Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback

Verbesserung der Referenzliste

Gestartet: 10 März 2012 11:25 - 30 Antworten

#1
Geschrieben: 10 März 2012 11:25

Joker1969

Avatar Joker1969

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hallo Mitglieder

Inspiriert durch meinen gestrigen Blog über die Referenzliste
und die danach heiße, aber durchaus positiv endende Diskussion
mit dem Redakteur Jason-X, möchte ich nun seinem Vorschlag nachkommen und hier Ansätze bringen, die zur Verbesserung der Referenzliste beitragen.

Ich möchte allerdings anführen, das mir bisher noch der Hintergrund für eine technische Umsetzung fehlt. Die Redakteure und Mitglieder sollten dies also erstmal auch nur als Ansatz nehmen, diese Referenz zu verbessern. Das man niemals ALLE damit zufriedenstellen kann, ist mir und sollte jedem bewußt sein.

Dafür können aber ALLE konstruktiv mithelfen, ein Endergebnis zu erreichen, was letztendlich technisch umsetzbar ist und diese Referenzliste objektiver erscheinen läßt.

Was ich gestern erfahren und auch eingesehen habe ist, das eine Überarbeitung sehr schwierig ist. Das liegt daran, das Mitglieder einzelne Filme hier über-sowie unterbewerten.
Das macht eine Liste mit vorhandenen Material fast unmöglich.
Weitere Hürden, die da wären, ist der Film aktuell käuflich, was auch Sinn macht, da sonst ein Referenzfilm in der Liste auftaucht, aber niemand ihn kaufen kann. Ja, und dann gibt es den Film in deutscher Tonspur oder läßt man Deutsch und Englisch mit einfließen? Ich persönlich würde sagen, nur die deutsche Tonspur wäre Referenztauglich, weil auch wieder die breite Masse ihn ja dann auch kaufen möchte.

Wenn ich das richtig verstanden habe, basiert die Referenzliste grundsätzlich auf Abstimmung der Redakteure. Um diese nicht zu untergraben und wieder eine Diskussion zu entfachen, möchte ich diese mal so belassen. Der Einzige Hinweis wäre sie wirklich nochmal Intensiv und aktuell zu überdenken. Das wäre aus meiner Sicht der schnellste und einfachste Weg.

So, jetzt aber meine Gedankengänge und Vorschläge, die ich zum Teil auch aus meinem Blog übernehme. Dabei betone ich ausdrücklich, das ich bei der Umsetzung, so wenn es eine geben wird, mithelfen könnte! Denke auch, das es den einen oder anderen gibt, der auch dazu bereit ist.

Vorschlag/Gedankengang Nr. 1

Tuning der Kategorien BILD und Ton

Kategorie BILD (FULL HD) kann so bleiben, sollte aber durch eine weitere Kategorie z.Bsp. konvertiert in HD ergänzt werden.
Begründung: Ein Film der in HD gemacht wurde, kann man nicht mit einem alten Film vergleichen und wird daher immer zu einer Diskussion führen.
Auch gibt es Filme, die schmutzig gemacht wurden. Wenn das so ist, können sie aber aus meiner Sicht, nicht in dieser Kategorie stehen!
Was in einer Referenz Kategorie Bild stehen sollte, sind nur Filme die ein:

absolutes und unvergleichliches

*****Holidaychecklink entfernt******


...ohne Berücksichtigung der Story, die leider in die Bewertung immer mit einfließt und das nach dem neuesten Stand der Technik! PUNKT!


Vorschlag/Gedankengang Nr. 2

3D Bild - Hier gilt genau das gleiche wie beim 2D Bild!
Original 3D und konvertiert in 3D. Hier sollte auch unbedingt auf das 3D Erlebnis geachtet werden, und die besten oder meisten POPUPS mit einfließen. Ob man hier die animierten Filme auf gleich Stufe stellt, möchte ich auch anzweifeln, da sie das Ergebnis verfälschen. Animierte Filme bieten nunmal die besseren Vorraussetzungen für 3D.

Ich denke der Verbraucher, der eine Blu-Ray kauft möchte wissen, welcher Film bietet mir das ultimative Bilderlebnis schlechthin und läßt meinen neuen TV an die Schmerzgrenze gehen.

Dies können am besten diese Mitglieder beurteilen, die hier sogar aufgeführt über die beste oder teuerste Technik verfügen! Wenn nicht sie das beurteilen können, wer dann?
Mann könnte sie doch anfragen, ob sie uns eine persönliche Referenzliste erstellen. Diese kann man auswerten und mit vorhandenen abgleichen.
Auch die Mitglieder mit den meisten Filmen könnte man bei solch einer Bewertung mit heranziehen.
Dadurch gibt man ihnen die Möglichkeit der Mitbestimmung und das Gefühl, das sie ihre teure Technik oder die Masse an Filmen nicht nur für sich selbst, sondern auch für eine Erstellung einer Referenzliste gekauft haben.

Um eine Basis zu haben, nutzt man natürlich vorhandenes Material von bluray-disc, sowie bediene man sich der Chart oder Kinoliste, die man überall einsehen kann. Zusätzlich kann man noch die Oscar oder Grammyverleihung in den einzelnen Kategorien mit einbeziehen. Dazu kommen dann die hardcore Blu-Ray Sammler und die Freaks mit der Technik.
Diese Vorarbeit bedeutet großen Aufwand, der aber mit Hilfe durchaus machbar ist! Wenn die Basis erstmal gelegt ist, wird es dann spezieller.

An dieser Stelle möchte ich erstmal einen Cut machen und sehen, ob ich auf dem richtigen Weg bin.

Also nenne ich diesen Abschnitt Basisarbeit!
Alles weitere folgt dann später ausführlicher.
---------------------------------------------------------------------------

Die nächsten Schritte wären dann:

Ton + eventuell sogar Fimmusik

Story nach den jeweiligen Kategorien

Klassiker

Importe in andere Tonspur

und z.Bsp. Aussenseiter oder Überraschungsfilme ( wie auch immer man die nennt) die nicht im Kino gelaufen sind, aber besonders hervortreten.
Nur um ein Bsp. zu nennen: (Warrior 2011)

Als letztes wäre dan mein Vorschlag:

Die Ultimate Blu-Ray Moderatoren Referenz!

Hier würden dann die Moderatoren von bluray-disc aus ihren persönlichen und allen anderen Kategorien sagen wir mal aus den TOP 5 oder 10 der einzelnen Sparten die Besten der Besten in eine TOP Ten auswählen! Nur die Moderatoren wären dafür pedestiniert!

-------------------------------------------------------------------------

So der Anfang ist gemacht und es könnte losgehen. :cool:
#2
Geschrieben: 10 März 2012 12:08

neobluray

Avatar neobluray

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hey deine Ideen sind gut.
Ich habe mir gestern auch noch so meinen Kopf gemacht und würde dir gerne meinen Vorschlag einbringen.

Wir müssten ein Gremium gründen ca 10-15 Leute. Dort Sollten die Mitglieder auch nach ihrer Hardware ausgewählt werden. Denn es bringt nichts wenn jemand seine BDs auf einem 32 LCD aus der Anfangszeit schaut, dort schaut jeder Film mehr oder weniger schlecht aus.

Wenn wir die 10-15 Leute zusammen haben wir beratschlagt.
Und wenn zB wie du den Film " Drei Musketiere" als 3D Referenz siehst bringst du den Vorschlag ein und nun hat jeder in dem Ausschuss die Pflicht! ja Pflicht. (Wenn man in diesem Ausschuss ist muss man sich klar sein, dass man Pflichten und Verantwortung hat.) sich diesen Film anzusehen um sich davon selbst ein Bild zu machen!
So gehen die Geheimtipps nicht verloren und es werden nicht nur Blockbuster bewertet!

Die neuen Kategorien finde ich klasse! Wobei ich beim unterschied zwischen FullHD/upscalle und 3D/3D remsterd nicht gut finde!
Es gibt Film firmen die aus ihren alten Filmen ein wahnsinniges Bild rausholen. Siehe zB Star Wars Ep3, der Film kann sich schon mit anderen Filmen messen, die wesentlich neuer sind!
Genau das selbe mit 3D. Nur weil es nachbearbeitet ist, heisst es ja noch lange nicht, dass es dann schlecht ist!

Bild

Ton

Soundtrack

Story

Aufmachung

Steelbook


PlayStation 1 Erstauflage
PlayStation 2 FatGirl Silver Edit
PlayStation 3 Slim @ 1000GB HDD
PlayStation 4 Pro Day One Edit @ 2000GB HDD
#3
Geschrieben: 10 März 2012 12:45

Joker1969

Avatar Joker1969

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Mahlzeit :)

du hast es ja gestern mitbekommen. Ich glaube wir könnten etwas bewegen.
Auch Jason-X hat ein Extra Forum eröffnet. An ein Gremium habe ich auch schon gedacht. Somit könnten wir eine Vorauswahl treffen und den Redakteuren ne Menge Arbeit abnehmen. Ich glaube nämlich, das der Aufwand sehr hoch ist um erstmal alles zu verwenden. Denke aber das wir es gemeinsam wuppen können.

Nun zum 3D Bild.

Ok, da gehe ich noch mit, aber was ist mit den Animationsfilmen? Sollte man wirklich alles über einen Kamm scheren? Genau das ist ja der Punkt, warum nicht nur ich sondern auch andere unterschiedlicher Meinung sind.

Nun zum Gremium. Ich denke, ich lass das hier mal ne Weile laufen und sammle erst mal Vorschläge. Dann denke ich, das die Redakteure auch was dazu sagen werden und dann gehts ans eingemachte und zum Schluss ins Feintuning.
Aber ich bin mir sicher das das mit Hilfe klappen wird.
#4
Geschrieben: 10 März 2012 12:49

Gast

Dein Vorschlag, deine Vorschläge, sind ja nett gemeint, aber das ist zu aufgebläht.
So wie Jason X das eingeteilt hat, Bild, Ton, Specials plus Referenz-Blu-ray ist es schon gut so, wie ich finde.
Warum?
Weil man so beim Wesentlichen bleibt, bei dem Wichtigen!
Eine Frage von mir:
Wonach möchtest Du das "Gremium" auswählen und welchen Nutzen soll es haben?
#5
Geschrieben: 10 März 2012 13:18

Lord Baltimore

Avatar Lord Baltimore

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Alles nur Wichtigtuerei und vollig sinnlos das Ganze! So wie schon gesagt wurde: Die Referenztitel sollte jeder für sich ausmachen und ohne diese noch andere aufdrängen zu wollen, den die Gescmäcker sind zum Glück verschieden und was die hier als solche angeben, ist für mich noch sehr weit weg von einen Referenztitel. Das Referenztitel von namhaften Fachzeitschriften vorgeschlagen werden und auch mit der dementsprechend Bewertung und vor allem Begründung finde ich als (High)-Endkunde viel ansprechender als hier von irgendwelchen dahergelaufen Leuten, die hauptberuflich irgendwo in einer Bude ihre acht Stunden runterreißen und sich dann in der Freizeit als "Redakteure" feiern zulassen! Für mich sind das hier nur Spielerein auf Kindergartenniveau, auch diese Seiten der selbsternannten "Redakteuren" hier und das Forum selbst, denn einer der was sich für etwas begeistert bzw. sich für etwas ernsthaft interessiert, der braucht diese ach so gut gemeinten Tipps & Ratschläge hier nicht und weiß wie der Hase läuft. Oder was glaubt ihr, habe ich und andere ältere Leute hier vor der Zeit des Internet gemacht....?!?!? Aber genau das ist halt nun diese Generation, die von diesen WWW. so enorm abhängigt ist und für alles diese drei Buchstaben brauchen. Egal für was, es geht halt nicht mehr ohne dem WWW. ! Das denken sie halt, weils sie es nicht anders kennen.....


Dieses Forum ist dermassen voll von Jammerer, Leidklagende, Freundschaftsanfragensammler, Besserwisser, Möchtegerne, Vorgaugler usw. und deswegen auch nicht mehr wirklich ernst zunehmen oder irgendwie infromativ!!


Hier weiß jeder alles besser aber keiner weiß was genaues und die Anzahl der wirklich ernsthaften User hier ist leider dermassen gering.....
#6
Geschrieben: 10 März 2012 13:29

Joker1969

Avatar Joker1969

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Natürlich möchte ich doch hier nicht das Rad neu erfinden.
Wenn Jason-X das perfekt gemacht hat, wovon ich mal ausgehe, weil er ja viel tiefer als ich in der Materie steckt, dann ist das doch OK und die Diskussion gestern hat sich wenigstens gelohnt.
Trotsdem ist aber die Referenz so wie sie ist, nicht 100% für alle, ich sage mal durchschaubar oder besser nachvollziehbar. Genau das lößt ja die Diskussion und zum Teil das Unverständniss aus. In einigen Kategorien (BILD, 3D Bild, TON) stecken einfach zu viel persönliche Empfindungen und Emotionen, als die tatsächlichen Fakten.
Fakt ist auch, das ein Tuning längst fällig war und sich eineige Mitglieder hier garnicht mehr getraut haben was dazu zu sagen. Man nennt das ausgebremst. Was sehr schade ist!

Das Gremium hat zum ersten den Vorteil, das dort Profis mit der dafür vorgesehenen Technik sitzen, die eine Beurteilung über Bild und Ton sicher besser einschätzen können, als jemand mit einem 5 Jahre alten LED TV und ner Aldianlage. Beim Bild könnte ich noch gerade so mithalten, aber den Ton zu bewerten, würde ich mir mit meiner Anlage nicht anmaßen.
Warum nutzt man denn die Mitglieder nicht, die einen Sack voll Filme haben?
Es gibt hier auch genügend Mitglieder, die zwar kritisieren, aber nicht aktiv werden.
Mir macht das Spaß und wie ich in meinem Blog geschrieben habe, "Stillstand ist immer Rückschritt".
Abschließend auf Deine Frage, ausgelößt durch die rege Diskussion mit Jason-X gestern, scheint hier ein Zeitfaktor ein großes Problem zu sein, weil sehr viel mehr Arbeit hinter allem steckt. Aber ich denke, das es einige gibt, die gern mithelfen würden. Dies nicht zu nutzen, um eine bessere Referenzliste zu haben, wäre doch fatal! Außerdem lebt diese Plattform durch seine Mitglieder. Dann grenzt sie doch nicht einfach aus!

Richtig gut fand ich gestern von Jason-X, das wir letztendlich irgendwie doch einen, wenn auch kleinen Anfang, gefunden haben um genau dieses Tuning vorzunehmen.

Was ich und andere bringen können sind Vorschläge und welche darüber nachzudenken, ob sie umsetztbar oder sinnvoll sind ist doch schon der nächste Schritt.
#7
Geschrieben: 10 März 2012 13:38

Joker1969

Avatar Joker1969

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Lord Baltimore
Alles nur Wichtigtuerei und vollig sinnlos das Ganze! So wie schon gesagt wurde: Die Referenztitel sollte jeder für sich ausmachen und ohne diese noch andere aufdrängen zu wollen, den die Gescmäcker sind zum Glück verschieden und was die hier als solche angeben, ist für mich noch sehr weit weg von einen Referenztitel. Das Referenztitel von namhaften Fachzeitschriften vorgeschlagen werden und auch mit der dementsprechend Bewertung und vor allem Begründung finde ich als (High)-Endkunde viel ansprechender als hier von irgendwelchen dahergelaufen Leuten, die hauptberuflich irgendwo in einer Bude ihre acht Stunden runterreißen und sich dann in der Freizeit als "Redakteure" feiern zulassen! Für mich sind das hier nur Spielerein auf Kindergartenniveau, auch diese Seiten der selbsternannten "Redakteuren" hier und das Forum selbst, denn einer der was sich für etwas begeistert bzw. sich für etwas ernsthaft interessiert, der braucht diese ach so gut gemeinten Tipps & Ratschläge hier nicht und weiß wie der Hase läuft. Oder was glaubt ihr, habe ich und andere ältere Leute hier vor der Zeit des Internet gemacht....?!?!? Aber genau das ist halt nun diese Generation, die von diesen WWW. so enorm abhängigt ist und für alles diese drei Buchstaben brauchen. Egal für was, es geht halt nicht mehr ohne dem WWW. ! Das denken sie halt, weils sie es nicht anders kennen.....


Dieses Forum ist dermassen voll von Jammerer, Leidklagende, Freundschaftsanfragensammler, Besserwisser, Möchtegerne, Vorgaugler usw. und deswegen auch nicht mehr wirklich ernst zunehmen oder irgendwie infromativ!!


Hier weiß jeder alles besser aber keiner weiß was genaues und die Anzahl der wirklich ernsthaften User hier ist leider dermassen gering.....


------------------------------------------------------

Genau diese Einstellung, die du gerade äußerst kommt sehr ablenend und Arrogant rüber. Das frustriert und verschreckt viele Mitglieder, von denen diese Platform lebt! Das hatten wir gestern schonmal! Man kann doch nicht alle Mitglieder ausgrenzen und über einen Kamm scheren.
Dann bitte schreibt gleich auf die erste Seite---

"Diese Seite ist nur für Moderatoren und ausgewählte Mitglieder" Niemand hat hier seine Meinung zu sagen, wenn sie nicht mit unserer übereinstimmt. Kritik nehmen wir nicht an. Wer die Seite hier in Frage stellt wird sofort verwiesen!"

Wollt ihr das so haben?
#8
Geschrieben: 10 März 2012 14:35

neobluray

Avatar neobluray

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
@ Lord Baltimore:
Ok, dann les doch lieber deine "Fachzeitschriften". Wieso bist du dann hier überhaupt vertreten?
Les die Film tests dir mit der Realität nichts mehr zu tun haben, da es nur darum geht wieviele Euro-Scheine der Vertreiber noch zusätzlich in der Blurayhülle steckt. Aber mach du nur! Es wird dich keiner aufhalten, aber bitte achte das nächste mal drauf in welcher Art und Weise du deine Meinung kundtust. Du hast nämlich gerade ein Kindergartenniveau erreicht. Präziser? Ok!
Du verhältst dich wie ein trotziges Kind, weil die anderen Kinder das schönere Sandförmchen haben!


@ All

ich sehe das Gremium etwas anders. Es geht mir nicht darum den Redakteuren Arbeit ab zu nehmen.
Es soll nur von diesem Gremium bewertet werden! Punkt aus.
In diesem sollten einige aus der Redaktion und normalen Usern vertreten sein, welche sich freiwillig aufstellen lassen.

Die 10-15 Leute setzten sich virtuell zusammen und beratschlagen über die Filme.
Dann werden die Filme von jedem angesehn und die Wertung vorgeschlagen.
Die darauf erfolgende Endwertung wird dann bei der Referenzliste eingetragen


PlayStation 1 Erstauflage
PlayStation 2 FatGirl Silver Edit
PlayStation 3 Slim @ 1000GB HDD
PlayStation 4 Pro Day One Edit @ 2000GB HDD
#9
Geschrieben: 10 März 2012 15:21

manu1896

Avatar manu1896

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von neobluray
@ Lord Baltimore:
Ok, dann les doch lieber deine "Fachzeitschriften". Wieso bist du dann hier überhaupt vertreten?
Les die Film tests dir mit der Realität nichts mehr zu tun haben, da es nur darum geht wieviele Euro-Scheine der Vertreiber noch zusätzlich in der Blurayhülle steckt. Aber mach du nur! Es wird dich keiner aufhalten, aber bitte achte das nächste mal drauf in welcher Art und Weise du deine Meinung kundtust. Du hast nämlich gerade ein Kindergartenniveau erreicht. Präziser? Ok!
Du verhältst dich wie ein trotziges Kind, weil die anderen Kinder das schönere Sandförmchen haben!

Ich finde auch das wenn man sich hier austauscht ist das viel näher an der realität dran als alles was in irgendeiner Zeitschrift steht die leute hier haben den film gesehen und sagen ihre EHRLICHE meinung dazu :thumb::thumb::thumb:
Liebe Grüße Manuel


Geschrieben: 10 März 2012 19:42

>Vampire<

Avatar >Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von manu1896
Ich finde auch das wenn man sich hier austauscht ist das viel näher an der realität dran als alles was in irgendeiner Zeitschrift steht die leute hier haben den film gesehen und sagen ihre EHRLICHE meinung dazu :thumb::thumb::thumb:

ich gebe dir prinzipiell recht, aber die aussage, das es sich dabei um die EHRLICHE meinung handelt ist SO nicht ganz zutreffend, es ist deren individulle meinung, die aber nicht immer im vergleich zu anderen steht
ich finde es z.b. sehr irritierend, wenn jemand im überschwang der begeisterung sich für einen titel begeistert, aber kaum vergleichende erfahrungswerte hat...weisst was ich meine?
ich fände ein "gremium" aus 10/15/20 leuten mit entsprechender hardware und der erfahrungskompetenz aus etlichen filmen schon ne gute idee
wer sich berufen fühlt, in so ein "gremium" mitarbeiten zu wollen, muss sich halt um aufnahme bewerben, udn um dort aufgenommen zu werden auch gewisse anforderungen erfüllen, um überhaupt in der lage zu sein, ein objektives urteil abgeben zu können
;)
...
Thomas


Club der Steeljunkies


 


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback

Es sind 109 Benutzer und 681 Gäste online.