Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Mad Circus - Eine Ballade von Liebe und Tod

Gestartet: 03 Apr 2012 23:32 - 15 Antworten

Geschrieben: 03 Apr 2012 23:32

DrDoom

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Weißandt-Gölzau
kommentar.png
Forenposts: 606
seit 19.01.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
104
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Stepfather (2009)
anzahl.png
Bedankte sich 10 mal.

Mad-Circus.jpg

Produktionsland: Spanien
Erscheinungsjahr: 2010
Regie: Álex de la Iglesia

Trailer:
http://www.youtube.com/watch?v=C8sEZAB13_o

Kinostart in Deutschland: 08.12.2011
Blu-Ray Fassung: 27.04.2012 (Verleih: 23.03.2012)

Kritik:
SPOILER! Inhalt einblenden

Ein paar Clowns kommen wegen schneller Rekrutierung gegen die Faschisten nicht mal dazu sich umzuziehen, sie müssen mit ihrem Outfit in den Kampf mit den Gewehren antreten. Das wirkt witzig, aber die Szenen wie Einschüsse und die Thematik über dem Faschismus schockiert mehr als dass man gleich loslachen kann. Die Kampfszenen sind ein wenig hektisch, zumindest wird die Kamera nicht sehr ruhig gehalten, aber es geht noch in Ordnung, man sieht die Einschüsse gut, ein kleiner Kritikpunkt am Rande. Der Beginn ist absolut vielversprechend und der Sohn des letzten überlebenden Clowns flüchtet nach einem von ihm eingeleiteten Terroranschlag.

Anschließend heißt es 20 Jahre später. Mittlerweile ist der Sohn in die Fußstapfen des Papa getreten. Die Kulisse eines Zikusplatzes ist sehr gut gewählt, im Verlauf gibt es auch Abwechslung. Die nun vorgestellten neuen Clowns sind das reale Leben satt, saufen gerne und nur wenn sie ihre Masken aufhaben, verlieren sie sich in die friedliche Welt. Wobei man nicht wirklich sieht wie die Clowns hier faxen machen, es gibt absolut kein Kitsch in diesem Film. Stattdessen gibt es immer richtig eins auf die Fresse, auch Frauen bekommen eine gelangt oder werden sexuell verbraten. Die hübsche Hauptdarstellerin Carolina Bang kann in ihrer ersten Filmrolle im Finale durch ihre Oberweite punkten und die romantische Liebesgeschichte ohne Kitsch funktioniert mit ihr gut. Unser Clown (Carlos Areces), der in die Fußstapfen des gemeuchelten Vaters getreten ist, ist vom Filmbeginn an der Außenseiter, er ist zurückhaltend, lässt auch viel mit sich machen, weis aber was unrecht ist und versucht dann eine Frau zu beschützen, in die er sich verliebt, ausgerechnet die Alte vom größten Proll unter den neuen Zirkusclowns sollte es sein. Carlos Areces spielt die Rolle eindrucksvoll, auch der ihm gegenüber stehende Bösewicht ist sehr überzeugend.
Zu sehen ist wie ein Hirsch vollendet, der dann roh gegessen wird. Zudem gibt es ein angriffslustiges Wildschwein, was Hunger auf Menschenfleisch hat. Mad Circus hat so einiges an Sarkasmus zu bieten. Der Film hat wenige Szenen die übertrieben ausschauen, passt aber doch sehr gut zur Geschichte. Es geht hauptsächlich um eine Liebegeschichte der abstrakten, verstümmelten Art, wo im Finale Emotionen frei gesetzt werden. Das Finale ist richtig schön krank und abdreht, inhaltlich ist Mad Circus ein absolutes Highlight des Jahres, wenn man auf solch harten Stoff steht. Er erinnert zwar etwas an The Devil's Rejects, hat aber seinen sehr Eigenen, absolut wendungsreichen, total verrückten Verlauf. Von „Eine Ballade von Liebe und Tod“ würde ich mir absolut eine Fortsetzung wünschen. Dicke Empfehlung! So gut war noch kein Film des bekannten Álex de la Iglesia.

9/10
banner.jpg
Geschrieben: 04 Apr 2012 10:30

shiverwolf

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
duisburg
kommentar.png
Forenposts: 14.345
Clubposts: 5
seit 24.09.2009
display.png
Sony KDL-46HX755
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
16
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Spider-Man - Edge of Time
anzahl.png
Bedankte sich 4242 mal.
shiverwolf Dient dem Imperator...

den hab ich schon in der theke gesehen...aufmachung war interessant. ich werd ihn mir am we ansehen
psn 10000.png
MY ARMOR IS CONTEMPT
MY SHIELD IS DISGUST
MY SWORD IS HATRED
IN THE EMPEROR'S NAME
LET NONE SURVIVE
Geschrieben: 04 Apr 2012 12:48

Kollakop

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 937
Clubposts: 29
seit 30.09.2010
display.png
Sony KDL-32EX500
player.png
LG BD350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Amazon startet Woche mit neuer Multibuy-Aktion - 3 Blu-rays für 24,- EUR
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 74 mal.

Ist auch bei mir schon auf der Merkliste, werd ihn mir die Tage wohl ansehen!
Geschrieben: 04 Apr 2012 12:52

Gast

Zu dem Film kann ich euch noch einen weiteren Tipp geben, in der aktuellen Ausgabe des Filmmagazins "Deadline" wird der Film ausführlichst besprochen, dazu kann man auch sehr interessantes Interview mit dem Regisseur lesen...
Geschrieben: 04 Mai 2012 13:38

gelöscht

und?
wie ist der streifen nun?
Geschrieben: 05 Mai 2012 12:04

Gamma Ray

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Bis auf die Wertung, kann ich Dr.Doom´s Kritik nicht ganz nachvollziehen, da der Film sich nicht auf seine optischen und gewalttätigen Reize reduzieren läßt. Dazu ist er "zwischen den Zeilen" zu vielschichtig.
Hab dazu auch schon ein eigenes Review bei der Single-BD geschrieben, um es hier nicht zu wiederholen.

Muß eingestehen, dass ich mehrfach versucht war, den Film auszumachen und was anderes reinzuwerfen (da sehr schräg und eigenwillig)...jedoch auch irgendwie nicht von loskam. Als er zuende war (mit einem überaus starken Schlußbild) und sich etwas gesetzt hat, nun für mich ein rundum gelungenes Meisterwerk. Aber alles andere als massentauglich!

Zombie Sig2.jpg
Geschrieben: 05 Mai 2012 12:44

Gast

Übrigens werden bei Bestellung der Special Edition die 5.- € Strafgebühr sofort erstattet: http://www.amazon.de/gp/product/B0077XK99A/ref=oh_details_o00_s00_i00
Geschrieben: 05 Mai 2012 14:13

Gamma Ray

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Sleaze
Übrigens werden bei Bestellung der Special Edition die 5.- € Strafgebühr sofort erstattet: http://www.amazon.de/gp/product/B0077XK99A/ref=oh_details_o00_s00_i00

Super! Danke für die Info. ;)

Zombie Sig2.jpg
Geschrieben: 05 Mai 2012 14:20

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

gibts den film auch mit englischen untertiteln irgendwo?
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 05 Mai 2012 14:34

Gamma Ray

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Mansinthe
gibts den film auch mit englischen untertiteln irgendwo?

Die spanische BD für knapp 25,- Pfund bei AmazonUK mit Regioncode B, alternativ für 31,-€ bei uns oder US-Import Region A
(Die deutsche BD hat aber auch dt. Untertitel für die spanische Sprachfassung.)

Zombie Sig2.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 21 Benutzer und 1164 Gäste online.