Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Hilfe bei Anschlüssen, Einstellungen im Heimkino

Gestartet: 13 März 2012 07:51 - 6 Antworten

Geschrieben: 13 März 2012 07:51

RheinPirat

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo zusammen, ich bräuchte eure Hilfe. Sicherlich wird die eine oder andere Antwort hier auch im Forum zu finden sein, doch da ich wirklicher Laie bin, fällt mir auch schon das Suchen schwer, da mir Schlüsselbegriffe fehlen. Ich bitte dies zu entschuldigen. Da sich meine Fragen aus allgemeinen sowie Anschlussfragen zusammensetzen, habe ich dieses Unterforum gewählt. Ich hoffe es passt.

Eure Hilfe bräuchte ich kurz gesagt dafür: Wie mache ich es richtig um das bestmögliche Ergebnis mit meinen Komponenten zu erhalten?

Hardware:
Onkyo 508 (Receiver)
Heco Ambient 5.1 (Boxen)
Samsung BD 5600 (BD-Player)
Samsung UE-55C8790 (TV)

1) Crossover: Das Ambient 5.1 habe ich für ein paar Tage zum Probehören hier. Vorher hatte ich ein kleines Surround-System von Philips, das einfach nur angesteckt werden musste und fertig. Jetzt hat der Subwoover jedoch ein paar Schalter und Regler die ich nicht unterordnen kann. Was bedeutet die Crossover-Einstellung am Sub? Habe irgendwas im Netz von Frequenz gelesen, dass ich beim Sub auf voll gehen soll und beim Verstärker auf 80 bis 100. Ist das richtig? Und wenn ja, weshalb?

2) Phase: Am Sub ist ein Schalter um von 0 auf 180 zu stellen. Soll irgendwas damit zu tun haben wie der Bass abgestrahlt wird. Was stelle ich am besten ein?

3) Level: Am Sub ist hier auch ein Regler, ist dieser nur für die Lautstärke?

4) BD-Player -> Ton zu Verstärker: Der BD-Player hat ebenfalls etliche Einstellungen die mich verwirren. Was muss ich dort einstellen um den Ton am besten zum Receiver zu leiten? Blicke hier nämlich ebenfalls nicht durch.

5) Wie bekomme ich über den Receiver Fernsehton? Eingesteckt habe ich BD-Player und PS3 in den Receiver per HDMI und ein HDMI-Kabel zwischen TV und Receiver. Leider habe ich bisher noch keine Ahnung, wie ich auch Fernsehton über die Surroundboxen bekomme.

Das wären erst einmal die Fragen, hoffe jemand kann mir helfen

Vielen Dank
"It’s Gonna be Legendary!!!"
Barney Stinson

"Der einzige Grund, einen Monat auf Sex zu warten ist wenn die Kleine 17 Jahre und 11 Monate alt ist."
Barney Stinson

"Ich bin ja quasi die perfekte Mischung aus jung, aber sehr erfahren. Gibt's in der Form ja sonst nur auf dem Straßenstrich.“
Bernd Stromberg

"Think of me as yoda, only instead of being small and green i wear suits and i'm awesome. I'm your bro, I'm broda."
Barney Stinson
Geschrieben: 13 März 2012 08:50

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Schaue mal hier:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=93&thread=3728

1: Deine Hecos sind mit 80Hz angegeben, das könnte aber ein wenig optimistisch sein, unter 80Hz solltest du diese nicht trennen, ggf. jedoch ein wenig höher, 100 oder sogar 120Hz, einfach testen.

4: Du solltest die Player wenn möglich per Bitstream den Ton zuspielen lassen, so das der AVR wandeln kann und das Tonformat automatisch erkennt.

5: Wenn dein TV keinen Audio Return Canel ARC kann, dann hilft ein optisches Kabel vom TV zum AVR weiter, den passenden Eingang kannst du dann meist per Setup auf den passenden Modi beim AVR (TV, SAT, PC was auch immer) zuweisen.

Auch interessant:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=42&thread=5
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 13 März 2012 09:33

RheinPirat

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Du solltest die Player wenn möglich per Bitstream den Ton zuspielen lassen, so das der AVR wandeln kann und das Tonformat automatisch erkennt.

Mein BD-Player hat neben PCM die Einstellung: Bitstream (unverarbeitet), Bitsream DTS re-encoded und Bitstream Dolby D re-encoded). Ich nehme mal an, du meinst die erstere Einstellung?

Zitat:
Deine Hecos sind mit 80Hz angegeben, das könnte aber ein wenig optimistisch sein, unter 80Hz solltest du diese nicht trennen, ggf. jedoch ein wenig höher, 100 oder sogar 120Hz, einfach testen.

Was meinst du hiermit? Am Sub höher als 100 bzw. 120 einstellen und am AVR bei 100 lassen (wurde durch Messung automatisch so eingestellt)?

Zitat:
5: Wenn dein TV keinen Audio Return Canel ARC kann, dann hilft ein optisches Kabel vom TV zum AVR weiter, den passenden Eingang kannst du dann meist per Setup auf den passenden Modi beim AVR (TV, SAT, PC was auch immer) zuweisen.

Beide Geräte haben ARC. Dennoch klappt es nicht. In der Anleitung meines Receivers steht, dass ich es dort auf On bzw. Auto stellen muss, und dass das Signal dann an den HDMI Out meines Receivers geschickt wird (demnach nur ein HDMI-Kabel) und dass ich die TV/CD-Quelltaste drücken muss am Receiver. Aber dennoch habe ich keinen TV-Ton. Da mache ich wohl irgendwas falsch bzw. muss ich zusätzlich am TV noch was einstellen oder beim Receiver was zuweisen? Die Anleitung des TV gibt leider nicht sonderlich viel her.
Barney Stinson

"Der einzige Grund, einen Monat auf Sex zu warten ist wenn die Kleine 17 Jahre und 11 Monate alt ist."
Barney Stinson

"Ich bin ja quasi die perfekte Mischung aus jung, aber sehr erfahren. Gibt's in der Form ja sonst nur auf dem Straßenstrich.“
Bernd Stromberg

"Think of me as yoda, only instead of being small and green i wear suits and i'm awesome. I'm your bro, I'm broda."
Barney Stinson
Geschrieben: 13 März 2012 09:54

RheinPirat

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

ACR funktioniert nun. Es lag *räusper* daran, dass ich das HDMI-Kabel im TV im falschen Slot hatte, in DVI antsatt ARC.
Barney Stinson

Barney Stinson

Bernd Stromberg

Barney Stinson
Geschrieben: 13 März 2012 09:56

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Am Player nur Bitstream einstellen ohne eine Codierung oder umcodierung.

Was die Einstellung des Subs angeht schaue in meine Link.

Um ARC zu nutzen müsst du die HDMI Steuerung in beiden Geräten aktivieren und im tv einstellen das er ARC verwenden soll.
Das ist leider nicht so einfach.
Geschrieben: 13 März 2012 10:01

RheinPirat

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zetliche Überschneidung bzgl. ARC, siehe vorheriger Beitrag.

Aber jetzt hat es mir die Bildeinstellungen am TV zerschossen (ist das normal)?
Barney Stinson

Barney Stinson

Bernd Stromberg

Barney Stinson
Geschrieben: 13 März 2012 11:36

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Nein nicht normal, Reset TV wenn nicht mehr hilft und noch mal neu.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Es sind 93 Benutzer und 1047 Gäste online.