art punk/gothic sondern eher wie die sonntags version davon. ich kauf ihr das nicht wirklich ab ;) dann der ronny schon eher.

aber eben in teil 2 hat sie auch etwas abgespeckt, sieht man in der strand szene gut... und das macht sie auch optisch reizvoller. ihre rolle spielt sie hier aber passend. allerdings wollte ich nach finchers remake unbedingt weiter gucken.. obwohl ich wusste wie es story technisch nach teil 1 weitergeht war das so spannend umgesetzt.. so ganz konnte die story von teil 2 diese erwartung halt doch nicht erfüllen...

teil 3 kenne ich aber noch garnicht.. mit dem soll es dann morgen weiter gehen :)

ein upgrade zur DVD lohnt sich hier aber doch.. man bekommt immerhin ein 24p bild mit HD ton.. und hinter diesem ganzen filmkorn ist das bild trotz allem scharf und klar. das wird so keine dvd bieten.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 87 Benutzer und 1621 Gäste online.