Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray 3D Filme

3D Blu-ray mit 2D Version

Gestartet: 12 März 2012 11:55 - 2 Antworten

Geschrieben: 12 März 2012 11:55

nicole86

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo zusammen,

Ich habe momentan kein 3D fähiges TV-Gerät. Aber einen 3D Blu-ray Player.
Da ich mir aber in Zukunft einen neuen 3D TV kaufen werde, wollte ich gern wissen, bei welchen 3D Blu-rays auch die 2D Version bei ist.

Ich habe bis jetzt nur Green Hornet. Und den kann ich mit meinem 2D TV gucken. Ich habe aber gehört, dass man bei Einigen auch die 2D Version nur mit 3D TV gucken kann. Stimmt das?

Es gibt ja auch Blu-rays, wo beide Versionen auf seperaten Discs enthalten sind. Gibts da vielleicht irgendwo eine Liste von?
Geschrieben: 12 März 2012 12:05

Maladath

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

3D Blu Rays sind "fast" (;)) immer auch in 2D abspielbar. Der verwendete MVC Codec ist abwärtskompatibel. Somit läuft die Scheibe auf nem 2D-only Player auch in 2D. Ein 3D TV ist nur dann zwingend erforderlich wenn man auch in 3D gucken möchte.

Näheres dazu hier:
https://bluray-disc.de/lexikon/mvc

Zitat:

"MVC ist abwärtskompatibel. Geräte, die den Codec nicht unterstützen, können die zusätzlichen Informationen ignorieren. Das Wiedergabegerät greift dann auf den MPEG-4 AVC zurück, um das Video in 2D wiederzugeben."

EDIT: Bei einem 3D-Player muss man unter umständen auf 2D-Wiedergabe umstellen, wenn dieser das nicht automatisch macht.

EDIT2: Achja sorry, habe vergessen das es eine Ausnahme gibt. Wenn explizit dabei steht das die BluRay "Nur in 3D abspielbar" ist. Das steht aber immer dabei. Deswegen packt z.B. Disney immer auch eine 2D Bluray dabei. Das trifft aber nur auf vielleicht 1-2% der 3D Releases zu.
KARA SINATUR.png
Geschrieben: 12 März 2012 13:25

Pandora

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Kann ich nur bestätigen. Entweder ist eine extra 2D Version mit enthalten oder aber die Blu hat die 3D- und 2D-Version auf einer Scheibe. ;)
otg_pandora_neu.png

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray 3D Filme

Es sind 107 Benutzer und 678 Gäste online.