Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Panasonic TVs

Plasma-Neuling hat noch ein paar Fragen :)

Gestartet: 10 März 2012 18:54 - 2 Antworten

Geschrieben: 10 März 2012 18:54

Hoshifighter

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo liebe Community!
Seit heute bin ich stolzer Besitzer eines Panasonic TX-P46GT30e.
Bevor ich irgendetwas falsch mache oder übersehe, möchte ich mir noch über ein paar Dinge Klarheit verschaffen.

1. Einfahren
Muss man heutzutage Plasmas noch einfahren? Die Aussagen gehen da sehr auseinander. Auch die Angaben zur Zeit: manche sagen 100h, andere nur 20h und manche sogar 200h! Was denn nun? Vorsichtshalber habe ich den Kontrast aber auf 29 gesetzt.

Was folgt daraus für mich? Darf ich jetzt im Extremfall 200h lang keine Filme in 21:9 sehen? Wie sieht es mit Senderlogos aus? Soll ich das Pro7-Symbol und aktuell das Wok-WM-Werbebanner auszoomen? Wie lange dauert es, bis sich etwas einbrennt? Reicht es, wenn alle 20-30 Minuten Werbung kommt, um diese Effekt zu umgehen?
Kann ich zum Einfahren auch einfach diesen seltsamen Balken (gibts im Menu) durchlaufen lasse, wenn ich nicht zu Hause bin?

2. Technische Fehler
Ich habe immer wieder gelesen, dass es in Panasonics NeoPlasma-Serie so einige Produktionsfehler geben kann.
Da mich die Lüfter nicht stören, gehe ich davon aus, dass die in Ordnung sind oder ich einfach nicht empfindlich darauf reagiere. Aber wie sieht es mit diesem "Green Blob"-Bug aus? Im Moment sehe ich nix, aber vielleicht hab ich auch noch kein richtiges Bild gesehen, in dem es ersichtlich wäre.

3. Ton-Problem
Aus irgendwelchen Gründen gibt mein Receiver keinen Surround-Ton mehr aus, seit ich den neuen Fernseher habe. Ich habe nichts an der Konfiguration geändert, lediglich den alten TV gegen den neuen ausgetauscht. Trotzdem erhielt der Receiver nur 2.0 PCM Ton - von der PS3 und vom Kabelreceiver, der aber auch nicht über die Boxen lief - soll heißen es gab gar keinen Ton über die Anlage. Hat der Fernseher irgendeine Funktion, die den Receiver zwingt, keinen 5.1-Ton auszugeben, sondern den Ton nur zum TV durchzuschleifen?

4. Kabel-Empfang
Wie gerade eben geschrieben, habe ich noch einen externen Receiver zum Kabelempfang. Ich habe einen Vertrag bei Telecolumbus. Weiß jemand, ob die ein CI+-Modul anbieten, oder ob ein Alpha-Crypt Light Modul (und was ist das überhaupt?) ausreicht, um meine derzeitige Smartcard am TV zu verwenden?

5. Flackern
Ist das normal, dass große helle Flächen flimmern? Passiert zB in der Telekom-Werbung oder bei der König der Löwen Blu-ray, u.a. wenn Simba in der Wüste aufwacht und der hellblaue Himmel fast die Hälfte des Bildes einnimmt. Legt sich das noch oder werde ich mich daran gewöhnen müssen?
Geschrieben: 10 März 2012 19:32

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

zum einfahren;
stell kontrast und helliugkeit auf ca. 50%, und lass das mindestens 20, besser 100, idealer weise 200stunden so stehen
natürlich kannst du auch mit schwarzen balken filme schauen, man "soll" die kiste einfahren, das ist kein "muss" , aber die plasma zellen laufen in den anfangsstundne halt mit ca. 120% leuchtkraft, udn damit diese optimal, also gleichmässig eingefahren werden sollten sie gleichmässig "belastet" werden
ich kenne dein TV menüe nicht, aber vielleicht hat der ja einen bildschirmschoner?
wenn ja, lass den doch mal über nacht laufen, das ganze ne woche lang, und du hast dem gerät schon sehr viel gutes getan ;)
hat die kiste keinen bildschirmschoner, such mal bei google nach dem stichwort "ameisenrennen" oder vergleichbaren, zieh dir das runte rund brenn es auf cd/dvd und lass das in einer endlosschleife auf dem player laufen
zu deinen anderen fragen kann ich dir leider nix sagen, da ich entweder die hardware nicht kenne, oder halt keinen kabel anschluss habe ;)
was das "flackern" bei hellen flächen betrifft:
dreh deine helligkeit runter!
max. 50%, und wenn das teil "eingefahren" ist stell dein bild mal mit einer extra dvd ein, "burosch" hat da gute sachen die einem weiterhelfen, kann man z.t. gratis aus dem netz ziehen
dieses "flackern" klingt nach grausamen elektro-markt-einstellungen,
bedenke: ein gutes bild ist ein natürliches bild, ich im realen leben habe noch kein tshirt leuchten sehen ... im fernsehen schon des öfteren, weil die einstellungen viel zu grell waren
...
Thomas

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 30 Mai 2012 20:03

creativegamer89

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter

Deutschland
Wiesbaden
kommentar.png
Forenposts: 136
Clubposts: 29
seit 25.12.2010
display.png
Samsung
beamer.png
Epson EH-TW9200W
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
15
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2012
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 54 mal.
Erhielt 9 Danke für 7 Beiträge

Ja das Flimmern in hellen bildbereichen ist wohl normal bei plasma fernsehern ist alles ansichtsache und so extrem flimmert das ja nun auch nicht nur ganz leicht und man sieht es auch nur wen man genau hinguckt ;-)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Panasonic TVs

Es sind 124 Benutzer und 939 Gäste online.