Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Der Himmel über Berlin

Gestartet: 17 März 2012 11:34 - 21 Antworten

Veröffentlichung:
01.09.2011
Laufzeit:
128 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Keine Preisinformationen verfügbar!
Geschrieben: 17 März 2012 11:34

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo,

es muß ja nicht immer ein Blockbuster sein - ich mag auch gerne andere eher aussergewöhnliche Filme und dazu würde ich z.B. "Der Himmel über Berlin" und "Aus weiter Ferne so nah" zählen. Beides deutsche Klassiker von Wim Wenders. "Der Himmel über Berlin" stammt aus dem Jahre 1987 und wurde überwiegend in s/w gedreht - die Fortsetzung "Aus weiter Ferne so nah" wurde 1993 gedreht - ebenfalls in s/w.

Nun habe ich gestern beim Stöbern entdeckt, das es "Der Himmel über Berlin" bereits auf Blu-ray gibt, jedoch nicht hierzulande sondern als Import. Die UK, NL und Frankreich Importe besitzen deutschen Ton, die US-Version verfügt nicht über eine deutsche Tonspur. Ich habe beide Filme auf DVD und würde beide gerne auch in die Blu-ray Sammlung aufnehmen.

Ich könnte leider keine Infos finden, ob der Film auch in nächster Zeit hierzulande erscheint. Schön wäre eine spezielle Verpackung, da der Film auch etwas Besonderes ist. Deshalb bin ich am Überlegen, ob ich mir die UK-Version holen soll, die nur in Amaray verpackt. Weiß jemand, ob da eine deutsche Veröffentlichung in Planung ist?

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 17 März 2012 13:33

Phero

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Die US-Scheibe von Criterion ist sicher zu empfehlen und hat natürlich den originalen deutschen Ton drauf –*wie üblich bei Criterion. Die Bildqualität soll sehr überzeugen.

So viel ich weiss, besitzt StudioCanal die Rechte an Himmel über Berlin (es ist soeben eine "neue" DVD erschienen). Angekündigt ist noch nichts, aber du könntest dich mal mit denen in Verbindung setzen.

Ansonsten kannst du bestimmt auch eine ausländische VÖ zurückgreifen. Deutschen Ton haben sie alle und ob das Ding nun noch mit einem Pappschuber, Steelbook oder was weiss ich kommt, sollte doch hier nicht im Vordergrund stehen. ;)
Geschrieben: 17 März 2012 13:41

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Da hatte ich mich vertan - die US-Scheibe hat deutschen Ton, habe ich gerade nochmal in der Datenbank nachgelesen. Nur leider Region A und meines Wissens spielt mein Sony keine Region A Discs ab. Sonst hätte ich mir die US-Version gekauft.

Ist denn die Bildqualität der US-Disc zu den europäischen anders?

Klar, die Verpackung steht nicht im Vordergrund, aber den Film könnte ich mir gut als MediaBook oder im Digipak vorstellen. Ich werde mal bei StudioCanal nachfragen, ob da was in Planung ist. Wenn nicht würde ich mir wohl die UK-Version kaufen.

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 17 März 2012 13:41

Nighteyes

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.060
Clubposts: 264
seit 19.02.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
OPPO BDP-93
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 110 mal.
Nighteyes ist Cinefacts-Asylant

Zitat:
Zitat von Phero
Die US-Scheibe von Criterion ist sicher zu empfehlen und hat natürlich den originalen deutschen Ton drauf –*wie üblich bei Criterion. Die Bildqualität soll sehr überzeugen.

Ist aber wie immer bei Criterion auch A-locked. Soll ja noch Leute geben, die in Region B feststecken. ;)
Geschrieben: 17 März 2012 13:46

Phero

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Stimmt, so viel ich weiss, sind alle Criterion BDs Region A - wie damals schon zu DVD-Zeiten alle Code 1 waren (Ausnahmen bestätigen die Regel ;)). Aber gerade wenn man auch auf Klassiker steht, ist ein Region-free Player unumgänglich, weil die deutschen Labels da oft hinterher hinken (bzw. wohl der Markt für einige Titel zu klein ist).

Die UK Disc soll laut blu-ray.com etwas schlechter sein vom Bild her, aber wohl noch immer sehr gut:

Zitat:
Next to Criterion's Blu-ray release of Wim Wenders' Wings of Desire Axiom's Blu-ray release may look slightly less impressive, but it is still very easy to recommend. If you cannot play Region-A "locked" Blu-ray discs, there is absolutely no reason why you should not think about ordering a copy of this Region-Free Blu-ray disc as soon as possible. VERY HIGHLY RECOMMENDED.
Geschrieben: 17 März 2012 13:50

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Weiß jemand ob bei der UK-Version die englischen Untertitel fest eingeblendet sind? Das ist leider bei einigen deutschen Filmen in der UK-Version der Fall z.B. auch bei "Anonyma". Den wollte ich mir auch in UK bestellen, weil es da auch noch keine deutsche Disc davon gibt, aber da sind die englischen Untertitel nicht ausblendbar und das finde ich nicht so toll. Ich brauche bei einem deutschen Film ja keine englischen Untertitel im Bild.

Geschrieben: 17 März 2012 13:51

Nighteyes

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.060
Clubposts: 264
seit 19.02.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
OPPO BDP-93
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 110 mal.
Nighteyes ist Cinefacts-Asylant

Zitat:
Zitat von Phero
Stimmt, so viel ich weiss, sind alle Criterion BDs Region A - wie damals schon zu DVD-Zeiten alle Code 1 waren (Ausnahmen bestätigen die Regeln ;)).

Ähh, nee, gerade Criterion war bei DVDs meistens all-regions. Die Ausnahme war RC1 bei bestimmten Studios, z.B. Toho und Buena Vista/Disney.
Geschrieben: 17 März 2012 13:59

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Phero
Stimmt, so viel ich weiss, sind alle Criterion BDs Region A - wie damals schon zu DVD-Zeiten alle Code 1 waren (Ausnahmen bestätigen die Regel ;)). Aber gerade wenn man auch auf Klassiker steht, ist ein Region-free Player unumgänglich, weil die deutschen Labels da oft hinterher hinken (bzw. wohl der Markt für einige Titel zu klein ist).

Die UK Disc soll laut blu-ray.com etwas schlechter sein vom Bild her, aber wohl noch immer sehr gut:

Ich kenne mich mit dem Bildmaterial nicht so aus, aber warum hat man für die UK-Version nicht das gleiche Material verwendet wie für die US? Bin da leider nicht so darüber informiert, aber es interessiert mich schon.

Geschrieben: 17 März 2012 14:11

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich kann nur was zur NL-Fassung sagen.
Basiert offenbar auf dem Criterion-Master (Logo im Vorspann) mit leicht geringerer Datenrate. Leider keine Extras. Untertitel sind ausblendbar.

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 17 März 2012 14:27

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Tsungam
Ich kann nur was zur NL-Fassung sagen.
Basiert offenbar auf dem Criterion-Master (Logo im Vorspann) mit leicht geringerer Datenrate. Leider keine Extras. Untertitel sind ausblendbar.

Danke Dir - hab mir mal alle Importe angeschaut - finde vom Cover her die UK-Fassung noch am schönsten. Die DVD Edition von Arthaus war recht schick im Digipak. Gibt aber leider nicht so als Blu-ray. Habe auch noch ein bisschen gegoogelt - die US-Version soll ein hervorragendes Bild haben.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 87 Benutzer und 1684 Gäste online.