Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback

Forum, Transparenz und Mods

Gestartet: 21 Mai 2012 17:27 - 10 Antworten

Geschrieben: 21 Mai 2012 17:27

gelöscht

Hallo Community,

ich will ja echt kein neues Faß öffnen und alte Leiern ausgraben. Aber solangsam bin ich von diesem Forum, seiner Transparenz und Mods genervt.
Sollte dieses Thema bereits über ein anderes Thema diskutiert worden sein, kann dies gerne hinzugefügt werden. Konnte aber nichts entsprechendes auf Anhieb finden :S

Bestes Beispiel die Steelbooks / Sondereditionen:
Beispiel Harry Potter Wizard Collection:
Ein User regt sich total darüber auf, dass soviele Editionen erscheinen und dies doch abgestellt werden sollte... Was ich als maßlos übertrieben finde, da keiner gezwungen wird etwas zu kaufen, bzw sich das Recht nehmen sollte über die Taktik seitens Warner zu erheben.
Wenn ich aber mit solchen Sachen kontere und feststelle, dass die Edition SINN macht, wird dieser Beitrag unmissverständlich gelöscht ohne einen Vermerk -> warum?
Warum ist Kritik an einem Produkt angebracht und "Lob" nicht?

Anderes Beispiel Steelbooks, was meiner Ansicht nach die größte fehlende Transparenz mit sich bringt:
Steelbook XY:
Coverdiskussionen unerwünscht, da es hierführ einen rießen Sammelbereich gibt. Also ein Thema das alle Covers abdeckt? Ehm, wie banal ist das denn? Bis ich mich da zurecht finde, fehlen mir die Zeit und Nerven.
Shoppingdiskussionen, auch in einem anderen Bereich, aber wenn jemand kommentiert, wie die Situation auf Amazon aussieht, ist das genehmigt???!!!
Lobt man das Cover, wird es auch seltsamerweise gelöscht, aber beim nächsten User geduldet?! Findet hier eine Bevorzugung statt? Dies kommt mir immer öfters zum Vorschein.

Die Liste an fehlender Transparenz und Übersichtlichkeit könnte noch weiter ausgebaut werden.
Daher fände ich es eindeutig besser, wenn man einfach einen großen Bereich abwickelt und den wie folgt aufbaut:

Film Karotte:
- News
- Kino/Filmdiskussionen
- Editionen:
-- Amaray
-- Steelbooks
-- usw
- Coverdiskussion
- Shoppingsbereich

Also ein Bereich in den man auswählen kann die Filme nach dem Alphabet oder nach "neuster Entwicklung" und darunter eben die Unterforen.
Dies bringt zwar mehr Arbeit, aber auch mehr Klarheit aus meiner Sicht.

Was diese Community/ Merchandising betrifft, kann man ja wie gewohnt weiterhin handhaben. Das finde ich auch gut. Aber das man wie gesagt für einen Film ständig in Milliarden Themen sich einarbeiten muss, bis man den Überblick behält, finde ich too much.
Weiterhin agieren die Mods sehr sehr übertrieben und schleierhaft (was einige User nervt und selbst andere Mods und wie die sich alle nennen auch nervt)

Vermutlich werd ich nun von einigen gesteinigt, aber euer Forum ist echt bearbeitungsdürftig, grade was freundlichkeit und transparenz betrifft.
Dies musste mal gesagt werden :)
Geschrieben: 26 Mai 2012 17:48

Gast

Ich denke mal, es liegt daran das einzelne Moderatoren ihre Arbeit hier dermaßen komplex verstehen; dass es wiederum den Mod-Kollegen selbst schwer fällt da noch richtig und falsch voneinander trennen zu können.
Im Kollegenkreis der Moderation schafft das Zwickmühlen, und bei den Usern Unmut. Völlig verständlich.

Aber ich rate dir dennoch, den Kloß zu schlucken und dich hier einzuleben und zu akzeptieren. Auch die Moderation sind nur Menschen, und jeder der Moderatoren hat unterschiedliche Launen. Wenn du das so hinnimmst, wirst du schnell erkennen das es hier noch sehr anständig zugeht und die Moderatoren sehr userbezogen hier agieren.
Geschrieben: 26 Mai 2012 17:55

Gast

Mir scheint es geht hier hauptsächlich um den Steelbereich, evtl. wäre dein Thread dort besser aufgehoben.
Geschrieben: 26 Mai 2012 20:31

Maddin83

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Find ich echt interessant, dass es immer wieder und wieder die gleichen Kritiken an den gleichen Bereichen gibt. Dort wird es allerdings ignoriert bzw verdrängt oder gelöscht. Es gab dort mal einen Thread in dem darüber diskutiert wurde. Folge Thread geschlossen. Man muss damit Leben, dass vor allem in diesem Bereich die Regeln nach Gutdünken der Mods ausgelegt werden. Übersichtlich und logisch ist dort allerdings nur selten was.
bvb.jpg
Geschrieben: 26 Mai 2012 22:24

Gast

Das über dieselben Begebenheiten diskutiert wird, ist nur die halbe Wahrheit.
Fakt ist auch, dass lediglich Foren-Neulinge sich darüber auslassen. Alte Hasen aus diesem Forum sehen es sehr viel gelassener.
Weil das angesprochene Problem, nicht wirklich ein Problem ist.
Geschrieben: 27 Mai 2012 01:15

gelöscht

Zitat:
Zitat von Klinke26
Das über dieselben Begebenheiten diskutiert wird, ist nur die halbe Wahrheit.
Fakt ist auch, dass lediglich Foren-Neulinge sich darüber auslassen. Alte Hasen aus diesem Forum sehen es sehr viel gelassener.
Weil das angesprochene Problem, nicht wirklich ein Problem ist.

Das ist jetzt aber Quatsch. Die alten Hasen und die User die früher das Forum mit Infos versorgt haben posten nur nichts mehr bzw. nur noch Smalltalk in Clubhäusern. Das Steelbook Forum besteht doch nur noch aus Zitaten des HDN und Blu-ray.com Forums. Es gab aber mal Zeiten da gab es hier die ersten Infos oder Livepics über ein neues Steelbook - die Zeiten sind aber lange vorbei.

Aber trotzdem glaube ich nicht, dass die Mods das eigentliche Problem sind. Die müssen warscheinlich nur die Vorgaben "von oben" befolgen. Aber solange man den Usern nicht mal exakt erklären kann was man nun eigentlich posten darf, wird es immer wieder solche Diskussionen geben.
Geschrieben: 27 Mai 2012 01:36

jamijimpanse3

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von Steve-O
Aber solange man den Usern nicht mal exakt erklären kann was man nun eigentlich posten darf, wird es immer wieder solche Diskussionen geben.
Das wurde meines Wissens nach getan, jedoch wurde hier der Gürtel etwas zu straff angelegt :confused:
Geschrieben: 27 Mai 2012 05:49

Gast

Ok Steve-O. Das liest sich nachvollziehbar.
Geschrieben: 27 Mai 2012 10:29

Maddin83

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von jamijimpanse3
Das wurde meines Wissens nach getan, jedoch wurde hier der Gürtel etwas zu straff angelegt :confused:

Es wurde auch schon von vielen Usern Vorschläge bzw Wünsche geäussert wie man sich das vorstellt, aber es wird Null darauf eingegangen. Es werden höchstens wieder sinnlose überfüllte Sammelthreads eröffnet wo dann alles abgeschoben wird.
bvb.jpg
Geschrieben: 27 Mai 2012 16:21

gelöscht

Also ich danke Steve-O für seinen Kommentar.

Also zu mir, ich bin nicht in allen Bereichen aktiv unterwegs, da ich auch nicht zu allen meinen Senf dazu geben muss. Aber ich bin seit über einem Jahr im Forum aktiv (als Leser) und gelegentlich als Kommentator. Und die Zeiten sind defintiv vorbei, als die Foren noch richtig kommentiert wurden und es Spaß machte zu kommentieren.
Ich hab oft genug erlebt, dass sich User beschweren und darauf nie eingegangen wird und daher das Forum nur noch als kurze Info-Quelle dient für ausländische Editionen usw. Denn Filmnews bekommt man auch anderswo einfacher. Daher kann ich den User Klinke26 mit der Behauptung nur "Neulinge" regen sich auf, gar nicht nachvollziehen.

Ich wollte und werde nie einen Mod angreifen, aber manche arbeiten unparteiisch und nicht transparent genug. Beispiele hab ich ja oben genannt. Eine Bevorzugung findet teilweise definitiv statt. Warum sonst haben viele den Job als Mod aufgegebn und sind heilfroh darüber? Editieren finden viele unnötig, daher wird lieber alles gelöscht.
Ich weiß nicht ob es an den Vorlagen liegt, aber seltsam ist das ganze schon.
Ach und wenn man per Email nachfragt, warum der Kommentar gelöscht wurde, wird man oft patzig angemacht ( erst in den weiteren Mails wird sich entschuldigt, dass man einfach einen stressigen Tag hatte (wenn ich das gegenüber meinen Kunden so sagen würde, dann wäre ich sofort arbeitslos), daher denke ich auch, dass hier nicht immer objektiv gehandelt wird. Man wird dann abgespeist mit der Tatsache "es ist nunmal so, also lass es bleiben)... Das ist einfach nicht Hilfreich und Sachlich.

Weiterhin finde ich es einfach sinnlos, dass man in viele "Ober"foren sich für ein Film einarbeiten muss. Ich finde da meinen Vorschlag für mehr Übersichtlichkeit sehr hilfreich. Da hat man alles auf einen Blick. Und verschiedene Unterforen, damit innerhalb eines Themas die Überschaubarkeit weiterhin stattfinden kann.
Mein Vorschlag dient lediglich zu den Filmen und ihrer Heimkinoauswertung.

Was Diskussionen, Merchandising, Shoppinginfos allgemein betrifft, kann ja weiterhin so gehandhabt werden. Aber dieses Forum verdient es einfach, vielmehr die User, dass mehr Transparenz und Freundlichkeit geboten wird.

Ich versteh auch, wenn mein Vorschlag nicht bei jeden auf Anklang stoßt. Jeder soll seinen Vorschlag bringen.

Aber die BR-Seite sollte definitiv nicht nur bei Kleinigkeiten und ihrem Design der Startseite auf die Userwünsche eingehen. Sondern auch im Forum so manches mal richtig zuhören und umsetzen. Wir sind hier nicht im Kanzler(IN)amt ;)

Insgesamt bin ich aber froh, dass es dieses Forum gibt, die User sind Klasse und man kommt einfach mit vielen unterschiedlichen Menschen (mit selben Interessen) zusammen! :thumb:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback

Es sind 105 Benutzer und 367 Gäste online.