Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Quo Vadis, Sony und Panasonic?

Gestartet: 10 Apr 2012 13:53 - 57 Antworten

Geschrieben: 11 Apr 2012 17:36

gelöscht

Zitat:
Zitat von Klinke26
Was daran liegt, dass zum Beispiel "Rocky" oder "Zurück in die Zukunft" oder auch "Fluch der Karibik" für nen Appel und ein Ei verkloppt werden.

Von Rocky und Zurück in die Zukunft weiß ich jetzt den Releasepreis nicht. Aber bei der Fluch der Karibik Trilogie hab ich im März 2011 noch 60 Euro gezahlt.

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Als Beispiel: Die 7D von Canon ist seit fast 3 Jahren am Markt und erst heuer kommt der Nachfolger. Und die Preise bleiben dort auch stets auf dem selben Niveau.

Bei Canon ist es doch so, dass die einstelligen Modelle der bei den DSLR als als Semi-Profi oder Profi Modelle gelten. Und die dreistelligen ist gilt da als Einstiegsklasse. So war es zumindest als ich mich noch mit dem Thema beschäftigt habe. Und bei der Einstiegsklasse ist damals auch fast jedes Jahr ein neues Modell rausgekommen. Ob es jetzt auch noch so ist, weiß ich nicht. Hab damals mit der 350D angefangen und 1,5 Jahre später gab es die 400D gefolgt von der 450D.

Bei Objektiven habt ihr Recht. Wobei man sagen muss, dass sich in einem Objektiv nicht so viele Verschleißteile wie in einem Fernseher befinden. Des weiteren veraltern Objektive von der technischen Seite nicht so schnell.
Geschrieben: 11 Apr 2012 17:44

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Also die 1000D kam 2008 auf den Markt, der Nachfolger erst 2011 - also satte 3 Jahre.

Die Fotobranche ist insgesamt "gemächlicher" - die Updates dafür auch deutlich größer. Dafür ist der Wertverlust deutlich geringer und viel beständiger als zB im TV Bereich. Hier zahlt sich das Aufrüsten teils wirklich aus (Eos 5D Mark II zu III zB).

Bei den TV und Playerherstellern kommt aber in jeder Serie jedes Jahr ein neues Modell. Ist das wirklich nötig? Ich meine klar nein.

Alle 3 Jahre ein neues Modell würde völlig reichen - dafür dann aber große Updates. Ist doch auch völlig bescheuert, dass die Receiverhersteller jedes Jahr neue Modelle bringen. Und was ändert sich? Da ein Decoder mehr, da plötzlich HDMI 1.4 und das wars.

ZidZ Release Preis war 35 Euro. Und selbst da wurde gemeckert. DIe Industrie ist da selber schuld, da sie ihre Produkte einfach verramschen aufgrund der Gier nach mehr Marktanteil.
Geschrieben: 11 Apr 2012 17:49

gelöscht

Ich bin ja deiner Meinung, dass nicht jedes Jahr ein neues TV-Modell oder neuer Receiver auf den Markt geworfen wurde. Jedoch war es bei meiner aktiven Fotografierzeit bei Canon in der Einsteigerklasse auch der Fall. Da war der Sprung von der 350D zur 450D in ca. 2,5 Jahren auch nicht wirklich groß.
Geschrieben: 11 Apr 2012 18:00

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Websl
Von Rocky und Zurück in die Zukunft weiß ich jetzt den Releasepreis nicht. Aber bei der Fluch der Karibik Trilogie hab ich im März 2011 noch 60 Euro gezahlt.
.

ich hab die 4er box jetzt gestern oder vorgestern wars für 32 euro bekommen :rofl: gut aber sind disney filme für die geb ich im durschnitt auch gerne 15-20 euro aus :) fluch der karibik ist wohl so nen fall mit dem teil wurde bereits soviel geld gemacht.. einzel releases, boxen, soundtracks, artbooks, poster, figuren, werbung das man die filme halt irgendwann so billig veramschen kann . mit der nächsten box wird es wieder genug kunden geben die sich neue boxen holen wo wieder mehr kohle fließt. aber disney wird da wie große elektrohändler zb mischkalkulationen fahren

also hier weniger einnehmen, dafür da wieder mehr usw

aber ob sich nen kleineres label die ramsch preise die sie ja teilweise mitmachen auf dauer leisten kann?
grade die firmen die ihre filme fast ausschließlich als 30 euro mediabook anbieten werden das wohl machen weil sie die filme eher nicht massenhaft absetzen können.

für meinen pana bdt110 hab ich zb 145 euro bezahlt damals, für den bdt210 aus amerika um die 150 euro.
ist auch nen stückweit teurer als zb nen billiger LG player für 80 euro. aber wenn ich da die update politik von pana sehe geb ich das geld gerne aus :) bisher hatte ich jedenfalls noch keinen film der nicht gelaufen wäre. und sind jetzt auch schon nen paar.
sony genauso.. die ps3 hat jahrelang jeden film abgespielt den ich ihr vorgesetzt habe.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 11 Apr 2012 18:04

Gast

Websl,

der Release-Preis ist das Eine. Filme sind doch für mich nicht nur zum Release-Preis und -Datum sehenswert. Ich kauf si8e gern auch ein Jahr später.

Warum? Weil ich genau weiß, dass die Filme von der Industrie im Preisa runtergestuft werden. Bestimmt 200-300 mal hab ich die Faxen mitgemacht, mir Filme um 15-17€ gekauft .....
Aber irgendwann lern auch ich mal dazu, und warte nun halt ab.
Würden BD-Preise konstant bleiben, wäre auch die Kaufbereitschaft für Blu-rays konstant. Ebenso, wenn die Qualität der Releases einem HD-Medium auch würdig wäre.
Geschrieben: 11 Apr 2012 18:08

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Klinke26
Websl,
der Release-Preis ist das Eine. Filme sind doch für mich nicht nur zum Release-Preis und -Datum sehenswert. Ich kauf si8e gern auch ein Jahr später.

für mich liegt das problem mit dem später kaufen eher wo anders.. es gibt eigentlich so unglaublich viel das ich mir garnicht alles aufs mal kaufen könnte.. asia importe, us importe, serien.. der markt ist einfach so gewaltig das ich wahrscheinlich täglich 2-3 filme bestellen könnte und es immernoch genug gäbe.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 11 Apr 2012 18:10

Gast

Das kommt noch hinzu Mansinthe. Die Publisher können garnicht von ausgehen, dass ein jeder Kaufinteressante eine Ware zu ihrem Release kaufen wird. Gerade weil der Markt massig groß ist.

Websl,

was die Einsteiger-Technik anbelangt ... soll sie ruhig jährlich neu aufgelegt werden. Ramschkäufer sollen ruhig bedient werden.
Mir gehts um qualitätsbetonte Heimelektronik.

Das wären niedrige Preise bei DVDs für die Ramschkäufer, und konstant höherpreisige Medien (Blu-ray) für die qualitätsbetonten Konsumenten.
Nur ist eben dieses Bild von der Industrie verrückt worden.
Es schien, die BD-Fraktion hat sich abgefunden mit 17-25 Euro. Die Scheiben wurden schließlich von uns gekauft.

Aber die Indsutrie wollte plötzlich kein hochqualitatives, anspruchsvolles Medium mehr. Die Blu-ray muss jetzt auch den Massenmarkt bedienen können.
Preise werden also sehr schnell niedrig angesetzt. Jetzt holt man sich die Ramschkäufer mit ins Boot. ...... und diese, die eben auf die qualitätsbewussten Käufer, die aber warten können.
Geschrieben: 11 Apr 2012 18:38

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Klinke26
Das kommt noch hinzu Mansinthe. Die Publisher können garnicht von ausgehen, dass ein jeder Kaufinteressante eine Ware zu ihrem Release kaufen wird. Gerade weil der Markt massig groß ist.

habe auch das gefühl das die zeitspanne von kino -> bluray release immer geringer wird. deswegen auch das überangebot. gibt ja sonst noch katalog titel releases, rereleases usw.

das mit dem hochwertigen medium stimmt so aber nicht.

alle meine asia importe haben zb ne qualität da suchste in deutschland lange danach was aufwendiges cover, geprägter schuber, video/sound qualität und extras auf der disk angeht.
diese filme halten aber ihre preise über echt lange zeit (teilweise schon übern jahr kein cent billiger) bis irgendwann noch teurer werden weil grad vom markt genommen / ausverkauft.
und im ausland zahlen die leute trotz niedrigerem einkommen dieses geld trotzdem !

sondereditionen kosten teilweise im ausland aberwizige preise wo der deutsche kunde dem einzelhandel den vogel zeigen würde.
HDR darf nicht mehr wie 30 euro kosten, alien 1-4 ist für 24 euro eigentlich immernoch zu teuer und bei star wars wartet man auf 50 euro und so scherze.

hart fand ichs als es disney steelbooks für unter 12 euro gab und die leute dann gepostet haben "für 10 euro würd ichs nehmen"
Geschrieben: 11 Apr 2012 18:45

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

tja, saturn hat seinerzeit ne menge geld ausgegeben, um dem volk die denke "geiz ist geil" zu implementieren
...und bei nicht wenigen ist ihnen das auch ergolgreich gelungen!
...
Thomas

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 11 Apr 2012 20:19

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Websl
Ich bin ja deiner Meinung, dass nicht jedes Jahr ein neues TV-Modell oder neuer Receiver auf den Markt geworfen wurde. Jedoch war es bei meiner aktiven Fotografierzeit bei Canon in der Einsteigerklasse auch der Fall. Da war der Sprung von der 350D zur 450D in ca. 2,5 Jahren auch nicht wirklich groß.

Die Unterschiede waren mMn schon recht deutlich, zB größeres Display, mehr Pixel, Selbstreinigung des Sensors, besseres AF-System, Rauschreduktion sowie diverses Schnick-Schnack Zeug. Aber stimmt schon - damals am "Beginn" der Consumer DSLR-Zeit gabs recht oft neue Einsteigermodelle im Vergleich zu jetzt.

Wobei du natürlich recht hast - im Gegensatz zu den gehobenen Serien sind die Unterschiede geringer. Trotzdem aber behalten die Cams eine gewisse Preisstabilität - da wird praktisch kaum ein Gerät deutlich unter Wert verkauft.

Und genau diese fehlt mir einfach komplett im Flat/Beamer/Receiver/Player Bereich. Lautsprecher sind wie Objektive sehr preisstabil (v.a. qualitativ hochwertige Ware). Es ist klar, dass den Kunden irgendwann einmal das Geld ausgeht bzw nicht jeder so bekloppt ist und jedes Jahr einen neuen Flat ins Wohnzimmer wuchtet.

Eine Ausweitung der Produktzyklen ist natürlich nicht mehr drin, denn dann würde man hinter die Konkurrenz zurückfallen, welche scheibchenweise neue Features bringt. Dadurch hast du geringeren Umsatz, geringere Auslastung der Werke, höhere Preise neuer Geräte usw usw....

Aber es leuchtet mir nicht ein, warum ein...gemächliger Produkzyklus in vielen Branchen einwandfrei funktioniert, und gerade im "Heimkino-Bereich" funzt es nicht.

Tragisch ist diese Situation natürlich für die ganzen Mitarbeiter, die jetzt in Massen entlassen werden. Die dürfen wieder einmal die fehlende Weitsicht der Manager ausbaden.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 100 Benutzer und 550 Gäste online.