Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Frage zur Zukunft von Blu Ray / 4K / 3D / Nachbearbeitung

Gestartet: 09 März 2012 09:06 - 18 Antworten

Geschrieben: 09 März 2012 09:06

Drahty

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 4
seit 09.03.2012

Hallo,

ich habe mich bereits durch einige Forenbeiträge gelesen jedoch keine richtige Antwort gefunden.

Darüber, dass 3D und 4K große Themen sind, welche zukünftig große Rollen spielen werden, herrscht inzwischen Konsenz.

Nun ist meine Frage:

Ich habe gelesen, dass 4K bei originalen Kinoproduktion bereits seit Jahren ein Standart ist, somit wäre Material reichlich vorhanden.

Werden,sofern ein Medium mit ausreichend Speicherplatz vorhanden ist, alle Filme wie beim Übergang von Dvd zur Blu Ray in 4K neuaufgelegt?

Als ich mir letzte Woche Star Wars Episode 1 in 3D angesehen habe lief im Vorprogramm der Trailer für James Camerons Titanic 3D.

Ist damit zu rechnen, dass viele 2D Filme in 3D "umgewandelt" werden?

Ich halte es für sehr wahrscheinlich dass zukünfitg alle neuen Filme in 4K kommen werden, aber was ist mit den alten, werden diese in 4K neuaufgelegt?

ich danke für hilfreiche Antworten.
Geschrieben: 09 März 2012 09:16

cloverfield99

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
steinhagen
kommentar.png
Forenposts: 3
seit 19.06.2011
display.png
Panasonic
player.png
Panasonic DMP-UB704EGK Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
287
anzahl.png
Mediabooks:
20
anzahl.png
anzahl.png

hallo,habe star wars auch in 3D gesehen und empfand das als totalverarsche von herrn lucas-cameron soll es
deutlich besser gemacht haben.
man muss schon geld und zeit in die hand nehmen das gut zu machen und die meisten machen es nicht
real produziert ist 3D top nachkonvertierung ist meistens schlecht .....außer man heißt james cameron:confused:
Geschrieben: 09 März 2012 09:44

Maladath

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

4K wird in nächster Zeit nicht massenkompatibel. Da sind wir grade bei "Full HD" angekommen, da wird sich Ottonormalverbraucher nicht noch für "Fuller HD" ködern lassen, es sei denn die TV/Film Industrie haben Werbegenies in ihren Reihen. Die meisten nutzen derzeit nichtmal Full HD aus. Das wird auch auf absehbare Zeit so bleiben, ich würde sagen, mindestens die nächsten 5 Jahre.

Ausserdem wird es dann wohl trotzdem erstmal nur für den Heimkinobereich interessant, oder glaubst du die ganzen privaten und öffentlich-rechtlichen werden ein paar Jahre nach der HD-Umstellung (die ja sowieso grade noch erst in die gänge kommt) schon wieder ihre ganze Technik austauschen, wohl eher kaum. Ausserdem müsste dann schonwieder ein neues Medium her (die aktuelle bluray erfüllt schliesslich nicht die spezifikationen für 4K). So schnelle Medienwechsel werden die Verbraucher wohl nicht akzeptieren.

Was nachkonvertiertes 3D angeht. Auch das kann wirklich "vom feinsten" sein, also ähnlich gut wie Real 3D. Das hat Disney schon mehrfach eindrucksvoll bewiesen. Von daher würde ich grade im Bereich Animationsfilme (und auch Realfilme von Disney und Cameron) vorerst auf 2D Käufe verzichten, wenn du 3D magst. Da wird noch einiges hervorragendes nachfolgen. 3D wird sich wohl auf lange Sicht durchsetzen. Spätestens wenn die TV hersteller gutes, brillenloses 3D in ihren TVs standardmäßig einbauen werden wohl auch im freien TV einige 3D Sendungen auf uns zukommen.
KARA SINATUR.png
Geschrieben: 09 März 2012 09:52

Drahty

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 09.03.2012

ich bin ziemlich sicher dass 4K sich etablieren wird, erst im heimkino bereich und später auch bei otto normal - ich stimme allerdings zu dass es noch seine zeit brauchen wird. (jahre)

meine zentrale frage ist: wird es nochmal zu neuauflagen "alter" filme wie bei dvd zu blu ray kommen?
wenn beim ton ist dts hd und dolby true hd das ende der fahnenstange erreicht. wenn eine kinoproduktion eigentlich in einer höheren auflösung als full hd gefilmt wurde müsste doch noch potential nach oben sein oder?
Geschrieben: 09 März 2012 09:58

Maladath

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Auch analoges Material von 35mm Film bietet, wenn das Master noch in Ordnung ist, bei anständigem Transfer potenzial für sehr gutes 4K. Also ist auch bei 70 Jahre alten Streifen definitiv noch ne Steigerungsmöglichkeit zur BD gegeben. Von daher ist davon auszugehen, dass, sobald sich 4K durchsetzt, auch wieder der Backkatalog ausgewertet wird. Aber bis dahin is noch viel Zeit.
KARA SINATUR.png
Geschrieben: 09 März 2012 10:15

d-g-k

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 494
Clubposts: 408
seit 28.01.2010
display.png
LG 47LA6608
player.png
Panasonic DMP-BDT221
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
154
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 177 mal.
Erhielt 166 Danke für 86 Beiträge
d-g-k ...

Zitat:
Zitat von Drahty
ich bin ziemlich sicher dass 4K sich etablieren wird, erst im heimkino bereich und später auch bei otto normal - ich stimme allerdings zu dass es noch seine zeit brauchen wird. (jahre)

meine zentrale frage ist: wird es nochmal zu neuauflagen "alter" filme wie bei dvd zu blu ray kommen?
wenn beim ton ist dts hd und dolby true hd das ende der fahnenstange erreicht. wenn eine kinoproduktion eigentlich in einer höheren auflösung als full hd gefilmt wurde müsste doch noch potential nach oben sein oder?

4k etablieren? In 10 Jahren vielleicht!
Was soll mir denn Zuhause 4K bringen?
Sitze max. 3,5m vom TV weg, derzeit bei 50Zoll, bald bei 65Zoll!
Da brauche ich kein 4K, so wird es der Mehrheit der privaten Leute gehen.
Und ich zähle mich zu den Heimkinofans..
Was denkst denn wie es erst beim Otto Normalbürger ist?
Der Otto Normalbürger schüttelt nur den Kopf über uns Heimkinofans.
Der Otto Normalbürger wird nie bereit sein soviel Geld für sein Normales
Fernsehverhalten (ARD ZDF RTL Sat1 Pro7) aus zu geben!!!

4K kann/wird bei großen Beamerleinwänden etwas bringen, denke aber das die Käuferschicht/Menge relativ klein ist. Solche User wie hier in den Foren sind die absolute Minderheit!!!

Blu-ray hat sich gegen die DVD noch immer nicht durchgesetzt, in meinem Bekannteskreis haben nur ganz wenige Leute einen Blu-ray Player, vielen reicht immer noch die DVD.

Und technikbegeisterte User sind ja auch nicht blöd.
Wieso sollte jemand wie Ich auf 4k umsteigen, dem es faktisch nichts bringt außer hohen Kosten?
Ein Wechsel von DVD auf BD machte für uns/mich ja Sinn, aber meine BDs tausche ich bestimmt nicht gegen 4k Medien um die dazu noch die ersten Jahre bestimmt doppelt so teuer sind wie BDs...

Um effektiv einen 80Zoll TV oder größer nutzen zu können ist unser Wohnzimmer zu klein!
Umziehen ist auch keine Option, da Wohneigentum!
So wird es vielen gehen.

Hätten alle bspw. 4K Systeme mit über 80Zoll Zuhause, würden die Kinos alle den Bach runter gehen.
Dadurch würde Filmindustrie weniger Filme auf den Markt bringen ohne die Kinokette etc..
Ein Teufelskreis..

Und ob 3D sich auf Dauer durchsetzt ist leider auch fraglich, denn es wird zuvieles nur konvergiert.
Dadurch werden viele vom 3D nicht sonderlich beieindruckt sein.
Gute Real 3D Film machen mir Spass, konvergierte nur teilweise..

Suche dringend das Iron Man1 UK-Steelbook!
Wäre echt toll wenn mir einer eines für mich hätte..

Mein Verkaufe-tausche-suche Bereich...
https://bluray-disc.de/blulife/marktplatz/d-g-k?show=1#verkauft
Geschrieben: 09 März 2012 11:18

HomerJS

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Sammler

naja, wenn man nach dem Verhalten der Masse geht, dann würden die technischen Innovationen lange auf sich warten lassen!
das sieht man ja nicht nur im Heimkino/Hifibereich, sondern in der ganzen Elektronikbranche!

ja, den meisten Leuten reicht die dvd noch, und damit liegen sie z.T. auch gar nicht so falsch, da die nötigen qualitativ hochwertigen Abspielgeräte nicht vorhanden sind. ich für meinen Teil bin auch mit DVD-Qualität zufrieden, wenn ich nur auf meinem kleinem Laptopdisplay unterwegs etwas ansehe.

allerdings unterschätzt du denke ich die marketingabteilungen, denen ist noch immer etwas "gutes" eingefallen, ihre neuen Produkte an den Mann zu bringen...

ich persönlich werde die 4K-Thematik auf jeden Fall im Auge behalten, da ich über Beamer schon die Grenzen der Blu-Ray ausreizen kann. Hier hast du ja auch schon den sinnvollen Anwendungsbereich für 4K gesehen.

bis sich 4K, egal ob jetzt auf neuem Datenträger oder nur hochskaliert, "etabliert", denke ich aber auch dass noch ein paar Jahre ins Land gehen werden.

zur Thematik 2D zu 3D-Konvertierung sag ich jetzt mal nichts, das ist wieder ein ganz anderes Kapitel...
Geschrieben: 09 März 2012 16:12

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 441 mal.
Erhielt 1749 Danke für 843 Beiträge

Zum Thema 4K haben wir doch schon einen Thread

https://bluray-disc.de/forum/blu-ray-news-und-talk/81233-lets-talk-4k-darfs-ein-wenig-schaerfer-sein.html

wo eifrig spekuliert wird.

Die Hardware kommt in der Oberklasse, das ist sicher.

Ob auch ein neuer Medien-Standard kommt weiß hier keiner.

Ich vermute nein, da zwei parallele Medien schon aufwändig genug sind - mit 3D-BD sogar 2 1/2.

Dann eher 4K als Download oder Stream, in 10 - 15 Jahren, wenn flächendeckend entsprechende Bandbreite vorhanden ist.

Der Backkatalog lohnt sich bei analogen Produktionen natürlich grundsätzlich in 4K-Abtastung, wird ja teilweise auch schon gemacht, aber ob da, wenn bereits "nur" ein 2k-HD-Master existiert, noch mal Geld investiert wird wage ich zu bezweifeln. Wem will man das denn verkaufen? Hier wird ja schon rumgejammert wenn "alte" Filme 10 € kosten. Da soll ein Studio nochmal etliche tausend € in 4k-Master investieren? Das mag sich in Einzelfällen lohnen, aber das jeder Film als natives 4k kommt halte ich für ausgeschlossen.

In 3D wird auch nicht jeder Film kommen, warum auch? Einige Blockbuster sind ja qualitativ gut umgewandelt worden, aber etliche mit weniger finanziellen Aufwand umgewandelte Filme sind wohl kaum ansehbar.

Abgesehen davon dass jeder bessere 3D-TV die 2D-3D Konvertierung beherrscht.

Letzlich ist aber alles Spekulation, ob und was in 4K, 3D und in 20 Jahren in 8K kommt kann dir niemand sagen.
Geschrieben: 09 März 2012 16:20

Patlok

user-rank
Serientäter
Blu-ray Fan

kommentar.png
Forenposts: 1.070
Clubposts: 24
seit 26.06.2011
display.png
LG OLED55C8
player.png
LG UB K 90
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
114
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
So ist das Leben - Life Itself
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 205 mal.
Erhielt 151 Danke für 95 Beiträge

Bin gerade erst auf Blu-ray umgestiegen, Blu-ray Player und Fernseher gekauft. Da steige ich sicherlich nicht schon wieder um.:confused:
Geschrieben: 09 März 2012 17:27

Drahty

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 09.03.2012

Danke für die hilfreichen Antworten. In jeden Fall gibt es verschiedene Standpunkte.

Ich, als begeisterter Heimkinofan versuche Bild und Ton stets auf Referenz Niveau zu halten, daher interessiert mich die 4K Thematik sehr.
Ich bin mir absolut bewusst, dass es noch seine Zeit brauchen wird aber manchmal gehen Dinge, speziell in der Technik, schneller als man denkt oder es einem lieb ist.

Ich würde mich jedoch freuen, wenn sich irgendwann einmal große Hollywood Blockbuster in exakt gleicher Kinoqualität zuhause abspielen ließen.

Ich kann jedem Filmfan nahe legen sich "Verblendung" in 4K anzusehen (in den meisten Cinemaxx Kinos stehen die neuen Sony Projektoren).
Ich werde dieses Jahr zur IFA fahren um auch dort 4K Displays zu erleben.

Mich würden weitere Meinungen interessieren ob Hollywood seinen Backkatalog auch in 4K rausbringen wird.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 108 Benutzer und 432 Gäste online.