Blu-ray Forum → Sondereditionen Blu−ray und 4K Ultra HD Blu−ray → Box Set • Digipak → National

DE - Don Camillo & Peppone Edition

Gestartet: 21 März 2012 16:49 - 4 Antworten


Veröffentlichung:
15.03.2012
Laufzeit:
524 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
#1
Geschrieben: 21 März 2012 16:49

gelöscht

Avatar gelöscht

Don Camillo & Peppone

doncamillovvzub.jpg & peppone4xuvr.jpg

Es war einmal ein katholischer Dorfpfarrer und ein kommunistischer Bürgermeister, der Eine ein Volkskommunist wie er im Buche steht, der Andere ein streitbarer Volkspfarrer mit viel Herz und sozialen Engagement. Die vorliegende Edition enthält fünf Amarays in einer zusammensteckbaren stabilen Box.

doncamillopeppone1y9z44.jpg
doncamillopeppone22nx4j.jpg
doncamillopeppone3s7y4u.jpg


Erscheinungstermin: 15.03.2012

Trailer: youtube.com

smileycamillo.gif

#2
Geschrieben: 22 März 2012 22:35

gelöscht

Avatar gelöscht

Für Interessenten von mir noch ein kleiner Bewertungs-Nachschlag der im Großen u. Ganzen positiv ausfällt. In Anbetracht des Alters der Filme ist die Bildqualität annehmbar und gut (feines Filmkorn ist stets präsent). Habe allerdings erst zwei Filme angeschaut, denke aber das alle "Camillos u. Peppones" in ähnlicher Qualität vorliegen. Übrigens, die Filme sind ungeschnitten (italienische Szenen deutsch untertitelt).

smiley-cardinal-48x314xeyw.gif

Screenshot (abfotografiert)

doncamillobd23zbom.jpg

smiley-pope-40x32mqej9.gif
#3
Geschrieben: 28 März 2012 09:39

salasa77

Avatar salasa77

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
"Ungeschnitten" ist sehr relativ - schleißlich fehlen einzelne Szenen, die in der Fernseh- bzw. DVD-Fassung noch vorhanden waren.
Einzelne Sätze, die in den erwähnten Fassungen noch vorhanden waren, sind plötzlich auf italienisch zu hören (und nein, ich meine nicht die erwähnten zusätzlichen Szenen).

Die Bildqualität ist großteils gut, allerdings sind immer wieder Szenen mit offensichtlichen Bildfehlern wie weißen Streifen oder Schmutz an der Linse enthalten, die offensichtlich nicht restauriert wurden. Einzelne Abschnitte weisen auch eine deutlich schlechtere Bildqualität auf als der Rest - an diesen Stellen wurde offensichtlich kein Finger gerührt.

Für den Rest verweise ich auf meine Bewertung. https://bluray-disc.de/blu-ray-filme/don-camillo-peppone-edition-blu-ray-disc

Ich hatte mich schon sehr auf diese VÖ gefreut, da ich die Filme immer wieder sehr gerne gesehen habe. Die aktuelle BD-Edition ist aber leider sehr durchwachsen und absolut suboptimal.
#4
Geschrieben: 28 März 2012 15:11

gelöscht

Avatar gelöscht

Vielen Dank für deinen kleinen Bericht. Kann der Bildbewertung zustimmen und revidiere nach durchsicht aller Filme mein Urteil ein wenig, bin aber dennoch der Ansicht das die Blu-rays annehmbar bleiben (aufgrund des Alters). Um es kurz zu machen hier nochmals die Zeitangaben aus Deutschland u. Italien:

Deutschland*

Film 1952: 102 min. (DVD) / 102 min. (Blu-ray)
Film 1953: 107 min. (DVD) / 106 min. (Blu-ray)
Film 1955: 97 min. (DVD) / 96 min. (Blu-ray)
Film 1961: 113 min. (DVD) / 114 min. (Blu-ray)
Film 1965: 104 min. (DVD) / 105 min. (Blu-ray)

Italien*

Film 1952: 109 min. (DVD) / 113 min. (Original)
Film 1953: 106 min. (DVD) / 110 min. (Original)
Film 1955: 97 min. (DVD) / 101 min. (Original)
Film 1961: 114 min. (DVD) / 118 min. (Original)
Film 1965: 104 min. (DVD) / 108 min. (Original)

*Ohne Gewähr
#5
Geschrieben: 29 März 2012 09:35

salasa77

Avatar salasa77

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Danke für deine übersichtliche Zusammenstellung der Laufzeiten.
Ich hatte einfach auf eine vollständige Edition gehofft und auf eine, die diesen wunderbaren Filmen gerecht wird.
Natürlich sind auch einige zusätzliche Szenen enthalten, aber zB die in der Bewertung erwähnte Glockenseilszene ist einfach nett und liebgewonnen und geht mir richtig ab.
Naja, annehmbar...
Es gibt inzwischen eine Vielzahl an wirklich alten Filmen, die sehr schön restauriert wurden wie zB "M - Eine Stadt sucht einen Mörder", "Ben Hur", "Ladykillers", "Metropolis", "Der Dritte Mann", "It's a Wonderful Life", etc.
Natürlich spielt auch die Qualität und des Zustand des Filmmaterials eine Rolle, aber die Entfernung von abgebildetem Schmutz und Fasern an der Linse sowie von Kratzern im Film zu den "einfacheren" Aufgaben bei der Restaurierung und diese Probleme tauchen bei der vorliegenden Edition leider immer wieder auf.
Dort, wo ordentlich restauriert wurde, ist das Ergebnis ja durchaus respektabel.
Insofern habe ich den Eindruck, dass hier das Budget zur Restaurierung zu knapp bemessen war, um sich wirklich das gesamte Material vorzunehmen. Resultat ist dieses halbausgegorene Ergebnis.


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Sondereditionen Blu−ray und 4K Ultra HD Blu−ray → Box Set • Digipak → National

Es sind 79 Benutzer und 481 Gäste online.