Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

The Expendables (2010) - Extended Director's Cut

Gestartet: 24 März 2012 12:26 - 52 Antworten

Veröffentlichung:
24.02.2012
Laufzeit:
114 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 24 März 2012 12:26

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

The Expendables (2010) - Extended Director's Cut Blu-ray Review

The-Expendables_3.jpg

Sylvester Stallone hat mit seinem Retro Action Film The Expendables im Jahr 2010 voll ins Schwarze getroffen und allen Old School Fans einen hervorragenden Nostalgietrip in die 80er Jahre beschert, wo Streifen dieses Kalibers noch an der Tagesordnung standen. Ein Jahr nach der Veröffentlichung der Kinofassung bekommt der Fan nun mit dem zehn Minuten längeren Extended Director‘s Cut eine leicht tiefgründigere Fassung vorgesetzt, die bereits für hitzige Diskussionen sorgte.

Story
The-Expendables-Review-01.jpg
icon-grossansicht.gif Grossansicht

Barney Ross und seine Spezialeinheit The Expendables, die aus einer Vielzahl an Waffenspezialisten besteht, werden immer bei besonderen heiklen Aufträgen und Kommandoeinsätzen gerufen. In ihrer neusten Mission muss die unerschrockene Truppe ein südamerikanisches Land vom Joch ihres diktatorischen Herrschers sowie eines Drogenbarons retten. Doch letztendlich stellte sich das als Falle heraus. Sind die Expendables diesmal am Ende ihrer Mission angelangt?

Die Freude war bei den Old School Action Film groß, als Regisseur Sylvester Stallone einen Film ankündigte, der genau in diese Kerbe schlagen sollte. Als dann die zusätzliche Information bekanntgegeben wurde, dass in Nebenrollen noch Arnold Schwarzenegger, Bruce Willis, Dolph Lundgren, Jet Li, Steve Austin, Jason Statham, Terry Crews, Eric Roberts und Mickey Rourke mitspielen würden, war die Sensation perfekt und der Action Blockbuster 2010 geboren. Doch reicht eine Riege an alt eingesessenen Actiondarstellern um auch einen herausragenden und unterhaltsamen Film zu bieten?

The-Expendables-Review-02.jpg

Ja, die reicht. Viele der oben erwähnten Darsteller sind dabei lediglich in kurzen Cameo-Auftritten zu sehen, die Sehfreude wird aber dennoch nicht gehemmt. Im Vergleich zur Kinofassung gibt es bei dem Extended Director‘s Cut erhebliche Veränderungen. So sind nicht nur einige neue Szenen ergänzt worden; Sylvester Stallone hat bei dieser Version zusätzlich auf einige alten Teile verzichtet oder auf andere Kameraeinstellungen zurückgegriffen. Beispiele hierfür sind das Gespräch nach dem Kampf zwischen Barney und Gunnar oder vor allem im finalen Showdown. Wer nur auf zehn Minuten mehr Action gehofft hat, wird enttäuscht sein. Im Gegenteil: stellenweise wurden einige längere Kämpfe gekürzt (Steve Austin gegen Randy Couture), dafür hingegen im Gegenzug mehr Wert auf Charakterzeichnung und Dialoge gelegt. Besonders in der Anfangssequenz fällt dies deutlich auf, zumal auch der einführende Song im Vorspann ausgetauscht wurde. Doch keine Angst, exorbitante Gewaltdarstellungen gibt es immer noch Zuhauf, das FSK 18 Siegel hat nach wie vor seine Berechtigung. Für Fans von Filmen wie der Rambo-Filmreihe, Phantom Kommando (nur leider mit weniger Schwarzenegger) und Missing in Action definitiv ein Muss.

Bildqualität
Codec: MPEG-4/AVC, Auflösung 1920x1080p, Ansichtsverhältnis 2,40:1 Bei der Neufassung fällt im Direktvergleich zur Kinoversion ein qualitativ schlechteres Bild auf. Das hält sich aber noch im zumutbaren Rahmen, wobei der vormals tolle Aha-Effekt leider dennoch verloren geht. Zum einen ist die Farbdarstellung ein wenig matter, dunkler als zuvor. Dennoch ist die Kolorierung kräftig und natürlich. Auffallend ist ebenfalls die schwächere Schärfe. Viele Einstellungen erscheinen ein wenig weicher, was beispielsweise in der Eröffnungsszene auf dem gekaperten Frachter auffällt. Im Vergleich zu anderen aktuellen Blu-rays, befindet man sich gewiss immer noch im oberen Drittel. Obendrein ist vereinzelt auch Treppchenbildung zu erkennen, sowie (allerdings nur einmal) ein digitaler Bildfehler (bei Spielzeit 1:36:30). Der Schwarzwert ist nach wie vor sehr gut und auch bei der Durchzeichnung sind kaum nennenswerte Abstriche festzustellen.

Tonqualität
The-Expendables-Review-03.jpg

Deutsch DTS-HD Master Audio 7.1, Englisch DTS-HD Master Audio 7.1 Sowohl der deutsche als auch der englische Ton liegen in DTS-HD Master Audio 7.1 (5.1 kompatibel) vor. Offensichtlich gibt es auch bei der neuen Fassung wahrnehmbare Abweichungen zum Kinocut. Bei der Synchronisation zeigt sich der Center stellenweise etwas schwachbrüstig, so dass manche Dialoge in einzelnen Fällen schlechter verständlich sind. Nicht unerwähnt bleiben soll auch der Tonunterschied bei Laufzeit 1:34:20 mit den drei Magazinen von Sylvester Stallone, bei dem es deutliche Unterschiede zur englischen Spur gibt. Die Dynamik ist ansonsten mehr als nur ordentlich. Der Subwoofer leistet nach wie vor ganze Arbeit, wobei die Bässe nicht mehr ganz so präzise klingen, wie noch bei der ersten Schnittfassung. Des Weiteren darf sich der Heimkinofan auf ausgezeichnete Surroundeffekte freuen, die mit ihrer nahezu perfekten Direktionalität eine authentische Atmosphäre erzeugen.

Ausstattung
Bei der Ausstattung sind erhebliche Unterschiede zur Veröffentlichung der Kinofassung festzustellen. Fast alle Specials liegen in Full-HD vor. Identisch geblieben sind die beiden Features „Inferno: The Making of The Expendables“ (absolut herausragendes und sehr ausführliches Making of – sehr empfehlenswert) und „San Diego Comic-Con 2010 Panel” die bei der Spielzeit den Hauptanteil einnehmen und am meisten zusätzliche Informationen und Unterhaltung bieten. Neu ist hingegen die Einführung von Sylvester Stallone, der binnen drei Minuten erklärt, weswegen der Extended Cut erstellt wurde. Hinter „Action: The Expendables” (in 1080i) verbirgt sich ein Feature von Spike TV, dass einige Behind-the-Scenes Eindrücke vermittelt. Ein Musikvideo zu Sully Ernas Song „Sinner's Prayer“ sowie einige Trailer runden das Gesamtangebot ab. Fans müssen leider auf den Audiokommentar sowie den Interaktiven "Ultimate Recon"-Modus verzichten, die bei dieser Veröffentlichung nicht berücksichtigt wurden, ebenso wie u.a. auch der Gag Reel und der B-Roll. Schade, aber auch so wird auf dieser Blu-ray Disc eine Menge an Zusatzinformationen zum Film geboten.

Fazit
The-Expendables-Review-04.jpg

Im Direktvergleich zur Kinoversion muss die Blu-ray des Extended Directors Cut einige Federn lassen. Das Bild ist ein wenig matter und weicher als zuvor gewohnt, befindet sich nichtsdestotrotz immer noch auf einem sehr hohen Niveau. Auch der Ton überzeugt durch eine authentische Klangatmosphäre, schneidet dennoch nicht ganz so gut ab, wie bei der Kinofassung. Generell ist dies aber Jammern auf hohem Niveau, da die Fehler stellenweise nur sehr gering auffallen. Bei den Extras wird viel Neues geboten, jedoch muss man dafür auch auf bisherige Features verzichten. The Expendables beweist sich als maskuline Unterhaltung. Allerdings wird dieser Prototyp eines 100%igen Old School Actionfilms sicherlich nicht jedermanns Sache sein, vor allem, wenn man keinen Bezug zu den Vorlagen der 80er und 90er Jahre hat. Durch den neuen Schnitt hat der Film weder an Wert gewonnen noch verloren, sondern bietet lediglich eine alternative Sichtweise der an sich schon coolen Geschichte. Eine Neuanschaffung lohnt sich für Fans des Films auf alle Fälle. (sah)

Story: 9/10
Bildqualität: 8/10
Tonqualität: 8/10
Ausstattung: 9/10
Gesamt: 8/10

Kaufempfehlung: 9/10

Testgeräte
TV: Toshiba 47Z3030D
Player: Panasonic DMP-BD30
AV-Receiver: Denon AVR-1312
Lautsprecher: Magnat
Geschrieben: 24 März 2012 13:33

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Danke Sascha - toll geschrieben :)

Was ich am meisten bewundere ist die Tatsache, wie fitt diese Jungs trotz ihres Alters eigentlich sind. :thumb:
Geschrieben: 24 März 2012 20:31

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Danke Sascha - toll geschrieben :)

Was ich am meisten bewundere ist die Tatsache, wie fitt diese Jungs trotz ihres Alters eigentlich sind. :thumb:

da fand ich den Lundgren und den Stallone am erstaunlichsten :thumb:
bin mal auf Arnie im zweiten Teil gespannt :cool:
Geschrieben: 24 März 2012 21:00

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Hey, danke für das Review. Hab extra mit dem Kauf der Kinofassung gewartet, weil ich die Extended Version haben möchte :-).

Leider hat Splendid ja im Verhältnis zu Lionsgate das schlechter Bild abgeliefert, so dass ich nun weiter warten muss :-(. Werde dann im Juni zuschlagen, wenn in UK ebenfalls die Lionsgate-Version erscheint :-).

Deine Meinung zur neuen Schnittfassung und auch zur Bildverschlechterung ist da schonmal sehr hilfreich, danke nochmal dafür!
Geschrieben: 24 März 2012 21:06

Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
Forenposts: 4.184
Clubposts: 200
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 684 mal.
Erhielt 508 Danke für 434 Beiträge
Ted verkauft 18´er Filme!

Von dieser Art von Filmen hätte ich noch gerne mehr! Danke für das Review!
TV: Toshiba 42X3000 BLU-RAY: OPPO BDP-93EU RECEIVER: Onkyo TX-SR 876 FRONT: Infinity Alpha 50 & Infinity Alpha Center SURROUND: Infinity Alpha 20 SURROUNDBACK: Infinity Alpha 10
SUB:
2 * Velodyne CHT-12Q Netzwerk: Denon DNP-720 AE SAT: Technisat Digit HD8+ HDD: WD My Passport Elite 320GB HD-DVD: Toshiba HD-XE1 KABEL: Oehlbach - Monster - Audioquest - inakustik

mainpageimage.jpg

Geschrieben: 24 März 2012 21:24

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

ich habe sowohl den kinocut von splendid sowie den ext.cut von splendid und den us import von lionsgate vergleichen können. der unterschied in der bildqualität fällt _meiner_ meinung nach deutlicher aus als du es beschreibst.. es ist leider eine deutliche unschärfe den ganzen film über.. dafür finde ich die bewertung 8/10 viel zu hoch angesetzt. ich würde eher sagen 6,5/10.. das bild hat so leider nur noch die qualität vom durschnitts warner katalog titel (american history x, assassins die killer) in etwa
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 24 März 2012 23:38

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Mansinthe
ich habe sowohl den kinocut von splendid sowie den ext.cut von splendid und den us import von lionsgate vergleichen können. der unterschied in der bildqualität fällt _meiner_ meinung nach deutlicher aus als du es beschreibst.. es ist leider eine deutliche unschärfe den ganzen film über.. dafür finde ich die bewertung 8/10 viel zu hoch angesetzt. ich würde eher sagen 6,5/10.. das bild hat so leider nur noch die qualität vom durschnitts warner katalog titel (american history x, assassins die killer) in etwa

Das ist dein gutes Recht das zu meinen... :cool:
Geschrieben: 24 März 2012 23:48

TheHidden

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Nee.... Sorry......
Ist eindeutig zu gut bei Bild und Ton bewertet.
Ich finde das das Review die mängel schön redet.:rolleyes:
Geschrieben: 25 März 2012 00:10

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von SnakePlissken76
Nee.... Sorry......
Ist eindeutig zu gut bei Bild und Ton bewertet.
Ich finde das das Review die mängel schön redet.:rolleyes:

Ansichtssache... das muss man auch in Relation betrachten und mit Bildmaterial vergleichen das besser oder schlechter ist. DVD Qualität ist das definitiv nicht und der Ton ist wegen einigen kurzen Aussetzen auch nicht wirklich schlecht
Geschrieben: 25 März 2012 07:57

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Jason-X
da fand ich den Lundgren und den Stallone am erstaunlichsten :thumb:
bin mal auf Arnie im zweiten Teil gespannt :cool:

Glaubst du, müssen wir uns Sorgen machen, dass wir mit ~30 weniger fitt sind als die Jungs mit über 60? Nicht oder? :rofl:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 77 Benutzer und 318 Gäste online.