Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

The Chemical Brothers in Concert - "Don´t Think | Blu-ray-Audio CD Kombo

Gestartet: 09 Mai 2012 20:11 - 2 Antworten

Veröffentlichung:
23.03.2012
Laufzeit:
88 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 09 Mai 2012 20:11

Gast

images?q=tbn:ANd9GcQ4EnDJDnFHKj92zklFhW1Lzb0uOrMDV2YKpMbdghu7lS5sX6aEjg

HAMMER hartes Geschütz was die beiden Überflieger der elektronischen Musik da vom Stapel lassen. Aber der Reihe nach, ich muss mich zügeln ....

Die Blu-ray/Audio CD Kombo kommt schlicht im Amaray mit sich gegenüber liegenden Einsätzen für die BD bzw. Audio CD daher. Ein Inlet gibt es nicht weiter.

Die Blu-ray eingelegt, startet gleich mit dem Konzert los. Es gibt kein Menü am Anfang, welches nerven könnte. Die Einleitung stellt eine coole Projektion von in Wasser fallenden Bestecken mit der Untermalung der japanischen Musik-Fans dar.
Erst nach dem Konzert, startet ein Menü in dem neugestartet werden kann. Alternativ lassen sich die Tracks einzeln anwählen, oder man begibt sich ins Audio Menü und wählt zwischen "PCM" und "DTS Master Audio 7.1" .

Und da sind sie auch schon, die ersten Smasher "Do it Again" und "Horsepower" .... ein absolut fantastisches Photonen-Feuerwerk lassen sie auf die Massen los.
Die Kameras finde ich mit der Zeit recht langweilig aufgestellt und abgewechselt. Schade das so gut wie nichts von dem Ausmaß und der Masse der Konzertgänger sichtbar wird. Vom Publikum werden zwar stetig, aber doch nur kleine Betrachtungswinkel gezeigt.

ABER wir wollen ja die Chemical Brothers sehen. Und die bringen sich mit einem fulminantem Lichterkreis über ihrem Bühnen-Set zu jedem Titel voll in Stimmung und setzen sich in Szene.

Um die 25. Minute kommt die erste Atempause für die Fans. "three little birds ...." fliegen über das Publikum hinweg und lassen es kurz chillen.
Aber mit "hey boy, hey girl" ists dann wieder Aus mit der Ruhe. Die Beats tun ihre Wirkung, und treiben die Menge an.

Weiter will ich hier garnicht was zum Konzert sagen ..... guckt euch das darauf folgenden coolen Laser-Shows während der Session selbst an. Ihr werdet nicht enttäuscht sein.

Die Blu-ray habe ich mir im Stereo-Ton mit Subwoofer-Unterstützung gegönnt. Der Sound klingt satt und tief runter. Von den Fans hört man so gut wie nie etwas. Nur bei den ruhigen chilligen Atempausen, werden auch die Regler für die Richtung des Publikums mal hochgedreht.

Während der Gigs der Chemical Brothers hört man jedoch nichts vom Jubel der Fans.

Ebenso richtig hervorstechend genial die Laser-Show mit Tigern, die über die Fans hinweg gleiten, und zu denen die Fans beim Sushi-Stand ihre Stäbchen mitbewegen können. :D Seht selbst, ich kann es kaum mehr beschreiben.

Zur Mitte des Konzert-Mitschnitts hin, werden öfter mal die Pausenbereiche gezeigt. Ein Spielzeug-Roboter lenkt die Aufmerksamkeit vom Bühnen-set gut ab, luftgefüllte Gummibälle fliegen übers Publikum .....
Die Chemicals geben ihren fans die zweite Atempause, die Ruhe vor dem Sturm. Denn schon Sekunden später setzt wieder ein zwar ruhiger, aber derb anfeuernder Beat von "saturate" ein.

Ich bin jetzt noch völlig aufgewühlt vom Gig. Wenn die Kameras in die Gesichter der Menschenmassen zoomen, setzt die Stimmung vor Ort wunderbar über. Die gehen ordentlich mit. Gelangweilte Gesichter sieht man da nirgends.
Nun kommen zu "Believe" auch die ersten Fernaufnahmen, die auch mal das gesamte Spektrum des Konzerts einfangen. Hammer, wie weitläufig das Areal ist.

Transistorbässe en mass pfeifen die um die Ohren. Wer daheim mit Brüllwürfeln hört, wird zurückstecken müssen. Der bekommt die räumliche Tiefe weniger gut mit. Sie putschen die Massen wieder auf, die nur auf den nächsten Smasher warten, der sie abheben lässt. "the Golden Path" kommt, und die Menge wird wiederum mit einer beeindruckenden Lichter- und Lasershow zum Sound in eine andere Dimension geschossen. Der Menge merkt man nun an, dass sie bereits seit 60 Minuten gefordert wurden.
Verschwitzt, abgekämpft, erschöpft und mit kaum noch Stimme ist es merklich ruhiger in der Masse geworden.

Egal, es kommen noch "Galvanize" und Block Rockin´ Beats" .....
Nach einer guten Stunde wird eine betrunkene Besucherin inszeniert, die sich vor nem Clown erschrickt und Grimassen zieht. Das Ganze wirkt im Einklang der ruhigen Klänge des Konzerts sehr skurril. Es lockert die szene aber auf, da es mal kurz vom Bühnen-Set weg geht.

Mit dem Aufgebot der letzten 20 Minuten Konzert, fahren die Brothers nochmal ihre letzte Stimmungskanone auf, holen alles aus ihrem Sound- und Lichter-Deputat heraus. Es möge niemals enden wünscht man sich.

Ein paar Ansichten zum Bild will ich noch loswerden .....
HD-Feeling kommt während der Massenaufnahmen nicht zustande. ebenso wenig bei den Format füllenden Laser-Shows. Aber ist nicht wild, es ist eben ein Konzert-Mitschnitt.
ABER bei den Nahaufnahmen des Sets, der Brothers oder des Publikums; kommt dann die Bild-Keule zum Tragen. Hier sind die Bilder knackscharf. Die Farben der Lichter-Show sind satt und kontrastreich.

Zu den "Block Rockin´Beats" drehen dann auch die Fans nochmal richtig auf, und geben alles her was noch an Energie drin ist. Auch die Kamera-Arbeit, speziell die Fachleute vom Schnitt, leisten hier nochmal richtig gute Arbeit.

Doch das Konzert neigt sich dem Ende entgegen, die Fans werden drauf eingestimmt. Die Laser-Themen des Konzerts werden nochmal aufgeführt, die Brothers zeigen in Nahaufnahme die letzten Drehbewegungen an den Reglern um das Live-Gefühl zu stärken. Und nach 84 Minuten ist der Ton aus, und die Masse bedankt sich mit heiserem Jubel und Klatschen.
Die Brothers klatschen mit der Menge mit, bedanken sich ebenfalls und ein tolles Konzert ist zu Ende gegangen.

Im Abspann läuft natürlich noch ein weiterer Chemical Brothers Gig. Er zeigt nochmal Momentaufnahmen vom Konzert.

Fazit:
Diese Blu-ray fasziniert in erster Linie und mit Abstand durch die Musik der Brothers. Wer mit ihr kaum oder garnichts anfangen kann, den können auch die Bilder und Effekte wenig begeistern.
Wer sich der elektronischen Musik jedoch zugewandt fühlt, der bekommt hier ein fulminantes Konzert in tollen HD-Aufnahmen, bombastischen Laser-Shows und geilem Sound geliefert.
Geschrieben: 09 Mai 2012 21:22

Gast

Nach was zum Surroundsound wäre interesant...
Geschrieben: 21 Mai 2012 22:42

DaVince

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Frankreich
München
kommentar.png
Forenposts: 96
Clubposts: 26
seit 17.02.2009
display.png
Toshiba 46ZF355D
beamer.png
Sony VPL-HW30ES
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
212
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2017
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 19 mal.
Erhielt 35 Danke für 17 Beiträge
DaVince trennt sich im MP von einigen Steelbooks aus seiner Sammlun…

Tolle Review! :thumb: Bin ziemlich genau Deiner Meinung und hätte es nicht besser beschreiben können :pray:
Ich fand es auch Schade, dass es nicht mehr vom gesamten Publikum zu sehen gab. Und ich hätte es mir auch viel früher erwünscht. Den Sound finde ich eigentlich zu sauber. Für die CD ok, aber für die BD hätte ich mir viel mehr Atmosphäre gewünscht, wie bei Alive von Daft Punk zum Beispiel.
Ich kann noch ergänzen, dass in DD 5.1 der Sound sehr gut rüberkommt. Es gibt aber leider so gut wie keine Effekte während des Konzertes. Nur in der Szene der "besoffenen Besucherin" und in den anderen kleinen Zwischensequenzen wird man überrascht, dass mal was von hinten kommt. Hätte auch viel öfter der Fall sein können.
Im ganzen aber eine sehr gute Musik-BD. Und als absoluter Chems-Fan, habe ich mich über eine HD-Ausgabe sehr sehr gefreut :rofl::rofl::rofl:
Für Elektro-Liebhaber auf jeden Fall ein MUSS!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 93 Benutzer und 1371 Gäste online.