Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Im Westen nichts neues - Stummfilm?

Gestartet: 15 März 2012 22:50 - 6 Antworten

Veröffentlichung:
15.03.2012
Laufzeit:
133 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 15 März 2012 22:50

Manowar

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo Zusammen,

heute hatte ich erwartungsvoll die Blu Ray "Im Westen nichts Neues" im Briefkasten.

Erstaunt stellte ich fest, dass die Stummfilmversion nicht enthalten ist.
Auf der UK-Version ist sie anscheinend enthalten und ich bin davon ausgegangen, dass die Blu Rays identisch sind.

Dieses wundert mich, da im Vorwort des "Buches" vom Autor geschrieben wird, dass erstmals die Stummfilmversion auf diesem Medium veröffentlicht wird.

Gibt es hierzu eventuell nähere Infos, bzw. gibt es einen Trick sie anzuwählen?

Danke und Gruss,
Mano
Geschrieben: 16 März 2012 06:34

cheesy

user-rank
Redakteur Trailer
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 10.431
Clubposts: 49
seit 19.02.2009
display.png
Sony KD-65XH9505
player.png
Panasonic DMP-UB704EGK Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 614 mal.
cheesy freut sich auf viele schöne Filme

Das ist mir jetzt auch neu, dass es von "Im Westen nichts Neues" eine Stummfilmversion geben soll. Werde mich mal am WE durchgoogeln..
Liebe Grüße
Wolfgang

cheesy
SignatureImage_17032.jpg
Redakteur Trailer

Einziges Mitglied der "Wolf" GANG
Geschrieben: 16 März 2012 07:06

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Das muss sich um ein Missverständnis handeln. Davon gibt es keine Stummfilmversion.

Edit:
Ich muss mich korrigieren. Die US-Fassung enthält tatsächlich auch eine stumme Fassung, allerdings nur als Extra in SD und schlechter Qualität.

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 16 März 2012 08:11

Nighteyes

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.060
Clubposts: 264
seit 19.02.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
OPPO BDP-93
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 110 mal.
Nighteyes ist Cinefacts-Asylant

Die UK-BD und die deutsche sind auch identisch, aber die Stummfilmversion ist nicht deutsch untertitelt und deswegen "versteckt".

Nach Einlegen der Disc einfach die englische Sprachfassung wählen und dann im Menü auf "Extras" gehen. Dort ist die "silent version" dann aufgelistet.
Geschrieben: 16 März 2012 08:39

Manowar

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Nighteyes
Die UK-BD und die deutsche sind auch identisch, aber die Stummfilmversion ist nicht deutsch untertitelt und deswegen "versteckt".

Nach Einlegen der Disc einfach die englische Sprachfassung wählen und dann im Menü auf "Extras" gehen. Dort ist die "silent version" dann aufgelistet.

danke für die info. klappt. ist schon seltsam, dass die stummfilmversion nicht im deutschen menue unter extras zu finden ist.

haben den film vor jahren bei den bonner stummfilmtagen einmal gesehn. war ziemlich beindruckend den film mit livemusik im hintergrund zu sehen.
Geschrieben: 16 März 2012 08:54

Nighteyes

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.060
Clubposts: 264
seit 19.02.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
OPPO BDP-93
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 110 mal.
Nighteyes ist Cinefacts-Asylant

Zitat:
Zitat von Manowar
danke für die info. klappt. ist schon seltsam, dass die stummfilmversion nicht im deutschen menue unter extras zu finden ist.

Ich kann das verstehen. Da sie nicht deutsch untertitelt ist, gäbe das nur Gemecker. Die Stummfilmversion ist ja auch gar nicht offiziell als Extra gelistet, sondern sozusagen ein "easter egg". ;)
Geschrieben: 16 März 2012 09:26

Manowar

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

werde mir auf jeden fall den film in ruhe nochmals ansehen, da er anscheinend anders geschnitten ist.

folgendes steht im programmheft der bonner stummfilmtage von 2004 (doch schon ziemlich lange her, als der hier gezeigt wurde):

"Die berühmte Verfilmung von Erich Maria Remarques Roman über das Schicksal eines Deutschen
im Ersten Weltkrieg gilt als eines der Meisterwerke des frühen amerikanischen Tonfilms,
das nach seiner Uraufführung von der Zensur verstümmelt wurde. Wenig bekannt ist,
daß für Kinos, die noch nicht auf Tonfilm umgestellt hatten, eine stumme Fassung hergestellt
wurde, die ihre ganz eigenen Qualitäten hat: Da Lewis Milestones Regieassistent Milton
Carruth den Endschnitt der Stummfilmfassung betreute, hielt sie sich weit enger an die
Intentionen des Regisseurs als die vom Studio erstellte Tonfassung."

ausserdem muss ich die normale Version einmal mit meinen alten versionen vergleichen, die ich vor jahren im zdf bzw. bei arte aufgenommen habe. die zdf version von ende der 80er läuft 135 min und hat andere synchronsprecher als die arte version. diese läuft nur 130min

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 80 Benutzer und 1611 Gäste online.