Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

welches CD-Archivierungs Tool mit Coverdarstellung nutzt ihr?

Gestartet: 19 Apr 2012 20:56 - 5 Antworten

Geschrieben: 19 Apr 2012 20:56

Gast

Ich bin auf der Suche nach einem Tool, welches Cover darstellen kann und zu archivierende CDs aus einer Intenret-Datenbank entnehmen kann.

Ich nutze soeben die Shareware-Version "Audio CD-Archiv v7" von GBelectronics.
Aber damit lassen sich keine Doppelalben oder höher archivieren. :eek:
Geschrieben: 19 Apr 2012 22:07

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

ich nutze ein regal ;)
sorry, ich weiss das du das etwas praktischer siehst, aber ich steh halt dadrauf, mir zu dem film bzw. musik auch das cover anzuschauen und mir ggfs. die boohlets durchzulesen
dadurch habe ich eine VIEL engere bindung an meinen bestand.
ich merke das besonders deutlich daran. das ich bei musik cd´s im shop SOFORT bescheid weiss, ob ich einen titel bereits im bestand habe, oder nicht
bei filmen hingegen muss ich mich allerdings einer DB bedienen...denn bei einem film schaue ich deutlich weniger auf das cover, als bei einer cd, die ich mir beim hören intensiv ansehe
...
Thomas

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 20 Apr 2012 07:13

Gast

Mich reizt ja auch ein ordentlicher CD-Ständer.
Aber bei der Anzahl CDs die ich jetzt schon besitze, und zudem neu kaufe, wird auch das wieder eher zu einer CD-Wand ausufern. :confused:
Wenigstens die Booklets bewahre ich aber auch auf. :)

Mir ist Wurst ob das Programm kostenpflichtig oder Freeware ist. Ich hab eine Mailanfrage an GBelectronics geschickt, ob die fehlende Möglichkeit zum Einpflegen von Doppelalben mit einem begrenztem Funktionsumfang der Shareware zusammenhängt.
Denn bei 40€ will ich doch gern ersteinmal antesten, ehe ich die Katze im Sack kaufe.

Bin daher auch erfreut über jegliche Nennungen von Archivierungstools, welche die obigen Anforderungen erfüllen.
Geschrieben: 20 Apr 2012 11:22

Dash_HB

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Bin mir unsicher, ob ich Dein Bedürfnis richtig verstehe. Also, was Du brauchst. Geht es Dir darum festzuhalten, welche CDs Du besitzt? Bei www.musik-sammler.de kannst Du so eine Datenbank online pflegen und jedem Album auch eine eigene Nummer zuordnen. Cover werden dargestellt, Doppel- und Dreifach-CDs sind kein Problem. Die Datenbank lebt vom Input der User.
Geschrieben: 20 Apr 2012 16:06

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Media Monkey find ich am besten zum archivieren.
Das lädt beim rippen sofort Cover und Rückseite und verbindet diese Bilder
mit den Songs. Ich hatte das selbe Problem, warum ich auch einen Teil archiviert
habe. Ich habe nur meine Soundtracks und Scores gerippd, was aber schon eine
beachtliche Erleichterung ist. Schön als FLAC auf ne stylische HD und am Cambridge
angeschlossen.

ENCOM
Geschrieben: 20 Apr 2012 16:59

Gast

Ich bin so vom DVDProfiler verwöhnt. Rippen will ich ja garnichts. Einfach nur die Audio-CDs aber gern in einem Tool archiviert haben. Sodass ich beim hören, Netbook ist eh immer neben mir an, vom Netbook aus durch die Cover zappen kann und ggf. das nächste Album zum Hören aussuchen.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 99 Benutzer und 1287 Gäste online.