Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Der große Diktator (1940) - Arthaus Amaray Edition

Gestartet: 17 Mai 2012 18:31 - 0 Antworten

Veröffentlichung:
17.11.2011
Laufzeit:
125 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 17 Mai 2012 18:31

Gast

Ich bin kein großer Chaplin-Verehrer. Seine Filme bekamen bei mir bisher keine Aufmerksamkeit.
Diesen hier gönnte ich mir wegen der uns allen bekannten, deutschen Geschichte und deren Ausgang und weil ich deswegen neugierig auf Chaplins Interpretation geworden bin.

Die Blu-ray kommt mit Wendecover und nur einem Inlet mit Filmwerbung zu "M:I 4 - Ghost Protocol" daher. Eine Bonus-Disc gibt es nicht.

Weil ich wie gesagt keinen Schimmer von Chaplins Arbeit hatte/habe, war ich zunächst mal erstaunt das er sich mit schauspielern allein nicht zufrieden gibt, sondern auch Regie führte.

Das Drehbuch ist köstlich. Voll von Pointen und gelungenen Parallelen zu Hitler-Deutschland. Die Namensgebungen (Anton Hynkel, Feldmarschall Hering, Herr Garbitsch) wirken im Film urkomisch.
Chaplin schafft es in seinen Szenen die Stimmung bedrohlich, aber doch immer mit Humor veranschaulichen zu können. Gekonnt nimmt er viele Eigenheiten aus dem Dritten Reich in seinem Film auf, und bringt sie mit einer mir bis heute nicht erlebten Professionalität sehr humoristisch näher.

Die Parodie von Mussolini darf denn auch nicht fehlen. Große Klasse weniger die Darstellung des Mussolini. Aber wie es Chaplin inszenierte, wie Hitler und Goebbels Mussolini gern gegenübertreten wollten.

Der Film zeigt für mich über seine 125min dennoch seine Längen. Zur Halbzeit hin nahm mich der Film weniger mit. Jedoch erfuhr er nach kurzer Ablenkung meinerseits dann wieder seine volle Aufmerksamkeit, als Chaplin das Ende seines interepretierten Hitler-Deuschlands einläutete.

Und heute muss man mit Erstaunen zugeben, wie richtig Chaplin doch schon 1938 beim Schreiben an seinem Drehbuch gelegen hatte. Vieles inszenierte er voraus, was die Deutschen und ihre Opfer erst während und nach dem Krieg mitbekamen.

Die Blu-ray ist von Arthaus veröffentlicht. Für mich ein beruhigendes Gefühl vom Bild bestimmt nicht enttäuscht zu werden. Und das Bild wurde auch hier recht gut gemastert. Das Bildverhältnis liegt bei 1,33:1 und sorgt für schwarze Felder an den Seiten des TVs.
Aber was hier aus dem alten Material rausgeholt wurde, kann sich sehen lassen. Die Aufnahmen sind scharf, es gibt keine wackelnden Bilder oder Bewegungsscharfen. Über die Farbtreue brauchen wir uns hier Gott sei Dank keine Gedanken machen. :cool:

Was denn umso mehr auffällt ist der hochkarätig restaurierte Ton. Hier knackt nichts, die Stimmen sind sauber voneinander getrennt und haben keine blechernen Resonanzen. Die Filmmusik (DTS-HD 2.0 Mono) kommt frei von Verzerrungen bei den Lautsprechern an.

Die Extras habe ich mir nicht alle gegeben. Die "Chaplin-heute"-Dokumentation gibt jedoch weiteren Aufschluss über das Ausmaß von Chaplins damaligem fortschrittlichem Denken bezüglich Nazi-Deutschland. Eine sehr interessante Möglichkeit, den Film ausklingen zu lassen.

Fazit:
Tolle Veröffentlichung mit gutem Bild und noch besserem Ton.
Lässt sich aber nicht einfach abspulen. Der Seher muss schon direkt am Film bleiben.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 90 Benutzer und 1530 Gäste online.