Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Reviews: AV−Receiver / Verstärker

Pioneer SC LX 85 by ENCOM

Gestartet: 11 März 2012 12:19 - 7 Antworten

Geschrieben: 11 März 2012 12:19

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Review Pioneer SC LX 85

Da die meisten meinen Enthusiasmus zu Geräten, insbesondere in der Ausreizung der technischen Möglichkeiten kennen, werde ich das Review
auf die wichtigsten Fakten und Features begrenzen, sodass ein klares Bild des besagten Receivers rüber kommt.

Anschluss.- und Konfigurationsmöglichkeiten.

Der SC LX 85 bietet eine schiere grenzenlose Möglichkeit für das Anschließen externer Geräte.
Auf dem neusten Stand der Technik bietet er jede erdenkliche Netzwerk und Airplay – Stream Option. Problemlos lässt sich der LX 85
via Lan, W Lan in das heimische Netzwerk einbinden. Mit insgesamt 6 + 1 ( Front ) HDMI Eingängen, wird es wohl kein Heimkino geben,
welches nicht all seine Zuspieler an diesem Receiver problemlos angeschlossen bekommt. 2 HDMI Out Ports erlauben den Anschluss an
Beamer und TV zugleich, oder aber am Hauptbildwiedergabegerät plus Überwachungspanel, oder Monitor. Jede Quelle hat die Möglichkeit
ebenso bei Bedarf analog angeschlossen zu werden. Plattenspieler inbegriffen. Ebenso befindet sich auf der Rückseite des Gerätes eine
RS 232 Schnittstelle zur externen Steuerung oder zum Anschluss des IR HF Wandlers. Dieser ermöglicht das steuern des Receivers ohne
direkter Sichtlinie. Hierzu muss die FB mit dem Gerät neu synchronisiert und von IR auf HF umgestellt werden. Der im LX 85 integrierte
Stromanschluss wird für den Wandler benötigt. Reichlich Endstufen lassen einem die Wahl zwischen unzähligen Lautsprecherkonfigurationen.
Hierbei wird unterschieden zwischen Mehrkanaloptionen, oder aber diversen Bi – Amping Modellen. Letzteres lässt bei voller Front Bi Amping
Aufstellung ( FL, C, FR ) nur 5.1 zu. Ebenso wird aus Sicherheitsgründen der 7 Kanal Input deaktiviert. Dies ist ein kleines Manko, da der
7 Kanal Input auch für 5.1 genutzt wird und diverse Decoder bei Full Front Bi Amping auf diese Art und Weise nicht angeschlossen werden können.

Weitere Anschlussmöglichkeiten siehe BA Seite 16.
http://www.pioneer.eu/de/support/manuals/SC-LX85/index.html

Die grösste und umfangreichste Möglichkeit der Konfiguration ist mit Sicherheit das von Pioneer entwickelte und von Generation zu
Generation verbesserte MCACC. Darauf gehe ich in diesem Beitrag nicht ein, da dies den Rahmen eines kleinen Technikreviews
sprengen würde. Jedoch soll auch hier die Möglichkeit der Information bestehen.

Soundoptimizer und Setupoptionen.

Der SC LX 85 kann jedes aktuelle Tonformat wiedergeben. Von Stereo, über DTS HD Master 7.1 bis hin zu 192 kHz Flac´s, lässt
auch hier der neue Pioneer Receiver keine Wünsche offen. In der BA wir klar beschrieben, welche Signale wiedergegeben werden können.

Neben unzähligen THX, PQLS, DTS NEO X, Prlg II Z Modi stehen auch eine Reihe an vorab konfigurierten Raumsimulation DSP´s zur Verfügung,
welche auch nach Wunsch optimiert und angepasst werden können.

Eine weitere sehr sinnvolle Option ist die X Curve. Mit dieser legt man fest um wieviel DB pro Oktave die 16 kHz abfallen. Sollte ein Filmsoundtrack
zu hell und schrill klingen, kann man damit sehr gute Erfolge der Dämpfung erzielen. Aus einer Tabelle kann der einzustellende Wert für den
entsprechenden Raum ausgelesen werden, jedoch hat meine Erfahrung gezeigt, dass man ohne Probleme einen höheren Wert einstellen kann,
ohne dass es zu dumpf klingt. Dies liegt an der unterschiedlichen Klangkulisse. Jeder Raum klingt anders und hat andere Eigenschaften, warum hier
eher experimentell vorgegangen werden sollte.

Pictureoptimizer

Neben den üblichem Modifikationen wie Helligkeit, Kontrast und Farbe, lässt sich über
den LX 85 auch die zu weiterleitende Auflösung, die Empfindlichkeit, Korrektur für bewegte Bilder, sowie Schwarzwert, Format und Qualität des
angeschlossenen Paneltyps einstellen. Hierzu gibt es auch die Empfehlung sich Notizen zu machen, da man evtl. zu viel verändert, was sich merklich
auf das Bild auswirkt, man aber Gefahr läuft den Fehler bei falsch Einstellung an anderen Geräten zu suchen. Die digitalen Videochips stammen
aus den altbewährten High End Pioneer TV Panels.

Technische Daten Seite 134

http://www.pioneer.eu/de/support/manuals/SC-LX85/index.html

Verarbeitung.

Der Pioneer SC LX 85 ist ein nicht ganz leichter Brocken. Mit seinen knapp 18 Kilo ist er einer der schwereren Geräte. Der Receiver ist sehr
massiv und die Verarbeitung sehr sauber. Nichts knarzt oder wackelt. Die Haptik der an der Front angebrachten Regler lässt das einstellen
der Inputquelle, sowie der Lautstärke zwar zu keinem Kraftakt mutieren, jedoch fühlt es sich sehr hochwertig an. Die Höhe des Gerätes ist
mit knapp 19 CM ein wenig gegenüber der Vorgänger geschrumpft. Das Layout der Anschlüsse, insbesondere an der Rückseite ist logisch
aufgebaut und selbst bei Vollbelegung kommt man mit anderen Kabeln nicht in Konflikt. Wer sich noch einmal einen Überblick machen möchte,
der kann sich das Layout auf Seite 16 der BA anschauen. Lediglich hätte man die Preouts zur Ansteuerung einer externen Endstufe mit den
Link und HF Inputs vertauschen könne, sodass eben alle LS Kabel und Preout Kabel bei Nutzung von einer externen 3 Kanalendstufe in einer
Linie nach unten weggeführt werden. Dies hab aber sich konstruktionsbedingte Gründe und ist auch eine rein persönliche Schönheitskritik.

Installation & Klang

Da ich mich schon immer mit den gegebenen technischen Modifikationen von Geräten befasst habe, war nach der ersten Beratung sofort klar,
dass der nächste Receiver ein Pioneer sein wird. Ich habe damals meine bisher gekauften Marken aufgezählt und wollte nie einen Pioneer. Die
neue Generation hat mich aber schon allein aus den Möglichkeiten heraus überzeugt. Als die gesamte Hardware dann angeliefert wurde und
installiert war ging es also los. Heimkino aufgebaut und ein paar Tage / Wochen mich nur mit dem Einmessen beschäftigt, wider der Freude
der Frau. Als ich dann damit zufrieden war, ging es los. Der erste Burn In. Die Generalprobe mit Musik und Filmmaterial.

Fazit

Ohne übertreiben zu wollen, kann ich mit gutem Gewissen sagen, dass ich noch nie so mit einem Produkt zufrieden war. Natürlich ist ein Heimkino
niemals fertig und in den seltensten Fällen hat man die komplette Hardware Jahrzehnte, aber bei mir ist es so, dass ich aktuell keine Komponente
tauschen wollte, trotz Pläne für neues im Jahr 2012 / 2013. Die Bedienbarkeit und Möglichkeit des LX 85 hat mich von Beginn an so fasziniert
und in seinen Bann gezogen, dass ich zumindest was Receiver angeht meine Marke glaube, gefunden zu haben. Dazu muss man sagen, dass die
Pioneergeräte es ermöglichen mit wenigen Handgriffen und Kenntnissen eingestellt und konfiguriert zu werden, sodass man damit einen soliden
Klang bekommt und als Laie zufrieden ist. Ebenso kann man es aber auch bis ins kleinste Detail ausarten lassen, dass man Wochen damit zubringt
den sogenannten „ heiligen Gral „ an Konfigurationsziel zu finden. Klanglich spielt der LX 85 sehr homogen und neutral. Wer die Möglichkeit hat und
kein 7.1 etc Setup fährt, dem sein die Bi Amping Option ans Herz zu legen, da damit klanglich noch einiges zu holen ist, jedoch ist das auch eher
was für Puristen. Wenn ich das Gerät mit einer Schulnote für die komplette Bewertung benoten müsste, würde ich dem Pioneer SC LX 85 eine 1,5
geben. Einfach darum, weil es den absoluten High End Flaggschiffen gegenüber unrealistisch ist, einem Oberklassengerät eine glatte 1 zu geben.
Wobei von Oberklasse zu High End kein solcher Quantensprung besteht, wie von Einsteiger zu High End.

Hier noch ein paar Bilder zum LX 85

Pioneer_SC-LX85_Bild_Top_670.jpg

sc-lx85-rear-1_108885.jpg

Livebilder in meiner Heimkinogallerie.

Gruß Euer ENCOM
Geschrieben: 16 März 2012 16:34

Mr. Spock

user-rank
Blu-ray Starter

zwei Fragen:

Zitat:
2 HDMI Out Ports erlauben den Anschluss an Beamer und TV zugleich, oder aber am Hauptbildwiedergabegerät plus Überwachungspanel, oder Monitor.
bedeutet beide HDMI Ausgänge können gleichzeitig den Datenstrom weiterreichen ?

Zitat:
Mit insgesamt 6 + 1 ( Front ) HDMI Eingängen, wird es wohl kein Heimkino geben, welches nicht all seine Zuspieler an diesem Receiver problemlos angeschlossen bekommt
können die zugeordneten Eingänge individuell editiert/benannt werden - z.B. Panasonic 310 ?
Merci fürs Review - G.S. !
DV1schmalBlauRahmen400x100Grau.jpg
Geschrieben: 16 März 2012 17:10

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Mr. Spock
zwei Fragen:

bedeutet beide HDMI Ausgänge können gleichzeitig den Datenstrom weiterreichen ?

können die zugeordneten Eingänge individuell editiert/benannt werden - z.B. Panasonic 310 ?

Merci fürs Review - G.S. !

Hallo Spocki

Zu Deiner 2 Frage.

Ja Du kannst alle Eingänge manuell umbenennen.
Bei mir haben die den Namen der angeschlossenen Geräte.
Dies geht noch einfacher, wenn man eine USB Tastatur anschließt. Mit
der FB ist das mühsam.

Zu Frage 1

Ich habe beide Port im Einsatz.
Port 1 zum TV und Port 2 zu einem kleinen Monitor. Dies nutze ich, sollte
ich das Bedürfnis haben während des musikhörens am MCACC fummeln zu
wollen. Damit ich nicht den fetten Plasma anwerfen muss. Ob gleichzeitig
an beiden Ports das Bild ausgegeben wird, kann ich Dir noch nicht sagen,
da ich dies so noch nicht getestet habe. Ich werde es aber für Dich gerne
testen. Antwort folgt die Tage.

Gruss ENCOM
Geschrieben: 17 März 2012 13:53

Gast

@ENCOM,
toller Bericht, und klasse geschrieben. sehr informativ.

Lieben Gruß CCL
Geschrieben: 18 März 2012 09:06

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

@ Mr.Spock

So habe jetzt mal ein wenig Zeit investiert und bin Deiner ersten Frage nachgegangen.

Das darstellen auf 2 verschiedenen Monitore gleichzeitig geht ohne Probleme.

Ich habe eben meinen PC Monitor an den Out 2 Control Port angeschlossen und ohne Setup
erschien sofort das Menu des Players auf beiden Screens.:thumb:

Was man aber tontechnisch beachten muss ist folgendes.
Man kann beide HDMI Outputs in diverse Modi schalten.

1.) HDMI Out all. ( Siehe ACHTUNG unten )

Hierbei wird der Ton an alle anschließbare Boxenpaare ( A + B ) gleichzeitig ausgegeben.

2.) HDMI Out 1

Hierbei wird der Ton ausschließlich an das Boxenpaar A ausgegeben.

3.) HDMI Out 2

Hierbei wird der Ton ausschließlich an das Boxenpaar B ausgegeben.

ACHTUNG

Hierzu muss man erwähnen, dass sollte ein Bi Amping User, speziell Full Front Bi Amping
User dieses Setup versuchen zu konfigurieren, wird dieser sehr schnell feststellen,
dass es technisch nicht möglich ist. Man hat eben nur 9 Endstufen und davon gehen
schon alleine für Full Front Bi Amping 6 drauf. Ergo nix mit Zweiraumvertonung.
Der Anschluss von beiden HDMI Out Port ist primär zur Überwachung gedacht, oder wie
in meinem Fall zur erweiterten Konfiguration beim musikhören, ohne den Hauptbilschirm,
oder gar Beamer einschalten zu muessen.

Für alle 5.1 User, welche mit Singlewiring arbeiten und somit einen 2 Raum beschallen
können, bietet dieses Feature die Möglichkeit Bild und Ton von einer Zentrale in
beide Räume gleichzeitig zu schicken.

Hoffe das beantwortet Deine Fragen.

ENCOM
Geschrieben: 18 März 2012 13:44

Mr. Spock

user-rank
Blu-ray Starter

@ENCOM,

2 HDMI-OUT Ports gleichzeitig zu 'bedienen', ist gerade in Verbindung mit einem PJ ein feines Feature, auch das individuelle editieren der angeschlossenen Geräte finde ich ein nettes und beim Blick auf das Receiverdisplay aussagekräftiges Gimmik.

vielen Dank für deinen ausführlichen, informativen und zeitaufwendigen Bericht :thumb:.

Merci und Gruß Spock !
DV1schmalBlauRahmen400x100Grau.jpg
Geschrieben: 18 März 2012 13:57

Gast

@ENCOM

Danke für Deinen ausführlichen Bericht. ;):thumb:

Der Pioneer SC LX 85 ist schon ein Hammer Receiver , der würde auch gut mit meinem PJ X3 harmonieren. :pray: Ich hab ja selbst nen kleinen Pioneer AV Receiver und das Zusammenspiel ist da schon top aber mit diesen Funktionen wie Bildverbesserung usw. einfach nur ein Traum. Der ist sein Geld wert , wenn ich nen größeren Raum zur Verfügung hätte würde ich mir den sofort kaufen , aber auf 13 qm fliegt einem da ja der A**** weg. Naja vielleicht irgendwann mal , sag niemals nie. ;)
Geschrieben: 04 Aug 2012 10:44

sth

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 131
seit 16.06.2008
display.png
Samsung UE-65ES8090
beamer.png
Benq W1060
player.png
Samsung BD-C6900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Kylie Minogue - Aphrodite: Les Folies (Live in London)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 44 mal.
Erhielt 13 Danke für 12 Beiträge
sth stöbert stöbert und stöbert nach blau !!!

Hallo an alle Mitglieder

Ich hab mir den pio auch zugelegt und hab dazu eine Frage:

Kann man am Gerät die Lautsprecher Impendanz einstellen.
Ich hab in der Bedienungsanleitung nichts derartiges gefunden.

Im voraus vielen Dank :thumb:

Stefan
Front-Neu.JPGDas Geld ist der Feind der Armen !!!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Reviews: AV−Receiver / Verstärker

Es sind 116 Benutzer und 434 Gäste online.