Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Kaufberatung - LED TV 47"! Hilfe!

Gestartet: 14 Mai 2012 18:00 - 416 Antworten

Geschrieben: 21 Mai 2012 21:04

duwi2

user-rank
Blu-ray Starter
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

[quote=>Vampire
newkidsbanner001.png
Geschrieben: 21 Mai 2012 21:11

Gast

Zitat:
Zitat von "ice_silver93"
Ist da irgendwas faul, also was ist eurer Meinung nach an dem Gerät nicht so gut..?
Muss für dich kein Qualitätsbruch bedeuten.
Aber zu diesem Preis ist offensichtlich, dass ein Panel der letzten oder vorletzten Entwicklungsstufe verbaut ist.
Was du bei der Anschaffung sparst, haust über die Jahre an Stromverbrauch wieder drauf. Energieeffizienzklasse D ist schon ne Hausmarke.
Einen höheren Stromverbrauch würde ich für ein hochqualitatives Modell immer in Kauf nehmen.
Aber hier kaufst ein Budget-Gerät UND einen enorm hohen Stromverbrauch gleich mit.
Lediglich ein USB-Steckplatz kann bereits zu Engpässen führen. Musst du eroieren, wie du dein TV nutzt.
Und falls du je TV-Ton über die 2x10W Quäken hören tust .... die erschrecken nichteinmal nen Hamster. :D
Geschrieben: 21 Mai 2012 21:19

duwi2

user-rank
Blu-ray Starter
user verified

Ich hab das ja mal ausgerehnet.
Nei normalem Gebrauch des TV´s können das schonmal 60-70 € / Jahr an Mehrkosten gegenüber einem A oder A+ Gerät sein. Wenn man das mal auf 4 Jahre rechnet kann man auch gleich etwas mehr ausgeben als das Geld diesen Stromanbietern in den Rachen zu schmeißen
newkidsbanner001.png
Geschrieben: 21 Mai 2012 21:29

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

aber wenn du dir das bessere gerät kaufst, sollte es doch egal sein, ob das jetzt 2, 3, oder von mir aus auch 5€ /monat MEHR kostet

für 5€ bekommst du immerhin ca. 25 kw/h strom (bei 20cent /kmh)
wenn du nun einen TV hast, der 250w/h durchschnittlich verbraucht, würde der bei einer durchschnittlichen nutzung von 6 stunden/tag an 30 tagen im monat gerade mal 45kw/h verbrauchen
das macht einen kosten/stundensatz von 5 cent/stunde
kaufst du dir einen, der nur 125w verbraucht, betragen deine kosten sogar nur noch die hälfte... aber macht dich das reicher? müsstest du dafür ne warme wurst weniger im monat essen?
ich nenn es "lebensquallität", auf sowas keine rücksicht nehmen zu müssen, hat wahrscheinlich auch was mit "sich etwas leisten wollen und können" zu tun
also alles relativ ;)
ich würde mir eher überlegen, mir nicht jeden scheiss im der glotze anzusehen und das gerät dafür ab und zu mal aus zu lassen um die stromkosten zu senken
aber dafür ein schlechteres gerät kaufen?
never!
...
Thomas

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 21 Mai 2012 21:32

Gast

Vampire, wie gesagt kratzt mich ein höherer Stromverbrauch bei einem Mehr an Qualität nicht die Bohne.
Doch speziell zum Angebot des 530€-TV muss ich sagen, dass es ein Budget-TV ist der da einen mächtig hohen Stromverbrauch aufweist. Da kann man dann schon zu einem anderen Budget-TV mit geringerem Stromverbrauch schauen.
Geschrieben: 21 Mai 2012 21:32

duwi2

user-rank
Blu-ray Starter
user verified

[quote=>Vampire
newkidsbanner001.png
Geschrieben: 21 Mai 2012 21:41

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

du das ist ganz einfach:
anzahl der verbrauchten watt des gerätes x anzahl der monatlichen betriebsstunden x preis pro kw/h = betriebskosten des gerätes im monat
ganz einfach ;)

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 21 Mai 2012 21:45

duwi2

user-rank
Blu-ray Starter
user verified

[quote=>Vampire
newkidsbanner001.png
Geschrieben: 21 Mai 2012 21:52

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

aber das das schon alleine deshalb unlogisch ist, weil die kosten proportional steigen müssten, siehst du ein?
wenn du für ein 77watt gerät 78,50€/jahr bezahlt, würdest du nach dem schlichten dreisatz für ein 1watt gerät 1/77 stel des preises bezahlen, logisch?
das wären dann summa summarum 78,50/77 € = 1,02€

verbraucht das gerät nun aber 260 watt, würden die kosten 260x soviel betragen, also:
1,02€ x 260 = 267,8€

irgendwo muss da bei check24 ein logik fehler sein ;)
dann doch lieber in alter handwerker-manier "zu fuss" ausrechnen *g*
...
Thomas

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 21 Mai 2012 22:03

duwi2

user-rank
Blu-ray Starter
user verified

[quote=>Vampire
newkidsbanner001.png

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 111 Benutzer und 498 Gäste online.