Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Full LED bzw. Direct LED TV 55"

Gestartet: 09 März 2012 22:38 - 8 Antworten

Geschrieben: 09 März 2012 22:38

Meltox

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Ich bin auf der Suche nach einem Full LED bzw. Direct LED TV mit 55" der auch 3D unterstützen sollte.

Kann es sein, dass es allgemein sehr wenig solcher TVs gibt? Ich finde irgendwie kaum Modelle und wenn ich welche finde, dann kann ich dieses nirgends kaufen.

Hat jemand ein paar Vorschläge für einen solchen TV und evtl. auch eine Bezugsquelle?
Geschrieben: 09 März 2012 23:47

Miguel911

user-rank
Blu-ray Starter

Hallo Meltox,

in der Tat gibt es auf dem deutschen Markt nur sehr wenige solcher LCD/LED-TVs.

Die mir bekannten sind:

- Philips 52pfl9706 (Amazon.de/Marketplace)
- Philips 58pfl9955H (irgendwo im Web)
- Toshiba 55ZL1 (Amazon.de 3999 € (auf Lager))
Einschätzung basierend auf Testberichten:

Der Philips 52pfl9706 ist bombastisch im 2D-Modus, der Kontrast ist genial, da perfekter Schwarzwert durch echtes Local-Dimming mit sehr guter Durchzeichnung!

Der 58pfl9955H ist im Endeffekt ähnlich, jedoch im 21:9 Format.

Der Toshiba ist mein persönlicher Favorit. Ebenfalls Top-Kontrast, Bewegtbildschärfe, Schärfe und Farben auf sehr gutem Niveau! Leider ist dieser jedoch sündhaft teuer.

Der Sony 55HX925 ist ebenfalls sehr gut, jedoch meines Wissens nicht im Internet erhältlich. Dieser verfügt zudem nicht über eine vollflächige LED-Hintergrundbeleuchtung!

Dann gibt es noch einen von LG, der ist aber auch ultra teuer! Ich glaube der heißt: LG 55LW9500, bin mir aber nicht sicher!

Wenn ich mir die Preise der Geräte anschaue finde ich allerdings, dass diese wirklich nur für eingefleischte LCD-Anhänger geeignet sind. Denn das Preisniveau ist wirklich exorbitant.

Nehme als Beispiel mal einen Panasonic 55VT30 oder der im Mai kommende 55VT50 mit neuem 30Bit Image-Engine, noch besserem Kontrastfilter etc.! Diese Geräte kosten etwas mehr als die Hälfte eines Toshiba 55ZL1 (4000€). Und Testberichten zufolge (Audiovision, HDTV, Flatpanels HD, HDTV UK, Website AvForums) muss sich der VT30 vor keinem Local-Dimming LED verstecken. Zum Filme schauen sind Plasmas einfach klasse.

Aber eines sollte dir klar sein, aber das weißt du vielleicht ohnehin: Diese Bestien gibt es nicht zum Discount-Preis, aber dafür ist die Bildqualität denen der LCD mit Edge-LED deutlich überlegen!

Man muss Plasma-TVs schon wirklich verachten, um trotz des deutlich besseren Preis/Leistungsverhältnisses zum Local-Dimming-LED zu greifen. Stromverbrauch hin oder her! Klar, Plasma TVs sind auch nicht perfekt, LED-TVs und auch Local-Dimming-LEDs sind von der Perfektion aber auch weit entfernt. Der perfekte TV existiert (noch) nicht. Vielleicht dann, wenn OLEDs einmal bezahlbar werden.

Viele Grüße
Geschrieben: 10 März 2012 00:11

Meltox

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

@Miguel911

Vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort. Ich suche nach einem TV für meine Eltern (Sitzabstand etwa 5 Meter zum TV) und wollte halt zu einem Full LED greifen, aber mir war nicht klar, dass die Auswahl der TVs so klein ist. Ich habe mich vor drei Jahren das letzte Mal intensiv mit TV auseinandergesetzt und muss mich wieder ein bisschen einlesen.

Und der Preis spielt natürlich auch eine Rolle. Die Preisobergrenze sollte so etwa bei 2.000 Euro liegen.

Ich werde wohl doch wieder auf Edge LED setzen müssen oder eben auf einen Plasma (bspw. TX-P55VT30E). Mir persönlich würde ja unter anderem auch der Samsung UE55D8090 sehr gut gefallen, allerdings ist der Preis natürlich auch nicht ohne...

Hast du noch irgendwelche TV Vorschläge für mich?

Der TV sollte über folgende Merkmale verfügen:

- Natürlich ein möglichst gutes Bild haben.
- Ein DVB-S Tuner sollte integriert sein.
- Per USB sollte MKVs abspielbar sein.
- 3D fähig sollte er sein.
- Wenn möglich sollte WLAN integriert sein oder aber per WLAN Stick nachrüstbar sein.

Vielen Dank im Voraus.
Geschrieben: 10 März 2012 02:25

Miguel911

user-rank
Blu-ray Starter

Hallo nochmal,

die Preis-Obergrenze von 2000€ ist für gute Local-Dimming-TVs etwas zu niedrig.

Allgemein: Beide Technologien, LCD und Plasma haben ihre Vor- und Nachteile, deshalb werde ich auf die jeweiligen Stärken der beiden Technologien kurz eingehen:

Thema Leuchtkraft:
LCDs sind im Vergleich zu Plasma-TVs sehr leuchtstark, d.h. dass vor allem in lichtdurchfluteten Räumen (damit meine ich Tageslicht) im Vorteil. Die Farben und der Kontrast wirken dann intensiver bzw. kräftiger.

Thema Einbrenngefahr:
Bei LCDs kann sich nichts einbrennen. Damit meine ich Senderlogos oder so. Allerdings sollte man so fair sein, dass die Einbrenngefahr bei Plasma-TVs zwar weiterhin besteht, jedoch nur noch sehr gering ist. Der aktuelle VT30 ist hinsichtlich Einbrenngefahr sehr solide. Das hat unter anderem auch damit zu tun, wie das Display behandelt wird. Mein Nachbar besitzt den 55VT30. Er hat den TV nie "eingefahren", sondern sofort den Kontrast, Helligkeit und Schärfe erhöht und fährt damit bis dato (seit Monaten) sehr gut. Kein Einbrenner, obwohl er eigentlich nur TV schaut (ergo Senderlogos non stop)!

Thema Blickwinkelstabilität:
Plasmas weisen fantastische Blickwinkeleigenschaften auf. Ob ich frontal oder weit links oder rechts versetzt zum TV sitze: Die Bildqualität bleibt davon vollkommen unbeeindruckt. Das will ich nie mehr missen. Die Homogenität der Ausleuchtung ist ebenfalls vorbildlich. Es gibt keine Taschenlampeneffekte in den Ecken des Panels, ebenso wenig wird man bei dunklen Bildinhalten von irgendlwelchen Wolken-Effekten (Clouding) genervt. Dies tritt häufig bei EDGE-LED LCD-TVs auf. Die Wahrscheinlichkeit dafür steigt mit der Bilddiagonale, weil im Vergleich zu Modellen mit kleinerer Bilddiagonale unterproportional viele LEDs im Rahmen angebracht sind.

Thema Stromverbrauch:
Der Stromverbrauch von LCDs ist vorbildlich. Das kann dann beim Kauf eines TVs entscheidungsrelevant sein, falls auch viele Stunden am Tag TV geschaut wird. Allerdings sollte man bei dieser Stromverbrauchsdebatte so fair sein, dass Plasma-TVs vor allem dann sehr viel Strom verbrauchen, falls Schärfe, Helligkeit und Kontrast auf Maximum gesetzt werden.
Aber ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen: Unter vernünftigen Bedingungen ist das nicht nötig. Mein VT20 ist so kontraststark, dass ich maximal bis 68%-Kontrast, 0% Helligkeit und 40% Schärfe gehe und das Bild ist spitze.

Thema 3D:
IMO sind Plasmas diesbezüglich besser. Was man ihnen vorhalten kann ist der Verlust an Helligkeit durch die Brillen. Die LCDs sind, was die Helligkeit betrifft, nicht viel besser. Crosstalk-technisch sind Plasmas definitv besser. Mein VT20 zeigt sehr wenig Ghosting und ist zudem vollkommen unbeeindruckt von Kopfbewegungen beim 3D schauen. Bei Sony LCD-LED-3D-TVs geht der 3D-Effekt vollkommen verloren, sobald der Kopf zu weit nach links oder rechts geneigt wird.

Thema Bewegtbildschärfe:
Beide Technologien beherrschen das heute sehr gut. Dies gilt vor allem, falls die Zwischenbildberechnung eingeschaltet wird. Bei einem TV um die 2000€ ist das kein wirkliches Problem mehr. Nur pure Enthusiasten sind so penibel und haben da vereinzelt noch etwas auszusetzen. Bei LCD/LED-TVs sind die Geräte von Sony hinsichtlich Schärfe und Bewegtbildschärfe richtig klasse. Plasmas von Samsung und Panasonic sind ebenfalls top.

Thema Farbdarstellung:
Hier sind Plasmas in meinen Augen klar im Vorteil. Die Natürlichkeit der Farben ist spitzenklasse. Es gibt Menschen, die sagen, dass die Farben von Plasmas im Vergleich zu LCDs "nicht so satt und lebendig wirken". Das kann ich nicht bestätigen. Ich will das natürliche Grün des Rasens eines Fußballfeldes oder die Darstellung eines Himmels auf meinem VT20 nicht mehr missen! Aber das ist alles Geschmackssache!

Thema Schwarzwert: Plasmas sind diesbezüglich immer noch ein bißchen besser als LCD-TVs, insbesondere als jene mit EDGE-LED-Hintergrundbeleuchtung. Wie schon erwähnt, gibt es bei Plasmas kein Problem mit Clouding, Taschenlampeneffekt und Blickwinkel. Alle drei Aspekte haben jedoch signifikanten Einfluss auf den erlebten Kontrast. In der Vergangenheit haben Panasonic-Plasmas (die 2009er Reihe) im Zeitablauf hellere Schwarzwerte verzeichnet. Dieses Problem ist aber nun beseitigt und die Pana-Plasmas von 2011 haben Top-Schwarzwerte und diese sind zudem zeitstabil!
LCDs haben aber aufgeholt und bieten heute auch gute Kontrastwerte unter Heimkinobedingungen aber eben nicht ganz so gut, wie ich finde.

Thema Bildruhe:
Manche bemängeln, dass Plasma-TVs im Vergleich zu LCD-TVs flimmern und attestieren ihnen somit eine geringere Bildruhe. Das ist ebenfalls sehr sehr subjektiv. Ich kann dir aber sagen, dass es mich überhaupt nicht stört und dieses Flimmern bei meinem Plasma nur bei einem vollkommenen Weißbild in sehr geringem Umfang zu sehen ist. Und ja, ich bin ein kritischer Betrachter.

Entscheidend ist, dass deine Eltern niemals die Bildgüte eines TVs anhand der Performance im MediaMarkt und Saturn. Die Lichtverhältnisse sind im Vergleich zum Heimgebrauch absolut praxisfern! Mein VT20 wirkt im Elektrofachhandel nicht so spektakulär wie manch LCD/LED-TV. Aber bei mir zu Hause ist er einfach top. Die Farben, Kontrast und Bildtiefe sind sehr gut! Und das Bild wirkt für das Auge niemals anstrengend!

Der Samsung 55D8090 erfüllt soweit isch korrekt informiert bin, über alle von dir oben genannten Anforderungen. Der VT30 tut dies allerdings auch. Einzig beim Abspielen von MKVs via USB-Stick bin ich mir beim VT30 nicht sicher! Da können dir die Besitzer des VT30 hier im Forum bestimmt besser aushelfen. Was Formatvielfalt betrifft muss man sagen, ist Samsung aber wirklich spitze. In den mir bekannten Testberichten (AreaDVD, AV Forums, HDTV UK Reviews, Flatpanels HD und den Magazinen Audiovision und HDTV hat der VT30 hinsichtlich Bildqualität in 2D und 3D immer die Nase vorn gehabt. Das bedeutet jedoch nicht, dass der Samsung schlecht ist. Das ist alles Kritik auf höchstem Niveau.

Sorry, dass die Antwort ein wenig lang geraten ist, aber vielleicht weißt du ja jetzt etwas besser bescheid. Wenn deine Eltern noch ein wenig Geduld haben, empfehle ich, bis Juni zu warten und die neuen Modelle von Samsung LCD/LED (E-Serie; 7000er, 8000er), die Sony HX-Serie und den Panasonic 55VT50 mal ins Auge zu fassen. Die Testberichte im Internet und Magazinen, ebenso und ganz besonders die Erfahrungsberichte von Besitzern (in Foren) wird dann zeigen, welches Leistungspotenzial tatsächlich in ihnen steckt.

Des Weiteren gilt: Vor einer so großen Konsumentscheidung sollten unbedingt mehrere Testberichte gelesen werden (Internet und Zeitschriften). Die Bewertungskriterien sind häufig äußerst unterschiedlich. Ein möglichst diverisfiziertes Testbild ist somit unerlässlich.

Viele Grüße
Geschrieben: 10 März 2012 02:33

Miguel911

user-rank
Blu-ray Starter

Hallo nochmal,

ganz vergessen: Weitere TV-Alternativen sind:

- der kommende 55ST50, der kommende 50GT50 und der kommende 55VT50 von Panasonic (alles Plasmas)

- die kommende E-Serie von Samsung E6000, E7000 und E8000 (alles LCDs mit EDGE-LED)

- die neuen Sony LCDs mit EDGE-LED. Die Namen sind mir noch nicht bekannt

- der derzeitige Samsung 55D6500. Nicht ganz so top wie der 55D8090, aber trotzdem sehr gut und wesentlich günstiger. Allerdings gibt es da Probleme mit 3D (angeblich stark verringerte Auflösung, soll angeblich auch die 8090er Reihe betreffen, bin mir aber nicht ganz sicher!)

Viele Grüße
Geschrieben: 10 März 2012 09:35

Mr.Vedder

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan

Deutschland
Potsdam
kommentar.png
Forenposts: 977
Clubposts: 9
seit 30.03.2010
display.png
Panasonic TX-P50UT30
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: Der große Crash - Margin Call
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Männertrip
anzahl.png
Bedankte sich 484 mal.
Erhielt 329 Danke für 206 Beiträge

Hallo Miguel,

ich finde es super, dass sich jemand soviel Zeit nimmt und Fragen so ausführlich schreibt, dass es auch jeder versteht.

Mach bitte weiter so!

Ansonsten würde ja hier schon alles beschrieben.

Schönes Wochenende
Eddi Vedder.jpg
Men don`t always show their emotions, but they`ve been known to make a guitar cry.
Geschrieben: 10 März 2012 10:07

Meltox

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

@miguel

Ich möchte mich an dieser Stelle einfach nochmal für deine detaillierten Antworten bedanken. Vielen Dank das du dir die Arbeit gemacht hast und so viel geschrieben hast! DANKE!!

Ja die ersten Tests habe ich bereits gelesen z.B den aus der SATVISION 12 / 2011. Hier wurden nämlich genau die zwei besagten Geräte sowie der Philips 55PFL7606K getestet.

Testsieger: P55VT30E ...
Geschrieben: 10 März 2012 11:00

Affenkopp

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.292
Clubposts: 199
seit 26.09.2008
display.png
LG LG 77C28 im Wohnzimmer, LG 77C17 im Hobbyzimmer, Sony 65HX925 im Schlafzimmer
beamer.png
JVC DLA-N7
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 297 mal.
Erhielt 503 Danke für 368 Beiträge
Affenkopp neues Haus neues Glück...endlich mit Heimkinokeller!!! :-)

Ich habe den oben genannten Philips 52PFL9706 und bin mit ihm sehr zufrieden. Ab und zu sieht man zwar auch Nachteile (DimmingZonen), aber der Schwarzwert und Kontrast ist wirklich einmalig.
Ich hatte schon Pioneer Kuros (verschiedene) und einen Panasonic VT20.

Leider kann der Philips kein 3D und aktuell gibts auch kaum angekündigte Geräte die LocalDimming ordentlich beherrschen und auch in 3D was taugen.

Die Hersteller bieten kaum noch LocalDimming an, weil es zu wenig Kunden kaufen. Die meisten setzen auf ultradünne TVs mit Edge-Technik (leider).

LG ist für mich sehr interessant. Dort gibts sehr vielversprechende Ankündigungen, doch das ist jedes Jahr so und in der Praxis zeigen sich dann doch gravierende Schwächen beim Dimming.

Also die eierlegende Wollmilchsau, die du ja suchst, gibts einfach nicht. ;)
Geschrieben: 11 März 2012 18:36

Miguel911

user-rank
Blu-ray Starter

@ Meltox und @ Mr. Vedder. Vielen Dank für die netten Worte!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 22 Benutzer und 359 Gäste online.