Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → LG Tvs

Lg 65lm620s!!

Gestartet: 31 März 2012 19:51 - 317 Antworten

Geschrieben: 28 Juni 2012 19:01

duwi2

user-rank
Blu-ray Starter
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von GrandmasterA
Ich sitze nur 2,70 Meter weg... Ist nicht zu eng... ;)
Wobei ich darauf auch nur Filme schaue... Für normales Fernsehen steht ein 32"er drunter...

603143_3936826654907_1924458336_n.jpg

Ich hab den 55"er gerade im Saturn gesehen. Mir kommt der ein ganzes Stück kleiner vor. Nagut, 10 Zoll sind halt 24 cm, das macht sich schon bemerkbar...

Den 65"er haben die bei unserem Saturn nach wie vor nicht...

Und?? Diesmal keine Probleme mit dem TV?
newkidsbanner001.png
Geschrieben: 28 Juni 2012 19:17

GrandmasterA

user-rank
Blu-ray Starter

Das ist noch das alte Bild... Mein neuer kommt erst morgen ;)
banner_400x60.gif
Geschrieben: 29 Juni 2012 14:54

GrandmasterA

user-rank
Blu-ray Starter

So, da isser wieder:

aa.jpg

Diesmal kein Flashlight... Lediglich an den Ecken ist es etwas heller als in der Mitte. Aber das ist halt so bei LCD... Nichts, woran ich was auszusetzen hätte. Im Expert 1 mit mittlerem Energiesparen fällt es auch kaum noch auf. Sieht so aus als hätte sich der Umtausch gelohnt und ich bin diesmal zufrieden :)

Eine ausführliche Rezension poste ich heute Abend oder morgen bei Amazon und auch hier...
banner_400x60.gif
Geschrieben: 29 Juni 2012 15:01

Gast

Na dann viel Spaß damit :thumb:
Und viele 3D Erlebnisse :pray:
Geschrieben: 29 Juni 2012 15:44

theautoexec

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 16
seit 09.05.2012
display.png
LG 65LM620S
player.png
Philips BDP7700
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Mal gespannt auf die Lichterkette
Geschrieben: 29 Juni 2012 15:59

GrandmasterA

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von theautoexec
Mal gespannt auf die Lichterkette
Mit der bin ich auch sehr zufrieden:

aa.jpg

Super Teil. 5 Meter reichen locker aus. Es sind ungefähr 30 cm übrig (man kann alle 10 cm abschneiden)...

Man kann sie entweder durch alle Farben automatisch durch"faden" lassen oder 16 Farben direkt anwählen und natürlich auch dimmen...
Wenn man sie ausschaltet, merkt sie sich die letzte Einstellung. Genau das, was ich wollte ;)

Das Rot oben rechts sieht auf dem Foto krasser aus als in der Realität. Es ist ein schönes indirektes Licht ohne "harte Konturen"...
banner_400x60.gif
Geschrieben: 29 Juni 2012 16:11

Gast

Sieht schick aus :thumb:
Geschrieben: 29 Juni 2012 18:44

GrandmasterA

user-rank
Blu-ray Starter

Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass die IR-Fernbedienung des Fernsehers die Farben der Lichtleiste wechselt ^^
Mir selbst ist es egal, da ich mir eine Farbe einstellen werde und danach den Empfänger abdecken werde. An- und ausschalten tue ich eh über eine Funk-Steckdose... Aber den einen oder anderen könnte das stören...

Achja und nochwas: mit einer Funkmaus kann man auch den Fernseher steuern. Man braucht also nicht zwingend eine Magic-Remote-Fernbedienung.
banner_400x60.gif
Geschrieben: 29 Juni 2012 19:30

GrandmasterA

user-rank
Blu-ray Starter

So, ich habe gerade meine Rezension bei Amazon abgegeben. Kann noch eine Weile dauern, bis sie auf der Seite erscheint... Hier daher der Text vorab:

Lange hat's gedauert, doch nun ist er endlich da: Der LG 65LM620S :)

Kleine Vorgeschichte, wie ich zu dem Gerät kam (wer sich dafür nicht interessiert, bitte überspringen):

Ich bin seit 2004 zufriedener Heimkinobesitzer. Damals entschied ich mich für einen Beamer von Panasonic, der "sogar" schon HD-Ready war (damals noch ein "Novum"). Bei einer Bilddiagonale von ca. 190 cm auf 2,70 Meter Abstand reichte mir das auch durchaus aus. Im Jahr 2010 stieg ich von DVD auf Blu-Ray um und auch in 720p war ich sehr zufrieden mit dem Bild. Der einzige Nachteil: Es musste immer komplett dunkel sein.

Mit dem Blockbuster "Avatar", der mich technisch sehr begeistert hat, begann ich, mich auch für die 3D-Technolgie zu interessieren. 2010 konnte ich dann erstmals die neue Shutter-Technik in einem Sony Store in Las Vegas ausprobieren, war allerdings wenig begeistert. Brillen nervig schwer, störendes Geflacker überall (in dem Laden war es natürlich nicht dunkel). Kurzum: Nette Idee, aber nix für mich.

Umso erfreuter war ich, als ich letztes Jahr im Saturn einen Fernseher mit LGs Cinema 3D testen konnte. Sooooo muss 3D sein! Und es stand fest: Sobald es die in gescheiter Größe gibt (mind. 50"), so dass ein Wechsel von Beamer auf TV nicht wehtut, bin ich dabei. Eile hatte ich keine. So viele 3D-Medien, dass es sich lohnt, der "erste" zu sein, gab es ja eh noch nicht...

Im April 2012 konnte ich dann bei einem Bekannten nochmal ein Gerät in 65" sehen (Panasonic Plasma) und beschloss: Die Größe ist genau das richtige. Fehlt nur noch das Cinema 3D. Also kurz gegooglet und festgestellt: Da kommt was.

Der LG 65LM620S war bereits bei Amazon gelistet. Mit 2799 Euro im Vergleich zu anderen Modellen durchaus "günstig". Lieferbar in "1-3 Monaten". OK, was soll's... ab in den Warenkorb damit. Kurz darauf ging das übliche Amazon-Spiel los. Der Preis begann, zu schwanken. Erst nur 10 Euro günstiger, dann 20. Also wieder storniert und neu bestellt. Mitte Mai kam dann noch eine LG Promo-Aktion dazu: Gratis Blu-Ray-Player beim Kauf eines LG-Fernsehers. Also wieder storniert und neu bestellt. Aber am Liefertermin änderte sich nichts. Die Vorfreude war groß, also registrierte ich mich in diversen Foren, um mich mit anderen zu dem Gerät zumindest schonmal auszutauschen.

Ende Mai sah ich dort dann ein Posting: Das Gerät war bei Expert Technomarkt schon für 2499 Euro sofort lieferbar. OK, pfeif auf den BD-Player, ich hab ja eh schon 'ne PS3. Fast 300 Euro Preisunterschied taten ihr übriges: ich bestellte sofort dort und stornierte bei Amazon. Geliefert wurde dann ca. 1 Woche später (Anfang Juni). Leider nur frei Bordsteinkante, so dass ich das Monster selbst in den 5. Stock schleppen musste. Aber der Aufwand hat sich gelohnt.

Das Gerät superchic. Endlich mal wieder eins, bei dem der Rahmen nicht so elendig schmal ist. Als Besitzer einer maskierten Leinwand find ich das besser so. Klar, der Grund bei der Leinwand ist ein anderer. Zur Kontrastverbesserung braucht man den bei einem Fernseher natürlich nicht. Aber das gebürstete Metall(?) sieht sehr schön aus. Das Gerät fand noch am gleichen Tag seinen Weg an meine Wand - für's normale Fernsehen haben wir weiterhin einen 32"er direkt darunter stehen - wir schauen auch gern mal alte 90er-Jahre-Serien auf DVD. Die muss ich nicht in 65" schauen. Lohnt sich qualitativ einfach nicht. Da ist weniger halt mehr - vor allem bei dem doch recht geringen Sitzabstand.

Los ging's dann direkt mit "Transformers 3" auf BluRay 3D. Der 3D-Effekt auf dem Fernseher ist der Hammer. Genau sowas hab ich gewollt. Ich muss allerdings dazu sagen, dass man bei meinem geringen Sitzabstand von 2,70 Metern durchaus noch schwarze Streifen im Bild wahrnimmt (aufgrund der halbierten vertikalen Auflösung, die mich ansonsten wiederum nicht wirklich stört). Richtig "vermischen" tut sich das Bild erst ab ca. 3 bis 3,50 Meter Sitzabstand (wohlgemerkt bei 65" - bei den kleineren Modellen kann man näher dran sitzen). Mich selbst stört es allerdings nicht so sehr und meine Frau weiss gar nicht, wovon ich rede... Aber ich bin mir sicher, dass es den einen oder anderen schon mehr stören könnte. Bei uns selbst ist der Umzug in eine größere Wohnung für nächstes oder übernächstes Jahr geplant. Bis dahin kann ich damit durchaus leben...

Das Bild in 2D ist ebenfalls der Hammer. Vor allem in HD. Ich nutze nicht den internen Tuner, sondern spiele das Bild über eine Dreambox 7020HD zu. Da gibt's wenigstens keine HD+ Beschränkungen, so dass sich auch die Privatsender lohnen (wenn sie denn mal tatsächlich in HD senden) und ich kann meine Aufnahmen auch am PC anschauen, schneiden usw. - das geht bei der TV-internen Aufnahmefunktion mit externer HDD nämlich nicht! Solche Festplatten sind dann am PC nicht lesbar - die Aufnahmen können nur am TV abgespielt werden.
Die YouTube-App und TV Total über MySpass.de habe ich ebenfalls angetestet. Funktionierte einwandfrei. TV Total konnte man in der Größe trotz der eigentlich bescheidenen Auflösung/Bitrate durchaus gut schauen. Auch der Browser ist gut. Flash ist integriert, so dass man auch Web-Videos schauen kann - allerdings (bisher) leider nicht im Vollbild-Modus. Ich hoffe, da wird noch irgendwann per Update nachgebessert.

2D-zu-3D-Konvertierung ist ebenfalls ein nettes Feature. Allerdings sollte man hier wohl doch noch Anpassungen an den Bildeinstellungen vornehmen. Ich habe es mit dem Anfang von "Transformer 2" getestet. Das wirkte irgendwie "komisch". Das Bild wirkte irgendwie "schwimmend". Kann man schwer erklären. Bei Fußballspielen und normalen "Nicht-Action-Filmen" merkte ich davon wieder nichts. Aber der Effekt lohnt ja eher bei "Schießfilmen". Muss ich später nochmal probieren und an den Einstellungen rumschrauben.

Mehr konnte ich zu diesem Zeitpunkt dann nämlich leider auch gar nicht testen, denn der Fernseher hatte ein deutliches Problem: Ein ziemlich großes Flashlight (ca. 30-40 cm breit) in der unteren Bildmitte. Das geht in der Preisklasse natürlich so nicht, auch wenn man es nur gesehen hat, wenn es stockfinster war und das Bild auf dem TV dunkel bzw. schwarz. Dafür dann aber sehr deutlich. Über die Foren fand ich heraus, dass andere dieses Problem offensichtlich nicht hatten. Also wohl ein Einzelfall. Ich Glückspilz!
Daher beschloss ich, das Gerät wieder zurückzugeben. Am liebsten hätte ich es einfach nur ausgetauscht - Techniker kommt, bringt neues Gerät und nimmt das alte mit. Leider macht LG das nicht. Die schicken maximal jemanden, der repariert (also wahrscheinlich auch das Gerät mitnimmt, Panel tauscht und dann zurückbringt). Bei einem Neugerät dieses Preises, sehe ich das allerdings nicht ein, daher hab ich es - dank Fernabsatzgesetzt - komplett zurückgegeben. Übrigens: Aufgrund der Größe und des Gewichtes keine leichte Entscheidung. Der Karton stand aber Gottseidank noch bereit (man sollte ihn also nicht von den Lieferjungs direkt mitnehmen lassen!). Bei Expert gab's erstmal keinen Ersatz. Das Gerät ist dort vorerst "ausverkauft". Aber die Rückerstattung lief problemlos.

Inzwischen war auch bei Amazon der Preis auf 2399,- Euro gefallen. Also nochmal 100 Euro billiger. Gratis BD-Player gab's immernoch. Außerdem gab's zum Player auch noch eine 3D-BD zu "Der gestiefelte Kater". Da konnte ich auch "verschmerzen", dass die Garantieverlängerung über die Ergo hier 239 Euro kostet (bei Expert waren es nur 180 Euro). Insgesamt also immer noch billiger + Zugaben. Und das beste: Amazon liefert bis an den Aufstellort und nicht nur zur Bordsteinkante (von der aus das andere Gerät übrigens auch wieder abgeholt wurde - also wieder runterschleppen).

Ein paar Wochen Wartezeit musste ich nun noch überstehen. Aber dann ging's plötzlich doch recht schnell. Vorher wurde von Amazon noch verlangt, dass ich mit Kreditkarte zahle, da Bankeinzug nicht ginge. Ob das an der Summe lag oder daran, dass ich immer wieder storniert und neu bestellt habe, weiss ich nicht - ist mir aber auch egal, da ich die Amazon-KK besitze. In einem Forum erfuhr ich dann noch, dass man damit automatisch 3 Jahre Garantie hat (das 3. Jahr über die LBB mit 50 Euro SB) - nettes Feature, auch wenn es bei mir egal ist, da ich eh bei der Ergo auf 5 Jahre verlängern werde. Außerdem bekommt man über die KK natürlich noch Bonuspunkte gutgeschrieben, die insgesamt nochmal einen Nachlass von 48 Euro bedeuten! Auch nicht zu verachten! Man sollte allerdings unbedingt schauen, dass der Standard-Verfügungsrahmen der KK auch ausreicht, das Gerät zu bezahlen. Bei mir war das zunächst nicht der Fall. Das ließ sich aber durch einen kurzen Anruf bei der KK-Firma problemlos kurzfristig aufstocken, so dass die Zahlung im 2. Anlauf dann auch durch ging.

Und nun ist auch das "Ersatzgerät" da. Bildfehler: Keine.
Ich sehe auch kein Clowding, keine Flashlights. Alles bestens. Bei Fußballspielen sehe ich minimales Banding, aber nicht so, dass es mich stört. Zumal ich selbst kein Fußball schaue und bei Filmen seh ich davon (bisher) nichts...

Ton ist für normales Fernsehen OK aber natürlich aufgrund des geringen Platzes für Lautsprecher auch kein Kracher. Für Filme lohnt sich natürlich der Anschluss an ein Soundsystem.

Optional erhältlich ist eine "Magic Remote"-Fernbedienung mit der man recht einfach einen Mauszeiger über die Menüs bewegen kann. Das ist vor allem für die Apps und den Browser interessant. Allerdings funktioniert nur die AN-MR300 (derzeit ca. 50 Euro), nicht die AN-MR200 (derzeit ca. 30 Euro). Ich hab's allerdings mal mit meiner vorhandenen Wireless Tastatur samt Touchpad von KeySonic getestet. Das Touchpad steuert den Mauszeiger ebenfalls problemlos - auch Funkmäuse könnten daher funktionieren. Leider kann man über die Tastatur im Browser aber nichts eingeben, sondern muss per Mauszeiger die Buchstaben auf einer virtuellen Tastatur auswählen. Aber gut, Tastaturunterstützung wurde auch nicht versprochen, wäre aber noch ein nettes Feature gewesen. Die "Magic Remote" brauche ich nun allerdings nicht. Vielleicht hole ich mir nochmal eine einfache Funkmaus.

Das einzige, was mich nun noch stört, ist die extrem spiegelnde Oberfläche. Mir ist klar, dass damit die Farben "brillianter" sind, aber was nützt mir das, wenn ich tagsüber in dunklen Szenen mein Wohnzimmer sehe, anstatt die wenigen noch sichtbaren Details? Meiner Meinung nach eine blöde Entwicklung - genau wie bei Notebooks. Allerdings für mich leider "alternativlos", da die Cinema 3D Modelle alle spiegeln - und in dieser Größe gibt es hierzulande bisher auch nur eins. Ich werde es überleben. 80% schauen wir ja doch abends. Da geht es dann.

Dennoch 1 Punkt Abzug für die spiegelnde Oberfläche und dafür, dass mein erstes Gerät das riesige Flashlight hatte. Eindeutig ein Fehler seitens LG. Auch wenn sowas natürlich vorkommen KANN. Es SOLLTE nicht. Wofür gibt es Endkontrollen? Manch anderer hätte es womöglich zurückgeschickt und LG keine zweite Chance gegeben oder gar aufgrund des Rücksendeaufwandes notgedrungen behalten... Aber wie schon gesagt, sind das "Einzelfälle". Das Gerät ist natürlich trotzdem Top. Aber auch 4 von 5 Punkten sind ja nicht schlecht...
banner_400x60.gif
Geschrieben: 29 Juni 2012 23:22

GrandmasterA

user-rank
Blu-ray Starter

Korrektur: Die Tastatur funktioniert doch beim Browser. Allerdings nicht bei der YouTube-App...

Von daher ist die Magic Remote für mich auf jeden Fall gestorben... Da hat man ja deutlich mehr von der Tastatur mit Touchpad...
banner_400x60.gif

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → LG Tvs

Es sind 107 Benutzer und 463 Gäste online.