Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

[Nevermind1978] Heimkinobau (Kellerkino)

Gestartet: 23 Feb 2012 14:37 - 51 Antworten

#1
Geschrieben: 23 Feb 2012 14:37

Nevermind1978

Avatar Nevermind1978

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 212
seit 23.02.2012
display.png
Sony KD-55X8005C
beamer.png
JVC DLA-X30BE
player.png
Pioneer BDP-LX55
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 66 Danke für 40 Beiträge


So, da ich schon reichlich Hilfe von Blutobi und EvilDead hatte werde ich hier mal den Fortschritt meines Kinos posten.


Wie alles anfing:
Hatte in meinem Keller zwecks unsachgemäßer Lüftung im Sommer, etwas Feuchtigkeit.
Da ich nicht wußte wo es herkam, kam die Keule raus und es wurde ein Rundumschlag gemacht. Verputz ca. 80cm vom Boden ab nach oben abgemeißelt. Der Estrich wurde an den Wänden ca. 10cm aufgestemmt, um so zu sehen ob etwas von unten kam.
Nach dem dies alles erledigt war, hab ich dann einen Gutachter bestellt. Der hat mir bestätigt das meine Feuchte nur durch falsches lüften entstand.
Mit dem Gutachter Rücksprache gehalten, was ich denn tun könnte. Ich hab mich dann für die Rigipsvorbauwand mit einer dahinterliegenden Konterlattung entschieden.

Wenn alles fertig ist wird zukünftig ein Entlüfter in Betrieb genommen werden und natürlich auf das richtige lüften geachtet. Sollte es im Sommer etwas zu kühl sein, werde ich mir 2 kleinere Infrarotheizungen gönnen (als ich unten noch mein Zockerzimmer hatte, war dies im Sommer eigentlich aber nie nötig)

So weit so Gut.

Nun zur Technik:
AV-Receiver: Pioneer VSX-921
BD-Player: Pioneer BDP-140
Spielekonsole: Sony PS3 Slim
Mediaplayer: Emtec Movie Cube N200

Beamer: derzeit ein Sanyo Z3 (wenig in Berieb) - wird ersetzt evtl. durch Epson TW5500 (Entscheidung steht noch aus)
Leinwand: 16:9 Rolloleinwand mit 160cm Breite - wird wohl durch eine 21:9 Rahmenleinwand mit 220cm oder 240 Breite ersetzt.


So das wars zur Technik.
#2
Geschrieben: 23 Feb 2012 14:42

Nevermind1978

Avatar Nevermind1978

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 212
seit 23.02.2012
display.png
Sony KD-55X8005C
beamer.png
JVC DLA-X30BE
player.png
Pioneer BDP-LX55
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 66 Danke für 40 Beiträge


Ausgangssituation siehe Bilder

Wie auf den Bildern zu sehen, doch sehr wüster Zustand ;-)


Nach dem der Estrich ja an den Wänden bis zur Bodenplatte weggestemmt war, hab ich dann den Estrich zur Wand mit Styropor etwas entkoppelt. Keine Ahnung ob es was bringt, aber hat ja nix gekostet :thumb:


Danach ging es dann an die Ausgleichsmasse, waren doch einige Fliesenfugenreste die sehr hartnäckig waren.

#3
Geschrieben: 23 Feb 2012 14:56

Nevermind1978

Avatar Nevermind1978

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 212
seit 23.02.2012
display.png
Sony KD-55X8005C
beamer.png
JVC DLA-X30BE
player.png
Pioneer BDP-LX55
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 66 Danke für 40 Beiträge


Nach dem dann etliche Wochen vergangen waren, hab ich an einem Samstag spontan entschieden den Laminatboden zu verlegen. Wollte eigentlich nur nach Preisen und Laminat ausschau halten.

Hatte im örtlichen Baumarkt einen schönen und vorallem günstigen Laminat abgegriffen. von 10.- Euro p. qm für 4.- Euro p. qm - allerdings noch viel wichtiger, genau einen den ich gesucht habe. Nennt sich italienischer Nussbaum.

So was brauchte ich noch? Achja, PE-Folie , Alumatte und Styropormatten kurz ausgerechnet wieviel ich brauche und ab zur Kasse.

Sonntags drauf hab ich dann gemütlich meine PE-Folie ausgelegt, auf die PE-Folie dann die Aluausrollmatte (schonmal 2 Sachen gegen Aufsteigende Feuchtigkeit, man weiß ja nie), danach schön die Styroporplatten verlegt und angefangen den Laminatboden zu verlegen.
An der Wand hab ich 2-3cm Luft zur Wand gelassen, weil später eine Rigipsvorbauwand mit ca. 6cm Abstand von der Wand installiert wurde.

Der Grund des verlegns des Laminats vor der Montage der Rigipsvorbauwand war folgender. Um eine schön wirkende Schattenfuge am Boden zu erhalten war es einfacher den Laminat zu verlegen und dann die Rigipswand zu montieren. So mußte ich mich nicht bemühen den Laminat irgendwie unter die Rigipsplatte durchzuschieben.

Das sah dann wie folgt aus.

#4
Geschrieben: 23 Feb 2012 18:34

heimkinokranker

Avatar heimkinokranker

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hi...;)

Der Fußboden sieht schon echt schick aus:thumb:...bei mir in der Wohnung war es vor meinem Einzug auch feucht wegen falschem oder gar keinem Lüften:mad:...daraufhin haben wir ebenfalls eine Rigipswand vor die Außenwände gebaut...allerdings haben wir noch Styropor in Lattenstärke (ca. 2cm) hinterm Rigips:thumb: mit verbaut.
Seit damals ist bei mir alles trocken...im Winter nach dem Lüften schon zu trocken (ca. 30% LF), aber so isses angenehm...;)

Ich bin gespannt, wie sich dein Kino so entwickelt...die Technik hört sich schon toll an...:)
Herz-erwärmende Grüße, Chris ***Bekennender Filmmusik-Kenner und Liebhaber***
Immer wieder frische, neuwertige BDs im Angebot: Mein "Marktplatz"
Meine 2. Liebe im leider nur 16m² Wohnkino is hier: Mein "Lichtblick nach dem Alltagstrott"

james horner banner.png
#5
Geschrieben: 23 Feb 2012 18:51

Nevermind1978

Avatar Nevermind1978

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 212
seit 23.02.2012
display.png
Sony KD-55X8005C
beamer.png
JVC DLA-X30BE
player.png
Pioneer BDP-LX55
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 66 Danke für 40 Beiträge


hi,
ganz soweit komm ich nach dem lüften nicht mit der Feuchte runter, aber sind normale Werte zwischen 45-60%
Beim tapezieren hab ich auch immer schön den Entfeuchter in Betrieb genommen, und jetzt beim streichen ist es dann schön das Fenster aufmachen zu können.
Ratzfatz ist da die Farbe trocken und man kann den 2. bzw. 3. Anstrich ruckzuck angehen. Blödes rot und schwarz :mad:

So anbei hänge ich noch ein paar Bilder vom Fortschritt der neuen Tür und der Vorbauwand.

#6
Geschrieben: 23 Feb 2012 20:05

Nevermind1978

Avatar Nevermind1978

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 212
seit 23.02.2012
display.png
Sony KD-55X8005C
beamer.png
JVC DLA-X30BE
player.png
Pioneer BDP-LX55
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 66 Danke für 40 Beiträge


So,
anbei mal Bilder vom tapezierten Zustand

#7
Geschrieben: 23 Feb 2012 20:26

Blutobi

Avatar Blutobi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Servus Nevermind
schöne HK Fotostory bis jetzt :thumb:bleibe auf jedenfall dran:cool:


Zitat:
Zitat von Nevermind1978
hi,
ganz soweit komm ich nach dem lüften nicht mit der Feuchte runter, aber sind normale Werte zwischen 45-60%
Richtig die ideale Luftfeuchtigkeit liegt bei ca.55%. Beim Heizen sinkt unsere Luftfeuchtigkeit im WZ schon manchmal mauf 20%:p.Da hilft nur noch der Luftbefeuchter wieder:p. Der Echtholzboden dankt es einen;).

Zitat:
Zitat von Nevermind1978
Ratzfatz ist da die Farbe trocken und man kann den 2. bzw. 3. Anstrich ruckzuck angehen. Blödes rot und schwarz :mad:
Hatte die schwarzen Wände auch 3x streichen müssen:p rot ging schon nach den 2x ......

Gruß Tobi
Mit freundlichen Grüßen

Tobi
Redlounge Betreiber
tttt.jpg
#8
Geschrieben: 23 Feb 2012 21:03

Nevermind1978

Avatar Nevermind1978

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 212
seit 23.02.2012
display.png
Sony KD-55X8005C
beamer.png
JVC DLA-X30BE
player.png
Pioneer BDP-LX55
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 66 Danke für 40 Beiträge


So hier mal die ersten Bilder mit ein wenig Farbe an den Wänden.

Morgen dann das finale Update.

Muß noch die Feinheiten mit den Übergängen schwarz/rot machen und die Decke noch ein zweites mal schwarz streichen.

#9
Geschrieben: 23 Feb 2012 22:59

Gast

Die Farbkombination gefällt mir auf jeden Fall sehr gut :)
Geschrieben: 24 Feb 2012 21:56

Nevermind1978

Avatar Nevermind1978

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 212
seit 23.02.2012
display.png
Sony KD-55X8005C
beamer.png
JVC DLA-X30BE
player.png
Pioneer BDP-LX55
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 66 Danke für 40 Beiträge


Boah, endlich fertig mit streichen.
Heute nochmal 2.5L schwarz gekauft. Somit noch zum 2.mal die Decke gestrichen. Alle feinheiten mit dem Übergang von schwarz/rot erledigt und schon ein wenig aufgeräumt.
Die Tage mach ich dann noch den Boden und die Türen sauber, dann gibt es Bilder nachschub. Da könnt Ihr Euch dann ein Bild machen wie der Boden zu der Wandfarbengestaltung passt.

Werde versuchen per Paint dann noch 1-2 Bilder zu bearbeiten, um so zu erläutern was mir vorschwebt an Positionierung der Lautsprecher, HiFi-Komponenten etc....


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Es sind 52 Benutzer und 197 Gäste online.