Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Sony Blu−ray Player

BDP-S 185: Bild deutlich zu hell

Gestartet: 13 Apr 2012 13:48 - 5 Antworten

Geschrieben: 13 Apr 2012 13:48

Brleibel

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 3
seit 13.04.2012

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem BDP-S 185 und überlege, ihn deshalb wieder zurück zu geben.
Ich schließe ihn über HMDI->DVI-Adapter an meinem Dell U2311H (IPS-Panel) an (dieser besitzt keinen HDMI-Eingang), doch das Bild, das ich bekomme, ist störend hell, dunkle Passagen sind aschgrau; dies passiert nicht nur im Film selbst (hier auch bei mehreren Blurays), sondern bereits im Player-Menü.

An meinem Monitor kann es nicht liegen. Wenn ich diesen an meinem Laptop per HDMI anschließe, bekomme ich die von einem IPS-Panel zu erwartenden guten Schwarzwerte.
Dem Bluray-Player selbst wurde in den Tests, die ich gelesen habe, für sein Geld eine gute Farbwiedergabe bescheinigt, daher wundert mich das bei mir auf Dauer nicht akzeptable Ergebnis. Das hätte doch selbst dem einen oder anderen Laien auffallen müssen, geschweige denn halbwegs ernst zu nehmenden Kurztests?

Leider bietet er in dieser Hinsicht kaum Einstellungen. Das Einzige, was ich diesbezüglich einstellen kann, sind je ein Modus für „Standard“, „Heller Raum“ und „Dunkler Raum“, die jedoch das Schwarz kaum beeinflussen.
An meinem Monitor kann ich zwar an Helligkeit und Kontrast schrauben, doch ich komme auch dann nicht in die Nähe einer akzeptablen Lösung, abgesehen davon möchte ich ungern bei jedem Umstecken von Laptop auf Bluray-Player (was, da ich nur diesen einen Monitor habe, durchaus oft vorkommen kann) im Menü herumfummeln, bis die Einstellungen für das aktuelle Gerät passen.

Ich wüsste gerne, ob dieses Problem bekannt ist, ob es evtl. alternative Firmware-Versionen gibt (habe die aktuelle, offizielle installiert), ob ich sonst etwas ändern kann etc.

Vielen Dank.
Geschrieben: 13 Apr 2012 13:54

Gast

Bezüglich der Helligkeit konnte ich bei dem Modell keine Auffälligkeiten feststellen.
Geschrieben: 13 Apr 2012 13:55

Brleibel

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 13.04.2012

Also umtauschen und hoffen, dass das zweite Gerät keine Probleme hat?
Geschrieben: 13 Apr 2012 13:58

Schoormann

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich hab den Player auch hier stehen.. hab den heute angetestet und kann deinen Eindruck nicht bestätigen.

Das Bild sieht toll aus, und Schwarz ist "nahezu" Schwarz.
Hab das mit der vorinstallierten Firmware getestet, das sollte aber kaum den Unterschied machen.

Ich würde das Gerät an deiner Stelle umtauschen und nochmals damit dein Glück versuchen.
Geschrieben: 13 Apr 2012 14:02

Gast

ja..möglich dass er defekt ist, eine zweite Chance würd ich dem geben, für den Preis ist der top
Geschrieben: 13 Apr 2012 14:06

Brleibel

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 13.04.2012

Ok, das hatte ich befürchtet. Danke euch.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Sony Blu−ray Player

Es sind 100 Benutzer und 1857 Gäste online.