Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Welchen AVR brauche ich für heco celan xt 901

Gestartet: 02 März 2012 19:48 - 17 Antworten

Geschrieben: 02 März 2012 19:48

Toni Montana

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Sankt Augustin
kommentar.png
Forenposts: 4
seit 25.07.2011
display.png
Samsung UE-55C6000
player.png
Panasonic
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: Sacrifice (2011)

Hi Leute, ich bekomme nächste woche meine heco celan xt 901 standlautsprecher.nun bräuchte ich eure hilfe,welchen avr würde sehr gut zu den hecos passen ??? meine auswahl wäre:

1.Marantz SR 6006 für 700€
2.Marantz sr 7005 für 1000€
3.Onkyo tx nr 809 für 760€
4.Denon ?????

Ich weiß es nicht welche der beste von denen wäre!!! der marantz würde ich von der watt zahl als nen bißchen schwach auf der brust bezeichen. der onkyo liefert 180 watt :) nun eure meinung!!!! ach könnt ihr mir noch gute lautsprecherkabel empfehlen??? bzw auch wie ich die boxen anschließe bzw bi wiring????
Geschrieben: 03 März 2012 16:40

datonaby

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

die celan würde ich persönlich mit einer Vor/Endstufen Kombination betreiben,sofern ich die Priorität auf Musik lege.

Theoretisch gehen alle oben genannten Geräte,nur ob die LS damit ihr Potezial entfalten,kann ich nicht sagen.

ich glaube auch nicht ,das die Marantz von der Watt Zahl zu "schwach" sind.

nutz doch mal die Suchfunktion zu Bi Amping und Kabeln,da findest du hier genug Threads;)

mfg
Signatur.jpg

die Bitterkeit schlechter Qualität hält länger an als die süße des günstigen Preises
Geschrieben: 06 März 2012 12:48

andimb

user-rank
Blu-ray Starter

ich denke die AVR reichen locker aus. Eine Vor- Endstufenkombi halte ich für stark oversized. Lautsprecherkabel: http://www.thomann.de/de/cordial_cls_240.htm

Hatte ich dir nicht schon mal geantwortet?
Gruß Andi

Geschrieben: 12 März 2012 22:19

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

zu heco passt yamaha sehr gut ... neutraler verstärker zu den leicht bass betonten lautsprechern gleicht sich gut aus.. denon oder marantz wird da eher zu "warm"
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 02 Apr 2012 23:03

Radioaktivman

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 161
seit 18.02.2012
display.png
Philips 40PFL7605H
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-103EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Bedankte sich 6 mal.
Erhielt 39 Danke für 33 Beiträge

Also vor-/Endstufen Konzepte haben nicht unbedingt was mit oversized zu tun ,sondern vor allem mit netzteilbelastung und somit wären wir bei der klangqualität angelangt. Ferner sollte bei den leistungsangaben immer die Raumgrösse beachten. Ich empfehle zumindestenz einen av Receiver mit pre Out um bei Bedarf eine feine Stereo Endstufe dran zu hängen.
Außerdem wäre ich bei den leistungsangaben der o.g. Hersteller eher vorsichtig. 180 Watt klingen toll..... aber was heißt das ?
Sinus, RMS, im stereo oder mehrkanalbetrieb?
Nimmt man einen Verstärker von NAD, Cambridge, Arcam o.ä spielt ein solcher mit 2x50 Watt jeden der o.g. Im stereobetrieb in Grund und Boden.

Nähere Info's auf meinem Blog
http://radioaktivman.blogspot.de/
Geschrieben: 03 Apr 2012 08:28

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Radioaktivman
Also vor-/Endstufen Konzepte haben nicht unbedingt was mit oversized zu tun ,sondern vor allem mit netzteilbelastung und somit wären wir bei der klangqualität angelangt. Ferner sollte bei den leistungsangaben immer die Raumgrösse beachten. Ich empfehle zumindestenz einen av Receiver mit pre Out um bei Bedarf eine feine Stereo Endstufe dran zu hängen.
Außerdem wäre ich bei den leistungsangaben der o.g. Hersteller eher vorsichtig. 180 Watt klingen toll..... aber was heißt das ?
Sinus, RMS, im stereo oder mehrkanalbetrieb?
Nimmt man einen Verstärker von NAD, Cambridge, Arcam o.ä spielt ein solcher mit 2x50 Watt jeden der o.g. Im stereobetrieb in Grund und Boden.

Jein ;)

Wenn man sich einmal mit der Materie richtig befasst, dann wird man schnell feststellen,
dass die Leistung die für den Referenzpegel benötigt wird super gering ausfällt.
Von diesem technischen Aspekt her gesehen reicht jeder der genannten, oder überhaupt
jeder aktuelle AMP oder Rec dicke aus. Wenn Du die Möglichkeit hast Geräte probezu-
hören, so würde ich das in Anspruch nehmen, jedoch sei gesagt, dass 70 -80 % des
finalen Klangbildes die Lautsprecher machen und nicht die Hardware des
Amp / Rec. Die Amp / Rec unterscheiden sich am meisten in den Konfigurationsmöglichkeiten
und den zur Verfügung stehenden Features.

Gruss ENCOM
Geschrieben: 03 Apr 2012 08:28

Head89

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Da wäre ja erstmal die Frage wobei du die Heco's einsetzt? Für einen reinen Stereobetrieb oder in einem Surround System als Frontlautsprecher?

Also ich habe an meinem Heco Metas 5.0 System (2x Metas 700, 2x Metas 300, 1x Metas Center 2) einen Harman/Kardon AVR-355 angeschlossen und bin bis heute sehr zufrieden damit. Am Klang habe ich nichts auszusetzen, weder beim Film noch bei Musik.
Und aufdrehen kann man damit zu Genüge und das bei einer Watt-Angabe von 7x65 W bei H/K, was wohl ziemlich realistisch sein dürfte. Also auf die ganzen Watt-Angaben von 180W etc. würde ich nicht so viel Wert legen.

Wenn du es Bassstark magst solltest du zum Onkyo greifen, die sind ziemlich Bass betont, soweit ich weiß.
Geschrieben: 03 Apr 2012 08:45

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Das einzige was richtig schuften muss ist der Subwoofer, bei Referenzpegel und alles Small sind das 121db die er bringen muss.
Da geht sehr sehr sehr vielen die Luft aus, gerade wenn es dan noch um Tiefbass unter 25Hz geht.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 03 Apr 2012 15:57

Mr.Vedder

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan

Deutschland
Potsdam
kommentar.png
Forenposts: 977
Clubposts: 9
seit 30.03.2010
display.png
Panasonic TX-P50UT30
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: Der große Crash - Margin Call
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Männertrip
anzahl.png
Bedankte sich 484 mal.
Erhielt 329 Danke für 206 Beiträge

Zitat:
Zitat von Radioaktivman
quote]

Mal ne blöde Frage: Welche Vorteile habe ich, wenn ich an den pre Outs eine Stereoendstufe hängen?

Kann ich dann ganz normal einmessen oder muss man dann manuel nachregeln?!

Was bringt mir das ganze?:rolleyes:
Eddi Vedder.jpg
Men don`t always show their emotions, but they`ve been known to make a guitar cry.
Geschrieben: 03 Apr 2012 19:53

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Deutlich mehr Feinzeichnung, Ortbarkeit, die Endstufe hat dann mit Sicherheit mehr Kontrolle über die Chassis als diese Spielzeugendstufen in den AVRs.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Es sind 104 Benutzer und 635 Gäste online.