Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Größeres Bild = Besser ???

Gestartet: 08 März 2012 11:54 - 25 Antworten

Geschrieben: 08 März 2012 19:53

Maladath

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von forumfriedel
@ d-g-k
Was denn für einen Kompromiss ??

Ach.......alles nicht sooooooooo einfach :eek::sad:

Hmmmmm......kann man denn irgendwie pauschalisieren bis zu welcher größe 1920 Pixel Sinn machen?

Wenn ich jetzt z.B. bei 107 cm bleibe und nur von HD Ready auf Full HD umsteige. Oder kann ich dann ruhig bis 123 cm gehen? Ab wo merkt man es?

Und......wenn es schon ein Großer sein soll....dann nicht der Billigste ?

Denn letztendlich ist ja der Effekt bei einem großen auch wieder fast weg, da ich ja weiter weg sitzen muß. Dann kann ich mir ja auch einen kleineren kaufen und dichter ranrücken.

Hier ein schöner Post von VincentVinyl
Hier sieht man schön, das man mit einem 60" Gerät am meisten von einem 1080p (also 1920x1080) Bild profitiert, wenn man grade mal ca. 2,30m vom Bildschirm entfernt sitzt.

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Das Problem bei 4K ist, dass man die Vorteile der höheren Auflösung erst ab sehr, sehr großen Bilddiagonalen wahrnimmt - aktuell nutzen die meisten Heimkimo-Besitzer nichtmal die Vorteile von 1080p voll aus. Es braucht ja bereits da entsprechende Bilddiagonalen und niedrige Sitzabstände.

Ich halte 4K daher zunächst nur für Leute mit Beamern und Bilddiagonalen von über 100 Zoll für relevant. Darunter dürfte die höhere Auflösung für das menschliche Auge gar nicht wahrnehmbar sein -zumindest bei "normalen" Sitzabständen.

Zum Vergleich mal die viel zitierte Zeichnung zu Auflösungen und Sitzabständen:

22572_resolution_chart.png

Quelle:http://www.fatwallet.com/static/attachments/22572_resolution_chart.png

Daran sieht man, dass Besitzer "kleinerer" TVs in der Regel nichtmal 1080p ausnutzen, weil die meisten Leute zu weit weg sitzen, um die Vorteile der Auflösung vollständig wahr zu nehmen.

Wer also keinen Beamer mit riesiger Leinwand hat, hat in der Praxis außer einem Placebo-Effekt von 4K eh nix. Gut, man kann dann an den Bildschirm zum Pixel zählen rangehen, aber beim regulären Filmgenuss bringt es den wenigsten was.

Zitat:
Zitat von forumfriedel

Sitzabstand immer noch ( nur ) 3,3 Meter. ( Ich weiß :pray:)

Da du schon 3,30m weg sitzt siehst du praktisch schon fast keinen Unterschied mehr zu 720p. Bei dir dürfte das also entweder Einstellungssache oder "Hardwarebedingt" sein.
KARA SINATUR.png
Geschrieben: 08 März 2012 19:55

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von d-g-k
Wenn man so wie ich HD Sat TV schaut und Blu-ray schaut kann es ein großer TV sein bei weniger Sitzabstand.
SD Sat TV schaue ich gar nicht mehr, nur HD Sat TV!

Ist doch klar das SD Sat-TV oder DVD auf großen TVs wenig Sinn macht!

Dein Prob ist deine große DVD Sammlung etc.

Ich schaue gerade bei Nachbarn auf einem 65Zoll TV "Sky HD Sport" das Schalke Spiel an.
Wir sitzen knapp 3,5m weg!
Top Bild! :thumb:

Selbe Grösse hier und wir sitzen knapp 3 Meter weg und der TV könnte
locker 70 Zoll sein, ohne dass es uns zu gross wäre. Aber zu nah, ist
eben zu nah.

ENCOM
Geschrieben: 09 März 2012 07:18

forumfriedel

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 176
seit 07.01.2009
display.png
Samsung
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
47
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 112 mal.
Erhielt 16 Danke für 6 Beiträge

ok,
wenn ich mal die Formel von >Vampire< anwende...........

Panel Breite in mm: 1920= pixelbreite
Panel Höhe in mm: 1080 = Pixelhöhe

Mein alter 107 cm HD-Ready Samsung Plasma PS-42C6H hatte 1024x768 Pixel bei einer breite von 93,5 x 54 cm.

935 : 1024 = 0,913
540 : 768 = 0,703

Das bedeutet, das ein Pixel 0,9 x 0,7 mm groß war.

Wenn ich jetzt DIESE Pixelgröße auf Full HD umrechne...........

1920 x 0,913 = 1752,96
1080 x 0,703 = 759,375

Dann dürfte der/ein Full HD Plasma bei der selben Pixelgröße eine Breite von 175 cm und eine Höhe von 75,9 cm haben.

Das wäre also noch größer als mein jetztiger 59"/150 cm Samsung Plasma PS59D530 der Serie 5.

Und was mir noch aufgefallen ist.....
Ich empfange ARD, ZDF, ARTE in HD was ein geiles Bild ergibt.

Dieses Bild ist eigentlich noch besser als das von der Blu-ray. Von der DVD will ist er gar nicht reden.

Aber wie schon "d-g-k" sagte.............Dein Prob ist deine große DVD Sammlung etc.

Da ich aber fast nur BD/DVD Filme schaue und mit dem Bild ja nicht so zufrieden bin wie vorher, gerade bei DVD's..........
liegt da die vermutung nah, das wenn man sich einen großen TV holt auch ein hochwertigerer Player her muß ?????
Geschrieben: 09 März 2012 07:53

Maladath

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Auch ein besserer Player kann bei DVDs keine Wunder vollbringen. Die niedrige Auflösung kann auch ein gutes Upscaling nicht kaschieren. Je größer der TV, desto stärker wird es, wie man an der Grafik oben erkennt, bei gleichbleibendem Sitzabstand, auffallen.

Dir bleiben quasi nur folgende Möglichkeiten:

-größe des TV verringern
-Sitzabstand vergrößern
-DVDs gegen Blu Ray tauschen

Aber wenn du schon sagst, das selbst BluRays auf deinem neuen Full HD TV schlechter aussehen als auf deinem kleineren und älteren HD Ready, dann kann irgendwas mit deinem TV bzw den Einstellungen nicht stimmen. Denn, wie gesagt, dürftest du bei 3,30m Sitzabstand bei einem 60 Zoll Gerät nichtmal mehr den Unterschied zwischen 720p (Auflösung 1280x720) und 1080p (1920x1080) erkennen. Das es am Player liegt ist möglich, aber meiner Meinung nach unwahrscheinlich. Da würde dir wohl nur ein Vergleichstest mit einem sehr hochwertigen Player helfen.

Von daher würde ich vielleicht nochmal andere Geräte anschauen die eventuell ein besseres Bild liefern. Allerdings weis ich nicht wie gut die Samsung Plasmas allgemein und dein TV im speziellen genau sind.

Achja, hast du deinen jetztigen Plasma eigentlich optimal eingefahren? Das gefühlt schlechtere Bild könnte auch von der "unsachgemäßen" (wie Videophile wohl sagen würden ;)) Handhabung in den ersten 100-1000 Stunden kommen.

Zitat:
Zitat von forumfriedel
Und was mir noch aufgefallen ist.....
Ich empfange ARD, ZDF, ARTE in HD was ein geiles Bild ergibt.

Dieses Bild ist eigentlich noch besser als das von der Blu-ray. Von der DVD will ist er gar nicht reden.

Das kann ich mir fast gar nicht vorstellen, denn bei mir ist es defintiv andersherum. Also Bluray ist besser als ZDF HD etc. Und so muss es eigentlich auch sein, denn ZDF, ARD und ARTE senden nur in 720p. Also könnte es bei dir vielleicht doch irgendwie am Player liegen.
KARA SINATUR.png
Geschrieben: 09 März 2012 08:44

Mr.Vedder

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan

Deutschland
Potsdam
kommentar.png
Forenposts: 977
Clubposts: 9
seit 30.03.2010
display.png
Panasonic TX-P50UT30
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: Der große Crash - Margin Call
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Männertrip
anzahl.png
Bedankte sich 484 mal.
Erhielt 329 Danke für 206 Beiträge

Zitat:
Zitat von forumfriedel
Da ich aber fast nur BD/DVD Filme schaue und mit dem Bild ja nicht so zufrieden bin wie vorher, gerade bei DVD's..........
liegt da die vermutung nah, das wenn man sich einen großen TV holt auch ein hochwertigerer Player her muß ?????

Richtig!!!

Da kann ich die Panas BDT 110, 310 & oder eben die neuen Modelle empfehlen!

Mit einem hochwertigeren Fernseher wirst du bei DVD Wiedergabemit jetzigen Player auch nicht besser bedient sein!

Meine Empfehlung: Neuer BR-Player und fertig!

Oder du steigst wieder auf 107cm Bilddiagonale um, dann fällt es auch nicht so auf!:thumb:

Grüße
Eddi Vedder.jpg
Men don`t always show their emotions, but they`ve been known to make a guitar cry.
Geschrieben: 13 März 2012 17:23

forumfriedel

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 176
seit 07.01.2009
display.png
Samsung
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
47
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 112 mal.
Erhielt 16 Danke für 6 Beiträge

Erstmal DANKE an ALLE !!!!!!

Nach dem ich alle verrückt gemacht habe und nach Nachteilen regelrecht gesucht habe, werde ich ihn jetzt doch behalten und mich an ihn und die größe gewöhnen. Medi Max würde ihn zwar für -100, da ich die Verpackung nicht mehr habe, zurücknehmen. Auch habe ich gesehen, das dieser Plasma jetzt bei 3 verschiedenen Media Märkten 1600 / 1200 und 899 kostet.

Letztendlich...........................
Klar, besser geht es immer. Nur was will ich ?
Einfach nur den Film schauen und gut hören!!!!!!

Und der nächst bessere kostet 1600, 2000 und mehr. Viel besser wird dieser dann auch nicht sein, hat aber nur viel mehr (für mich jedenfalls) Spielkram, Anschlüsse und 3D.
Und das benötige ich überhaupt nicht !!!!!!

Laß mich jetzt vielleicht einen Schritt nach hinten gemacht haben, aber in spät. 3 Jahren kommt eh wieder ein neuerer an die Wand ;)

Aber wie auch schon mal gesagt.......finde ich es toll, das man sich in einem Forum ausquatschen kann, Meinungen einholen etc.

:thumb:DANKE:thumb:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 67 Benutzer und 374 Gäste online.