Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray 3D Filme

Lohnt sich der Kauf von konvertierten 3D Blurays?

Gestartet: 04 Mai 2012 10:58 - 11 Antworten

Geschrieben: 04 Mai 2012 10:58

Ugeen

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo zusammen,

ich bin gerade am unterlegen ob ich mir Captain America in 3D zulegen soll, der ich ihn im Kino nicht schlecht fand. Als ich dann Tests von u.a. Green Lantern (den ich auch ganz im fand) und Thor gelesen hatte, wo die 3D Qualli auf BD wohl nicht gut umgesetzt wurde, kam ich ins grübeln. Captain America soll ja für eine konvertierte 3D BD nicht schlecht sein. Nur Frage ich mich, reicht dann nicht auch die 2D Version und ein guter 3D TV der mir den Film konvertiert? Viel schlechter machen es ja die heutigen TVs auch nicht. Wie sehr ihr das? Lieber nur echte 3D Filme kaufen und können konvertierte BDs auch überraschend gut sein und besser als eine TV Konvertierung?
Geschrieben: 04 Mai 2012 11:55

Night-Walker

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

Wenn er dir im Kino in 3D nicht gefallen hat wird er dir auch nicht aud 3D Blu-Ray gefallen. Ich versuch jetzt eigentlich nur noch in 3D gedrehte Filme zu schauen. Viele sagen ja Alice im Wunderland ist ein sehr gut konvertierter Film, dazu muss man aber auch sagen das nur der Anfang und das Ende konvertiert wurde und das sieht man auch. Das Wunderland stammt ja fast komplett aus dem Rechner und da wurde es dann auch gleich in 3D Produziert und nicht erst konvertiert, daher hast du da besser 3D Effekte. Das Bild am Anfang wirkt flacher und ungefähr so als wenn du Pappfiguren in verschiedene Eben staffelst.
Geschrieben: 04 Mai 2012 12:00

JonnySteiert

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Göppingen
kommentar.png
Forenposts: 593
seit 24.11.2008
display.png
Philips 40PFL8505K
beamer.png
Epson EH-TW9000
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
67
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 40 mal.
Erhielt 170 Danke für 47 Beiträge
JonnySteiert

Ich kenne Captain America nicht in 3D, aber wenn dir der 3D-Effekt im Kino gefallen ist die Chance hoch, dass dir die 3D-Blu-ray auch zusagt. Green Lantern ist in 3D ordentlich umgesetzt und hat für einen konvertierten Film einen ganz guten 3D-Effekt (besser als vom TV/Beamer konvertiert), Thor ist aber nur durchschnittlich, das bekommt mein Beamer fast genauso gut hin.
Geschrieben: 04 Mai 2012 12:56

Ugeen

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Ok also können auch konvertierte Filme überzeugen. Naja dann werde ich wohl immer je Film entscheiden, ob ich ihn in 3D kaufen werde oder nicht und schön die Reviews hier lesen.
Geschrieben: 05 Mai 2012 14:59

RobertPaulson

user-rank
Blu-ray Starter
user verified

Deutschland
Ulm
kommentar.png
Forenposts: 216
Clubposts: 29
seit 20.02.2010
display.png
LG 47LW659S
beamer.png
Optoma UHD35STX
player.png
Panasonic UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
17
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 111 Danke für 49 Beiträge
RobertPaulson hat heute keine Lust zu arbeiten!

Captain America ist wirklich recht ordentlich konvertiert und lohnt sich imho.
Natürlich ist es immer noch keinesfalls vergleichbar mit echtem 3D....das wirkt in allen Belangen immer spektakulärer.
Allerdings muss man echt aufpassen, welchen man kauft und welchen besser nicht. Thor z.B. fand ich äusserst lahm; auch Kampf der Titanen bringt so gut wie nix.
Avengers sah im Kino teils echt toll aus.....der ist auch nur konvertiert.

Auf Tests kann man sich aber auch nicht so ganz verlassen. Auch wenn hier jeder Green Lantern als okay bezeichnet fand ich den doch ziemlich schwach.

CGI-Filme lassen sich einfach konvertieren; der Rechner muss die eh schon dreidimensionalen Objekte ja nur neu berechnen. Doch auch hier fällt auf, dass bereits auf 3D konzipierte Filme (Shrek 4) besser aussehen als nachträglich berechnete (Shrek 1-3).
Ganz überragend sehen König der Löwen und Schöne und das Biest aus.......da könnte Disney gerne bitte alle konvertieren!
Geschrieben: 06 Mai 2012 09:26

cyfex

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 143
Clubposts: 189
seit 10.03.2011
display.png
Panasonic TX-P50UT30
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Bad Neighbors (Blu-ray + UV Copy)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 15 mal.
Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

hab Captain America auch gekauft in 3D und fand ihn ganz gut gelungen, hatte den Film zuvor im Kino aber nicht gesehen, weil mir die Zeit gefehlt hatte. Den Film bekommste zur Zeit bei MM für 19,90€ ich denke für den Preis kannste nix falsch machen.

Zu deiner eigentlichen Frage ob sich der Kauf von konvertierten BDs lohnt, ...

meiner Meinung nach kommt es auf den Film an, wenn die Story gut ist, lohnt sich da der Kauf auch...
Geschrieben: 06 Mai 2012 10:32

Night-Walker

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

Wenn die Story gut aber die 3D Effekte schlecht sind brauch ich mir den Film auch nicht in 3D anzusehen, dann kauf ich mir lieber die günstige 2D Version.
Geschrieben: 06 Mai 2012 10:46

ds1

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dergem
kommentar.png
Forenposts: 4.282
Clubposts: 75
seit 14.11.2009
beamer.png
Benq W2000
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Heavy Trip
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 174 mal.
Erhielt 648 Danke für 432 Beiträge
ds1 hat erst Inferno im Kino gesehen: 8/10

Kurz und knapp die Antwort auf deine Frage: nein
Geschrieben: 14 Mai 2012 07:53

Gast

Das ganze ist sowieso Geschmacksache bei 3D!!!
Manche empfinden die Tiefenwirkung stark andere nicht daher mach ich immer selber ein Bild ;)
Das heißt reizt mich der Film in 3D Kauf oder Leih ich ihn mir!
Das hab als 3D Jüngling damals auch immer gefragt soll ich mir den Oder der holen ;)
Geschrieben: 15 Mai 2012 23:29

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich denk viel hängt auch davon ab, wie du "tickst". Beispielsweise kann ich nur von mir sagen, dass ich meist gerne die "beste" Version eines Films haben will: Also mit möglichst viel Bonusmaterial. Gibt es einen Film in 3D, greife ich also meist auch zu jener Fassung.

Das ist aber eher ne emotionale Kiste, z.B. würde ich mir Thor oder Captain America nicht mehr in 3D angucken, da es sich aus meiner Sicht nicht lohnt dafür die Brillen aufzusetzen ;-). Richtig Spaß hatte ich bisher nur bei den Filmen, die tatsächlich nativ in 3D gedreht waren.

Trotzdem hab ich natürlich das Steelbook zur Blu-ray 3D von Avengers vorbestellt - sinnlos aber irgendwie bin ich da so, Filmfans kennen das bestimmt :-).

Sieht man es aber ganz pragmatisch lohnen sich die 3D-Fassungen von z.B. dem Cap oder Thor nur sehr bedingt, denn die 3D-Effekte mögen für Konvertierungen zumindest beim Cap okay sein, aber wenn man das mit nativem Material wie Final Destination 4 vergleicht, bleibt es eben doch sehr mau.

Solltest du aber für dich selbst entscheiden, das empfindet ja auch jeder subjektiv. Da du geschrieben hast, du fandest den Film im Kino in 3D gut, sollte er dir daheim eigentlich noch besser gefallen: ich habe es bisher nur so erlebt, dass der 3D-Effekt zuhause auf Blu-ray besser war als im Kino :-).

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray 3D Filme

Es sind 104 Benutzer und 682 Gäste online.