Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Ich suche einen TV ab 50 Zoll

Gestartet: 03 März 2012 16:14 - 21 Antworten

Geschrieben: 03 März 2012 16:14

Gast

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem TV ab 50 Zoll.
Zur Zeit habe ich einen 40" Sharp LE600, soweit ist er auch ganz ok, allerdings finde ich ihn mittlerweile viel zu klein und auch technisch könnte ich mal ein update gebrauchen ;)

Deshalb habe ich mich schon ein wenig umgesehen und war auch schon bei Media Markt aber ich konnte irgendwie keinen TV finden wo ich gesagt habe, genau den will ich der ist (fast) Perfekt.

Ich möchte den TV wie auch meinen jetzigen an meinen PC anschließen und ihn als Hauptmonitor Nutzen, neben meinem 26" PC Monitor, ich sitze etwa 1m vor dem PC.
In meinem PC habe ich auch ein Blu-ray Laufwerk eingebaut mir öfters Blu-rays anschaue.
Abends schaue ich mir gern noch eine Serie über den PC an, dann liege ich im Bett und dann bin ich etwa 4m vom TV entfernt.

Jetzt suche ich einen Fernseher ab 50 Zoll lieber 55" oder sogar 60", er sollte eine gute Bildqualität haben und mich vor allem optisch ansprechen, ich bevorzuge ein sehr schlichtes Design, welches möglichst edel wirkt, ich bin kein Fan von Klavierlack und irgendwelchen optischen Spielereien.
Deshalb hat mir der Sharp damals auch so gut mit der Alu Leiste unten gefallen, so oder sowas ähnliches suche ich auch wieder, die aktuellen Sony´s gefallen mir recht gut Samsung auch einige und Sharp auch einige.
Der TV sollte mindestens 100Hz haben, mehr auch gut aber nicht so wichtig.

Ein paar nice to have´s sind: 3D, WLAN, DLNA und Apps auf dem TV

Mein Maximales Budget ist 1400€ mehr auf keinen Fall lieber etwas weniger.

Dieser hier von Sony gefällt mir eigendlich ganz gut: http://www.amazon.de/gp/product/B004MMVDTY/ref=noref?ie=UTF8&s=ce-de&psc=1

Und bei diesem Sharp gefällt mir die Größe sehr gut, dies Ausstattung allerdings nicht so sehr: http://geizhals.de/687103

Und wegen dem 1m vor einem 55 Zoller, ich komm damit klar ;)
Geschrieben: 03 März 2012 17:40

Miguel911

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo Majorguns,

über den Sharp weiß ich nicht viel, allerdings ist der Sony-TV grundsolide. Ein Kollege von mir besitzt diesen in 46 Zoll und ist damit sehr zufrieden, vor allem hinsichtlich der Bildqualität in 2D.

Im Allgemeinen gilt: Je größer die Bilddiagonale, desto fantastischer das Erlebnis. Denn bei passendem Sitzabstand lassen sich Details bei HD-Zuspielung viel angenehmer wahrnehmen.

Ich möchte dir allerdings raten, TVs nicht anhand der Bildqualität im Media Markt oder Saturn zu beurteilen, denn die dort herrschenden Lichtverhältnisse sind für den Heimgebrauch regelmäßig praxisfern.

Weil du den TV auch den PC anschließen möchtest, denke ich, dass ein Plasma vermutlich nicht das Richtige für dich sein wird, vor allem, falls du häufig Standbilder mit hohem Kontrast/Helligkeit/Schärfe darstellst. Die Einbrenngefahr der TVs ist zwar stetig reduziert worden, aber definitiv nicht gänzlich beseitigt. Als PC-Monitor sind Plasma-TVs meines Erachtens einfach nicht gemacht. Die 2D-Bildqualität guter Plasmas ist aber nach wie vor absolut klasse.

Die von dir genannten Bildentfernungen sind mit 55 Zoll auch meiner Meinung nach problemlos.

Nun nochmal zum TV. Der Sony dürfte dich hinsichtlich Bildqualität in 2D sehr wahrscheinlich zufrieden stellen. 3D ist ebenfalls mit an Bord.

2D-Bild:

Die Bewegtbildschärfe des TVs ist absolut in Ordnung. Allerdings handelt es sich nicht um echte 200Hz, sondern um 100Hz plus Schwarzbalken. Die Einstellmöglichkeiten hinsichtlich Bewegtbildschärfe sind ebenfalls vorbildlich. Die allgemeine Schärfe ist auch hoch. Dreht man zu sehr am Schärferegler, wird das Bild so scharf, dass es vollkommen unntürlich aussieht. Es soll ja Menschen geben, denen das gefällt bzw. das superscharf finden, ich persönlich, finde das abstoßend. Aber jedem das Seine. Der Schwarzwert ist ebenfalls sehr gut. Kaum sichtbares Clouding (das kann bei 55 Zoll aber anders sein), ergo guter Kontrast. Was mir an Sony-LCDs auch gefällt, ist die Möglichkeit für LCD-Verhältnisse natürliche Farben zu generieren. Die Bildeinstellungsparameter sind in Ordnung. Der Betrachtungswinkel, wie bei den meisten LCDs ist schwach. Farben bleichen aus, der Schwarzwert leidet massiv. Die HD+ Sender und Sky HD sehen sehr gut aus, vorausgesetzt die Quelle erlaubt dies.

3D-Bild:

Das 3D-Bild ist ausreichend bis befriedigend. Die Schärfe ist allerdings nicht mehr auf dem Niveau des 2D-Bildes, trotzdem noch gut. Das Ghosting ist allerdings häufig sehr präsent. Spiele wie Uncharted 3 in 3D sind fast ungenießbar. Zuletzt habe ich mit meinem Kollegen Transformers 3 in 3D getestet. Teilweise starkes Ghosting, obwohl es sich um eine Top-Blu-ray handelt. Des Weiteren reagieren die Brillen sehr empfindlich auf Kopfbewegungen. Wird der Kopf "zu stark" nach links oder rechts geneigt, ist der 3D-Effekt weg. Also auf der Couch liegen und 3D schauen ist nur schwer möglich.

Als Vergleich zum 3D-Bild nehme ich meinen Panasonic 50VT20 von 2010. Die 3D-Bildqualität des Plasma ist wesentlich besser. Das 3D-Bild bei Transformers 3 ist zu 99% ghosting-frei. Mann muss schon danach suchen. Außerdem bleibt das 3D Bild aus jedem praktikablem Blickwinkel erhalten. Die Schärfe ist ebenfalls besser.

Somit kann man sagen, dass hinsichtlich der 3D-Qualität zwischen den TVs noch massive Unterschiede existieren.

WLAN gibt es aber NICHT ab Werk. Kannst ja ein LAN-Kabel oder einen WLAN-Adapter bei Sony (ich glaube so etwas gibt es (wenn ja, dann aber sündhaft teuer), bin mir aber nicht sicher).

Wie es um die APPS bestellt ist weiß ich nicht. Mein Kollege und ich legen auf so etwas gar keinen Wert.

DLNA hat er?!?! Aber kleiner Tipp: Es existieren heute Top BD-player mit sehr guter Format-und App-Vielfalt inkl. DLNA zu günstigen Preisen bis 150- oder 200€. Die Bildqualität dieser steht der deines BD-Laufwerks bestimmt in Nichts nach.

Eine Alternative zum Sony wäre der Samsung 55D6200. Der spielt noch in deinem Budget.

Wenn du es nicht so eilig hast, warte einfach noch 4-6 Monate, dann werden die 2012er Modelle in 55 Zoll bestimmt zu Preisen angeboten, die in dein Budget passen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Der Sony sollte deinen 40-Zoll Sharp LCD locker outperformen.

Viele Grüße

Geschrieben: 04 März 2012 21:55

Gast

Danke erst mal für deine ausführliche Antwort, also 1 Monat wird es wohl noch dauern bis ich genug Geld angespart habe, aber so wie ich mich kenne werde ich keine 4-6 Monate warten können ;)
Das 2D Bild ist mir ohnehin am wichtigsten, ich bin kein großer Fan von 3D, allerdings kann es ja sein das doch mal irgendeine Blu-ray in 3D raus kommt die ich mal in 3D schauen möchte und dann würde es mich ärgern wenn ich überhaupt kein 3D am TV hätte.
Kann jemand noch vielleicht was über den Samsung 55D6200 sagen oder noch weitere alternativen nennen?
Geschrieben: 05 März 2012 08:45

Nudelapache

user-rank
Blu-ray Starter

Servus!

Ich habe mir erst letzte Woche einen neuen 55 Zöller gegönnt (Sony KDL 55HX825) Den kann ich dir nur wärmstens empfehlen, vorallem da Sony hier anscheinend nochmal an der Preisschraube gedreht hat.

Listenpreis auf der HP: 2699 wenn ich mich nicht irre
Im Laden ausgeschrieben: 2.399
Mit Verhandlungsgeschick: 1.899

Dafür habe ich einen wie ich finde klasse TV bekommen, der weder Clouding noch den berühmt berüchtigten Flashlight-Effekt hat. Zudem ein absolut zeitloses Monolith-Design inkl. edler Soundbar (obwohl ich die nicht nutze, da Wandhalterung + 5.0 System)

HD Bild läuft über meinen Denon AVR, SD Material ist sehr gut, HD Material der Wahnsinn und eine Bluray unbeschreiblich geil! 3D kann ich noch nicht beurteilen, da Brillen erst die Tage eintrudeln.

Ich bin jedenfalls 110%ig zufrieden und werde sicherlich noch viel Spaß mit der Bestie haben! Liegt halt budgettechnisch ein bissl über den beiden Vorschlägen von dir. Ursprünglich hatte ich auch den 725 im Visier, habe aber dann doch noch einen Monat gespart ;)
Geschrieben: 05 März 2012 15:19

Miguel911

user-rank
Blu-ray Starter

Hallo,

zum 55d6200 kann ich jetzt nicht soviel sagen. Ich habe bis dadto nur den 40d6500 bei einem Kollegen gesehen. Der ist auch in Ordnung. Ganz ehrlich: es tut sich nicht vie zwischen den Produkten.

Aber: Dem Angebot von Amazon.de solltest du eigentlich kaum widerstehen können. Da bekommst du den 55EX725 mit dem Blu-ray Player BDP S480 für 1380 €. Diese Aktion steht auch seit heute in den News hier auf blu-ray disc.de!

Diesen Player haben zwei meiner Kollegen und beide sind davon absolut begeistert. Top Bildqualität und Formatvielfalt. Und wenn dir der Player nicht gefällt, verkaufst du diesen einfach und reduzierst somit deine gesamten Kosten der Anschaffung deines "kleinen Tagtraumes"!

Viele Grüße
Geschrieben: 05 März 2012 16:37

Gast

Danke für den Tipp, hätte ich selbst übersehen, ich schau jetzt noch gleich mal bei Media Markt vorbei um mich ein letztes mal zu überzeugen und wenn er mich auch beim Zweiten mal noch überzeugt wird er gekauft :)
Geschrieben: 05 März 2012 16:42

Klipsch-Maniac

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

also ich hab den:

http://www.amazon.de/Samsung-PS59D6900DSXZG-3D-Plasma-Fernseher-600Hz-schwarz/dp/B0050C3NJS/ref=wl_it_dp_o_pd_T1?ie=UTF8&coliid=I26KJY8KE8A84F&colid=2B7INJ3KPKB02

und bin nach wie vor sehr begeistert, in jeder Hinsicht...
Status: Heimkino-Freak
Equipment im Profil

Geschrieben: 05 März 2012 16:47

Klipsch-Maniac

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Miguel911
Hallo,

zum 55d6200 kann ich jetzt nicht soviel sagen. Ich habe bis dadto nur den 40d6500 bei einem Kollegen gesehen. Der ist auch in Ordnung. Ganz ehrlich: es tut sich nicht vie zwischen den Produkten.

Aber: Dem Angebot von Amazon.de solltest du eigentlich kaum widerstehen können. Da bekommst du den 55EX725 mit dem Blu-ray Player BDP S480 für 1380 €. Diese Aktion steht auch seit heute in den News hier auf blu-ray disc.de!

Diesen Player haben zwei meiner Kollegen und beide sind davon absolut begeistert. Top Bildqualität und Formatvielfalt. Und wenn dir der Player nicht gefällt, verkaufst du diesen einfach und reduzierst somit deine gesamten Kosten der Anschaffung deines "kleinen Tagtraumes"!

Viele Grüße

ich hab den player als drittplayer im schlafzimmer...ladezeit ist ok aber das teil ist schon sehr laut...damits nicht stört sollte man schon mind. 3-4m wegsitzen. vielleicht bin ich aber auch etwas verwöhnt von meinem Onkyo BD-SP809
Status: Heimkino-Freak
Equipment im Profil

Geschrieben: 05 März 2012 20:44

Gast

Bei diesem Samsung gefällt mir das Design leider nicht gaanz so gut und der Preis ;) Also wenn ich mir den Sony hohlen würde, dann würde der BD Player an meine Mutter gehen die auch meinen "alten" Sharp dann bekommt und der Player würde dann zum Glück ohnehin im Schrank verschwinden :D

Ich habe ihn mir heute nochmal live angesehen er macht soweit immer noch eine gute Figur allerdings ist mir ein neuer in den Sinn gekommen den ich zufällig bei Amazon gesehen habe und über Amazon Warehouse Deals sogar sehr günstig zu bekommen.
http://www.amazon.de/Toshiba-55WL863G-55-LED-Backlight-Fernseher/dp/B004V70E7C/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1330971970&sr=1-1
Der gefällt mir sogar fast besser als der Sony von der Optik und auch die Ausstattung scheint sogar was besser zu sein als beim Sony und die Bewertungen sind auch gleich gut, was sagt ihr dazu?
Geschrieben: 05 März 2012 23:41

Miguel911

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von rn_tuning
ich hab den player als drittplayer im schlafzimmer...ladezeit ist ok aber das teil ist schon sehr laut...damits nicht stört sollte man schon mind. 3-4m wegsitzen. vielleicht bin ich aber auch etwas verwöhnt von meinem Onkyo BD-SP809

Ja, diese Lautstärken-Problematik kann problematisch sein. Ich glaube aber, dass dies auch bis zu einem gewissen Grade durch die Serienstreuung bei manchen Geräten stärker, bei anderen jedoch weniger stark auffällt. Die Diskussion ist mir aber bekannt. So laut wie die PS3 ist er aber nicht. In Abhängigkeit von der Blu-ray ist er mal mehr, mal weniger wahrnehmbar.

Meine Kollegen haben sich diesbezüglich noch nicht beschwert.

Selbst meinen BDT300 hört man manchmal. Die meiste Zeit ist er aber sprichwörtlich flüsterleise.

Dein Onkyo spielt preislich natürlich auch in einer anderen Liga.

Viele Grüße

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 22 Benutzer und 360 Gäste online.