Blu-ray Forum → Shopping − Amazon Deals / Händler National & International → Amazon Deals → Amazon Deutschland

[INFO] Amazon Prime

Gestartet: 03 März 2012 23:22 - 984 Antworten

Geschrieben: 13 März 2015 15:09

sisscuss

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von flashmaster
Aber genau deswegen habe auch ich prime
Wenn Du Prime wegen etwas hast, wofür es sächlich gar nicht da ist, ist das ja auch ok, aber Deine eigene, private Sache.
Zitat:
Zitat von flashmaster
Und darum geht es ja bei prime auch.
Du gehörst auch zu der genannten Gruppe im letzten Posting von mir, die es nicht verstehen wollen oder können, dass es eben nicht so ist.
Zitat:
Zitat von flashmaster
Bislang kam Bei mir auch immer alles am nächsten Tag
Das ist eine positive Feststellung, aber weder ein Argument noch eine Diskussionsgrundlage.
Zitat:
Zitat von flashmaster
Falls das nun so da steht wie du zitiert hadt finde ich das auch irreführend von amazon und ihrer Werbung das die sagen das kommt am nächsten Tag.
Danke für den Beweis/eigene Erkenntnis, dass Du Dich gar nicht mit dem Thema beschäftigst. Warum Du dennoch mit mir über etwas diskutierst und mich eines besseren belehren willst, obwohl Du Dich überhaupt mit dem Thema offensichtlich weder befasst hast noch damit auskennst, ist mir rätselhaft.

Premiumversand, nicht Prime, ist im Kern die feste, garantierte Zusage eines fixen Liefertermins. Dass das oft der nächste Tag ist, wissen wir und das liegt daran, dass Amazon sich beim Premiumversand bemüht, Bestellungen schneller zu verschicken als beim Standard-Versand, schließlich werben sie dafür und lassen ihre Kunden in dem Glauben für diesen Service zu bezahlen. Dass der Premium-Versand meist schneller ist als der Standard-Versand ist Fakt und nachweisbar.
Der Premiumversand umfasst aber nicht die garantierte Lieferung am nächsten Werktag nach der Bestellung, sondern eben nur die garantierte Lieferung am von Amazon genannten Liefertermin. Das ist ein sehr großer Unterschied.
Du hast weder einen Rechtsanspruch noch irgendwelche anderen Ansprüche gegen Amazon auf die garantierte Lieferung am nächsten Werktag nach der Bestellung (es sei denn natürlich, in der Bestell-/Versandbestätigung wird der nächste Werktag als Liefertermin genannt), eben weil es diese Garantie nicht gibt.

Beispiel:
Zitat:
Zitat von Nathan Drake
Aktuelles Beispiel:

11.03. bestellt - LT 16.03.2015 :eek:.
Ich nehme mal an, der 16.03.2015 als Liefertermin stammt von Amazon.

Hier gibt es demzufolge keinen Rechtsanspruch oder Anspruch auf kostenlose Verlängerung der Prime-Mitgliedschaft, weil Amazon den 16.03.2015 als Liefertermin verspricht und nicht den 12.03.2015. Würde der Artikel am 17.03.2015 ankommen, hast Du einen Rechtsanspruch bzw. Anspuch auf kostenlose Verlängerung der Prime-Mitgliedschaft, da Amazon das garantierte Lieferdatum nicht eingehalten hat und dem Kunden diesen Anspruch auf kostenlose Verlängerung der Prime-Mitgliedschaft in dem Zusammenhang einräumt.

Ich könnte mir in dem Zusammenhang aber gut vorstellen, dass Amazon die Mitgliedschaft trotzdem bei einer Beschwerde verlängert. Nur machen sie das dann aus Kulanz, Kalkulation und Kundenbindung und nicht weil sie im Unrecht sind. Der Anteil an Leuten, die sich beschweren, wird vermutlich extrem gering sein, weil es den meisten dann doch egal bzw. die Sache nicht wert ist und die Leute gar nicht wissen, welche Ansprüche sie gegenüber Amazon bei Nicht-Einhaltung des Liefertermins haben, eben weil sie sich nicht informieren.
Geschrieben: 13 März 2015 15:28

sisscuss

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von flashmaster
ich das auch irreführend von amazon und ihrer Werbung das die sagen das kommt am nächsten Tag.
Irreführend ist das falsche Wort, denn laut xy78 ist irreführende Werbung in DE verboten.

Aber um bei dem Wort zu bleiben:

Findest Du tatsächlich nur diese Werbung irreführend? Fast jede Werbung trägt eine irreführende Aussage in sich.

Hier mal ein toller Artikel zumThema irreführende Werbung:

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/dienstleister/irrefuehrende-werbung-in-zukunft-wird-es-schwieriger-zu-taeuschen/7481276.html

Wenn Du weiter mitreden möchtest, solltest Du spätestens jetzt anfangen, zu lesen.

Hier übrigens nochmal die Prime-Werbung die auch aktuell im TV läuft:

https://www.youtube.com/watch?v=ZXQntla3YOA

Die Werbung ist geschickt, suggeriert "denn am nächsten Tag ist bei Amazon Prime einfach da".

Aber ab Sekunde 15 wird deutlich wofür Amazon selbst Prime sieht:

"kostenloser Premiumversand für Millionen von Artikeln"
"Unbegrenzt Filme und Serien streamen"

Kein Wort natürlich von der Grundgebühr, denn Amazon weiß, dass die sehr hoch ist. Aber auch kein Wort von einem Lieferversprechen am nächsten Tag. Das wird nur durch den Mann suggeriert, der da sagt "denn am nächsten Tag ist bei Amazon Prime einfach da". Aber kein Wort davon, auf wann sich das "am nächsten Tag" bezieht und das ist auch Absicht so, denn damit hat sich Amazon rechtlich abgesichert. Der Kunde denkt aber natürlich es geht um die Bestellung von heute, die am nächsten Tag da ist, weil Amazon das dem Zuschauer suggeriert.

edit: Gleich der oberste Kommentar beim Youtube-Video ist sehr gut:
Zitat:
IMMER am nächsten Tag, IMMER. Ja nee is klar.
Sorry aber das ist die größte Lüge allerzeiten.
Wo behauptet Amazon in dem Video, dass bei Prime die Ware immer am nächsten Tag kommt? Nirgends. Im ganzen Werbeclip fällt nicht einmal das Wort "immer". Die Werbung hat es lediglich suggeriert, ein großer Unterschied.

Ist doch ein tolles Beispiel dafür, wie Werbung funktioniert und flashmaster ganz offensichtlich drauf "reingefallen" ist, wie vermutlich sehr viele andere auch.

Dennoch gibt es in jeder Werbung solche Elemente, egal in welchem Bereich oder zu welchem Thema, denn genau dafür ist Werbung ja da: Dem Kunden etwas ganz tolles suggerieren, wofür es aber keine Garantien gibt.
Geschrieben: 13 März 2015 15:45

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

einen wichtigen Satz hast du natürlich (absichtlich?) weg gelassen:

"Bei allen anderen Verfügbarkeiten von mehreren Tagen oder Wochen verlängert sich die Lieferzeit entsprechend."

d.h., bei "Auf Lager" gekennzeichneten Produkten bedeutet, Lieferung einen Werktag nach der Bestellung;
bei allen anderen erhöht sie sich.

warum also verlängert Amazon lagernde Produkte auf z.B. 3-4 Werktage nach der Bestellung??
UserXy78.jpg
Geschrieben: 13 März 2015 17:02

sisscuss

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von xy78
einen wichtigen Satz hast du natürlich (absichtlich?) weg gelassen:
Ja, das war absichtlich.

Den Satz habe ich weggelassen, da es sich in unserem Bsp. um einen ab Lager verfügbaren Artikel gehandelt hat.

Zitat:
Zitat von xy78
d.h., bei "Auf Lager" gekennzeichneten Produkten bedeutet, Lieferung einen Werktag nach der Bestellung;
bei allen anderen erhöht sie sich.
Diese Interpretation des Satzes ist ganz einfach falsch.

Der Satz
Zitat:
Bei allen anderen Verfügbarkeiten von mehreren Tagen oder Wochen verlängert sich die Lieferzeit entsprechend.
stellt klar, dass sich die Lieferung voraussichtlich generell um die genannte Lieferzeit verschieben wird. Nicht mehr und nicht weniger. Eine Lieferung innerhalb eines Werktages ist hier also generell nicht möglich. Das betrifft nicht die Lieferung von ab Lager verfügbaren Artikeln.

Zitat:
Zitat von xy78
warum also verlängert Amazon lagernde Produkte auf z.B. 3-4 Werktage nach der Bestellung??
Weil andere interne Prozesse den Versand verzögern (z. B. Peak-Zeiten mit ungewöhnlich vielen Bestellungen aber nicht genügend Mitarbeitern um diese Bestellung innerhalb des Tages abzuwickeln) oder die Angabe, dass der Artikel auf Lager ist, zum Zeitpunkt der Bestellung nicht mehr gültig war, auch wenn es die Website weiterhin suggeriert.

Gegenfrage: Warum verkürzt Amazon die Lieferzeit oft bei vielen Artikeln, obwohl diese erst mit mehreren Tagen oder gar Wochen angegeben sind? Eben aus dem selben Grund wie im umgekehrten Fall: Interne Prozesse ermöglichen es, den Artikel schneller zu versenden, z. B. der Händler beliefert Amazon schneller als erwartet und entsprechend kann Amazon die Kunden schneller bedienen.

Du kannst Dir die Aussagen ja so zurechtlegen, wie es Dir gefällt, rechtlich wirst Du damit aber nie durchkommen. Wahrscheinlich würde man nicht mal einen seriösen Anwalt finden, der sich diesbezüglich mit Amazon rumschlagen würde, einfach weil keine Aussicht auf Erfolgt besteht.
Die Formulierungen mögen ja kompliziert und undurchsichtig erscheinen. Das führt, wie man ja sieht, zu Fehlinterpretationen. Aber Dir sollte klar sein, dass die Sätze bewusst von der Marketing- und Rechtsabteilung so gelegt worden, um ein möglichst positives Bild von Amazon zu zeichnen, sich aber trotzdem im gesetzlichen Rahmen befinden. Auch das gehört mit zur Werbung.

Würde Amazon schreiben "Wir garantieren Ihnen mit Prime nur die Lieferung zum von uns genannten Tag, die Lieferung am nächsten Werkttag garantieren wir natürlich nicht" ist das zwar genauso richtig, hinterlässt beim Kunden aber ein negativ behaftetes Bild und könnte den Kunden so abschrecken.

Nur als Bsp.:

Dein Arbeitgeber DHL bedient sich auch sonderbarer, grenzwertiger Mittel der Werbung:

https://www.youtube.com/watch?v=TkrR_v_cK1I

So sollte die Werbung dann aussehen:

https://www.youtube.com/watch?v=oE-K7M0eOik

Der Spot hat es natürlich nie ins TV geschafft.

Oder diese Werbung von DHL:

https://www.youtube.com/watch?v=6nQkhjfnpC8

Die Werbung könnte ich zerpflücken und degradieren. Wozu? Es ist Werbung.

Für mich kein Problem. Solange niemand zu Schaden kommt, sollen die machen was sie wollen.

Warum Amazon das nicht dürfen sollte, ist mir unverständlich.
Geschrieben: 13 März 2015 17:39

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von sisscuss
Ja, das war absichtlich.

Den Satz habe ich weggelassen, da es sich in unserem Bsp. um einen ab Lager verfügbaren Artikel gehandelt hat.

Diese Interpretation des Satzes ist ganz einfach falsch.

Der Satz

stellt klar, dass sich die Lieferung voraussichtlich generell um die genannte Lieferzeit verschieben wird. Nicht mehr und nicht weniger. Eine Lieferung innerhalb eines Werktages ist hier also generell nicht möglich. Das betrifft nicht die Lieferung von ab Lager verfügbaren Artikeln.

meine Interpretation ist nicht falsch - du willst das einfach nur nicht einsehen das ich Recht habe ;)

aber endlich hast es auch mal geschrieben, was ich die ganze Zeit schon behaupte - die haben einfach zu wenig Mitarbeiter um nachzukommen.
egal aus welchem internen Grund - das interessiert die Kunden nicht, weil jeder seine Ware so schnell wie möglich haben möchte. lieber heute als morgen.

da es ja um einen "Auf Lager" Artikel handelte, besteht also kein Grund, warum er eine am 11. getätigte Bestellung erst bis zum 16. geliefert bekommt.

nochmal für dich:
"Wenn die von Ihnen gewünschten Artikel alle auf Lager sind (dies sehen Sie an der Verfügbarkeitsangabe "Auf Lager") und Sie Ihre Bestellung frühzeitig aufgeben, erhalten Sie diese am Werktag nach Ihrer Bestellung"

dieser Satz ist sowas von eindeutig - können ja mal ne Umfrage hier starten, wie das andere verstehen. glaube da stehst du ziemlich alleine da.

im übrigen schreibt Amazon bei Premiumlieferungen nach Österreich 1-2 Werktage nach Bestellung
"Wenn die von Ihnen gewünschten Artikel alle auf Lager sind (dies sehen Sie an der Verfügbarkeitsangabe "Auf Lager") und Sie Ihre Bestellung frühzeitig aufgeben, erhalten Sie diese 1-2 Werktage nach Ihrer Bestellung."

das untermauert ja noch zusätzlich meine richtige Interpretation, wonach innerhalb Deutschlands es am nächsten Werktag ankommen sollte.

sind ja keine erfundenen Sätze von uns Usern/Kunden, sondern das schreibt Amazon freiwillig auf seine eigene Seite.

im übrigen weis ich gar nicht , was du ständig mit Anwälten und Klagen willst?? hier hat außer dir noch niemand etwas von verklagen geschrieben! ein Tick von dir?
UserXy78.jpg
Geschrieben: 13 März 2015 18:10

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

hab gerade ein perfektes Beispiel :D

habe mir gerade einen Rasierer bestellt (Wilkinson).
ein Rasierer (mit Travelcover - gerade im Blitzangebot) hat garantierten Liefertermin am Montag den 16.
mein bestellter Rasierer (Ultimate Black Edition) hat garantierten Liefertermin Samstag den 14.

sowas soll einer verstehen - beide Verkauf und Versand durch Amazon ;)
UserXy78.jpg
Geschrieben: 13 März 2015 18:25

sisscuss

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von xy78
hab gerade ein perfektes Beispiel :D

habe mir gerade einen Rasierer bestellt (Wilkinson).
ein Rasierer (mit Travelcover - gerade im Blitzangebot) hat garantierten Liefertermin am Montag den 16.
mein bestellter Rasierer (Ultimate Black Edition) hat garantierten Liefertermin Samstag den 14.

sowas soll einer verstehen - beide Verkauf und Versand durch Amazon ;)
Ein perfektes Bsp. wofür? Für nichts, richtig. Die Geräte befinden sich wohlmöglich in unterschiedlichen Lagern mit unterschiedlicher Arbeitsauslastung und unterschiedlichen Transportwegen zum Kunden, was logischerweise zu unterschiedlichen Lieferzeiten führt. Du interpretierst Deine falsche Logik (was auch immer das für eine Logik überhaupt sein soll) und Deine Unkenntnis der Amazon-Arbeitsabläufe und der Logistikabläufe zur Unlogik, wenn nicht gar Dummheit durch Amazon.

Zitat:
Zitat von xy78
meine Interpretation ist nicht falsch - du willst das einfach nur nicht einsehen das ich Recht habe ;)
Siehst, das wirds sein.

Zitat:
Zitat von xy78
nochmal für dich:
"Wenn die von Ihnen gewünschten Artikel alle auf Lager sind (dies sehen Sie an der Verfügbarkeitsangabe "Auf Lager") und Sie Ihre Bestellung frühzeitig aufgeben, erhalten Sie diese am Werktag nach Ihrer Bestellung"
dieser Satz ist sowas von eindeutig - können ja mal ne Umfrage hier starten, wie das andere verstehen. glaube da stehst du ziemlich alleine da.
Seit wann bildet ein einzelner Satz im Kontext eines gesamten Textes eine Eindeutigkeit? Der Satz ist aus dem Kontext gerissen und somit für sich allein gestellt irrelevant. Du tust das dauernd.

Ich empfehle Dir für eine konstruktive Diskussion dringend folgende Lektüre: http://de.wikipedia.org/wiki/Kontext_%28Sprachwissenschaft%29

Wie der Großteil der Leute den Gesamtkontext (Amazon-Werbung und Hilfe-Seiten) interpretieren, hab ich bereits geschrieben, auch dass diese Interpreation falsch ist. Es ist unnötig zu wiederholen, was ich bereits geschrieben habe. Die Leute deuten Werbung immer falsch, deswegen gibt es ja Werbung, damit die Leute darauf reinfallen und es kaufen und die Firma bzw. das beworbene Produkt positiver erscheinen lassen, als es vielleicht in Wahrheit (primitiv ausgedrückt) ist.

Der Großteil der Menschen hat auch gedacht "Die Erde ist eine Scheibe", bis Phytagoras und später andere Menschen für Aufklärung sorgten. Worauf ich hinaus will? Nur weil fast alle Welt glaubt, wie etwas zu deuten oder was richtig und falsch ist, muss es noch lange nicht der Wahrheit entsprechen. Das Bsp. dient nur Deinem Verständnis.

Was den Rest betrifft, ist alles gesagt.

Damit sollten wir jetzt durch sein, da Du nichts konstruktives zum Thema beizutragen hast, ausser ständig wiederholenden und aus dem Kontext gerissen Zitaten, die Du dann in Eigeninterpretation versuchst zu verkaufen. Es verleiht Deinen Postings nicht mehr Aussagekraft, in dem Du sie ständig wiederholst.

Außerdem driften wir wieder etwas vom Thema ab und diesbezüglich wurden wir nun schon mehrfach gewarnt.

Ich wünsche einen schönen Abend und angenehmes Wochenende :thumb:
Geschrieben: 13 März 2015 18:41

flashmaster

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 1.132
seit 18.10.2009
display.png
Sony KDL-32W4000
player.png
Sony BDP-S5200
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Silver Linings
anzahl.png
Bedankte sich 17 mal.

Ja das wird diese Polen Lieferung sein

Finde ich aber auch schon blöd
Prime ist für mich Lieferung am nächsten Tag und nicht am über nächsten
god-bless-america-movie-image-slice-01-300x100.jpg
Geschrieben: 13 März 2015 18:43

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

eine Hilfe-Seite ist doch keine Werbung!
da werden Dinge wie AGB, Lieferung, Bezahlung usw. erklärt.

du tust mir einfach nur noch leid mit deiner Einstellung.
du stellst hier nur Vermutungen an, wo die 2 Artikel sein könnten - d.h. nicht das du damit automatisch recht hast.

ich glaube, ich bestelle das andere auch noch, dann werden wir ja sehen, woher die kommen.
und falls sie aus einem Lager kommen, bin ich mal auf deine Ausrede gespannt, warum das so unterschiedlich war :D

p.s.: hab jetzt beide bestellt
UserXy78.jpg
Geschrieben: 13 März 2015 19:23

ds1

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dergem
kommentar.png
Forenposts: 4.282
Clubposts: 75
seit 14.11.2009
beamer.png
Benq W2000
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Heavy Trip
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 175 mal.
ds1 hat erst Inferno im Kino gesehen: 8/10

Schon interessant wie lang man sich an dem prime thema aufgeilen kann ;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Shopping − Amazon Deals / Händler National & International → Amazon Deals → Amazon Deutschland

Es sind 95 Benutzer und 1970 Gäste online.