Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Wiedergabeprobleme: LG-Laufwerk / HD 5570

Gestartet: 12 März 2012 10:47 - 11 Antworten

Geschrieben: 12 März 2012 10:47

wifowächter

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 6
seit 12.03.2012

Hallo zusammen,

ich habe, wie so viele, Probleme mit dem Abspielen von BlueRays. Ich habe mir dafür ein BluRay-Laufwerk LG BH10LS30 gekauft, mit PowerDVD 8 als Software in der Blue Ray Suite. Als Grafikkarte arbeitet bei mir eine Sapphire Radeon HD 5570 mit neuestem Treiber.

Meine übrige Rechnerausstattung:

CPU: Int Core i7-960 3200 1366
Mainboard: MSI X58 Pro-E X58 FRG SA
Windows 7 64bit

Folgendes Problem tritt auf: Wenn ich das Betriebssystem neu aufsetze, Grafikkarte und Blue Ray Suite installiere, lassen sich Blue Ray-Discs nur solange anschauen (vorgesehen ist das Laufwerk bei mir zunächst nur für Filme, keine Games), bis ich weitere Veränderungen am PC vornehme – das fängt beim Aufrufen des CyberlinkBDAdvisors an, geht über die Umbennenung von Laufwerken bzw. der Installation übriger Software. PowerDVD gibt dann ein Fenster aus „Die Disc im Laufwerk besitzt ein nicht unterstütztes Format“ (oder so ähnlich). Das Ganze hat sich jetzt schon mehrfach so wiederholt.

Der Cyberlink BD Advisor nennt als Problem die Grafikkarte, die ich mit dem neuesten Treiber aktualisieren soll. Doch das ist längst geschehen: Noch besser: Nach dem Download des aktuellen ATI-Treibers sind noch mehr Punkte im Advisor rot gefärbt.

Habt Ihr eine Ahnung, wie mir zu helfen ist? Ist das tatsächlich ein Hardwareproblem oder ein bekanntes Treiberproblem?

Viele Grüße
Malte
Geschrieben: 13 März 2012 08:39

Gast

Handelt es sich um Revisionsnr. 12.2?
Könnte auch am Kabel oder am Bildschirm liegen.
Was hast du da für welche?
Geschrieben: 13 März 2012 23:06

wifowächter

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 12.03.2012

Hallo feivel,

ich verwende einen Samsung SyncMaster P2450, den ich über die weiße Steckverbindung (DVI) angeschlossen habe.
Was genau meinst Du mit der Revisionsnr.?

Viele Grüße
Malte
Geschrieben: 14 März 2012 07:25

Gast

könnte dann tatsächlich am Kabel liegen. Lag deiner Grafikkarte ein HDMI Adapter bei?

ich meinte die Treiberversion der Grafikkarte
Geschrieben: 15 März 2012 00:44

wifowächter

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 12.03.2012

Haloo feivel,

installiert habe ich den Treiber 8.950.0.0 vom 14.02.2012.
Der Grafikkarte lag kein HDMI-Adapter bei. Sowohl die Karte als auch der Monitor haben aber HDMI-Anschlüsse. Wenn das eine Fehlerquelle sein könnte, werde ich morgen ein Kabel besorgen und hier im Forum Bescheid geben, ob ich dadurch weiter komme.

Schon vorab Danke für den Tipp!

Viele Grüße
Malte
Geschrieben: 15 März 2012 08:02

Gast

Viel Erfolg, schonmal.
Geschrieben: 19 März 2012 00:48

wifowächter

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 12.03.2012

Hallo,

es hat leider etwas gedauert mit einem Update zu meiner Situation. Mittlerweile war ich unterwegs und habe ein HDMI-Kabel gekauft. Leider aber zu spät bemerkt, dass an der Karte kein HDMI-Anschluss, sondern neben VGA/DVI nur DP-Anschluss besteht. Aber kein Problem, jetzt habe ich auch ein HDMI/DVI-Verbindungskabel besorgt und den Monitor so an die Grafikkarte angeschlossen.

Meinem Problem hat das leider aber noch nicht geholfen. Es besteht unverändert weiter, dass PowerDVD mir eine "unbekanntes Format"-Meldung ausspuckt. Bin jetzt mit meinem Latein am Ende.

Hier zeige ich Euch die Screenshots des CyberLink BlueRay Advisors. Was mich verwirrt ist der Umstand, dass das BluRay-Laufwerk scheinbar gar nicht als solches identifiziert wird. Was die Treiber-Version angeht, so hatte ich auch bereits eine neuere installiert, aber dann zeigte die Ampel noch deutlich häufiger "Rot".

Hat jemand eine Idee, wie ich weiter bei der Fehlersuche verfahren sollte?

Viele Grüße
Malte
screenshot_advisor1.jpg

screenshot_advisor2.jpg
Geschrieben: 19 März 2012 05:59

Gast

Schau doch mal im Gerätemanager ob das Blu-Ray Laufwerk dort ordentlich erkannt wird?
Geschrieben: 20 März 2012 00:02

wifowächter

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 12.03.2012

Hm, ich befürchte, dass das nicht gut aussieht. Im Gerätemanager wird das BD-Laufwerk nur als DVD/CD-ROM-Laufwerk erkannt:

screnshot_1.jpg
screnshot_2.jpg

screenshot_1.jpg
screenshot_2.jpg
Geschrieben: 20 März 2012 08:08

Gast

Nein, das ist eigentlich normal so, das passt so.
Mach mal einen Arbeitsspeicher und einen Festplattentest.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 23 Benutzer und 285 Gäste online.