Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

3D notebooks

Gestartet: 04 März 2012 10:27 - 11 Antworten

Geschrieben: 04 März 2012 10:27

Swieh

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 31
seit 14.01.2012

Guten Tag,

ich habe eine Frage zur Nutzung von Bluerays mit Hilfe von 3D auf Notebooks.
Wenn man sich zum Beispiel folgende Website anschaut:
http://www.nvidia.de/object/product-geforce-gt-540m-de.html
erkennt man, dass dort im unteren Bereich Notebooks angegeben sind, die über die Fähigkeit verfügen bestimmte Technologien auszuführen.
Hierbei stellt man sich dann folgende Fragen?
Was ist der Unterschied zwischen 3D TV Play und 3D Vision?
Was sagt die Tabelle generell aus, beziehen sich die Angaben auf das Vorhandensein einer entsprechenden Software oder bezieht man sich dabei auf die generelle Funktionsfähigkeit von 3D mit den jeweiligen Notebooks oder bezieht sich die Tabelle auf den Monitior, ob dieser 3D-fähig ist oder beziehen sich die Angaben darauf, ob eine 3D-Brille vorhanden ist?
Kann Cyberlink Power DVD 12 Ultra auch diese Technologien nutzen oder erzeugen?
Kann ein Notebook, welches nicht einen entsprechenden Eintrag hat, durch Software dazu gebracht werden, dass dies funktioniert?

Danke
3D TV Play
3dtvplay_logo.png
3D Vision
3dvision_logo.png
Geschrieben: 04 März 2012 10:32

Dangineer

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Chemnitz
kommentar.png
Forenposts: 3.028
Clubposts: 30
seit 28.04.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 901 mal.
Erhielt 589 Danke für 442 Beiträge
Dangineer ist viel unterwegs

3D TV Play bedeutet, dass die Grafikkarte 3D über HDMI ausgeben kann also einen 3D Channel integriert hat.
3D Vision bedeutet, dass das Gerät ein 3D Display besitzt und selbst 3D Inhalte anzeigen kann.
... and all the whores and politicians will look up and shout 'Save us!'
And I'll look down, and whisper 'No.'

Unbenannt.jpg

Geschrieben: 04 März 2012 10:40

Swieh

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 14.01.2012

Genauso hab ich das auch verstanden. Jetzt stellt sich aber noch die Frage, ob die Einträge über die generelle Möglichkeit zur Nutzung mit den entsprechenden Notebooks entscheidet. Oder ist es ohne Eintrag nicht möglich 3D zu nutzen?
Geschrieben: 04 März 2012 10:48

Dangineer

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Chemnitz
kommentar.png
seit 28.04.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 901 mal.

Im Grunde braucht man nicht auf das Logo zu achten.
Mein Notebook kann ebenfalls 3D auf HDMI ausgeben, ohne dass da irgendein Logo vermerkt war.

Das wichtigste Kriterium ist die Grafikkarte.
ATI Karten haben ab der 6000er Serie einen geeigneten HDMI Ausgang, Nvidia Karten ab der 400er Reihe.
Wenn man dann noch mindestens einen i5 unter der Haube hat, sollte dem 3D Genuss nichts im Wege stehen.

Ich persönlich habe einen i5 2410M und eine Nvidia GT 540M mit 2GB VRam und es gibt keine Probleme.
Natürlich sollte man während der Wiedergabe nicht unzählige Programme im Hintergrund laufen lassen, da es sons hin und wieder zu kleinen Rucklern kommen kann, wenn der Arbeitsspeicher voll wird oder die CPU Auslastung hoch ist.

Und ja, PowerDVD kann neuerdings ebenfalls 2D zu 3D Konvertieren, 3D wiedergeben kann es schon seit der 10er Version, wenn ich mich nicht irre.
Es funktioniert eben nur für Filme, die Nvidia Software kann nahezu alle auszugebenden Inhalte auf 3D konvertieren.

Unbenannt.jpg

Geschrieben: 04 März 2012 11:05

Swieh

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 14.01.2012

Ok, danke für die schnellen Antworten.

Dieses Notebook http://www.notebooksbilliger.de/asus+k73sv+ty376v?eqsqid=2904fb63-e60e-4ebb-aee4-5ce7c92dc0bd
müsste also 3D-fähig sein. Mit PowerDVD 12 Ultra wäre es ohne Probleme möglich BlueRay 2D-Filme in 3D Filme zu konvertieren?
Im Übrigen ist es mir klar, dass man HDMI 1.4 braucht, ein entsprechender AV-Receiver wäre auch gut usw.....
Man bräuchte also nur noch einen 3D-Monitor und eine 3D-Brille?
Wieviel kostet die Software von nividia, sind es monatliche Kosten usw?
Was würde eigentlich pasieren, wenn man 3D auf einem normalen Monitor ausgibt?
Geschrieben: 04 März 2012 11:16

Dangineer

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Chemnitz
kommentar.png
seit 28.04.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 901 mal.

Ich hab ein K53S von Asus...geht damit wie gesagt, dann sollte dein vorgeschlagenes auch reichen :)
Ja, PowerDVD 12 kann konvertieren, siehe hier: http://de.cyberlink.com/products/powerdvd/feature-new_de_DE.html#New01_3D
Du brauchst dann nur noch Monitor und Brille, je nachdem wie du die Filme schauen möchtest, ob auf einem TV oder einem PC Monitor brauchst du dann logischerweise die Brillen des Herstellers, bzw. beim PC Monitor das 3D Vision Paket von Nvidia.

Bei einem 3D Notebook, welches den Monitor integriert hat, bräuchte man trotzdem noch dieses 3D Vision Paket, da kommt man nicht drum herum, wenn man nicht auf einem TV schaut.

Die Nvidia Software kostet meines Wissens nach einmalig Geld, aber jetzt kommt die Sache mit den Logos...bei Geräten wo das Logo drauf ist, ist die Software schon an Bord und kostet nichts.
Für alle anderen Systeme ist das Programm käuflich erwerbbar.

Infos dazu findest du übrigens auf der Seite, die du vorhin mit dem Logo schon verlinkt hast ;)
Zitat:
Zitat von Swieh
3D TV Play
3dtvplay_logo.png

Und 3D lässt sich nicht auf einem normalen Monitor ausgeben. Zumindest ist das bei Filmen via PowerDVD so, mit anderen Softwares hab ich da keine Erfahrung.
Da kommt eine Fehlermeldung, dass das Ausgabegerät nicht 3D geeignet ist und es wird nur ein 2D Signal ausgegeben.

EDIT: Hier ist noch eine Übersicht, mit welchem System man was genau tun kann: http://www.nvidia.de/object/3dtv-play-vs-3d-vision-de.html

3D Filme schauen geht in jedem Fall, alles andre hängt dann davon ab, was du kaufst.

Je nachdem ob 3D Vision oder 3D TV Play, kannst du in jedem Fall erstmal alles machen, was Nvidia Software bietet, aber dann eben nur entweder auf TV oder zertifizierten Monitoren mit dem Nvidia Brillen.

Da musst du dich dann aber nicht beim kauf des Notebooks entscheide, das hängt dann eben davon ab ob du das 3D Vision Paket mit der Nvidia 3D Brille mit einem passenden Monitor erwirbst, oder ob du via TV ausgeben möchtest.
Wenn eins der beiden Logos drauf ist, kannst du aber schonmal sicher sein, dass du das Gesamte Spektrum an Funktionen nutzen kannst.

Unbenannt.jpg

Geschrieben: 04 März 2012 11:27

Swieh

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 14.01.2012

das ist genau das, was ich wissen wollte und was ich mir schon gedacht hatte.

Was nutzen Sie für einen Monitor und welche 3D-Software?
Geschrieben: 04 März 2012 21:11

Bayernfan2

user-rank
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von Dangineer
Im Grunde braucht man nicht auf das Logo zu achten.
Mein Notebook kann ebenfalls 3D auf HDMI ausgeben, ohne dass da irgendein Logo vermerkt war.

Das wichtigste Kriterium ist die Grafikkarte.
ATI Karten haben ab der 6000er Serie einen geeigneten HDMI Ausgang, Nvidia Karten ab der 400er Reihe.
Wenn man dann noch mindestens einen i5 unter der Haube hat, sollte dem 3D Genuss nichts im Wege stehen.

Ich persönlich habe einen i5 2410M und eine Nvidia GT 540M mit 2GB VRam und es gibt keine Probleme.
Natürlich sollte man während der Wiedergabe nicht unzählige Programme im Hintergrund laufen lassen, da es sons hin und wieder zu kleinen Rucklern kommen kann, wenn der Arbeitsspeicher voll wird oder die CPU Auslastung hoch ist.

Und ja, PowerDVD kann neuerdings ebenfalls 2D zu 3D Konvertieren, 3D wiedergeben kann es schon seit der 10er Version, wenn ich mich nicht irre.
Es funktioniert eben nur für Filme, die Nvidia Software kann nahezu alle auszugebenden Inhalte auf 3D konvertieren.

Muss man um eine 3D Blu Ray (also nicht konvertiert) abzuspielen auch eine der Grafikkarten haben?
Geschrieben: 04 März 2012 23:18

Swieh

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 14.01.2012

Schaut mal, hier ist einer der hat mit einer 540m Probleme mit dem Treiber.

http://3dvision-blog.com/forum/viewtopic.php?f=15&t=1410

Im Grunde genommen steht da, dass der HDMI-Ausgang pber den Prozessor läuft und nicht über die Grafikkarte (also beim K53S....Dies würde bedeuteten, dass es technisch nicht möglich ist, wie kann es bei Ihnen funktionieren. Das steht dann im Widerspruch zu dem was Sie meinten, oder?

Wie kommt man eigentlich sn den Treiber, hab gelesen, dass der 30 Euro kostet (Quelle C`t-Zeitung), hab den aber nur auf der englischen Website gefunden. (40$, im Übrigen gibts daneben auch noch so einen "DriDef"-Treiber). Muss man sich eigentlich dieses http://www.amazon.de/Nvidia-GeForce-3D-Vision-Kit/dp/B001PV6MCS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1330899243&sr=8-1 Kit holen, um das Ding zu installieren (wegen diesem kommischen IR-Emitter).
:p
Geschrieben: 04 März 2012 23:22

Swieh

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 14.01.2012

Zitat:
Zitat von Bayernfan2
Muss man um eine 3D Blu Ray (also nicht konvertiert) abzuspielen auch eine der Grafikkarten haben?

Dazu ist doch eine Grafikkarte da, oder?;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 88 Benutzer und 331 Gäste online.