Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Ich suche einen TV ab 50 Zoll

Gestartet: 03 März 2012 16:14 - 21 Antworten

Geschrieben: 06 März 2012 19:34

Gast

Weiß niemand was über den Toshiba zu sagen?
Geschrieben: 08 März 2012 18:22

Miguel911

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Zum Toshiba habe ich folgende Infos:

Der wurde in der Audiovision 2/2012 getestet.

Vom Toshiba gilt es basierend auf diesem eher abzuraten.

Kurze Zusammenfassung: Hinsichtlich Bewegtbildschärfe, Schwarzwert und Kontrast ist der Toshiba schwach.

Zitat: "Pro: gute Farbwiedergabe und bequeme Auto-Kalibrierung; Contra: niedriger Kontrast, mäßige Bewegungsschärfe, starke Blickwinkelabhängigkeit und unvollständige Bildformatumschaltung"

Der Sony 40EX725, also die kleine Variante des 55EX725 schneidet in Ausgabe 3/2012 in diesen Kategorien wesentlich besser ab. Diese Ergebnisse dürften weitestgehend auch auf den 55er übertragbar sein.

Zitat zum 40EX725:

"Pro: hohe Bewegungsschärfe, hervorragende Ausstattung und ausgewogenes Bild; CONTRA: unvollständige Formatumschaltung, niedrige Helligkeit bei optimaler Bewegungsschärfe, leicht sterile Farben"

Test des 55EX725 in HDTV nur 3/2011: Kurze Zusammenfassung:

3D in der Tat nicht so gut; Bewegtbildschärfe in der Tat sehr gut, Lautsprecher nicht so toll, stromsparend, HbbTV, EPG, DLNA, W-Lan-Stick OPTIONAL!

Zitat: "Lohnender Einstieg..... LED-Gigant mit tadelloser Bildschärfe"!

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen!

Viele Grüße und viel Erfolg bei deiner Entscheidung, welcher es denn nun werden soll!

Wenn du jedoch warten kannst, ist ein Blick auf den 55ST50-Plasma von Panasonic empfehlenswert. Dieser wird wohl deine genannten Kandidaten im Bereich 2D und 3D in den Schatten stellen können und das zu einem bestimmt sehr fairen Preis. Dieser Preis sollte sich ungefähr in deinem Budget befinden. Sonst sparst du halt noch ein 300-400 Euro mehr! Aber das liegt ja ganz an dir!

ich möchte dir eines raten: Ich weiß die Aufregung ist groß, denn man will endlich so eine HD-Bestie in seinem Zimmer stehen haben. Wenn du aber die Geduld aufbringen kannst und bis Mai wartest, dann kommen all die neuen Giganten auf den Markt. Und diese werden ganz bestimmt nicht schlechter sein, als deine derzeitigen Favoriten. Gerade bei so einer großen Konsumentscheidung und der Tatsache, dass die neuen Modelle in den Startlöchern stehen, lohnt es sich meist zu warten.
Ich meine ja nur, du solltest deine Kaufentscheidung später nicht bereuen.

Es gibt schon ein kurzes Review im www: Google einfach mal Folgendes: First Review: 2012 Panasonic Viera 55ST50. Sieht sehr nice aus! Bis dann
Geschrieben: 08 März 2012 22:27

Gast

Danke für die Antwort, habe mir mittlerweile "leider" schon den Toshiba bestellt, da von den 2 Warehouse Deals der eine schon weg war und ich dann schnell den anderen bestellt habe.
Er kommt bereits Montag an, ich hoffe er ist nicht ganz so schlimm, wenn doch werde ich ihn wohl zurückschicken müssen und dann mir doch den Sony hohlen.
Bei Amazon scheinen die Bewertungen ziemlich gut zu sein, Durchschnittlich 4,5 Sterne genau wie beim Sony, deshalb hoffe ich mal das die Unterschiede zwar Messbar sind aber in der Praxis nicht so auffallen ;)

Ich hätte gern einen Plasma allerdings, habe ich Angst wegen dem einbrennen da der TV bei mir ja zu etwa 80% der "Laufzeit" nur den Desktop mit der Windowsleiste usw. anzeigt also immer das selbe Bild an der selben Stelle.
Geschrieben: 10 März 2012 20:31

Gast

Ich habe mir jetzt einfach beide bestellt, dann werde ich beide testen und den der mir nicht so gut gefällt behalten und den anderen wieder zurückschicken ;) Ich Werde dann so Ende der nächsten Woche mal meine Wertung hier mal äußern :)
Geschrieben: 11 März 2012 18:32

Miguel911

user-rank
Blu-ray Starter

Das hört sich doch gut an. Teste sie vor allem im vollkommen abgedunkelten Raum. Nur dort entfaltet sich die wahre Leistungsfähigkeit der TVs.

Viele Grüße
Geschrieben: 14 März 2012 22:38

Gast

Hallo,
heute ist auch der Sony angekommen und ich habe beide soweit ich konnte getestet, ich habe auf dem Sony DVB-t getestet und sonst die Fernseher beide gleichzeitig am PC Angeschlossen gehabt und sie geklont, sie hatten also beide Exakt das selbe Bildsignal.
Dann habe ich verscheide Sachen über den PC getestet unter anderm die Blu-ray the dark Knight, eine Mkv von Zombieland, normaler Desktop betrieb, diverse monitor test Tools sowie folgende Seite zum testen des input Lags http://tft.vanity.dk/inputlag.html in Kombination mit meiner Eos 550D ;)
Dabei habe ich das Teil laufen lassen und mit der Eos Bilder gemacht, der TV der die "neuere" Zahl anzeigt hat weniger Input Lag.

Folgende Vor und Nachteile sehe ich jeweils bei den TV´s (nach Gewichtung sortiert) :

Toshiba Vorteile:
- Extrem geiles Design!!!, komplett aus Aluminium, sehr wertiges Finish und so gut wie kein Plastik.
- Bild nachdem ich die richtigen Bildeinstellungen für den PC gefunden habe über meinen Erwartungen wenn auch nicht auf einem Spitzenniveau, insgesamt vom Subjektiven Bildeindruck u.U. doch eine Nuance schlechter als der Sony aber kaum Unterschied.
- 3D soll wohl besser sein, das konnte ich mangels 3D Brillen allerdings nicht selbst Testen.
- DLNA und HBBTV Fähigkeit.
- Alle Anschlüsse auf der Rückseite abgewinkelt bei "problematischen" Anschlüssen wie SCART via Adapter.

Toshiba neutral:
- Beim Input Lag Test zwar immer ein klein wenig hinter dem Sony, dafür allerdings weniger "verschwimmen" der Zahlen, was für mich eigentlich auf einen schnelleren Bildaufbau bzw auf schnellere Reaktionszeit des LCD´s selbst hinweist und somit auch auf weniger Schlierenbildung.
- Bereits integriertes Wlan (allerdings schlechter Empfang!) somit keine Folgekosten für Stick wie bei Sony von weiteren 60€.
- Menüführung nicht ganz so schön wie beim Sony allerdings auch nicht schlecht.
- Online Features etwas schlechter als beim Sony.
- Spiegelndes LCD

Toshiba Nachteile:
- Fernbedienung gefällt mir persönlich nicht so gut, komisches Design und etwas komische Tastenbelegungen (allerdings recht wertig).

Sony Vorteile:
- 2D Bild scheint minimal besser als das des Toshiba
- Die Onlineinhalte gefallen mir besser, allerdings sind auch die nicht Perfekt.
- Leicht bessere Menüführung, aber auch die könnte besser sein hatte eine Menüführung a la PS3 erwartet (kam mir in Produktbildern immer so vor als wäre das so) aber die Menüführung erinnert nur entfernt an die PS3 Menüführung.
- Die Fernbedienung gefällt mir Optisch etwas besser aber auch hier sind die Tasten nicht perfekt und sie ist nicht ganz so wertig das stört mich in diesem Fall allerdings weniger.
- In meinem Fall war ein Blu-ray Player beim Angebot dabei, was natürlich ganz Nett ist auch wenn ich ihn wenn ich ihn behalten würde eh meinen Eltern geben würde.
- DLNA und HBBTV Fähigkeit.

Sony Neutral:
- Leicht weniger Inputlag dafür kommt es bei dem Test so vor als würde der Sony mehr schlieren.
- Das Design ist zwar nicht schlecht, aber kann dem Toshiba wirklich nicht das Wasser reichen, zu viel Klavierlack der Staub magisch anzieht und schnell verkratzt und Fingerabdrücke gar nicht mag.
- Wenige abgewinkelte Anschlüsse viele gehen einfach so nach hinten dadurch ggf schlechter bei Wandmontage.

Sony Nachteile:
- Hässliger Bildfehler (Beschreibung siehe unten)
- 3D Bild ist wohl laut vieler Meinungen nicht gut selbst mangels 3D Brille aber nicht getestet.
- Wlan Adapter muss Teuer nachgekauft werden.

So nun kommen wir zu einem Gravierendem Mangel der mir beim Sony aufgefallen ist, er fällt ausschließlich bei Bewegten Bildern auf bei dem seitlich verlaufende Konturen auftreten, habe es bei The dark Knight gesehen und dann nochmal mit Zombieland getestet.
Es scheint so als ob etwa das Bild im unterem fünftel etwa nicht Synchron zum Rest des Bildes läuft das, bei schnellen Bewegungen bemerkt man plötzlich eine Kante in der das Bild Versetzt scheint so als ob das Bild dort erst minimal später wiedergegeben wird, da oben das Bild dann aber schon weiter ist passiert es oft das man eine Art Linie einmal von links nach rechts erkennt wo die Konturen oben zu unten nicht mehr zusammenpassen.
Dieses Phänomen tritt nur beim Sony nicht aber beim Toshiba auf und ist sofort weg wenn man den Film stoppt.
Ich habe das auch mit meiner Kamera Dokumentiert.
Mit DVB-t ist mir dieser Effekt zwar nicht aufgefallen, allerdings eigen sich da das Ausgangsmaterial auch nicht wirklich um so etwas festzustellen.

Ich Tendiere stark zum Toshiba welcher mir deutlich besser gefällt gerade weil der Sony diesen Bildfehler hat.
Was sagt ih dazu, ist dieses Phänomen bekannt kann einer mehr dazu sagen?
Welchen TV würdet ihr nehmen?
Würde mich freuen ein paar Meinungen zu hören.

Geschrieben: 18 März 2012 01:36

Miguel911

user-rank
Blu-ray Starter

Hallo MajorGuns,

dieser Fehler des Sony sieht ja echt übel aus! Ich kann mir kaum vorstellen, dass das normal sein soll. Das hätte in Foren wohl bereits für einen riesigen Aufstand gesorgt.

Kann die Intensität des Fehlers nicht von den Einstellungen von Motionflow abhängen? Soweit ich weiß, hat der Sony doch mehrer Motionflow-Modi.

Meinem Kollegen ist dieses Problem mit seinem 46er bei The Dark Knight jedoch noch nicht aufgefallen.

Viele Grüße

Miguel911
Geschrieben: 18 März 2012 16:16

Gast

MotionFlow habe ich ausgeschaltet man bemerkt dieses Fehler auch beim Scrollen im Browser am PC oder beim Wiedergeben von Serien über den VLC Player am PC, ich habe auch schon die Anschlüsse vom Toschiba und vom Sony miteinander vertauscht, aber auch das hat keine Verbesserung gebracht, am Signal oder Kabel kann es somit nicht liegen, da es am Toshiba nicht ist.

Ich spiele langamm doch mit dem Gadanken doch den Sony zu nehmen da er von der Bildqualität mal abgesehen von dem Fehler doch deutlich besser ist, allerdings würde ich ihn dann gegegn einen anderen Tauschen lassen, aber was mich da noch abhält ist, das der Sony wirklich sehr dunkel ist gerade in Dunkleren Filmen verschluckt er seeehr viele Details ich hab schon die Hintergrundbeleuchtung auf Max gestellt und trotsdem ist er noch deutlich dunkler als der Toshiba bei mittlerer Helligkeit, kann ich den Sony irgendwie Heller bekommen?
Geschrieben: 18 März 2012 16:48

Miguel911

user-rank
Blu-ray Starter

Hallo MajorGuns,

versuche doch auf jeden Fall einen neunen 55EX725 Sony zu bekommen.

Thema Helligkeit des Sony: Das finde ich sehr interessant. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, an welchen Stellschrauben du beim Sony genau drehen kannst, bzw. welche denn überhaupt verfügbar sind:

Ich glaube das sind: Hintergrundbeleuchtung, Helligkeit, Gamma, Schwarzton.

Falls du an diesen Stellschrauben drehst, veränderst du jedoch auch den Schwarzwert, was vor allem im stockdunklem Raum ärgerlich ist.

Ist die Helligkeit denn vor allem im hell-beleuchteten Raum, wenn natürliches Licht direkt auf das Display scheint, zu niedrig, oder meinst du im stockdunklem Raum? Denn das ist schon ein Unterschied.

Bei meinem Plasma ist die Helligkeit im hell-beleuchteten Raum, also falls natürliches Licht auf das Display scheint zu niedrig, falls die Helligkeit durch Lampen erzielt ist die Helligkeit gut und falls es ganz dunkel ist, ist eh alles wunderbar!

Viele Grüße

Miguel911
Geschrieben: 18 März 2012 18:37

Gast

Das Problem mit den Streifen habe ich jetzt scheinbar durch rumspielen im Grafiktreiber behoben, weiß selbst nicht was ich umgestellt habe aber wahrscheinlich war irgendwas aktiviert was nicht ganz Kompatibel mit dem Sony war, jetzt ist dieser Bildfehler jedenfalls weg :)

Zur Helligkeit: Ich finde in Dunklen räumen, als auch bei Tageslicht könnte die Helligkeit generell etwas höher sein, aber gerade in dunkleren Bereichen also welche die nicht ganz Schwarz sind...
Auch im Komplett abgedunkeltem Raum.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 75 Benutzer und 423 Gäste online.