Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Dellen, Abnutzungen und Co.

Gestartet: 14 März 2012 16:16 - 23 Antworten

Geschrieben: 14 März 2012 16:16

dave1988

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hi ihr Sammler,

sagt mal, wie kommt ihr eigentlich mit unschönen Stellen an euren Schmuckstücken zurecht? Ich habe die Erfahrungen gemacht, dass häufig Plastikschuber (in meinem Fall z.B. die Bourne Trilogie), aber auch Steelbooks anfällig für Dellen durch Transporte etc. sind. Bei Sammlern müsste da doch das Herz bluten! Dellen sind dabei nicht die einzigen Makel, die ich mittlerweile schon kennengelernt habe. Wahrscheinlich häufiger treten bei mir Abnutzungen an Ecken und Kanten von Schubern auf. Manchmal echt nicht ansehnlich... Wie geht ihr mit sowas um? Stört es euch? Ist es euch egal? Geht ihr vielleicht sogar ''übervorsichtig'' mit euren Blurays um? Bringen euch diese kleinen Dellen sogar dazu, dass ihr die jeweilige Bluray umtauscht? Mich würde gerne eure Meinung interessieren. Meine Mitmenschen meinen, ich sei ein wenig ''verrückt'' oder ich würde ''übertreiben''...:cool:

Naja, und Staub kennt wohl jeder. ;)

(aber nicht jeder hat eine Vitrine)
Geschrieben: 14 März 2012 16:26

dianschi

user-rank
Blu-ray Fan

ich lagere meine NUR unter raumreinbedingungen gemäss ISO 14644 und fasse sie bei auspacken nur mit samthandschuhen an. amazon schreibe ich nach der bestellung unmittelbar an und bitte um doppelte verpackung der doppelten steelbook verpackung - also 4 fach.

als therapie empfehle ich in abgeschwächter form den film "der feind in meinem Bett".

wenn du dir danach immer noch die frage stellst, ob kleine ecken, dellen in einer völlig unnötigen hülle den gesamteindruck des filmes stören, könnte man das tatsächlich als verückt bezeichnen :D

übrigens, das hier bin ich kurz vorm blu aus dem regal nehmen
220px-
mfg wiki
Verkaufe - Blu-Ray - Status 10.03
Unterwasserwelten – Die Bewohner des Roten Meeres 5 Euro, 1x gesehen - neuwertig - bitte pn
Geschrieben: 14 März 2012 17:11

der_nette_mann_85

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
nähe Bielefeld
kommentar.png
Forenposts: 178
Clubposts: 567
seit 01.06.2010
display.png
LG 50PS3000
player.png
LG BD570
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
164
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
37
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Nemesis - Die komplette Saga 1-4 (Platinum Cult Edition) (Limited Edition)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 92 mal.
Erhielt 710 Danke für 202 Beiträge
der_nette_mann_85 -

Sachen mit Dellen und Kratzern werden garnicht erst gekauft, zur not umgetauscht.
Hier wandert dann alles in wiederverschließbaren Schutzfolien und werden dann im Regal gelagert, so kann auch nix passieren.
bluray-disc-de15.png

Suche:
Hot Toys MARK VI 1/6
Geschrieben: 14 März 2012 17:57

Gast

Zitat:
Zitat von "dave1988"
sagt mal, wie kommt ihr eigentlich mit unschönen Stellen an euren Schmuckstücken zurecht?
Mir sind sie egal. Spart Zeit und Nerven.
Zitat:
Zitat von "dave88"
Ich habe die Erfahrungen gemacht, dass häufig Plastikschuber (in meinem Fall z.B. die Bourne Trilogie), aber auch Steelbooks anfällig für Dellen durch Transporte etc. sind
Steelbooks sind eben auch nur Dosenblech. Die brauchen noch eine samtenere Handhabung als Plastik.
Geschrieben: 14 März 2012 18:12

Olorin

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Naja, finde die kleinen Dellen, Abschürfungen, Kratzer und sonstige Schad- und Gebrauchsspuren elendig :mad:

Ich bin zwar immer versucht makellose Objekte in meiner Sammlung zu haben und geh sehr pfleglich damit um, doch ist es nicht zu vermeiden mit der Zeit, da ich die nicht nach dem Auspacken wieder neu einpacke, sonder auch gebrauche, z.B. um den Film oder Bonusmaterial darin anzuschauen :eek::o:rofl:
Club der Steeljunkies

blaue Grüße Dirk

Geschrieben: 14 März 2012 18:16

gelöscht

Bei Sammlereditionen wie Herr der Ringe, Star Wars, Apocalypse Now, usw. bin ich vorsichtig und tausche bei einer Beschädigung der Verpackung um. Habe ja dafür extra mehr gezahlt als für die normale Amaray. Die Sondereditionen werden auch präsentiert. Bei normalen Amarays ist es mir egal. Diese stehen ganz normal im Regal. Amarays werden nur umgetauscht, wenn sie wirklich stark beschädigt sind. Letztendlich sind Filme Gebrauchsgegenstände, die ich nutzen möchte und mir den Film und das andere Material anschauen möchte. Ich kaufe mir die Filme nicht als Deko.
Geschrieben: 14 März 2012 18:21

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Olorin
Naja, finde die kleinen Dellen, Abschürfungen, Kratzer und sonstige Schad- und Gebrauchsspuren elendig :mad:

Ich bin zwar immer versucht makellose Objekte in meiner Sammlung zu haben und geh sehr pfleglich damit um, doch ist es nicht zu vermeiden mit der Zeit, da ich die nicht nach dem Auspacken wieder neu einpacke, sonder auch gebrauche, z.B. um den Film oder Bonusmaterial darin anzuschauen :eek::o:rofl:

Sehe ich ähnlihch, mit dem Unterschied, dass ich mir bei manchen teuren
Boxes den Film als billige Amaray zum häufigen anschauen nochmal gekauft
habe. So wird die Box nur einmal ausgepackt und alles eben angeshaut und
dann kommt die SE,SB etc. eben an den auserwählten Platz in der Vitrine
oder ins Regal.

ENCOM
Geschrieben: 14 März 2012 19:39

Gast

Also bei Sonderverpackungen (z.B. Digipacks) und vor allem bei Steelbooks bin ich "pingelig" :D da stören mich Dellen usw. sehr. Die werden erst gar nicht gekauft bzw. werden sofort wieder beispielsweise an Amazon zurückgeschickt. Bei normalen Amarays ist es mir egal, außer sie sind total beschädigt ;)
Geschrieben: 14 März 2012 20:04

Coz.I.Can

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 1.612
Clubposts: 327
seit 02.12.2010
display.png
Panasonic TX-L55ETW5
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
134
anzahl.png
Mediabooks:
88
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2131 mal.
Erhielt 3286 Danke für 1006 Beiträge
Coz.I.Can ist immer gut drauf ;)

Ich erwische mich selbst sehr oft, dass ich an manchen Stellen echt zu pingelig bin :D

Kleinere Stellen stören mich auch, aber gerade wenn man die Sachen übers Internet bestellt hat, sehe ich dann doch drüber weg und sage mir: "Das könnte viel schlimmer aussehen".

Klar, wenn ich die Möglichkeit habe mir ein tadelloses Sammlerstück auszusuchen, dann mach ich das natürlich. Und ich habe auch schon eine Menge umgetauscht und dann gehofft, dass die Ersatzlieferung OK ist.
Ich stell mir die meißten Teile so hin, dass ich sie mir anschauen kann und wenn dann irgendein größerer Mangel dran ist, dann nervt mich das total.

Eine Zeit lang, war es echt schlimm, da waren von 5 Bestellungen 4 beschädigt. Da hätte ich fast die Krise gekriegt und mich gefragt, ob sich jemand die Sachen überhaupt anschaut, bevor er die eingepackt hat.

Aber ich denke, wenn man schon viel Geld für Sammlerstücke ausgibt, dann sollten die schließlich auch in Ordnung sein.

Gruß Sascha
Gruß Sascha

k-Paul_RIP.jpg
Still missing you, Paul...
Geschrieben: 14 März 2012 21:41

Mr Blu

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Bei Steelbooks bin ich auch sehr pingelich aber wenn mann vorsichtig damit umgeht kann eigentlich nichts passieren, es sei denn mann lässt die Dinger fallen!Ansonsten Augen auf beim kaufen bzw. vor dem auspacken!
Tipp: Kleine Schrammen oder Farbabschürfungen lassen sich gut mit einem wasserfesten Filzstift in der passenden Farbe ausbessern!
Allen "VERRÜCKTEN" mich eingeschlossen noch viel Spaß bei unserem schönen Hobby :D:D
Steelgrüße ins Forum

2-Dirty-Harry-Make-T-Shirt.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 60 Benutzer und 839 Gäste online.